Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Dez 2016 08 17:58

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von vatas-sohn

Oh man....Schock...der Wahnsinn!!!! Ähmmm....hömhhh.... :-o :-o :-o :-o

Bin ich froh, daß Du das überstanden hast! :cap: :cap: :cap: :cap:

Und ganz ganz großes :thx: für die bildliche und schonungslose Schilderung des gesamten Hergangs! :daumen:

Was ich bei dem Beitrag besonders Klasse finde ist, daß Du, Jörg und Karsten ohne Wenn und Aber offen Deine/ eure Fehler analysiert hast/ habt und dies Dir bzw. euch so hoffentlich sicher nicht mehr passieren wird. Das ist nicht leicht und zeugt von besonderer Courage, gerade in einem Forum so offen darüber zu schreiben. Danke auch dafür! :daumen:

Wenn ich eine Anregung, die ich nicht müde werde zu schreiben, hier wiederholen darf!? Und das tue ich in der ernsthaften Hoffnung nicht Oberlehrerhaft zu wirken: Wie wäre es mit SideKicks? Ich fahre die Dinger seit Jahren (ohne nie auf die Ostsee) und habe mehrfach versucht mein Boot mit Gewalt umzuwerfen- vergebens. Sicher ist das nur bedingt aussagekräftig, da ich es nichtmal geschafft habe mutwillig das Boot selbst ohne SideKicks umzuwerfen. In einer ungeplanten Situation, wo etliche "Dinge" zusammenkommen geht das offenbar erschreckend leicht, möglicherweise sogar mit den Auslegern- dann wäre ein Umdrehen allerdings deutlich schwerer und die Situation mithin noch gefährlicher. Gleichwohl für mich schwer vorstellbar, daß muß ich dringenst mal versuchen.
Jemand schrieb vorhin was von Austausch der Kenterbarkeit. Da wäre ich mit den Auslegern dabei- würde mich selbst auch brennend interessieren!
Trotz "Ententeich" mit SideKicks auf der Ostsee (März 2015 vor Elmenhorst). Zuweilen muß man da was Sprüche anbelangt ein dickes Fell haben ...
Trotz "Ententeich" mit SideKicks auf der Ostsee (März 2015 vor Elmenhorst). Zuweilen muß man da was Sprüche anbelangt ein dickes Fell haben ...
Nochmals: Schön, daß ihr alle gesund und wieder munter seid! :cap:

Ach ja: Was das Überdenken des Angelns vom SOT anbelangt solltest Du meiner Meinung nach, wenn Du auch weiterhin vom Kajak angeln magst, nicht zu lange mit einer (vielleicht erstmal kleinen Tour in Gesellschaft?) neuen Tour warten! Ansonsten kann es Dir wie mir gehen (bei mir war es der Rennradsport nach einem heftigen Unfall) und Du steigst da nie wieder unbeschwert drauf....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Dez 2016 08 18:38

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von serious

Mann Bernd! Das geht unter die Haut! Ich bin echt geschockt. Ich war doch noch am Montag in Brook (wegen des Parkautomaten), war noch kurz am Strand und habe Dich draußen gesehen. Bin ich froh, dass es Dir gut geht! Das war echt knapp. Ich glaube, ich bin eben ganz blass geworden, weil mir natürlich beim Lesen Deines Berichts gleich meine eigenen Sünden eingefallen sind. Daran werde ich im Frühjahr arbeiten! Danke für Deinen ehrlichen Bericht!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Koepy
Beiträge: 148
Registriert: 24. Jul 2016, 05:40
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 48
Dez 2016 08 18:40

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Koepy

Hallo Bernd,

Gott sei dank hast du das geschafft!!!!
Ich muß den Bericht erstmal verdauen. Ich wünsche dir gute und schnelle Genesung, vor allem psychisch...

LG Timo
Das Leben ist kein Ponyschlecken

Gruß Koepy :cap:

Bild
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Dez 2016 08 19:01

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Lokalrunde

Bei den Sidekicks frage ich mich nur was ist wenns doch mal umkippt.
Muß man die dann erst abbauen um das Boot wieder aufzurichten?
Dorschzocker84
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2012, 18:06
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Herford
Alter: 39
Dez 2016 08 19:04

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Dorschzocker84

Hi Bernd, schön das du das ganze im nachhinein gut überstanden hast und danke
für den ehrlichen Bericht.

Ich persönlich würde nie ohne Lifeline aufs Boot, die halte ich für sehr wichtig.
Deine scheint doch etwas zu kurz gewesen zu sein, so das sie dich beim Versuch des
Wiedereinstiges doch sehr behindert hat. Meiner Meinung nach sollte sie mindestens
4m lang sein um den Einstig von der anderen Bootsseite, Bug oder Heck auch zu ermöglichen.
Dies sollte keine Kritik sein, nur ein Verbesserungsvorschlag.

:thx: nochmal für deine detaillierte Ausführung
Gruß Tim
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Dez 2016 08 19:45

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von vatas-sohn

Lokalrunde hat geschrieben:Bei den Sidekicks frage ich mich nur was ist wenns doch mal umkippt.
Muß man die dann erst abbauen um das Boot wieder aufzurichten?
Na ich frage mich das ja auch....
vatas-sohn hat geschrieben:...Ich fahre die Dinger seit Jahren (ohne nie auf die Ostsee) und habe mehrfach versucht mein Boot mit Gewalt umzuwerfen- vergebens. Sicher ist das nur bedingt aussagekräftig, da ich es nichtmal geschafft habe mutwillig das Boot selbst ohne SideKicks umzuwerfen. In einer ungeplanten Situation, wo etliche "Dinge" zusammenkommen geht das offenbar erschreckend leicht, möglicherweise sogar mit den Auslegern- dann wäre ein Umdrehen allerdings deutlich schwerer und die Situation mithin noch gefährlicher. Gleichwohl für mich schwer vorstellbar, daß muß ich dringenst mal versuchen.
Jemand schrieb vorhin was von Austausch der Kenterbarkeit. Da wäre ich mit den Auslegern dabei- würde mich selbst auch brennend interessieren! ...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Dez 2016 08 19:52

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Stubbendorfer

Moin Bernd,

Auch ich möchte danke sagen für diesen ehrlichen Bericht und ich muss sagen, ich erkenne mich da in vielen Dingen (leider) wieder. Auch ich habe mich schon auf die gleiche Weise erleichtert. Das werde ich definitiv nicht wieder tun. Auch meine Kleidung werde ich überdenken.
Sobald das Wasser wieder angenehme Temperaturen erreicht, werden ausserdem Kenterübungen gemacht. Habe diese bisher auch nur mit meinem alten Tarpon durchgeführt.
Gott sei Dank hattest du viel Glück im Unglück. Was mich wundert ist die Zeit, bis der Rettungswagen dort war. Das darf doch nicht sein, das die so lange brauchen. Ich habe dort mal über 2 std auf die Polizei nach einem Wildunfall gewartet...

Gute Besserung und ich wünsche dir das du jetzt nicht den Spaß an unserem Hobby verlierst. Was ja durchaus Verständlich wäre.

Gruss Björn
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Dez 2016 08 20:01

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Butje

zum Thema:

und zum Thema : Kombi - Wathose und Watjacke

viewtopic.php?f=17&t=5930&hilit=kenterbericht

übrigens begegnete mir im November in Steinbeck bei Nebel und anfangs -6 Grad ein Yakki mit dieser Kombi

wir haben noch längst nicht alle erreicht.............

ein Trööt lautet noch: Wiedereinstiegsübungen und das Fazit

:wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 424
Registriert: 5. Mär 2015, 08:36
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Dez 2016 08 20:07

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Bernd

Freue mich riesig das ihr aus meiner Katastrophe so viel Nutzen ziehen könnt.
Glaubt mir, so ein Erlebnis braucht man nicht.
:cap: Bernd
_______________________________________
Bild
Mefodon
Beiträge: 151
Registriert: 14. Nov 2015, 17:45
Mein Kayak: Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Dez 2016 08 21:13

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Mefodon

Wollt mich nochmal kurz zu einem der 6 kleinen Fehler von Bernd äußern -und zwar den, den Bernd im Bericht erwähnt hat,aber nicht mehr in seiner Zusammenfassung!!!
Ich meine die Länge seiner Sicherungsleine!!- Ich hatte mich heut auch mit Mefofreund Jörg daraufhin unterhalten und waren beide der Meinung,das 1 -bis 2m arg kurz sind -wie Bernd schon im Bericht erzählt hat,brauchte er viel Zeit im kalten Wasser, um sich umzuketten. ..
Ich denke Jörgs 3m sind die Untergrenze -ich habe bei meinem PA sogar fast 5m Sicherungsline ,damit ich im Wasser die Möglichkeit habe,ums Kajak herum zu kommen-und Aufsteigen zu können ohne an diese Leine denken zu müssen!!!
Ach ja und Handy ins Aquapack -gibt's bei Globtrotter-das kann Wasser ab und man kann trotzdem durch die Hülle surfen oder Rettung rufen-natürlich auch mal die Frau. ..hab damit auch beim Brandungsblinkern sehr gute Erfahrungen gemacht-Jörg konnte ich mitlerweile auch davon überzeugen!!
Viele Grüße

Karsten
Bild
Benutzeravatar
Onkel Hein
Beiträge: 789
Registriert: 11. Okt 2012, 13:43
Mein Kayak: Wilderness Ride 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 85084 Reichertshofen
Alter: 56
Dez 2016 08 22:11

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Onkel Hein

Hallo Bernd,

Gott sei Dank ist das nochmal gut ausgegangen. Der Bericht liest sich echt heftig und man kann sich gut vorstellen, wie knapp das letztendlich war.
Der Kenterbericht von Mad 0 eins war damals schon für mich der Horror. Seitdem sind für mich persönlich ein paar Grundregeln zu beachten: ich fahre bei solchen Temperaturen nicht alleine raus, ich benutze sämtliche Sicherungseinrichtungen und ich versuche im Notfall gleich im ersten Versuch einen Einstieg über das Heck. Dafür habe ich an der hinteren Trageschlaufe einen Schlupf befestigt, der mir als Einstiegshilfe dienen soll.

Vielen Dank für deinen Bericht. Nur dadurch können auch andere davon lernen und künftige Unglücke werden vielleicht vermieden.

Dir persönlich gute Besserung und einen baldigen Wiedereinstieg ins Yak! :sot-fish:

Gruß Heiner
Fishing is Life, the Rest just Details.
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Dez 2016 08 22:26

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Rock U

Hallo Bernd,
es ist eigentlich alles gesagt. Deshalb nur kurz: Vielen Dank für deinen Bericht, der uns alle sicher ein Stück weit zu unserem eigenen Verhalten sensibilisiert hat. :thx:
Ich bin froh dass dir nix Ernsthaftes passiert ist. Bleib uns trotz dieses Erlebnisses mit deinem Yak hier im Forum treu!
Gruß Peter
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2016 09 00:54

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von asphaltsau1

:thx: dir Bernd!
Toller und ausführlicher Bericht, wenn auch aus einem unerfreulichem Anlass.
Aber der Sensibilisierungsfaktor deines Textes ist unbezahlbar!
Genau davon haben wir alle etwas.
Schön also, dass du uns so ungeschönt an dem Ereignis teilhaben lässt.
Und gut, dass du wieder auf dem Dampfer bist.

Und wenn es dir weiterhelfen sollte, auch von mir der Rat:
Schnell wieder rauf auf das Kajak.
Auch ich hab das Spielchen durch nach einem Motorradunfall.
Je länger man wartet, desto schwieriger wird es,
wieder ungetrübte Freude an seinem Hobby zu haben. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Dorsch123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2015, 18:15
Mein Kayak: Adventure Island, Prijon CL370
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Dez 2016 09 08:51

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Dorsch123

Moin,

wirklich schön, dass das so gut ausgegangen ist.

Besonders interessant sind die Erkenntnisse und die daraus resultierenden Reflektionen von Bernd.

Das war wirklich eine Verkettung von unglücklichen Umständen.

Man läuft immer Gefahr, mit der Routine auch unachtsam zu werden. Davon ist niemand frei.

Ich möchte noch auf den Punkt von Hilfe von außen in dieser Situation eingehen.

Der Motorbootfahrer hat Bernd leider nicht wahrgenommen, die mitgeführte und zudem nicht erreichbare Pfeife hätte da wohl auch nicht geholfen.

Ich persönlich führe seit kurzem noch, je nach Bedingungen, eine Signalfackel oder eine Rauchfackel mit. So kann ich auch visuell im Notfall auf mich aufmerksam machen.

Weiterhin habe ich ein wirklich wasserdichtes Telefon, hier habe ich die Notrufnummern der Seenotrettung 0421 536870 und 124124 eingespeichert. Das Telefon ist mit

einem Sicherungsband an der Weste befestigt.

An der Schwimmweste trage ich ein Navisafe 360° Licht.

Aber letztlich gibt es keine 100%ige Sicherheit.

VG
Ralf
"Wer hektisch wird, macht Fehler"
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Dez 2016 09 10:01

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Butje

- habe gleich mal meine Trittschlaufe reaktiviert - schön gebastelt und weggelegt.....
IMG_0914.JPG
- gucke gerade nach Trockenanzügen - trage meine Jacke am Hals nämlich auch nie so geschlossen, wie es sein sollte....

- Wiedereinstieg/Kayak drehen nur mit Tarpon geübt.............(@Björn, hatten wir in Brook das Thema :zwink: )


@Bernd

so wie du schreibst, könnte sogar die kurze Sicherungsleine Schuld am Dreher deines Yaks sein - obwohl ich das auch ohne Leine geschafft habe
Andreas
Antworten

Zurück zu „Laberforum“