Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 424
Registriert: 5. Mär 2015, 08:36
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Dez 2016 31 20:38

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Bernd

Die Technik sollte doch hoffentlich jetzt allen klar sein.
Am wichtigsten ist dabei das Aufschwimmen und die Beinschläge beim Raufschieben auf das Kajak. Ich lasse dann mal Bilder sprechen :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Positionierung der Rutenhalter und anderer Anbauten sind dann ein weiteres Thema. Bei dieser Variante wäre definitiv mein vorderer Rutenhalter und das Echo im Weg gewesen.
:cap: Bernd
_______________________________________
Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2016 31 22:19

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von asphaltsau1

Sauber Bernd :daumen:
Schön, dass dein Jahr dann doch einen so versöhnlichen Ausklang gefunden hat.
Freut mich sehr für dich! :wink2:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2017 01 09:49

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von vatas-sohn

Bernd hat geschrieben:...Dann ging eigentlich alles sehr schnell, ran an das Kajak und die bekannte Einstiegstechnik in die Tat umgesetzt. Keine 10 Sekunden später saß ich wieder oben drauf. ....
Klasse! :cap: Vor Allem bin ich begeistert über Deinen Einsatz! Nicht jeder würde das bei den Temperaturen üben wollen! Respekt! :daumen:

Schön auch, daß es gleich geklappt hat! Wenn ich eine Anmerkung machen darf, ohne daß dies auch nur ansatzweise Oberlehrerhaft gemeint ist? Wie es auf den Bildern aussieht (vielleicht hast Du`s ja eh gemacht!?), nimmst Du den Griff auf der Dir abgewandten Bootsseite nicht zu Hilfe. Versuche es mal mit diesem Griff. Zum Einen geht das noch leichter und zum Anderen kann man damit das Umkippen des Bootes recht zuverlässig verhindern.

Ansonsten meinen aufrichtigen Respekt und Dank dafür, daß Du uns hier so offen daran teilhaben lässt! :thx:

Und dann finde ich es von Jörn (Jöschu) und Dierk (KiGo) Klasse und oberkameradschaftlich, Dich auf Deinem ersten Trip nach dem Desaster zu begleiten und Dir die Sicherheit zu geben, die Du da gebraucht hast! Meinen aufrichtigen Respekt und Dank Kollegen! :daumen: Das ist das, wofür ich dieses Forum liebe und täglich knutschen könnte! Ein Ehrenpreis für die beiden Helfer!!!! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Jan 2017 01 10:55

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von jwosch

Moin Bernd,

wie schon an anderer Stelle gesagt, möchte ich dir für deine Schilderungen danken. Deine Art, auch solche Situationen zu schildern, ist echt gut zu lesen!

Final sagt dein strahlendes Gesicht auf dem letzten Foto mehr als alle Worte: du freust dich selbst am meisten über den Wiedereinstieg, sowohl ins Boot als auch in die Kajakangelei!!! :daumen:

Wir freuen uns auf jeden Fall auf einige zünftige Auflüge mit dir in diesem neuen Jahr!

Jörn und Dierk, auf euch ist sowieso Verlass! :thx:

Viele Grüße
Jürgen

P.S.: Wann ist eigentlich ENDLICH mal wieder der Nordstammtisch???
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jan 2017 01 13:47

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von fischfried

klasse! so verhindert man psychotrauma! :daumen:
teamauchmalfastfischlos
MAS
Beiträge: 185
Registriert: 27. Mai 2016, 12:12
Mein Kayak: Revolution 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: bei Lübeck
Jan 2017 01 14:37

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von MAS

Sehr schön, dann paddeln (treten) wir uns bestimmt mal wieder über den Weg.
Benutzeravatar
steinbitlooser
Beiträge: 1619
Registriert: 3. Jan 2013, 19:29
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Wohnort: Rostock, Warnemuende
Alter: 52
Jan 2017 01 18:46

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von steinbitlooser

Top Geschichte. Da steht dem nächsten Ausflug nichts mehr im Wege. :daumen:
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jan 2017 01 18:58

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Sturmmöwe

Moin Bernd !
Mir wird jetzt nach deinem letzten Bericht nochmal bewusst wie einschneidend für dich das Kentererlebnis war. Es freut mich das du durch die Übung wieder das Vertrauen zu Dir findest.
Die Kenterübung schreit nach Nachahmung. :yak: :yak:
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Koepy
Beiträge: 148
Registriert: 24. Jul 2016, 05:40
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 48
Jan 2017 12 04:38

Re: Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Koepy

Hallo Bernd,

wirklich bemerkenswert wie schnell Du wieder nach diesem Erlebnis an die Sache rangegangen bist. :daumen:
Vermutlich aber auch genau richtig. Ich bin auf jeden Fall sehr froh über diese Entwicklung.
Hoffentlich bis bald. :yak:

LG Timo
Das Leben ist kein Ponyschlecken

Gruß Koepy :cap:

Bild
Ribnob
Jun 2017 11 09:57

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Allerseits,
viel ist gesagt worden,alles richtig. Aber ihr vergesst, dass er in seiner Situation nicht mal Zeit hatte zu reagieren ! Es ging alles verdammt schnell. Und das ist ein Gefahrenpotential das man nicht unterschätzen darf !!! Das Überaschungsmoment !!! Die Videos zeigen Leute die rausgesprungen sind,keine Panik, erwartete Situation. Ist wie Gefahrenbremsung beim Motorrad und ADAC Gefahrbremsung, ist ähnlich ,hat aber nix miteinander zu tun !!!
Ich kenne keinen Jak Fahrer/in der/dem das nicht schon passiert ist . Zwei meiner Kumpels genau so, Fisch dran,rausgelehnt und schwupps ab in die Fluten. Wäre nicht zufällig (?) ein Motorboot in der Nähe gewesen,wären beide heute nicht mehr unter uns.
Mein Bruder ist in der Salzwasserunion, so ne Kajak Organisation,die mit den Dingern noch wesentlich abenteuerlichere Sachen machen,als in Ufernähe Fischen zu gehen. In meinen Augen Wahnsinn. Aber die sind dann nie alleine !
Sicherlich eine Voraussetzung die man beachten sollte. Und immer in voller Montur. Aber wem sag ich das ?...
Desterwegen neulich auch die Entscheidung, kein Jak sondern ein Schlauchboot...Keine Garantie,sicherlich nicht,aber in meinen Augen wesentlich sicherer als ein Jak,sorry aber ich bin bei so was ein Schisser...
MfG Nobby... :wink2:
Lokalrunde
Beiträge: 587
Registriert: 29. Jul 2015, 14:26
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Jun 2017 11 14:24

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Lokalrunde

Naja (Schlauch)Bootsfahrer fallen auch immer wieder ins Wasser.
Und nur die wenigsten haben Klamotten an mit denen die im Winter einen Badeausflug unbeschadet überstehen können.

Ich persönlich fühle mich im Kayak sicherer als in nem Schlauchoot.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jun 2017 11 16:10

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Butje

dann hatten deine Kumpels wohl den Wiedereinstieg nicht geübt, oder ?

ich verstehe eh nicht, was du uns sagen willst

die Kenterer unter uns hatten mehr oder minder alle mit einem Überraschungsmoment zu kämpfen - keiner fährt los und wartet darauf, das was passiert

es geht um die Vorbereitung - die Übung allein kann dein Leben retten, wenn du (alleine) bei 2 Grad Wassertemperatur einen Kilometer von der Küste weg bist - es würden wohl auch 200 Meter mit unlustigen Strömungsverhältnissen reichen, hilft dir ggf. niemand - die Selbstrettung muss also funktionieren - in jeder Situation, bei jedem Wetter, egal wo - also: üben üben üben

die ADAC-Übungen macht man ja auch nicht ohne Grund
Andreas
Ribnob
Jun 2017 11 16:48

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Allerseits,
Sorry,ich wollte hier nicht als Lehrer auftreten,nix lag ferner als das !
Finde aber Schlauchboote immer noch sicherer als Jaks...und natürlich das Wiedereinsteigen ,egal aus welchem Boot ist das A und O....
Aber die Diskussion Schlauchi/ Jak sollten wir uns schenken,da ist scherlich jeder in seiner eigenen Meinung... :daumen: soll auch so sein...
Wollte halt heraus stellen, das Überraschungsmomnet kannst du nicht üben,aber wenn man das Einsteigen kann,dann sollte der Rest auch klappen...
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
Fishzilla
Beiträge: 422
Registriert: 4. Mai 2014, 18:00
Mein Kayak: Hobie Mirage Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Harsefeld
Alter: 54
Kontaktdaten:
Jun 2017 11 16:52

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Fishzilla

Ribnob hat geschrieben: 11. Jun 2017, 09:57 kein Jak sondern ein Schlauchboot...Keine Garantie,sicherlich nicht,aber in meinen Augen wesentlich sicherer als ein Jak,sorry aber ich bin bei so was ein Schisser...
MfG Nobby... :wink2:
Aller Wahrscheinlichkeit nach hätte ich vor dem SOT auch so gedacht.
Angefangen hatte ich mit einem größeren Schauchi.
Eigentlich das typische Anfängerboot. Gerade hier werden dann die meisten Fehler gemacht.
Dann kamen bei mir zwei GFK-Boote. Zuerst ein kleines und dann nach ein paar Jahren ein schon recht ordentliches (Über 95cm Freibord.) Boot das rein für das Trolling ausgelegt war.

Heute kann ich sagen, dass ich noch nie mit so sicheren Equipment und geschärfteren Wissen auf dem Wasser gefahren bin wie ich es heute halt mache.

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit bei einem SOT um ein vielfaches höher ins Wasser zu fallen.
Mit meiner Ausrüstung kein Problem.
Das Gleiche mache mal von einem Schlauchboot. Da sind die "Schutzanzüge" meistens aus einer Wathose oder einen Floater.
Benutzeravatar
Bernd R.
Forentechnik
Beiträge: 1521
Registriert: 23. Okt 2012, 18:07
Mein Kayak: Bootloser Forentechniker
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Alter: 62
Mai 2019 12 10:19

Leichtsinnige Fehler - Kenterung - Lebensgefahr

Beitrag von Bernd R.

Der Übersicht halber habe ich bei diesem wichtigen Thema den Spam-Beitrag und die Antworten darauf gelöscht.
Schönen Tag :hat:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“