C & R führt zur Strafe

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Fishzilla
Beiträge: 422
Registriert: 4. Mai 2014, 18:00
Mein Kayak: Hobie Mirage Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Harsefeld
Alter: 54
Kontaktdaten:
Jun 2017 27 17:32

C & R führt zur Strafe

Beitrag von Fishzilla

Das Thema bitte auf keinen Fall dicht machen und wieder totschweigen.
Sicherlich hat jeder Angler über das Thema C&R schon einmal nachgedacht.
Reines C&R finde ich befremdlich, begründetes C&R ist mir nicht unbekannt.

Ich weiß noch, vor ein paar Jahren war ich an unseren kleinen Fluss auf Meerforelle und als Beifang hat man ab und an einen Hecht, Rapfen und Co..

Am Abend kam ich dann wieder nach Hause und ich wurde natürlich wieder spöttisch gefragt, wo der Fisch sei.
Ich meinte nur, die 90ger Meerforelle sowie der 115cm lange Hecht habe ich wieder zurückgesetzt.

Ich hatte weder bei der Meerforelle noch bei dem Hecht eine sinnvolle Verwertung gesehen.
Daher gingen beide Fische nach einem Foto wieder ins Wasser und ich fühlte mich im Recht.
Was soll ich mit solch riesen Fischen.

Streng genommen, könnten wir Angler uns in einem gewissen Rahmen bewegen und uns die bestehende Situation zu Nutze machen.

Ich gehe gezielt auf eine Fischart und setze meinen ungewollten Beifang schnellstmöglich zurück ohne den Tier dabei unnötiges Leid zuzufügen, dann habe ich meines Erachtens nichts falsch gemacht bzw. hätte Gegenargumente.

Zu der Führung eines schwierigen Themas wie etwa C&R.

Letztendlich muss man den Angler vor sich selber beschützen.
Wirklich, ich kenne kein anderes Hobby, bei dem man sich gegenseitig so in den Pfanne haut wie bei den Sportfreunden, uns Anglern.
Für uns Angler, zur einer immer schwieriger werdenden Zeit absolut dämlich, oder?
Es ist ja bald so weit, dass wir uns als Angler erklären müssen, Vereine ihre Treffen nur noch per Login-Bereich bekannt geben aus Angst vor Aktivisten und man sich immer mehr den Deckmantel „Umweltschützer“ annimmt.
Kuschen statt argumentieren und geschlossen auftreten.

Aber so sind wir halt.
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jun 2017 28 07:42

C & R führt zur Strafe

Beitrag von asphaltsau1

Fishzilla hat geschrieben: 27. Jun 2017, 17:32 Ich meinte nur, die 90ger Meerforelle sowie der 115cm lange Hecht habe ich wieder zurückgesetzt.

Ich hatte weder bei der Meerforelle noch bei dem Hecht eine sinnvolle Verwertung gesehen.
Hmmm...
Zumindest für die mefo hätte ich eine gehabt. :zwink:

Ich glaube, da die rechtliche Situation zumindest "schwierig" ist,
sollten wir es besser lassen, darüber zu erzählen etwas wieder zurückgesetzt zu haben,
so lange es in Deutschland mit Mindestmaß und außerhalb der Schonzeiten gefangen wurde.

Auch wenn wohl jedem schon was aus der Hand gerutscht ist.
Auch das kann ja viele Ursachen haben.
Malte hat geschrieben: 27. Jun 2017, 09:30 Ihm wurde jegliches Angelgerät entfernt und von der Polizei beschlagnahmt, er darf voraussichtlich nie wieder einen Angelschein machen.
Ich dachte nach der Zahlung des Ordnungsgeldes, wäre damit alles erledigt.
davon, das ihm der Angelschein entzogen wurde, steht in dem Artikel gar nichts.
Und was genau haben die alles beschlagnahmt?
Die komplette Ausrüstung???
Das geht doch schon in den deutlich 4-stelligen Bereich. :?
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
rheinangler
Beiträge: 263
Registriert: 20. Dez 2012, 11:28
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bocholt
Alter: 53
Jun 2017 28 08:32

C & R führt zur Strafe

Beitrag von rheinangler

Schwieriges Thema und da sich sogar die Angler untereinander nicht einig sind, wird es nicht einfacher.

Ich für meinen Teil bin mündig und verantwortungsvoll am Wasser unterwegs. Ich kann sehr gut alleine entscheiden, wie ich mit welchem Fang zu verfahren habe. Da soll mir auch keiner von den Umwelt Extremisten oder unwissenden Politikern reinquatschen. Mehr muss ich nicht dazu sagen.

Es gäbe in Deutschland mehr als genug aktive Angler (+ deren familiäres Umfeld), um auch eine kraftvolle Position bei Verhandlungen mit Politik und Umweltfanatikern zu haben.

Es gibt nur leider keinen Verband der unsere Interessen zusammen vertritt. Der eine Verband, der uns unterstützen und vertreten sollte, ist eine Lachnummer, geführt von einer Frau, die vermutlich noch nie praktische Berührungspunkte mit unserem Hobby hatte.

Deutsche Vereins- und Verbandsmeierei hat dazu geführt, dass in unterschiedlichen Bundesländern andere Rechtslagen Gültigkeit haben. Für mich persönlich ist das unfassbar. Das es innerhalb der EU nicht klappt wundert mich nicht weiter, aber innerhalb eines Landes sollten doch die gleichen Regeln für alle Gültigkeit haben.
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol :zwink:
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Jun 2017 29 09:09

C & R führt zur Strafe

Beitrag von revierratte

Ribnob hat geschrieben: 27. Jun 2017, 08:36 Hallöchen Allerseits,
Eine einheitliche Regelung wäre seeeehr schön...Da fischt du an deinem Heimatgewässer, welches einige km weiter in einem anderen Land weiterfliesst...hier in deinem Heimatgewässer züchtest du kleine Lachse und Meefoos,mit einem, für den Verein, erheblichen Finanziellem und zeitlichem Aufwand,und wenn diese Fischlein,wie in jedem Jahr,die Grenze des Landes verlassen,in dem sie GANZJÄHRIG geschützt sind,stehen die Nachbarangler mit schönen Spinnflitzen am Ufer und fischen gerade eben diese Lachse aus dem Fluss,mit den Worten: Oh guck mal schöne kleine Forellenkens, da diese eben in dem Land nicht geschützt sind...und man kann den Unterschied natürlich nicht erkennen,neiiiin....
Die kriegen weder EU noch Landesweit irgendwas auf die Kette,da eben zu viel Lobbyisten......aaaach ich schweife ,glaube ich, vom Thema ab.....
Wie war das noch mit C& R....... :zwink:
MfG Nobby... :daumen:
Ja, auch in NL ist nicht alles gold was glänzt. Auch die Wolfsbarschabfischerei stößt nicht überall auf Ünterstützung. Dennoch glaubne ich, daß insgesamt die Holländer einen besseren Umgang mit der Natur bzw. Fischen haben, als wir hier bei uns. Ist aber nur mein Bauchgefühl, dafür bin zu selten in NL unterwegs.
Malte hat geschrieben: 27. Jun 2017, 09:30 Kenn ihn ganz gut!
Der hat genug zu leiden Momentan...

Ihm wurde jegliches Angelgerät entfernt und von der Polizei beschlagnahmt, er darf voraussichtlich nie wieder einen Angelschein machen. Mit Pech muss er wohl auch seine Haustiere abgeben, da der Bla .. Verein nun diese Tiere auch in Gefahr sieht.
Was ist den da genau passiert? Wäre schön wenn ein paar Infos von dem Betroffenen hier geschildert würden.
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Jun 2017 30 11:17

C & R führt zur Strafe

Beitrag von Malte

Moin!

Er schreibt lieber gar nichts mehr zu der gesamten Situation.
Jap, das ging gut in den Vierstelligen Bereich! Die Tageszeitung und sonstige haben nur die halben Wahrheiten geschildert. Wie das leider mit der Presse immer wieder ist!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Ribnob
Jul 2017 03 15:47

C & R führt zur Strafe

Beitrag von Ribnob

revierratte hat geschrieben: 29. Jun 2017, 09:09
Ribnob hat geschrieben: 27. Jun 2017, 08:36 Hallöchen Allerseits,
Eine einheitliche Regelung wäre seeeehr schön...Da fischt du an deinem Heimatgewässer, welches einige km weiter in einem anderen Land weiterfliesst...hier in deinem Heimatgewässer züchtest du kleine Lachse und Meefoos,mit einem, für den Verein, erheblichen Finanziellem und zeitlichem Aufwand,und wenn diese Fischlein,wie in jedem Jahr,die Grenze des Landes verlassen,in dem sie GANZJÄHRIG geschützt sind,stehen die Nachbarangler mit schönen Spinnflitzen am Ufer und fischen gerade eben diese Lachse aus dem Fluss,mit den Worten: Oh guck mal schöne kleine Forellenkens, da diese eben in dem Land nicht geschützt sind...und man kann den Unterschied natürlich nicht erkennen,neiiiin....
Die kriegen weder EU noch Landesweit irgendwas auf die Kette,da eben zu viel Lobbyisten......aaaach ich schweife ,glaube ich, vom Thema ab.....
Wie war das noch mit C& R....... :zwink:
MfG Nobby... :daumen:
Ja, auch in NL ist nicht alles gold was glänzt. Auch die Wolfsbarschabfischerei stößt nicht überall auf Ünterstützung. Dennoch glaubne ich, daß insgesamt die Holländer einen besseren Umgang mit der Natur bzw. Fischen haben, als wir hier bei uns. Ist aber nur mein Bauchgefühl, dafür bin zu selten in NL unterwegs.
Malte hat geschrieben: 27. Jun 2017, 09:30 Kenn ihn ganz gut!
Der hat genug zu leiden Momentan...

Ihm wurde jegliches Angelgerät entfernt und von der Polizei beschlagnahmt, er darf voraussichtlich nie wieder einen Angelschein machen. Mit Pech muss er wohl auch seine Haustiere abgeben, da der Bla .. Verein nun diese Tiere auch in Gefahr sieht.
Was ist den da genau passiert? Wäre schön wenn ein paar Infos von dem Betroffenen hier geschildert würden.
Hallöchen Revierratte (?,Sorry was andres steht da nicht ),
speziell ist alles okay,wenn die in den Flussmündungen zur Nordsee die Glaasaale abfischen und nach China als Delikatesse verkaufen.... :zwink:
Nööö du die haben schon manchmal...immer öfters.....ach ich weis auch nicht...kann vor Tränen gerade die Tastatur nicht finden....
MfG Nobby... :cap:
Benutzeravatar
revierratte
Beiträge: 280
Registriert: 8. Sep 2012, 09:44
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Wohnort: Dortmund
Alter: 54
Jan 2018 19 13:10

C & R führt zur Strafe

Beitrag von revierratte

https://www.youtube.com/watch?v=-JlCMQWVHCI

Wer Zeit und Lust hat, bitte mal obiges Video anschauen. Vielleicht findet sich der ein oder andere der auch mal einen Antrag
auf ein Entnahmefenster bei Hecht, Barsch und Zander bei seinem Verein stellt.

Es gibt Angelvereine, z.B SFV Hagen-Herdecke die folgendes in der Verienssatzung haben:

http://www.sfv-hagen-herdecke.de/index. ... serordnung

In der neuen Ruhr sind Zander ganzjährig geschont!
Für Hechte gilt ein Entnahmefenster von 60 cm bis 90 cm!
Welse und Grundeln müssen dem Gewässer in jedem Fall entnommen werden!


Ich finde so etwas super und hoffe das viele Angelvereine, auch durch den Druck der Mitglieder, ähnlich Satzungen anstreben.
IN NRW leider die Ausnahme.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“