Alles was Recht ist....

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2011 17 07:51

Alles was Recht ist....

Beitrag von vatas-sohn

So liebe Leute!

Da ja öfter mal Fragen aufkommen, welche die See- oder Binnenschiffahrtsstraßenordnungen und der Gleichen betreffen, habe ich hier mal ein eigenes Thema dazu eröffnet.

Die erste Frage hat Kajak-Cruiser gestellt:
Kajak cruiser hat geschrieben:so da hab ich noch mal ne Fräge das ich einen Ankerball setzrn soll wenn ich ankere damit andere sehen das ich nicht von der Stelle kommen kann weiß ich jetzt, stell ich mir oder besser euch die Frage wie verhält es sich wenn ich einen Treibanker verwende ich stelle mir vor mal kurz auszuweichen mit nen vollen Ikeasack ist auch nicht so prickelnd oder ? Dann haut mal in die Tasten ich überlege mir die nächste Fräge
mmmhhhh????? Eine echt interessante Frage, auf die ich auch keine Antwort weiß. Deshalb habe ich die Frage an die Landespolizei Brandenburg weitergeleitet und warte auf Antwort! Wenn die dann kommt, schreibe ich das hier!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2011 21 15:09

Beitrag von vatas-sohn

Antwort von der WSP ist heute gekommen:

Werter Herr Lühnsdorf,

auf Nachfrage beim zuständigen Mitarbeiter für Schiffahrtsangelegenheiten des Wasser- und Schifffahrtsamtes Brandenburg Herrn Sill, wurde folgendes mitgeteilt:
Dem Einsatz eines Treibankers zur Minderung der Driftgeschwindigkeit eines Bootes steht nichts entgegen. Da eine Kennzeichnung nicht zwingend vorgeschrieben ist, kann zur Kennzeichnung ein schifffahrtsüblicher Döpper, sprich Ankerboje, verwendet werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern unter Tel. 0331-9688409 zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen

Pollack PHM
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Dorsch-Schnappi
Beiträge: 261
Registriert: 5. Okt 2011, 11:41
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 20249 Hamburg
Alter: 59
Nov 2011 21 17:11

Beitrag von Dorsch-Schnappi

Da habt ihr aber nach meinem Verständnis aneinander vorbei geredet :idea:

Ankerball: Muss tagsüber gesetzt werden, wenn man ankert (Nachts = Ankerbeleuchtung) und zeigt anderen Schiffen so, dass sich das eigene Fahrzeug nicht in Fahrt befindet.

Ankerboje (Döpper): Diese zeigt an, wo das Ankerseil verläuft, damit da keiner rüberkachelt. Solch einen Döpper kann man natürlich auch beim Einsatz eines Driftankers setzen.
Petri Heil,
Reinhard

_________________________
Ocean Prowler Trident 15 Angler
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Nov 2011 21 17:41

Beitrag von kulti007

@Reinhard

frage wurde doch beantwortet: "...Da eine Kennzeichnung nicht zwingend vorgeschrieben ist, kann..."

es ging doch darum, ob ein ankerball bei einem driftanker vorgeschrieben ist oder nicht.
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
Dorsch-Schnappi
Beiträge: 261
Registriert: 5. Okt 2011, 11:41
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 20249 Hamburg
Alter: 59
Nov 2011 21 18:03

Beitrag von Dorsch-Schnappi

Christoph, das lese ich eben gerade aus der Antwort nicht heraus.

Ich verstehe die Antwort so, dass es keine Kennzeichnungsvorschriften beim Einsatz eines Driftankers gibt und so nichts dagegen spricht, eine Ankerboje (Döpper) einzusetzen. Von einem Ankerball ist nicht die Rede.

Ein Ankerball setzt ein Fahrzeug, das wirklich fest verankert ist, um zu zeigen das es manövrierunfähig ist. Ich sehe aber absolut diese Problematik nicht bei uns Kajak-Fahrern. Wenn ich als Motorboot-Fahrer (auch Berufsschiffahrt) ein Kajak sehe, ist es egal, ob sich dieses in Fahrt befindet oder manövrierunfähig ist, da das Motorboot grundsätzlich nach den KVR ausweichpflichtig ist.

Das heißt jetzt aber bitte nicht, dass Ihr Euch zukünftig jedem Supertanker in den Weg stellen solltet :lol:
Petri Heil,
Reinhard

_________________________
Ocean Prowler Trident 15 Angler
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2011 21 18:17

Beitrag von vatas-sohn

Das ist ja richtig! Ich finde, die Frage nach der Kennzeichnung mittels Ankerball ist eindeutig beantwortet: Nein

Das mit dem kann....wenn man will....hätten die bei der Beantwortung auch lassen können und zeigt mir, daß derjenige der geantwortet hat zumindest kein Kajakfahrer ist. Wäre es einer, wüßte er, daß Driftankerleinen nicht länger als 5 bis 10 m sind. Und so dicht sollte, wie Schnappi zu Recht bemerkt hat, sowieso niemand an uns vorbei donnern....

Also Kruiser: Kannst den Ankerball zu Hause lassen, wenn Du nur "Driftankern" willst.....
Dorsch-Schnappi hat geschrieben:...Das heißt jetzt aber bitte nicht, dass Ihr Euch zukünftig jedem Supertanker in den Weg stellen solltet :lol:
....und was ist mit den tollen Fischen, die in deren Bugwasser toben.....?????? :cry:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kajak cruiser
Nov 2011 22 19:23

Beitrag von Kajak cruiser

Vielen Dank für die freundliche Aufklärung Ankerball habe ich nicht, habe aber gelesen das es die zum Aufblasen gibt. Dann hätte ich ja noch Platz für einen Radarreflektor an Board nur die Angel müsste im Auto bleiben es sei denn man wickelt sich in Alufolie ein nur so ein Gedanke :lol:
Kajak cruiser
Jan 2012 29 19:44

Beitrag von Kajak cruiser

Moin Leudde war eben im anglerboard der ein oder andere kann sich noch villt. erinnern ? Ich glaube die haben unsere Interessengemeinschaft aufgelöst dürfen die das ? Oder haben die mich vor die Tür gesetzt ,kann mal einer nachkuck machen ?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jan 2012 29 19:51

Beitrag von Jogi

Kajak cruiser hat geschrieben:Moin Leudde war eben im anglerboard der ein oder andere kann sich noch villt. erinnern ? Ich glaube die haben unsere Interessengemeinschaft aufgelöst dürfen die das ? Oder haben die mich vor die Tür gesetzt ,kann mal einer nachkuck machen ?
Die IG haben die einfach gelöscht da wir eine Stressgruppe waren :lol:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Kajak cruiser
Jan 2012 29 20:04

Beitrag von Kajak cruiser

Das sind wir doch noch oder etwa nicht
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jan 2012 29 20:05

Beitrag von Jogi

Kajak cruiser hat geschrieben:...Das sind wir doch noch oder etwa nicht
na das hoff ich doch ;)
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Minus1
Mär 2012 12 12:06

Beitrag von Minus1

vielleicht wurde ja auch zu wenig darüber diskutiert, welche Farbe welche geflochtene Schnur auf welcher Rolle, bei welcher Rute bei Nacht am NOK haben muss, wenn auf Grundeln geblinkert wird :muah:
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Jun 2012 30 20:36

Beitrag von MAD 0 eins

Dorsch-Schnappi hat geschrieben:Christoph, das lese ich eben gerade aus der Antwort nicht heraus.

Ich verstehe die Antwort so, dass es keine Kennzeichnungsvorschriften beim Einsatz eines Driftankers gibt und so nichts dagegen spricht, eine Ankerboje (Döpper) einzusetzen. Von einem Ankerball ist nicht die Rede.

Ein Ankerball setzt ein Fahrzeug, das wirklich fest verankert ist, um zu zeigen das es manövrierunfähig ist. Ich sehe aber absolut diese Problematik nicht bei uns Kajak-Fahrern. Wenn ich als Motorboot-Fahrer (auch Berufsschiffahrt) ein Kajak sehe, ist es egal, ob sich dieses in Fahrt befindet oder manövrierunfähig ist, da das Motorboot grundsätzlich nach den KVR ausweichpflichtig ist.

Das heißt jetzt aber bitte nicht, dass Ihr Euch zukünftig jedem Supertanker in den Weg stellen solltet :lol:
Nur Kleinfahrzeuge(unter 20m) mit Maschinenantrieb sind gegenüber muskelbetriebenen ausweichpflichtig. Segler nicht und viele beruflich genutzten Boote auch nicht. Weil diese nicht als Kleinfahrzeuge gelten.
Zumindestens auf Binnenschifffahrtsstraßen.
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jul 2012 01 12:37

Beitrag von sepp

Berufsschifffahrt geht immer vor 8) denn die nutzen auch Fahrzeuge, wir nutzen quasi nur maximal Kleinfahrzeuge oder halt Schwimmhilfen :lol:

ganz abgesehen davon, das man praktischer Weise doch am Leben hängt und ein Frachter ganz erheblich sichteingeschränkt ist, von der eingeschränkten Steuerbarkeit und eventuell notwendigen Bremsmanövern ganz zu schweigen.

Wem das Leben lieb ist, der bringt sich besser in Sicherheit und gurkt nicht in Schifffahrtsstrassen rum :roll: abgesehen davon, dass man dort weder Anker nocht Treibanker nutzen dürfte

Die KVR gelten immer, so lange sie nicht durch genauere Regelungen ergänzt - bzw - überschrieben werden, dies gilt z.B. bei den Binnenschifffahrtsstrassenordungen und den Seeschifffahrtsstrassenordnungen. KVR gelten ausserhalb des Küstenmeeres und auf Hoher See - und ich glaub, da fahrn wir alle nicht hin :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jul 2012 09 08:49

Beitrag von vatas-sohn

sepp hat geschrieben:.....Die KVR gelten immer, so lange sie nicht durch genauere Regelungen ergänzt - bzw - überschrieben werden, dies gilt z.B. bei den Binnenschifffahrtsstrassenordungen und den Seeschifffahrtsstrassenordnungen. KVR gelten ausserhalb des Küstenmeeres und auf Hoher See - und ich glaub, da fahrn wir alle nicht hin :lol:
....und in jedem Fall sollte man den "gesunden Menschenverstand" walten lassen!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“