Letzte Schweinswale in Gefahr...

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mär 2012 27 18:13

Letzte Schweinswale in Gefahr...

Beitrag von MarioSchreiber

Zitat :
Das Bergamt in Stralsund hat der kanadischen Firma Central European Petroleum CEP die Erkundung von Erdöl- und Erdgaslagerstätten in der deutschen Ostsee vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns gestattet. Betroffen sind mindestens sechzehn Meeresschutzgebiete, die dem Schweinswal und anderen bedrohten und seltenen Meerestieren als Rückzugsgebiet dienen. Die WDCS und andere deutsche Umweltverbände sehen darin eine Missachtung des Umweltrechts und kündigen scharfen Widerstand an.
Hier der Link : http://www.wdcs-de.org/news.php?select=1192
Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Mär 2012 27 18:17

Beitrag von MarioSchreiber

Ich fasse es nicht !
...Zu erwarten sind deshalb räumliche Vertreibung von über 20 Kilometern (Tougaard et al., 2009), weitreichende Maskierungseffekte und temporäre (TTS) oder gar permanente (PTS) Schädigungen des Gehörs (Lucke et al., 2009).
Letzteres kommt für ein vollständig vom Gehör abhängiges Tier wie den Schweinswal (akustische Orientierung, Echoortung bei der Jagd und soziale Kommunikation) einem Todesurteil gleich.
Zudem kann es bei Schalleinträgen während der Aufzuchtphase zur Trennung von Mutter-Kalb-Paaren kommen.
Durch den besonders hohen Schalldruck werden im Nahbereich ernste Verletzungen auch bei Fischen erwartet, insbesondere bei Fischeiern und den verschiedenen Larvenstadien, Jungfischen und Fischen mit Schwimmblase (Keller et al., 2006).
Auch Verhaltensänderungen zum Beispiel bei Dorschen oder Seezungen wurden nachgewiesen (CALTRANS, 2001).
Ebenso können tauchende Seevögel und am Boden lebende wirbellose Tiere beeinträchtigt werden...
:evil:
...Bereits seit dem Juni 2010 gibt es Hinweise darauf, dass das Unternehmen Central European Petroleum GmbH (CEP) beabsichtigt, in den vermuteten Erdöl- und Erdgaslagerstätten im Bereich der deutschen Ostsee seismische Explorationen durchzuführen. Diese Pläne wurden jedoch in Anbetracht der damaligen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko und der bevorstehenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern auf Eis gelegt. Ein Jahr später, unmittelbar nach der Wahl, erteilte das zuständige Bergamt Stralsund trotz kritischer Stellungnahme des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) die bergrechtliche Erlaubnis für zwei weitere Erkundungsgebiete und machte so den Weg frei zur Erarbeitung der für die seismischen Untersuchungen notwendigen Betriebspläne.
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Mär 2012 27 18:36

Beitrag von Jogi

die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank :twisted:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Kajak cruiser
Mär 2012 27 19:16

Beitrag von Kajak cruiser

Geld regiert die Welt und der Verstand geht in Ar... da muß man doch was dagegen tun verdammt noch mal
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Mär 2012 27 20:07

Beitrag von Sturmmöwe

Habe mal Schweinswale beim Yakfahren angetroffen. Ein wahnsinnig nachhaltig beindruckendes Erlebnis. Erst hörte ich das schnorcheln und habe mich total erschrocken.Sie wirkten so neugierig wie Seehunde und bewegten sich eine Weile paralel zum Kayak.Gänsehaut :shock: Auf einmal fühlte ich mich an diesem Ort unbedeutend und deplaziert. Und wenn ich noch soviele kapitale Wolfsbarsche fangen sollte, dies wird der schönste Ausflug bleiben.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mär 2012 27 20:25

Beitrag von sepp

san de deppert?
:evil:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2012 29 19:43

Beitrag von vatas-sohn

Bin spachlos! :twisted: :twisted: :twisted:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“