Koordinaten umrechnen

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
schuhschrank
Dez 2011 07 11:00

Koordinaten umrechnen

Beitrag von schuhschrank

So liebe forumgemeinde,

meine karte für die geplante finnland-tour ist nun da. relativ unübersichtlich. gerne würde ich die touren ein wenig besser planen doch ich komme mit dem koordinatensystem nicht klar

nach einer langen suche im internet habe ich nun festgestellt, dass es sich hierbei um das ykj-koordinatensystem handelt. die koordinaten werden zb auf der y achse mit 3600 und auf der x achse mit 6865 angegeben (ort im wasser in der nähe von savonlinna).

wie kann ich diese koordinaten nun umrechnen in unsere normales system, so dass ich es bei google-earth eingeben kann? können gps geräte diese koordinaten lesen?

wie ihr sicherlich schon merkt habe ich keine ahnung von dieser art der orientierung und möchte mich deswegen gerne vorbereiten
schuhschrank
Dez 2011 07 11:10

Beitrag von schuhschrank

ich antworte mal selber :-) habe nun ein programm bzw website gefunden http://twcc.free.fr/" class="postlink mit der ich das koordinaten system umrechnen kann. nur wie mache ich das draußen in der großen weiten welt?
Benutzeravatar
oceanfreund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Okt 2011, 22:10
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 13
Wohnort: Obersontheim
Dez 2011 07 21:54

Beitrag von oceanfreund

Hi Schuhschrank,

wie hast du das Ganze genau vor?
ich war dieses Jahr auf Schwedentour, habe mir die entspr. topografischen Karten besorgt und die Tour darauf eingezeichnet. Bin dann ins Netz zB. http://www.topomapper.com" class="postlink und habe die punkte dort nachgefahren und die Koordinaten abgeschrieben (geht schneller als rausmessen) habe die Punkte per Hand in GPS eingegeben (altes GPS) und hatte dann meine Route in der GOTO Liste.
Wichtig ist natürlich das Koordinatenbezugssystem deiner Karte Sweref, RT90 WGS84 etc. Wenn ich mich recht erinnere kannst du die Koordinaten in einem System eingeben, das Gerät auf ein anderes umstellen und die Koordinaten werden dann quasi umgerechnet. Muss das aber nochmal genau nachprüfen.
Denke mich da gerne nochmal rein :idea:

Gruß oceanfreund
Oceanfreund

Ocean Prowler Trident 13.....mein Ding!
schuhschrank
Dez 2011 08 08:51

Beitrag von schuhschrank

Also ich habe (bzw bin dabei) alle Rastplätze in googleearth zu übertragen und schreibe die Koordinaten raus. So habe ich das wichtigste gespeichert. Aber ich plane ungern die Tour im vorraus sondern lieber jeden Abend individuell für den nächsten Tag.
Benutzeravatar
oceanfreund
Beiträge: 101
Registriert: 11. Okt 2011, 22:10
Mein Kayak: Ocean Prowler Trident 13
Wohnort: Obersontheim
Dez 2011 08 20:42

Beitrag von oceanfreund

Hallo Schuhschrank,

bin jetzt im Bilde. Was du brauchst ist eine gute Karte Masstab 1:50.000 oder besser, mit geodätischem Kartennetz (gleichgroße Rechtecke), ein Winkellineal (am besten mit der Skalierung passend zum Kartenmasstab) und das GPS. Wichtig ist die Einstellung des GPS auf das Kartendatum (WGS84, RT90 o.ä). Damit kannst du vor Ort deine Positionsdaten vom GPS ablesen und den Standort auf der KArte bestimmen. Bei mir wars so: am besten daheim mit ner Karte aus der Umgebung üben. :?

Hat diese Übersicht keinen Wert für dich versuche mal, das Problem etwas genauer darzustellen.

Grüße von of
Oceanfreund

Ocean Prowler Trident 13.....mein Ding!
schuhschrank
Dez 2011 11 12:44

Beitrag von schuhschrank

hm nee, ich habe ja eine karte und mir ging es nur um die umrechnung der darauf notierten koordinaten
Georg Siefkes
Dez 2011 11 21:45

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von Georg Siefkes

schuhschrank hat geschrieben:So liebe forumgemeinde,

meine karte für die geplante finnland-tour ist nun da. relativ unübersichtlich. gerne würde ich die touren ein wenig besser planen doch ich komme mit dem koordinatensystem nicht klar
Nicht verwunderlich ;) Die Finnen haben zwar bis Anfang 2003 ( sofern ich weiß) ein auf dem Gauß'schem System basierendes System verwendet, aber hier ihr eigenes Ding gefahren :D
schuhschrank hat geschrieben:nach einer langen suche im internet habe ich nun festgestellt, dass es sich hierbei um das ykj-koordinatensystem handelt. die koordinaten werden zb auf der y achse mit 3600 und auf der x achse mit 6865 angegeben (ort im wasser in der nähe von savonlinna).

wie kann ich diese koordinaten nun umrechnen in unsere normales system, so dass ich es bei google-earth eingeben kann? können gps geräte diese koordinaten lesen?
Richtig, YKJ-Achse, aber nicht wie z.B. im Maschinenbau ( bei den Karten ist y, was in der Mathematik die x-Aches ist ) Also in diesem Fall ist y die West_ Ost Richtung.
Jein - nur, sofern sie das Finland Hayford - System beherrschen :idea:
schuhschrank hat geschrieben:wie ihr sicherlich schon merkt habe ich keine ahnung von dieser art der orientierung und möchte mich deswegen gerne vorbereiten

Ist auch nicht ganz einfach ;)

Das sind meine - zugegeben auch schon etwas älteren - Erfahrungen dazu

:)

Jetzt von mir eine vielleicht dumme Frage, wenn Du in deinem Navi in die Kartenanzeige gehst und dort den nächsten, interessanten Ort auswählst, müsste er Dich auch dahin führen. So, aufgrund seines eigenen Systems ? :)

Oder möchtest Du zuhause Punke festlegen und die vorab eintragen ?

Nicht, das ich Dich missverstehe :shock: :D Dann müsste man wieder beim finnischen YJK und dem Ausgangswert von LON E27° LAT 0°

Sehr verwirrend :D Zugegen lange her, das ich mich damit beschäftigt habe :oops:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“