Wie alles begann...

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Ribnob
Sep 2017 20 13:47

Wie alles begann...

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Gaerbsch,
ich bin mit meinem Böötchen seeehr zufrieden. Mir fehlt einzig nur noch ein Motor,so 10 PS,vielleicht auch 15...Auch ich habe lange über Kajaks nachgedacht,mein Bruder ist in der Salzwasserunion und macht Hochseekajakfahrten...Aber das ist nicht meins...Sorry,aber das ist für mich ne Ertrinkungshilffe,ich fühle mich auf so nem Teil so was von unsicher....nä dat jeht ja nich....
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Sep 2017 20 20:05

Wie alles begann...

Beitrag von Holger M-V

Moin,
gaerbsch hat geschrieben: 20. Sep 2017, 08:26 Ich kann prima vom Kayak aus Fliegenfischen wenn die Ausleger dran sind. Wäre vielleicht auch eine Überlegung für dich, gerade wenn es um die Reichweite geht... :)
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und geschaut, was diese Dinger so kosten. Der Anschaffungspreis ist mir zu heftig, basteln kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage.
Und ich hätte ja noch mehr Kram mitzuführen, den ich montieren muss.

Dennoch vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Sep 2017 20 20:26

Wie alles begann...

Beitrag von Holger M-V

Ribnob hat geschrieben: 20. Sep 2017, 13:47 Sorry,aber das ist für mich ne Ertrinkungshilffe,ich fühle mich auf so nem Teil so was von unsicher....nä dat jeht ja nich....
Na ja, Ertrinkungshilfe würde ich das nicht nennen wollen.
Es kommt sicherlich immer darauf an, wie man sich mit Sicherheitsausrüstung bestückt. Cool am Kajak finde ich den sportlichen Aspekt, man bewegt sich, kämpft gegen Wind und Wellen.

In diesem Forum habe ich verdammt viel gelernt, was Sicherheit und entsprechende Ausrüstung betrifft. Ebenso habe ich aber auch gelernt, was der ganze Spaß dann kostet.

Und da ich mein Kajak aus zeitlich bedingten Gründen viel zu wenig nutzen kann, die Vorbereitungen für einen Angelausflug eine Menge Zeit kosten, immer ein Standplatz für das Kajak vorhanden sein muss, ich immer schwere Sachen auf- und abladen muss, viel lieber als Spontanangler mit leichtem Gepäck unterwegs bin, habe ich für mich festgestellt, dass diese Art der Angelei mir zwar großen Spaß macht, ich dennoch diese Ausflüge auf ein Mindestmaß reduzieren werde. Mir fehlt ganz einfach die Zeit.

Und, weil du gerade "Ertinkungshilfe" geschrieben hast: Wer wirklich sicher mit einem Kajak unterwegs sein will, sollte die Kosten bedenken. Und gerade diese, wenn man hochwertige Sachen kauft, haben mich mittlerweile abgeschreckt. Dieses aber auch nur, weil ich viel zu wenig Zeit habe.
Ribnob
Sep 2017 23 08:00

Wie alles begann...

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Holger,
seiner Zeit habe ichden Preis eines Jaky inkl. Ausrüstung an Sicherheit etc. mit dem Preis eines kleinen Motorbootes verglichen. Da ist kaum ein Unterschied. Von da her war mir ein Böötchen mit Motörle einfach der sicherse Weg...
MfG Nobby... :wink2:
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Sep 2017 24 21:12

Wie alles begann...

Beitrag von Holger M-V

Moin Nobby,

dann passen wir beide vielleicht gar nicht in dieses Forum :zwink:
Auch ich habe seit einiger Zeit die Preise verglichen und auch die Kosten für einen Liegeplatz am Warnemünder Strom in Betracht gezogen. Zusammen mit einem Kunpel wäre das möglich und weitaus preiswerter, als mir so ein Kajak zu holen, an dem ich ertsmal basteln muss, ne Menge Geld reinstecke und dann doch feststelle, das mir die Zeit fehlt.

Doch mal den Preis beiseite: Am Kajakangeln hat mich eigentlich immer die sportliche Betätigung gereizt. Diese hole ich mir aber mittlerweile beim täglichen Radfahren, Schwimmen und im Fitnesscenter. Für mich weitaus preiswerter, weil ich kaum Vorbereitungen brauche.

Nun werden viele zu recht behaupten, dass ich ja in dem Fitnesscenter Beitrag zahlen muss. Da habt ihr völlig recht! Rechne ich jedoch mein "Traumkajak" zusammen und vergleiche ich es mit den Kosten des Fitnesscenters, komme ich auf eine simple Rechnung:
Das Fitnesscenter kostet mich 30,00 € monatlich, also 360,00 € jährlich. Ich könnte also 10 Jahre trainieren (bis zum Traumkajak ohne Anbauten)...
Der monatliche Beitrag zwingt mich jedoch, irgendwas zu tun... Das Kajak in meinem Schuppen nicht.

Nun werde ich ja bestimmt auch wieder darauf angesprochen, dass ich mich zum "Gesundheitsapostel" nominiert habe und ich alle nur belehren will. Damit kann ich umgehen. Mein Erfolfsweg ist nicht eurer, jeder sucht sich seinen Weg.

Fazit: Ich bleibe ja Kajakangler, wenn auch nur selten, und ich wünsche allen Forenteilnehmern viel Erfolg!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2017 25 05:15

Wie alles begann...

Beitrag von vatas-sohn

Auf die Idde muß man erst mal kommen, das Hobby finanziell abzugleichen. :o Ich bin mir sicher, daß das bei den meisten hier damit enden würde, daß die für das Geld der kompletten Ausrüstung bis zum Ende ihrer Tage Fisch im Laden kaufen könnten und dann wäre immer noch Etliches übrig.

Wenn Du Spaß an etwas Anderem gefunden hast dann ist das doch auch schön, jedoch liest sich das in letzter Zeit für mich zumindest im Ansatz so, als sollten wir alle mal darüber nachdenken.... oder habe ich da was falsch verstanden (hoffe ich!)? Für mich ist das jedenfalls kein Weg, obwohl ich die Beweggründe etc. gut nachvollziehen kann. "Jegliches hat seine Zeit, Bäume pflanzen, Bäume abhauen...."(Puhdys)
Holger M-V hat geschrieben: 24. Sep 2017, 21:12...Mein Erfolfsweg ist nicht eurer, jeder sucht sich seinen Weg....
Jou! :daumen: Und Meiner führt nun mal nicht an einem Kajak vorbei. Sei`s drum: Möge jeder nach seiner Fasson glücklich werden! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 424
Registriert: 5. Mär 2015, 08:36
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Sep 2017 25 12:50

Wie alles begann...

Beitrag von Bernd

Bin ich hier noch richtig im Kajak-Angelforum ???
Einige der voran gegangenen Wortmeldungen lassen mich daran zweifeln !!!

Interessen verschieben sich oder die körperliche Fitness lässt Kajakangeln nicht mehr zu, aber muss man dann in einem speziellen Kajak-Angelforum wie diesem alles in Frage stellen ?

Was uns ja wohl alle eint ist die Begeisterung für das Angeln auf dem eigenen Yak.
Seit ich das Kajak habe kann ich diese Leidenschaft höchst individuell mit meinem Bewegungsdrang verbinden und finde das einfach nur überragend schön. Da ich mich hier im Kajak-Angelforum unter Gleichgesinnten befinde dürfte das wohl jeder so oder so ähnlich sehen.

Kajakangeln mit dem Fitnessstudio zu vergleichen und dann auch noch die Kosten gegenzurechnen finde ich einfach nur absurd. Dann kann man keine besondere Beziehung zu unserem Hobby und der Bewegung in der Natur haben (ich nehme mir einfach mal die Freiheit das so festzustellen). Im Ergebnis ist man dann hier falsch.

Eine Motorbootzeit hatte ich auch kurz, habe ich aber hinter mir gelassen, denn die Motorengeräusche und den Geruch von verbranntem Gemisch kannst Du mir schenken. Deshalb habe ich mich hier im Forum eingefunden und fühle mich hier richtig.

Wenn ein Motorbootfahrer ein Kajak als Ertrinkungshilfe bezeichnet zeigt mir das nur das er sich nicht mit der Materie beschäftigt hat und hier völlig falsch ist. Wäre ungefähr genauso als würde ich ich mich im Motorbootforum mit der Aussage zu Wort melden: "Motorboote machen einfach nur Krach und man erkauft sich den geangelten Fisch mit verbranntem Kraftstoff".
Mache ich aber nicht, weil falsches Publikum.

Wenn jemand gerne vom Motorboot angelt und soll er das tun und wenn jemand gerne ins Fitnessstudio geht oder Fahrrad fährt soll er dies auch tun, jeder wie er mag.

Es gibt ja auch Fahrrad- oder Schlauchbootforen, da wäre man dann wieder unter Gleichgesinnten :zwink: !
:cap: Bernd
_______________________________________
Bild
Ribnob
Sep 2017 25 13:41

Wie alles begann...

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Bernd,
im Schlauchbootforum fischt kaum einer, da gehts nur noch um PS. Oder was sonst an einem Boot interessant ist...leider....
Das dir Motoren zu laut sind kann ich besätigen, is bei mir ähnlich...
Da ich aber knappe 650 km von der Küste entfernt bin und deshalb immer nur entscheiden kann,fahr ich oder fahr ich nicht , brauche ich schon ein Böötchen beim dem ich auch noch raus kann ,wenn's mit dem Jak schon kaum noch oder nicht mehr geht...Da ich nicht einfach mal für ein par Stdündchen los kann... Abgesehen davon ist es für mich leichter zu transportieren,aber auch das ist Ansichtssache...Und ich finde so ein Schlauchi einfach sicherer,was wahrscheinlich trügerisch ist...
So hat jeder sein eigenes Schicksal....dazu kommt dsas ich denke mehr Boot für mein Geld zu bekommen...aber das ist ganz für mich persönlich so...
Stellt sich nur noch die Frage : Warum antwortest auf Beiträge die du nicht gut findest ? :?
Geniesse dein Jak ! Und sei glücklich mit ihm...ich bin so arm ich muss mir ein Motorböötchen kaufen... :zwink: Trotzdem hat jeder was er mag...
Nix für ungut, es ist ein tolles Forum und ich hoffe weiterhin hier bleiben zu dürfen UND meine Meinung sagen zu dürfen... :cap:
Denn mir gehts im Kern ums Fischen vom Böötchen aus...
In diesem Sinne
MfG Nobby & :petri:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2017 25 17:39

Wie alles begann...

Beitrag von vatas-sohn

Ribnob hat geschrieben: 25. Sep 2017, 13:41...Das dir Motoren zu laut sind kann ich besätigen, is bei mir ähnlich...
:?: :shock: :?: ...irgendwie scheine ich doch alt zu werden. Zumindest verstehe ich zuweilen die Welt nicht mehr!
Ribnob hat geschrieben: 25. Sep 2017, 13:41...Da ich aber knappe 650 km von der Küste entfernt bin und deshalb immer nur entscheiden kann,fahr ich oder fahr ich nicht , brauche ich schon ein Böötchen beim dem ich auch noch raus kann ,wenn's mit dem Jak schon kaum noch oder nicht mehr geht...Da ich nicht einfach mal für ein par Stdündchen los kann... Abgesehen davon ist es für mich leichter zu transportieren,aber auch das ist Ansichtssache...Und ich finde so ein Schlauchi einfach sicherer,was wahrscheinlich trügerisch ist...
Was Deine Argumente gegen ein Kajak und die trügerische Sicherheit von motorbetriebenen Schlauchbooten anbelangt: Da würde ich aber auf alle Fälle lieber zum YAk greifen. Zumal es hier ja doch auch um Fitness ging!? Beim Schlauchboot bekommt man maximal einen Tennisarm vom Gasgeben, das war`s dann auch schon. Ich denke mal, daß die weit Meisten hier im Forum ihre Kajaks im Sinn haben, diese hätscheln und tätscheln und von ihnen angeln fahren.
Ich denke auch, daß zumindest das Thema Schlauchboot hier erledigt sein sollte, schließlich steht ganz oben:
1. Kayak Angelforum....
:thx:
Ach ja: Wenn`s Dir ums Angeln geht, bist Du natürlich weiterhin hier willkommen! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Sep 2017 27 20:35

Wie alles begann...

Beitrag von Holger M-V

Bernd hat geschrieben: 25. Sep 2017, 12:50..."Interessen verschieben sich oder die körperliche Fitness lässt Kajakangeln nicht mehr zu, aber muss man dann in einem speziellen Kajak-Angelforum wie diesem alles in Frage stellen ?"...
Aber natürlich muss/sollte man das! In diesem Forum sind ja alle angesprochen, gleich welchen Alters oder Gewicht. Man muss sich doch nicht immer alles schönreden, sondern auch mal die Realität ins Auge fassen.

Was anderes habe ich nicht gemacht. Stehe ich schon wieder am Pranger?

Und nur wenn ICH der Meinung bin, das mir das ganze Gerödel und Transportieren zu anstengend ist, heißt das doch nicht gleich, dass ich die Kajakangelei nicht mag. Das könnt ihr doch selbst entscheiden/schleppen.

Edit by vatas-sohn: Bitte auf`s korrekte Zitieren achten. Danke!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13129
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Sep 2017 28 06:10

Wie alles begann...

Beitrag von vatas-sohn

Holger M-V hat geschrieben: 27. Sep 2017, 20:35...Man muss sich doch nicht immer alles schönreden, sondern auch mal die Realität ins Auge fassen....
Eben! Das gilt dann aber auch so und so.... :daumen:

Da fällt mir gerade ein passender Schmunzler ein:

Ein Mann hat einen Wunsch frei: "Ich möchte gerne ewig leben!"
Darauf fragt die Fee:
"Säufst Du?"
Er antwortet: "Nein!";
"Rauchst Du?"
"Nein!";
"Hast Du regelmäßig Sex?" "Nein!"
....
"Und wozu willst Du dann ewig leben?"
:zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Okt 2017 01 20:16

Wie alles begann...

Beitrag von Holger M-V

Da fällt mir doch auch gerade ein Zitat ein:
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
vatas-sohn hat geschrieben: 25. Sep 2017, 05:15...Wenn Du Spaß an etwas Anderem gefunden hast dann ist das doch auch schön, jedoch liest sich das in letzter Zeit für mich zumindest im Ansatz so, als sollten wir alle mal darüber nachdenken.... oder habe ich da was falsch verstanden (hoffe ich!)? Für mich ist das jedenfalls kein Weg, obwohl ich die Beweggründe etc. gut nachvollziehen kann...
Nein! Niemand von euch sollte nachdenken. Wenn für euch das Kajak die Wahl ist, dann soll es auch so bleiben. Für mich, und ich habe es getestet, bleibt es nicht die Wahl, ist mir zu aufwendig und zu schwer.

Aber: Eigentlich haben ja viele Forumsteilnehmer meinen Beitrag bestätigt. Scheinbar stehe ich damit nicht allein.

Edit by vatas-sohn: Bitte auf`s korrekte Zitieren achten. Danke! Dazu einfach auf den Zitat-Button im zu zitierenden Beitrag klicken!
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Okt 2017 01 20:24

Wie alles begann...

Beitrag von Sturmmöwe

Dann ist jetzt ja alles gut :grin:
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Laberforum“