Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Antworten
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2014, 08:33
Mein Kayak: Leider noch keins -.-
Kayak-Pate: Nein
Alter: 35
Feb 2018 02 11:16

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Matthias

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, stecke ich gerade tief in der Recherche zu dem Kauf einen Kajaks.
Meiner Ansicht nach habe ich mich schon ziemlich intensiv mit der Materie Kajakangeln beschäftigt, sowohl theoretisch, als auch praktisch.

Aktuell bin ich beim Wilderness Radar in 115 mit Pedal Drive hängen geblieben ( übrigens gibt es, hier im Forum, erstaunlich wenig darüber zu lesen - wieso? ).
Warum mich das Kajak anspricht und ich glaube, dass es für meine Bedürfnisse das Richtige sein könnte, würde ich im folgenden gerne beschreiben, damit ihr mich anschließend korrigieren, oder mir zustimmen könnt.

Also geht los:
  • Kajaklänge+Breite:
Stabilität geht mir vor Geschwindigkeit. Ich möchte unbedingt die Möglichkeit haben vom Sitzen ins stehen wechseln zu können, zum Einen da ich der Meinung bin, dass sich Gewisse Angeltechniken im stehen besser machen, zum Anderen um meinen Hintern zwischenzeitlich zu entlasten.
Ich denke, dass die kurze 115er Variante für mich die geeignetere Länge ist, da der Haupteinsatz auf mittleren stehenden Gewässern sein wird. Das Kajak wird oft für wenige Stunden ( zB nach der Arbeit ) zum Einsatz kommen, da geht mir ein bequemes Handling, vor Länge. Ich habe total Bock drauf auch mal an der Küste auf Dorsch und Meerforelle zu fischen, allerdings glaube ich, dass das bei guten Wetterverhältnissen auch mit der Länge möglich sein wird. Und naja, ich schaffe es realistisch gesehen, vielleicht 3-5 mal im Jahr nach Rügen.
  • Tretantrieb:
Steht für mich fest. Muss sein.
Ebenso ein Rückwärtsgang - für das Vertikale und Pelagische Angeln mit Sicherheit genau das Richtige.
  • Paddelbar:
Der Tretantrieb soll nicht zu 100% genutzt werden. Ich paddele sehr gerne und würde dieses Hobby gerne mit dem Angelhobby verbinden. Daher ist es mir wichtig, wenn ich mal Strecke machen muss, dass das Kajak auch gut paddelbar ist. Wie gesagt, es soll hier nicht um Geschwindigkeit gehen.
  • Warum das Radar?
Diesen Ansprüchen, die ich beschrieben habe, können sicher einige Kajaks gerecht werden. Trotzdem ist aktuell das Radar mein Favorit, weil:
  • Preis/ Leistung meiner Meinung nach sehr gut ist
  • Ich die FlexPod Lösung theoretisch sehr gelungen finde
  • Der Sitz gut aussieht und! klappbar hochkant zu stellen ist, sodass man mehr Platz beim stehenden angeln hat
  • ziemlich ansprechendes Zubehör verfügbar ist
Noch eine Frage - Neu, oder gebraucht?

Ich denke man kann ein Kajak sehr gut gebraucht kaufen, leider ist das Angebot in meinem Bereich überschaubar. Spricht etwas dagegen? Garantieansprüche, oder sowas? Ich nehme an der Stelle auch gerne Angebote entgegen, sollte jemand etwas loswerden wollen, das zu mir passt ;)

Das soll es vorerst gewesen sein, ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen :thx:


Schönes Wochenende! Matthias
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Feb 2018 02 12:12

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Stubbendorfer

Moin Matthias,

Ich kann zu dem Radar eigentlich gar nix sagen. Ich glaube das ist auch relativ neu, jedenfalls mit Pedalantrieb. Mein erstes Kayak war ein Wilderness Tarpon 120 und das kann ich nur empfehlen, da Preis/Leistung stimmt. Das Tarpon lässt sich auch wunderbar paddeln.
Da ich dann dich sehr schnell gemerkt habe, das ein Antrieb zum angeln, gerade auf der Ostsee, sehr sinnvoll ist, bin ich wie so viele, zu Hobie gewechselt.
Aber zu deinem Radar. Sehe ich das richtig, das es ohne Antrieb ca. 1600€ kosten soll und der Antrieb nochmal über 1000€ liegt? Für das Geld würde ich dir empfehlen, auch die Kayaks von Hobie oder auch Native anzuschauen...

LG Björn
sportmohr PROTEAM
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2014, 08:33
Mein Kayak: Leider noch keins -.-
Kayak-Pate: Nein
Alter: 35
Feb 2018 02 12:24

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Matthias

Danke für deine Rückmeldung Björn.

Ich habe die anderen natürlich auch angesehen.Bei Hobie kommen halt aufgrund des Rückwärtsgangs ( bei dem ich den Umstellmechanismus nicht optimal finde ) nur die neuen Modelle in Frage, die doch noch ein paar hundert Euro mehr kosten.
Meine zweite Wahl wäre wohl das Slayer 13. Preislich ähnlich, aber halt länger und etwas schwerer.

Wie gesagt, ich glaube die Unterschiede sind nicht riesig, aber irgendwie tendiere ich halt aufgrund von Kleinigkeiten zum Radar.
Ob das gerechtfertigt ist, oder nicht, versuche ich herauszufinden... :?
alexwei
Beiträge: 166
Registriert: 8. Jul 2016, 19:42
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Feb 2018 02 15:25

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von alexwei

Moin, moin

bedenke aber doch bitte mal, wenn du den Kaufpreis der Modelle siehst, sind die paar Hundert Euronen auch nicht wirklich erwehnenswert.
ob nun 2600 oder 3000 das gilt natürlich nur für mich persönlich.
Dazu kommt das der Pd recht neu ist und noch niemand wirklich etwas zu Verschleiß oder Haltbarkeit sagen kann.

Grüße, Alex
Gruß Alex

:hecht: :barsch: Fish, Fish biet sons is det angeln shit. :zander: :dorsch:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 02 16:59

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Butje

die im Video vorgeführte Stabilität beim Stehen/stehend Fischen würde ich an deiner Stelle im Echtbetrieb (Probefahrt)
überprüfen - nur so ein Gedanke :zwink:
Andreas
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Feb 2018 02 19:06

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Lucky

Und wenn wir schon beim probefahren sind.. ..paddel mal so ein Yak mit 88cm. Mein Outback hat so ca dieselbe Breite. Das geht, aber Spaß ist anders.

Was ich für mich (überdimensionierter Bewegungslegasteniker) aber ausschließe ist "stehen". Eventuell noch im Pro Angler meines Bruders, aber auch nur vielleicht :zwink:

Aber von Hobie gibt es doch auch jetzt wss kleineres als das Outback. Und hat Native nicht gerade was Neues im Angebot? (Titan oder so?).

Am besten umgucken und versuchen Probefahrten zu machen. Ist nicht einfach, ist aber das einzige was wirklich hilft.

Schwere Zeit, schöne Zeit.. .. diese Kajaksuche 2 :cap:

Tight lines,
Dirk

Edith: Der Antrieb scheint mir viel länger als der von Native. Das erschwert das Anlanden und queren von Flachwasserbereichen. Eventuell auch ein Aspekt für Dich?
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 02 19:51

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Goldlachs

Butje hat geschrieben: 2. Feb 2018, 16:59 die im Video vorgeführte Stabilität beim Stehen/stehend Fischen würde ich an deiner Stelle im Echtbetrieb (Probefahrt)
überprüfen - nur so ein Gedanke :zwink:
War auch mein erster Gedanke beim Lesen deiner Überlegungen. Stehend angeln nur die Boys in den Marketing-Videos. Behaupte ich mal :zwink:

Ansonsten sehe ich keinen großen Vorteil des Radar gegenüber den bewährten Modellen. Was mich zum Besispiel sehr verwundert, sind die gekürzten seitlichen Schienen, obwohl die Aussparung ja vorhanden ist. Wollte man da ein paar Cent einsparen?

Aber es hilft dir letztlich nur ausgiebiges TESTEN, also sowohl probefahren als auch auf- und abladen. Letzteres wird bei 37 kg Gewicht nämlich gern "übersehen". Und dann wird aus "mal schnell nach der Arbeit" der schnelle Frust. Eigene Erfahrung.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2014, 08:33
Mein Kayak: Leider noch keins -.-
Kayak-Pate: Nein
Alter: 35
Feb 2018 03 08:18

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Matthias

:moin:
alexwei hat geschrieben: 2. Feb 2018, 15:25 Moin, moin

bedenke aber doch bitte mal, wenn du den Kaufpreis der Modelle siehst, sind die paar Hundert Euronen auch nicht wirklich erwehnenswert.
ob nun 2600 oder 3000 das gilt natürlich nur für mich persönlich.
Dazu kommt das der Pd recht neu ist und noch niemand wirklich etwas zu Verschleiß oder Haltbarkeit sagen kann.

Grüße, Alex
Damit hast Du natürlich recht, mir geht es im wesentlichen auch nicht darum zu sparen. Wenn der Mehrpreis wirklich einen Mehrwert ausmacht, der im Verhältnis steht, gebe ich gerne mehr aus.
Goldlachs hat geschrieben: 2. Feb 2018, 19:51
Butje hat geschrieben: 2. Feb 2018, 16:59 die im Video vorgeführte Stabilität beim Stehen/stehend Fischen würde ich an deiner Stelle im Echtbetrieb (Probefahrt)
überprüfen - nur so ein Gedanke :zwink:
War auch mein erster Gedanke beim Lesen deiner Überlegungen. Stehend angeln nur die Boys in den Marketing-Videos. Behaupte ich mal :zwink:

:cap:
Jens
Glaube ich eigentlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel wackeliger ist als auf einem SUP, die in der Regel die gleiche Breite haben, oder etwas schmaler sind. Klar ist das schon auch von der eigenen körperlichen Veranlagung abhängig, aber gerade der Gleichgewichtssinn lässt sich wunderbar trainieren ( + stärkt die Tiefenmuskulatur :ot2: ).
Es ist selbstverständlich, dass nicht jeder Angeltag es hergibt im stehen zu Angeln, alleine schon der Witterungen und der Jahreszeit bedingt.
Aber in der Sommersaison, bei keinem bis mäßigem Wind, wird das schon möglich sein. (?!)

Versteht mich nicht falsch und stempelt mich als Beratungsresistent ab. Ich nehme Eure Hinweise durchaus zur Kenntnis und beachte Sie bei meiner Entscheidungsfindung. Allerdings hoffe ich noch auf weitere Argumente, ob dafür oder dagegen ist egal.
Irgendwie tendiere ich oft zu Außenseitern, egal ob Auto, Handy, oder Angelkajak.

Beste Grüße
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Feb 2018 03 08:32

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von MarioSchreiber

Auf einem SUP kannst du schnell mal einen "ausgleichsschritt" machen.
Im SOT trittst du meist gleich wo gegen ... und dann schwimmst du . ;)
Bild
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 571
Registriert: 28. Jan 2016, 15:03
Mein Kayak: Hobie Outback LE
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Haltern am See
Alter: 57
Feb 2018 03 09:48

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Lucky

Matthias hat geschrieben: 3. Feb 2018, 08:18
Irgendwie tendiere ich oft zu Außenseitern, egal ob Auto, Handy, oder Angelkajak.
Beste Grüße
Das kenn ich.. ..das pusht dich entweder oder führt direkt zum Flohmarkt :zwink: . Dort ist man dann aber schnell selbst der Aussenseiter und wird seinen Krempel nur mit Abschlag los.. ..oder man will den Abschlag umgehen und sattelt weiterhin (aus Trotz) sein totes Pferd mit neidischem Blick auf die Cowboys und ihre Standard-Mustangs :schneider:

O.k., soweit der Ausflug in die Philosophie :ot2:

Mitnichten will ich (und wohl auch die anderen hier) dir deinen Favoriten ausreden, denn Wilderness ist keine Noname-Klitsche mit billigster Produktion. Das dürfte schon Hand und Fuß haben, wenn die was Neues auf den Markt schmeißen. Mangelndes Typenfeedback hier heißt ja nur, das noch keiner das Modell kennt. Womit auch die Frage nach Gebrauchtbooten beantwortet wäre. :wink2:

Die Pro's und Con's liegen vor Dir.. ..entscheiden musst du dich selber.

Tight Lines,
Dirk
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 424
Registriert: 5. Mär 2015, 08:36
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Feb 2018 03 12:25

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Bernd

Dann mache ich die Entscheidungsfindung mal noch ein bißchen schwerer :zwink: .

Wenn möglich vergleiche bei den Tretern die unterschiedliche Ergonomie. Das kreisrunde Fahrrad-Treten zum einen und die Stepper-Bewegung beim Mirage zum anderen sind schon höchst unterschiedlich und auch unterschiedlich komfortabel wie ich finde.

Bei mir war die Entscheidung spätestens klar als ich die Getriebegeräusche bei Wilderness gehört habe.
Bei Hobie herrscht Ruhe :daumen: .
:cap: Bernd
_______________________________________
Bild
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Feb 2018 03 13:12

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von asphaltsau1

MarioSchreiber hat geschrieben: 3. Feb 2018, 08:32 Auf einem SUP kannst du schnell mal einen "ausgleichsschritt" machen.
Im SOT trittst du meist gleich wo gegen ... und dann schwimmst du . ;)
Auf den Punkt! :daumen:
Das mit dem Stehen ließt man hier sehr oft, wenn Neulinge nach einem Kajak suchen.
In der Regel sind die "Festgefahrenen" dieser Vorstellung dann leider nicht so lang hier unterwegs. :(
Entweder verläuft es sich im Sande oder es wird vorschnell ein Lure 11,5 mit satten 91cmBreite oder ähnliches.
Leider ließt man nur in seltenen Fällen auch ein halbes Jahr später von ihnen.
Ich mag das Lure nicht schlecht reden.
Ist schon ein schickes Kajak, aber leider mit einem sehr engen Einsatzzweck.

Ich denke, dass die Angelei im Stehen
einfach nicht zu einem Kajak passt.
Auch wenn es stylisch aussieht. :daumen:

Die Vorteile eines Kajaks liegen einfach wo anders
und ich denke es macht mehr Sinn, sich auf diese zu konzentrieren und diese zu nutzen,
als sie kompensieren zu wollen.

Platz und Stabilität sind keine kajaktypischen Eigenschaften.
Wenn du diese suchst, leiden gerade diese darunter, was unser Hobby ausmacht.
Gewicht, Handlichkeit, Lautlosigkeit, Purismus etc.
Wenn sich Dinge durchsetzen, hat das oftmals seinen Grund.
"Außenseiter" sind oft Nischenprodukte.
Die haben auch ihre Daseinsberechtigung, sind aber eben nicht das,
was den Anspruch der Mehrheit erfüllt.

Fahr Probe, was das Zeug hält.
Und probiere dabei ruhig das stehen aus!
Ev. bist du dann ein wenig schlauer.
Falls du fest au einen Propeller eingeschossen bist (trotz der unvermeidlichen Laufgeräusche und dem Drall),
wäre das Slayer Propel 12 LT ev.was für dich!?
Da wiegt der Rumpf zumindest nur 29kg.
Das Verhältnis von Länge und Breite geeehhhht auch noch.

Auf der Ostsee muss man aber auch plötzlich wechselnde Wetterverhältnisse einkalkulieren.
Dahast du auchmal schnell ne 6 oder 7bft, aus heiterem Himmel!
Oft genug erlebt.....
Da ist Geschwindigkeit und eine Rumpfform, die auch mal durch die Welle schneitet
sehr Vorteilhaft!!!!

Also alles nicht so einfach.
Bitte teste, was das Zeug hält!
Viel Erfolg! :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Matthias
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jul 2014, 08:33
Mein Kayak: Leider noch keins -.-
Kayak-Pate: Nein
Alter: 35
Feb 2018 05 11:41

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Matthias

Gut, dann möchte ich an dieser Stelle erst einmal für die Meinungen danken.

Dann werde ich mal hoffen, dass ich für den Februar ein paar Probefahrten arrangieren kann ( soweit das Wetter es zulässt ).
Ich würde dazu gerne mal die Händler abklappern und bin auch bereit dafür weitere Strecken ( Bundesgebiet sollte es schon sein ;) ) zurückzulegen.
Vielleicht kann mir dazu noch jemand einen Hinweis auf favorisierte Händler geben, die ein gutes Sortiment anbieten?! Paddelstore, usw..?!

Ansonsten werde ich mal versuchen, die User in meiner Region zu kontaktieren, vielleicht ist der Ein oder Andere bereit mich mal auf sein Kajak stellen zu lassen :zwink:
Rheiner
Beiträge: 61
Registriert: 30. Mär 2013, 23:37
Mein Kayak: Tarpon 120, Passport 10, Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 05 21:38

Wilderness Radar 115 PD - Das richtige Kajak für mich?

Beitrag von Rheiner

Hier ist der Link zu einem Händler, der das Radar im Angebot hat: https://www.sport-schroeer.de/online-sh ... ajaks/?p=1

Auf der BOOT vor einem Jahr hatten die den Antrieb - ohne Kajak - ausgestellt und beim Handkurbeln kam der mir etwas schwergängig vor. Am besten aber im Echtbetrieb testen.

Viele Grüße
Rheiner
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“