Tote Fische in Eckernförde

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Sep 2017 18 07:09

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von Malte

Vielleicht sich auch die 200.000 Liter Diesel aus Apenrade nicht ganz unschuldig...
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Sep 2017 18 10:09

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von Sturmmöwe

Moin,

ZackDieBohne hat geschrieben: 17. Sep 2017, 18:32
............Warum hat es vor 15 Jahren noch niemanden interessiert? Vielleicht weil nicht jeder ein Smartphone mit Internetzugang und Facebook Account hatte?
Wie kannst du so eine Behauptung aufstellen worauf stützt du deine Aussage ? Ist schon etwas anmaßend
ZackDieBohne hat geschrieben: 17. Sep 2017, 18:32 Ich glaube, das die Fachleute schon grundsätzlich Recht haben mit Ihrer Theorie der sauerstoffarmen Wasserschichten, die Aufgrund des Windes umgeschichtet wurden. Das es diesmal aber so schlimm ausgefallen ist, wird wohl einen speziellen Grund haben.........
Klar, das Glaube ich auch, aber hier geht es ja auch eher um physikalische Gesetze

ZackDieBohne hat geschrieben: 17. Sep 2017, 18:32 Die Landwirtschaft ist, was die Düngebilanz angeht, auf einem guten Weg. Noch nie wurde so streng kontrolliert wie heute, da könnt Ihr Euch sicher sein.
Ich will hier nicht allein der Landwirtschaft den schwarzen Peter zuschieben. Sie unterliegen auch Sachzwängen. Aber in einer Sache bin ich mir sicher, das nichts sicher ist.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Sep 2017 21 08:47

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von Sturmmöwe

Moin,
Wie ist denn aktuell die Lage in Eckernförde /Kiel was das Fischsterben betrifft.
Hab Grad mal gegoogelt , die letzten Beiträge sind fast eine Woche alt. Hat es sich entspannt?
Befürchte das es jetzt nicht mehr so augenscheinlich weiter geht und vielleicht nicht so "spektakulär".
Windprognosen sehen auch nicht sonderlich hilfreich aus. (?)
Gruss Ulf
Ribnob
Sep 2017 21 15:34

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von Ribnob

Hallöchen Allerseits,
nichts genaues weis man nicht,aber wir machen... machen.....
Die Problematik ist ,meines erachtens ,eigentlich wie immer,hausgemacht. Fahrt mal...ach ihr wohnt ja dort oben,im Ferbuar / Marz,wenns noch schön friert und keine auch noch so kleine Vegatation überhaupt versucht ans Wachsen zu denken, nach Fehmarn,Als ,Fünen. Es stinkt derart nach Schweineurin das hält kein Mensch aus. Und die Fäkalien laufen über den gefrorenen Boden direkt in den Tümpel. Braunalgen im Winter,die Ostsee sahe aus als wenn Millionen von Litern an Kaffee ausgelaufen wären...Aber das waren dann nur, unter Beweise, die Landwirte... :zwink:
In SH wohnen mehr Schweine und Rinder / qm² als Menschen !!! Das kann nicht wirklich gut gehen. Und anstatt per Politik darauf zu reagieren werden es von Jahr zu Jahr mehr,angeblich weil die Landwirte sonst nicht mehr existieren können. Wer möchte denn dieses,von der Qulität eher bescheidene Fleisch ??? Und wenn wir Verbraucher es verweigern,wirds nach irgendwohin gefahren mit Millionen subventionierter LKWs...Ich blicke durch diese Politik echt nicht mehr durch und egal wen du wählst die machen einfach so weiter...
Wir fahren in einem ZUG,der richtung Abgrund fährt,und wechseln alle par Jahre,angeblich alternativlos, den Lokführer aus,aber die Richtung ändern wir nicht wirklich...Wir spielen Lämmige,jetzt hab ich's auch begriffen... :zwink: :zwink: :zwink:
Sorry ,hat hier nix zu suchen,aber das musse einfach raus...
MfG Nobby... :wink2:

Edit by vatas-sohn: Bitte keine Fäkalwörter und/ oder Kraftausdrücke! Danke!
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Sep 2017 21 17:29

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von Sturmmöwe

Moin Ribnob !
Du sprichst mir aus der Seele.
Gerade diese Gülleausbringen bei Frost ist mir auch schon öfters aufgefallen. Dann wird argumentiert , dass man mit den Maschinen besser aufs Land kommt, Lagerkapazitäten ausgereitzt sind usw.
Der Mais nimmt erst Anfang Juni richtig Stickstoff auf, halt erst mit dem Massenwachstum.
Gerade bei Sandböden rauscht der Stickstoff
durch die Erdschichten . Bei bindigen oder verdichteten Böden wird es mit dem Oberflächenwasser weggespült.

Gerade dieses Jahr hatten wir in einigen Regionen Sturzbachregenfälle. Da hält dann nichts mehr.
Vielleicht ein Zusammenhang ?

Diesbezüglich habe ich Wahlprogramme gelesen und mich entschieden. :zwink:
Gruss Ulf
Benutzeravatar
derO.
Beiträge: 85
Registriert: 31. Dez 2014, 17:17
Mein Kayak: Hobie Revolution 13 2015
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg & bei Eckernförde
Sep 2017 22 07:48

Tote Fische in Eckernförde

Beitrag von derO.

Die Kronsbek (Au, die in Aschau in die Eckernförder Bucht mündet) wurde jetzt ein Jahr lang auf ihre Wasserquallität überprüft.
Das Ergebnis, obwohl das Gewässer für deutsche Verhältnisse sogar noch recht ordentlich ist, war: Die Au ist quasi tot!

Leider finde ich das Video aus dem Schleswig-Holstein-Magazin nicht mehr, hier ist aber ein kurzer Text dazu:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 29386.html
"Umweltinitiative gegen Nährstoff-Verunreinigungen von Flüssen" ich denke, dass lief mit der UNI Kiel zusammen.

Ich habe meinen Gemeindevertretern auch schon Unterlagen zur Renaturierung von Fließgewässern zukommen lassen und sie sind alle angetan, hier kämpfe ich weiter!


Ich bin aber nur Einer, und die Kronsbek ist nur einer der Flüsse, die ins Meer münden.
Alleine in der Eck.Bucht gibt es noch zahlreiche Auen, die zu renaturieren wären, da sie heutzutage tote Abwasser-Kanäle der Landwirtschaft sind.
Prost!
Antworten

Zurück zu „Laberforum“