Dorsch News

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2017 26 18:38

Re: Dorsch News

Beitrag von Frank Buchholz

So war beispielsweise bei den „Runden Tischen zur Zukunft der Ostseefischerei“, die ich organisiert habe, gerade um ein Auseinanderdividieren von Berufs- und Freizeitfischerei zu verhindern, u. a. auch der Deutsche Angelfischerverband und der Landessportfischerverband vertreten.


Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Angelverbände sind in den DFV eingegliedert und können daher gar nicht wirksam GEGEN Berufsfischerinteressen vorgehen, sondern immer nur im Konsens mit diesen an Entscheidungsträger herantreten. Für die Politik ist das natürlich bequem. Wie man lesen kann hätte dieser "runde Tisch" genausogut ohne die Angler und nur mit dem DFV stattfinden können ohne gegen das Protokoll zu verstoßen, dies oblag der Wilkür von Fr. Rodust die das in diesem Fall für schlauer hielt.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2017 26 19:08

Re: Dorsch News

Beitrag von MarioSchreiber

Im Angelforum-SH hat Robert Vollhonk (oder hieß der Vollborn ?) geschrieben das er bei der guten Frau mal nachgefragt hat was da dran wäre ! War aber nur der AB dran ! :)
So viel zum "ständigen Dialog" mit den Verbänden !
Der hat erst im Nachhinein von den Plänen erfahren !
Und viel Widerstand war da von seiner Seite auch nicht zu erkennen !

PS: Ich glaube ich muss noch einen "Kotzsmilie" hier einbauen !
Bild
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2017 26 19:28

Re: Dorsch News

Beitrag von inchi-69

Von mir hat Sie auch einen netten Kommentar bekommen :ot:

Am Ende ist es aber wie es immer ist.

Die Lobbyisten lachen sich kaputt und die kleinen Leute gucken in die Röhre :ot:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Jan 2017 26 19:38

Re: Dorsch News

Beitrag von revierratte

inchi-69 hat geschrieben:Von mir hat Sie auch einen netten Kommentar bekommen :ot:

Am Ende ist es aber wie es immer ist.

Die Lobbyisten lachen sich kaputt und die kleinen Leute gucken in die Röhre :ot:

Tja, aber gerade deswegen haben AFD und andere Splitterparteien so einen Zuwachs und die SPD dümpelt im Bundesschnitt irgendwo bei 20% rum und meint noch eine Volkspartei zu sein.
Es gibt genügend andere Entscheidungen, die nicht nachvollziehbar sind und die Bürger sich mit der Partei nicht wiederfinden.

Wenn weiter solche Entscheidungen getroffen werden, wundert es mich nicht das die AFD bei über 50% sein wird und keine Partner mehr für eine Mehrheit braucht.

Ich finde solche Überlegeungen bezüglich der Freigabe für Kutter einfach nur schlimm. So dumm kann doch gar kein Mensch sein!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2017 26 20:03

Re: Dorsch News

Beitrag von vatas-sohn

Ich weiß, daß dies bei diesem Thema schwierig ist, aber die Politik im Allgemeinen lassen wir bitte außen vor! :thx:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 26 20:34

Re: Dorsch News

Beitrag von asphaltsau1

vatas-sohn hat geschrieben: gerade um ein Auseinanderdividieren von Berufs- und Freizeitfischerei zu verhindern,
Ich glaube, dass hat sie gerade versaut! :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 26 20:47

Re: Dorsch News

Beitrag von asphaltsau1

Hab da auch noch mal was geschrieben.
Sehr geehrte Frau Rodust!

Was sie hier machen ist fatal! Sie hetzen gerade die Anglerschaft gegen die Berufsfischerei auf und verscherzen es sich absolut mit den (nicht gerade weinigen) Anlern uter den Wählern. Aber mit welcher Begründung? Ich selbst bin Angler, und tue das ebenfalls unter 20m Wassertiefe. Da kommt trotzdem mal ein Dorsch hoch, der noch ablaichen möchte, nur noch nicht in den Laichgründen ist. Eine Reglementierung halte ich für sinnvoll, aber doch bitte für beide Seiten, und diese dann konsequent!
Das Vorgehen jetzt ist absolut falsch und riecht sehr nach Lobbyismus.
Oder warum jetzt diese Aufweichung?
Diese Frage sollte gestattet sein, und bitte plausibel beantwortet werden.
Nicht mit inhaltslosen Sätzen und Phrasen weggewischt werden.
Hilft zwar nichts mehr, aber wer weiß, wozu es gut ist.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2017 27 04:46

Re: Dorsch News

Beitrag von MarioSchreiber

Ich brauche mal ihre Emailadresse !

Auch wenn wir alle nur die vor verfasste Antwort wie Ron bekommen werden ... die muss merken das das nicht unkommentiert durchgewunken wird !
Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 27 08:07

Re: Dorsch News

Beitrag von asphaltsau1

info@ulrike-rodust.eu
Das ist zumindest die, die auf ihrer Seite steht.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2017 27 08:25

Re: Dorsch News

Beitrag von Frank Buchholz

MarioSchreiber hat geschrieben:Ich brauche mal ihre Emailadresse !

Auch wenn wir alle nur die vor verfasste Antwort wie Ron bekommen werden ... die muss merken das das nicht unkommentiert durchgewunken wird !
Auf die Antwort von sonem Assi kann ich auch verzichten aber wenn du als Internet-Forenbetreiber mal freundlich darauf hinweist dass das Abnicken von 2 Funktionären nicht mit dem Einverständnis von 4 Millionen Anglern/Wählern gleichzusetzen ist könnte das evt. sogar bis zu Fr. Rodast durchdringen. Ich selbst spare mir die Lebenszeit. Da kann ich lieber einen Apfel essen.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2017 27 08:41

Re: Dorsch News

Beitrag von Ostseefisch

Die paar Mails sind der Frau vollkommen egal.

Wenn ihr was erreichen wollt dann schreibt euren Abgeordneten.

Wenn da bei vielen verschiedenen Abgeordneten Proetestmails eingehen gibt das mehr Unruhe.

THomas
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Jan 2017 27 10:41

Re: Dorsch News

Beitrag von revierratte

vatas-sohn hat geschrieben:Ich weiß, daß dies bei diesem Thema schwierig ist, aber die Politik im Allgemeinen lassen wir bitte außen vor! :thx:
Na ja, schwierig bei diesem Thema was zu schreiben, ohne das Poilik im Allgemeinen außen vor gelassen wird. Die Frau handelt nun mal "unter Flagge der SPD" und solche Entscheidungtragen auch dazu bei, ob man die Partei X oder Y wählt. Zumal Angler in Deutschland eigentlich gar kein Lobby von irgendjemanden, oder irgendeiner Partei, haben.
Ostseefisch hat geschrieben:Die paar Mails sind der Frau vollkommen egal.

Wenn ihr was erreichen wollt dann schreibt euren Abgeordneten.

Wenn da bei vielen verschiedenen Abgeordneten Proetestmails eingehen gibt das mehr Unruhe.

THomas
Ich habe mal den SPD Abgeordneten in Dortmuund , Marco Bülow, angeschrieben. Wird als Einzelaktion nix bringen, wenn aber alle Angler ihren Unmut äußern, dann ist das Thema zumindest mal im Gespräch. Insofern kann ich nur dem zustimmen was Ostseefisch geschrieben hat.
Meine Bitte, Gas geben Jungs!
Benutzeravatar
Torge
Beiträge: 393
Registriert: 27. Nov 2013, 23:00
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Alter: 55
Kontaktdaten:
Jan 2017 27 12:32

Re: Dorsch News

Beitrag von Torge

Ich kenne einige der Berufsfischer bei uns an der Lübecker Bucht persönlich. Je nach Kuttergröße bekommen die ihre Quoten.

Das führt in einem konkreten Fall dazu, dass ein Fischer, der in 2016 noch 15 t Dorsch anlanden durfte, in 2017 noch eine Quote von 5 t in der Westlichen Ostsee hat.

Zusätzlich hat er eine Quote von 12 t in der Östlichen Ostsee, also hinter Bornholm bekommen. Diese kann er nur gar nicht nutzen.

Wenn die Kleinbetriebe also während der Laichzeit fischen dürfen, müssen sie früher wieder aufhören, auf Dorsch zu fischen.

Viel kränker finde ich, dass die Quoten nach Bekanntwerden der neuen Gesetze im vergangenen Jahr geöffnet wurden und jeder bis zum 31.12. auf Teufel komm raus gefischt hat, so viel ging...
sportmohr PROTEAM
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1847
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Jan 2017 27 13:02

Re: Dorsch News

Beitrag von Robert

:moin:

Ich glaube wir sollten nicht aus einem Bauchgefühl heraus überreagieren. Als Hobby- / Freizeitfischer müssen wir uns auch mal die Frage stellen, ob wir in dieser Auseinandersetzung nur die „nützlichen Idioten“ abgeben und wenn wessen.

Was findet gerade in der Ostsee statt? Wurden die Dorsch-Fangquoten wirklich reduziert? Worauf bezogen?
Vom Absolutwert ja. Aber prozentual auf den verbliebenen Restbestand wird er weiter überfischt. Wie in den letzten Jahren haben sich vor der „Schonzeit“ die Trawler eingefunden und durchpflügen die See rund um die Uhr. Tonnen weise wird dann noch der „Beifang“, überwiegend tote Fische, wieder außenbords gekippt ohne dass dieser auf die Quote angerechnet wird. Diese industrielle Befischung hält die Ostsee aber nicht aus. Erinnert euch daran wie schnell nach der Wende die Fanggründe ehemaligen DDR leegefischt wurden. Die kleinen heimischen, ortsgebundenen Küstenfischereibetriebe, haben dagegen kaum eine Überlebenschance und eine wirkliche Lobby haben sie auch nicht, groß frisst klein gilt auch hier. Die Frau Rodust würde ich ebenfalls nicht als Vertreterin deren Interessen ansehen. Sonst müsste sie für eine grundlegend andere Fischereipolitik eintreten. Eine einmalige Ausnahme in der „Schonzeit“ im Wahljahr 2017 (Landtag SH, Bunddestag) hilft den Küstenfischern auch nicht zum Überleben. Mit ihrem in sich widersprüchlichen Artikel outet Frau Rodust sich selbst und dokumentiert ihre Inkompetenz.

Noch mal zu uns „nützlichen Idioten“. Ich halte es für einen überaus gut gelungen Schachzug (der industriellen Fischereilobby) die Freizeitfischer mit „ins Boot zu holen“. Ich will jetzt nicht die schwachsinnigen Statistiken und Diskussionen wiederholen, mit der der Zusammenbruch der Dorschpopulation mitbegründet werden sollte. In den letzten Monaten hat dies aber die ganze Diskussion um den Ostseedorsch überlagert und die Kernfragen außen vor gelassen. Eine Große Aufregung, unzählige Meinungen wurden gepostet usw. und alles sehr unstrukturiert. Aber wie wurde dies von einer Öffentlichkeit wahrgenommen, die keinen direkten Bezug zur Fischerei hat. Aus Diskussionen mit Freunden konnte ich immer wieder erfahren, dass eine Einbindung der Freizeitfischerei als schlüssig angesehen wurde. Die Überfischung der Ostsee/Meere wird sowieso nicht in Frage gestellt. Mit den Fangquoten für uns Freizeitfischer wird der Öffentlichkeit ein „Schritt in die richtige Richtung“ suggeriert, obwohl alles so bleibt wie’s ist.

Wenn sich nichts Grundlegendes in der Fischereipolitik ändert, können wir zukünftig froh sein überhaupt noch in die Nähe der Tagesquoten zu kommen.
Ich wünschte mir wir könnten die Diskussion in der Fischereipolitik mehr auf die Frage lenken, mit welchen Fangmethoden kann eine Bestandgefährdung einer Fischart minimiert werden. Ich denke dann kommt die Schleppnetzfischerei ins Zentrum der Auseinandersetzung. Hier besteht echter Regulierungsbedarf.

Gruß
Robert
Gruß
Robert
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2017 27 13:49

Re: Dorsch News

Beitrag von Ostseefisch

Es gibt in der Ostsee auf deutschen Schiffen praktisch keinen Beifang mehr der Überbord geht :

www.ble.de/SharedDocs/Downloads/02_Kont ... cationFile

Thomas
Antworten

Zurück zu „Laberforum“