Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 20 07:20

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Shifty14

Moin, wir können gerne teilen. 10 Meter sollten ja auf jeden Fall reichen!? Oder was meinen die anderen?

Schönen Sonntag :)
------------------
tight lines
Shifty
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Sep 2020 20 13:22

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von sepp

erst das Fell verteilen wenn der Bär erlegt ist! :zwink:

schönen Sonntag noch!
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 20 20:08

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Butje

recht so, Sepp....... :zwink:

zumal der "Anbieter" schon recht lange nicht mehr aktiv ist..........

Ansonsten: abmessen, weitere Bedarfe erfragen, ggf. teilen - denke, 10 Meter sind schon ganz gut für ein Yak, inkl. Reserve

ich würde vielleicht mal den Unterboden genau anschauen.....die 15 cm breite Version ist schon noch etwas besser - nur so meine Erfahrung........:wink2:
Andreas
Shifty14
Beiträge: 60
Registriert: 1. Sep 2020, 08:58
Mein Kayak: Native Slayer max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 21 09:29

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Shifty14

Moin,

@ Sepp: Danke für Deinen Hinweis, bringt mir nur nichts für den Unterboden meines Kajaks. :moin:

Falls es hier nicht klappen sollte gibt es ja sicherlich sonst auch noch andere Wege für mich und Gunnar sich das "Zeug" zu besorgen.
Aber ein Versuch ist es wert.

@ Andreas: Danke Dir für Deinen Tipp, das macht echt Sinn das 15cm breite DSV zu verwenden. Legst Du persönlich die Nähte aneinander oder lässt Du sie überlappen?
:cap:
------------------
tight lines
Shifty
Rannda
Beiträge: 68
Registriert: 27. Jun 2020, 14:30
Mein Kayak: Grapper Catfish13
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 21 20:55

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Rannda

Tjo was machen wa nu ? Setzt der was rein und meldet sich dann nicht mehr, schade.

Gruß Gunnar
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 21 21:29

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Butje

der ganz "offizielle" Weg wäre, die Rolle einfach im Handel zu bestellen

- https://mueller-tadda.de/ergomat-2/bode ... ngsbander/ Frau Rutenkolk kümmert sich....... :zwink:

wie in der Beschreibung zu sehen, gibt es die Bänder auch in anderen Farben und diversen Breiten

vielleicht in einem eigenen Trööt anfragen, ob sich noch jemand beteiligt - gibt ja immer wieder Bedarf

ich habe keine Erfahrung mit überlappender Klebung - habe, wo für mich sinnhaft, lediglich auf Stoß geklebt - das Zeugs arbeitet auch etwas bei Wärme/Kälte
IMG_4589.jpg
IMG_4589.jpg (77.99 KiB) 3442 mal betrachtet


es gibt hier aber bestimmt auch Erfahrungswerte hinsichtlich Kleber auf Kleber - Robert zum Beispiel hat ja kompletten "Unterbodenschutz" :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Sep 2020 22 06:49

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Robert

:moin:

ich habe teilweise auf "Stoß" und "überlappend" geklebt. Das Material schrumpft aber mit der Zeit. An den langen zusammengesetzten Bahnen sind Lücken bis zu 5mm entstanden.


:cap:
Gruß
Robert
Andi-H
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jun 2019, 20:12
Mein Kayak: Native Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: K’broich/Düsseldorf
Apr 2021 08 20:26

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Andi-H

Hallo zusammen, sind jetzt nach einiger Zeit die Erfahrungen der Nutzer weiterhin positiv?
Ich würde dann nämlich mal ne Rolle ordern ... 😉
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Apr 2021 09 06:44

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Butje

:daumen:
Andreas
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2021 26 09:05

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von dietmar

Hallo,

ein Freund und ich haben am Samstag mal unseren Kayaks einen Kielschutz (Durastripe Supreme V, 15 cm) spendiert. Es ging eigentlich leichter als ich gedacht hatte. Ich hatte mir dieses Bodenmakierungsband etwas störrischer vorgestellt. Das größte Problem ist eigentlich das Lösen der Schutzfolie von der Klebeschicht. Da darf man dann zu Recht mal fluchen. Wir haben zu zweit gearbeitet. Beim ersten Kayak waren wir versucht alles in einem Stück zu kleben. Selbst mit zwei Leuten und vier Augen entwickelt man einen "Drall" zu einer Seite. Es macht also durchaus Sinn sich die Klebebahn vorher mit Malerband oder einem dünnen Marker (non permanent, wasserlöslich) zu markieren. Beim zweiten Kayak haben wir dann Stücke von ca. 50 cm Länge überlappend (ca. 2 cm) verklebt. Das erleichtert die Sache deutlich, vor allem wenn man alleine arbeitet. Solche kurzen Stücke lassen sich auch einhändig "anheben". Man klebt nur dort wo man rollt. So bilden sich keine Luftblasen. So lassen sich auch Rundungen am Boot besser verfolgen. Als Andrückrolle haben wir die von Steinel mit dem langen Griff verwendet. Ich würde sagen, eine solche Rolle ist ein Muß bei der Aufbringung. Ein Rakel hilft da nicht. Wenn sich eine Luftblase unter dem Band bildet, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man übersieht sie oder löst das Band wieder ab. Aufstechen der Blase mit der Spitze des Cuttermesser hat bei uns nicht funktioniert. An einigen runden Stellen bildeten sich am Rand kleine "Wellen". Mit einer Heissluftpistole (ca. 200 °C) wurden diese Bereiche erwärmt und dann glatt gerollt. Hat gut funktioniert. An den starken Rundungen von Bug und Heckflosse haben wir senkrechte Schnitte zur Bandkante/Mittellinie angebracht. Diese Schnitte lagen ca. 3-4 cm auseinander. Diese Schnitte waren so tief, bis die Schere an den Rumpf stiess. Es bleibt so nur ein ca. 3-4 cm breiter durchgehender Mittelstreifen an der stärksten Rundung übrig. Diese "Quer-Streifen" haben wir dann stramm gezogen und angeklebt. Durch das Strammziehen ergibt sich der richtige Winkel quasi von selbst. Wenn man dann von hinten nach vorne klebt ergibt sich eine schindeldachförmige Oberfläche. Anschliessend wurde die Oberfläche nochmal angewärmt und glatt gerollt. Also Angst vor dem Aufbringen ist unnötig. Wenn man sich mal "verklebt" hat und noch nicht angerollt hat, lässt sich das Band nochmal abziehen und korrigieren.
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (209.07 KiB) 2685 mal betrachtet
DSC00001.JPG
DSC00001.JPG (197.88 KiB) 2685 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dietmar am 28. Apr 2021, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2021 26 15:50

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Mefofreund

Gut beschrieben,
danke dafür. :daumen:
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder?

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2021 26 17:13

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von Goldlachs

dietmar hat geschrieben: 26. Apr 2021, 09:05 ...
An einigen runden Stellen bildeten sich am Rand kleine "Wellen". Mit einer Heissluftpistole (ca. 200 °C) wurden diese Bereiche erwärmt und dann glatt gerollt. Hat gut funktioniert.
...
Berichte bitte noch mal nach einiger Zeit darüber. Bei mir haben sich die “Wellen“ nämlich nach einiger Zeit (ein paar Wochen) wieder gezeigt. Und dann klebt‘s natürlich nimmer :(
Ich sehe es als Schönheitsfehler. Stört mich also nicht weiter. Nur wenn Sand drunter kommt, isses blöd :o

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Apr 2021 27 06:00

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von diggerbub

Ich klebe, wenn die Sonne mehr Power hat. Boot und Streifen in die Sonne, schön durchwärmen lassen und dann wie beschrieben mit Pistole und Rolle attackieren :zwink:
Den Kiel habe ich auf natürliche Weise aufgerauht :zwink:

Gruß

Volker
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Apr 2021 28 07:55

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von dietmar

diggerbub hat geschrieben: 27. Apr 2021, 06:00....Den Kiel habe ich auf natürliche Weise aufgerauht :zwink: ....
Das ist der Vorteil bei einem gebrauchten Kajak. Man sieht die am meisten beanspruchten Stellen. Ansonsten beklebt man halt die vorstehenden Kanten, Rundungen, Wölbungen, Ecken oder V-förmigen Rumpfteile. ....und nein, man muß den Rumpf für das Bekleben vorher nicht anrauhen. Bei einem stark gebrauchten Kajak und bei rauhen Kratzern sollte man den Rumpf vorher glätten.

viewtopic.php?f=50&t=13855

Übrigens spielt die Rumpfform eine entscheidende Rolle beim Klebebandverbrauch. Beim Slayer Propel 12.5 Max waren es 5,8 m, bei meinem 3 m Jackson waren es 9,6 m. Da sieht man den Unterschied zwischen katamaranförmig und V-förmig mit zwei Kielen (sozusagen ein Trimaran). Einen großen Anteil hat der durchgezogene v-förmige Rumpf. Eine durchgehende Bahn hat da schon deutlich über 3,5 Meter. Dann habe ich das 15 cm breite Band der Länge nach halbiert und nochmal den Kielschutz links und rechts verbreitert. In der Mitte ist mein Kielschutz jetzt 30 cm breit.
bruwator
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2017, 06:36
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 14 12:53

Kielschutz gefällig ? Durastripe Supreme V

Beitrag von bruwator

Hat noch jemand 5-10m schwarzes DS. supreme in 7,5 oder 10cm?
Freue mich über Nachricht!
Antworten

Zurück zu „Laberforum“