Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelvereins

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2015 14 21:31

Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelvereins

Beitrag von Butje

Bezugnehmend auf den Kontakt mit dem Platzwart am Freitag habe ich mich kurzfristig entschlossen, den

"Präsi" der Eitzer Sportfischer, Herrn Peter Schoßhardt, mal anzurufen.

War ein nettes Gespräch und ganz entspannt. Er gab zu bedenken, das es sich um Vereinsgelände handelt, dass von immer mehr Vereinsfremden

(Kayak/Schlauchboot etc.) benutzt wird und bei denen den Unmut schürt. Stürme und eben diese Vereinsfremden würden in der Masse dann doch auch die Rampe abnutzen und die Kante beschädigen und die Kosten trägt der Verein mit Geld und Arbeitsleistung.

Mittlerweile sind wir Kayaker nach deren Wahrnehmung keine "Einzelfälle" mehr. Damit hat er wohl recht.

Ob eine finanzielle Beteiligung/Slipgebühr, unabhängig von einer Mitgliedschaft, möglich und in deren Sinne wäre, wusste Herr Schoßhardt so noch nicht und müsste innerhalb des Vereins wohl zunächst diskutiert werden.

Im Sinne eines gedeihlichen Nebeneinanders wäre es sicherlich zuträglich, die nicht gänzlich zu verärgern.

Herr Schoßhardt gab mir noch den Tipp, das es vom Parkplatz aus gesehen rechts an der Leitplanke entlang im Wäldchen eine barrierefreie Abfahrt zum Strand geben soll.
Ist und war mir nicht bekannt, auch nicht die Entfernung, sieht auf Google Maps aber deutlich weiter aus als die Rampe des Vereins.

Dieses Gespräch mit Herrn Schoßhardt habe ich als "Privat-Mensch" und Kayak-Angler geführt.

:wink2:
Andreas
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Apr 2015 14 21:50

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von KiGo

Hallo Andreas,

danke für die Info aus dem sachlichen Telefonat.

Bleibt noch die Frage offen, worum es dem Verein im Detail wirklich geht. Wenn es darum geht, das die Steine auf der Rampe gleich hinter der Schranke runtergetreten werden, ist da sicher was dran und außer den Vereinsmitgliedern kommen wohl die wenigsten Strandnutzer auf die Idee dort wieder Steine neu auszurichten.

Das Problem wäre aber n.m.M. schnell gelöst, wenn wir mit unseren Kajaks bis zum Ende der Sliprampe weiter gehen und dort den nahezu "natürlichen" Übergang zum Strand nutzen würden. Bleibt wieder die Frage, wie man es dem breiten Publikum vermittelt.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2064
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Apr 2015 14 23:49

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von wobbler michi

Ich finde den Durchbruch rechts ok und habe keinen Block mich an der Schranke vorbei /unterdurch zu quetschen :zwink:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Apr 2015 15 05:29

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von petripohl

:thx: Butje,
werde mir den Durchgang rechts mal anschauen... ich glaube ich will mit den Eitzern lieber gar nichts am Hut haben. Wobei ich das rechtlich nach wie vor fragwürdig finde. Steht da ein Schild das die Rampe nur von Eitzern betreten werden darf? Es müsste dann ja zumindest dort ganz klar geregelt sein.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Benutzeravatar
Kaddy
Beiträge: 297
Registriert: 13. Dez 2013, 18:43
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Apr 2015 15 07:45

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Kaddy

Nein ein Schild steht da nicht. Erst wenn Du unten an der Rampe angekommen bist, steht dort ein Aushang des Sportvereins. Dann habe ich die Rampe aber schon genutzt! Ich glaube, das ist kein Zufall. Die Eitzer wohnen ja auch nicht auf dem Baum und hätten schon vor der Rampe ein Schild aufgestellt, wenn Sie denn gedurft hätten. Ich hatte es schon mal geschrieben, auch wenn ich kein Zivilrechtler bin, glaube ich nicht, das es gestattet werden würde, diesen Strandabschnitt komplett für etwas breitere Vehikel zu schließen. Es bleibt ein Grundrecht, diesen Strand zu betreten, auch mit Kinderwagen und wenn ich will mit Rollator o.ä.

Danke Butje, das Du nachgehakt hast. Habe Dich übrigens auf dem Wasser am Freitag gar nicht mehr gesehen. Wir hatten auf dem Parkplatz kurz gequatscht wegen der Thulehalter. Hoffe Du hattest einen guten Tag!
Gruss
Kaddy
SSO
Apr 2015 15 08:52

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von SSO

Moin auch von mir,
die Sache in Weissenhaus ist schon etwas komisch...

Ich habe mitbekommen, dass Einer sein Schlauchboot mit zwei weiteren Anglern über die Schranke haben wollte, worauf ein aufgebrachter Mann fluchend auf die Gruppe zulief und diese aufforderte auf ihn zu warten. Er würde die Schranke aufschliessen, da ansonsten immer die Farbe von der Schranke abblättert, weil Kajaks und Boote dort abgelegt würden und dann über die Schranke gezogen würden. Man könnte aber auch für 10 Euro einen Schlüssel für einen Tag bekommen, wobei noch 15 Euro Pfand fällig wären...

Da auch ich mit meinem Hobie Angler Pro 14 durch wollte, bat er mich, wenn er mal nicht da wäre, einfach die Handynummer, die im Aushangkasten stehen würde, anzurufen. Er wäre dann in ca 10 Minuten da....

Wäre sicherlich einen Versuch wert, aber ob der täglich frühmorgens aus dem Schlaf geholt werden will, kann ich mir nicht vorstellen. (Nicht dass ich jeden Tag dort wäre.. aber einer ist doch immer da, oder?)
Jedenfalls eine Option und wenn Butje noch einmal Kontakt mit Herrn Schloßhardt bekommt, da der sich ja vereinsintern noch einmal umhören wird, kann man das vielleicht noch einmal ansprechen. Vielleicht hatte ich ja auch das Vergnügen mit Herrn Schloßhardt persönlich zu sprechen.

Der Runtergang in dem kleinen Wäldchen ist sicherlich für uns ausreichend! Aber vom Parkplatz bestimmt 400 Meter entfernt. Für mich und mein Hobie schwer zu schaffen.

Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Ausflug bereits beim auftakeln zu schauen, ob da Jemand steht, der so aussieht, als hätte er einen Schlüssel für die Schranke. Dann nett gefragt und bei Bedarf würde ich ihm auch 5 Euro geben.

Tight Lines

Oliver
Dateianhänge
Bild2.jpg
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2015 15 09:10

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von gobio

Hi.

Am geilsten wäre ne Lösung mit einem Schlüssel in einem Tresor. Jeder der ne passable Gebühr gezahlt hat bekommt den Code und kann somit an den Schlüssel ran. Oder gleich ein Zahlenschloß.
Den Code dann einfach sporadisch ändern und den Gebührenzahlern per Mail mitteilen. Um es einfacher zu machen dann halt nur ne halbjährliche oder jährliche Gebühr.

Das Problem der weitergabe ist denke ich vertretbar. Bei einem Schlüssel kann ich den ja auch weitergeben oder mir einfach ne Kopie machen.

Auf diese Weise bekommen die Geld rein und können damit alles schick halten.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2015 15 09:54

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Dorschteufel

Oder den Schlüssel einmalig für 10 Euro leihen, schnell zu Mr. Minit - Schlüssel nachmachen lassen und hoffen, dass das Schloss vorerst nicht ausgetauscht wird :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Kaddy
Beiträge: 297
Registriert: 13. Dez 2013, 18:43
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Apr 2015 15 10:19

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Kaddy

Wenn es uns erlaubt wird die 400m zum Wald zu fahren, dort abzuladen, aufzutakeln etc. und im Anschluss den Wagen wieder auf dem Parkplatz abzustellen, wäre das Problem auch gelöst. Ich weiß aber nicht ob dafür genügend Platz dort vorhanden ist. Die erste Schranke kostet glaube ich 3 Euro, sofern sie denn mal unten ist.
Es würde viele Möglichkeiten geben.
Da er gefühlt eh immer dort ist, kann er auch den Schlüsselmeister machen und gegen Bezahlung die Schranke öffnen.
Gruss
Kaddy
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2015 15 10:42

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von gobio

Hi.

Und hier geht nicht?

Brök, 23758 Wangels54,305789 10,765154
Blekendorf, SH, Deutschland54,305700 10,694079
Am Brackstock, 24321 Blekendorf54,316789 10,677400
Seestraße, 24321 Hohwacht (Ostsee)54,325091 10,663135

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2792
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2015 15 11:08

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Butje

Da steht kein Schild bezüglich eines Betretungsverbotes. Das will man von Seiten des Vereins auch gar nicht.

Die stellen eben nur fest, das sämtliche Wasserfahrzeuge an/über/unter/neben der Schranke ihren Weg zum Wasser finden.

Und das zu deren Lasten. Das mit dem Schlauchboot ist ein gutes Beispiel.

Man könnte es sicherlich darauf anlegen aber ich finde, dass ist grundsätzlich der falsche Weg.

Der Platzwart wohnt übrigens angeblich nur 10 Minuten weg und soll mehrmals am Tag vor Ort sein.

Die Schranke wird wohl demnächst wieder aktiviert.

@Kaddy: war die ganze Zeit rechts vor dem Wäldchen, vormittags lief es gut, nachmittags nicht mehr so. Ergebnis: 6 kg Dorsch-Filet :zwink:



Denen ist mittlerweile auch unsere stark ansteigende Anzahl aufgefallen, deshalb sind wir da auch besonders im Fokus.

"Früher hatten alle nur so`n Schwimmring, jetzt kommen alle mit Kayak`s"

Ich telefoniere heute Abend nochmal mit dem Präsi bezüglich möglicher Schlüsselregelungen/Gebühren.

:wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Kaddy
Beiträge: 297
Registriert: 13. Dez 2013, 18:43
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Apr 2015 15 13:39

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Kaddy

Butje hat geschrieben: Ergebnis: 6 kg Dorsch-Filet :zwink:
Anständig! Vor dem Wald war ich noch nie, habe aber immer aus der Entfernung gesehen, das sich da recht viel tummelt, wollte aber nicht stören :zwink:

So sieht der Abgang am Wald übrigens aus.
Dateianhänge
420m vom Parkplatz
420m vom Parkplatz
Gruss
Kaddy
Benutzeravatar
Kaddy
Beiträge: 297
Registriert: 13. Dez 2013, 18:43
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Apr 2015 15 13:46

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Kaddy

gobio hat geschrieben:Hi.

Und hier geht nicht?

Brök, 23758 Wangels54,305789 10,765154
Blekendorf, SH, Deutschland54,305700 10,694079
Am Brackstock, 24321 Blekendorf54,316789 10,677400
Seestraße, 24321 Hohwacht (Ostsee)54,325091 10,663135

Gruß
Mirco
1. (Bootshaus) hab ich mich auch gefragt, sehe aber kein Parkplatz
2. bestimmt sogar, beste Alternative denke ich, wenn Parkplatzmöglichkeiten bestehen. Sieht aber so aus.
3. klar geht, ist sogar auf unserer Karte eingezeichnet, ist dann aber ein weiter Weg zur Steilküste.
4. das ist schon ein anderes Revier

Der Parkplatz in WH ist einfach optimal. Sogar Toiletten gibt es und der Weg zum Wasser ist super. Aber bevor es Stress gibt oder macht, würde ich auch ausweichen und meine Energie lieber ins paddeln stecken.
Gruss
Kaddy
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Apr 2015 15 15:05

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von MarioSchreiber

Ich komme mit meinem Böötchen locker neben der Schranke durch !

Und ich mache an deren "Rampe" definitiv viel weniger kaputt wie die Vereinsmitglieder mit ihren großen Trailern und schweren Booten !
Wir reden hier immer von "Rampe". Das ist aber keine Bootsrampe, sondern nur eine leicht aufgeschüttete Böschung aus losem Sand und ein paar größeren Steinen.
Zwischen den Steinen hat sich letztens sogar einer von denen den Trailer festgefahren, und ich habe fünf Minuten lang mit hin und her geschoben um den da frei zu bekommen.
Diese Böschung ist durch die Herbststürme jedes Jahr weg gespült, und die schütten den Sand (locker) neu auf !

Ich sehe irgendwie nicht ein denen da was zu bezahlen falls der Zugang zum Wasser frei ist. Dann gehe ich bis zum Ende von deren Böschung und gehe da runter. Sollen sie doch parallel zu "ihrer" Böschung eine Kette spannen und sich den Schlüssel teilen ....
Bild
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2015 15 15:24

Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein

Beitrag von Dorschteufel

MarioSchreiber hat geschrieben:Ich komme mit meinem Böötchen locker neben der Schranke durch !

Und ich mache an deren "Rampe" definitiv viel weniger kaputt wie die Vereinsmitglieder mit ihren großen Trailern und schweren Booten !
Wir reden hier immer von "Rampe". Das ist aber keine Bootsrampe, sondern nur eine leicht aufgeschüttete Böschung aus losem Sand und ein paar größeren Steinen.
Zwischen den Steinen hat sich letztens sogar einer von denen den Trailer festgefahren, und ich habe fünf Minuten lang mit hin und her geschoben um den da frei zu bekommen.
Diese Böschung ist durch die Herbststürme jedes Jahr weg gespült, und die schütten den Sand (locker) neu auf !

Ich sehe irgendwie nicht ein denen da was zu bezahlen falls der Zugang zum Wasser frei ist. Dann gehe ich bis zum Ende von deren Böschung und gehe da runter. Sollen sie doch parallel zu "ihrer" Böschung eine Kette spannen und sich den Schlüssel teilen ....
:daumen: Du sprichst mir aus der Seele. Eigentlich sollten solche Strandabschnitte für Jedermann frei zugänglich sein!

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Antworten

Zurück zu „Laberforum“