Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Antworten
jigandjerk
Feb 2018 25 15:49

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von jigandjerk

Hi Jungs,

ich würde mir gern mein erstes Kajak zulegen und wie immer als Neuling hat man 1000 Fragen.

Geangelt wir bei mir hier in der Schweiz auf eher kleineren Seen und eventuell das ein oder andere mal in Italien auf Bass, aber auch dort sind es ja kleine Seen. Vielleicht kommt mal ein Fluss dazu, aber wirklich nur vielleicht.
Da ich einen Händler für Native Waterkraft Kajaks bei mir in der Nähe habe, möchte ich bei dieser Marke bleiben. Die Frage ist nur, soll es das Manta Ray Propel Angler 12 oder das Slayer Propel 10 werden.

Das Manta Ray soll ja etwas schneller und wendiger sein, dafür ist das Slayer etwas "kippstabiler", richtig? Habe aber auch schon gehört, dass das Manta Ray durch die Länge eigentlich gar nicht unstabiler ist, gerade bei Wellen. Was sind da eure Erfahrungen?

Das Manta ist ja fast 70 cm länger. Macht es das im Handling, wie Einwassern oder aufs Autodach verladen etwas schwieriger? Oder machts gar keinen Unterschied.

Salyer hat ja mehr Zuladung, ich bin 1,82 m und wiege um die 85 kg. Denke also da kann ich auch beim Manta noch genügend Material mitnehmen, oder wirds da schon knapp?

Ausgestattet wird es mit Echo, Rutenhaltern, GoPro usw. Ich denke da gibt es bei keinem ein Vor- oder Nachteil. Dort stellt sich die Frage, Scotty oder Railblaza :)

Das Manta könnte ich sofort für einen wirklich guten Preis bekommen 1920 Euro, und hätte noch Zeit fürs Um- und Anbauen bis die Saison losgeht. Das Slayer kostet ca. 400 Euro mehr und müsste bis Mitte April warten. Mit den 400 Euro könnte ich natürlich noch einiges an Zubehör kaufen.

Ich bin echt hin und her gerissen und hoffe, der ein oder andere von euch, hat ein paar entscheidende Inputs die mir helfen können.

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen schönen Sonntag.

Martin
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Feb 2018 25 17:29

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von Goldlachs

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, weil ich beide Yaks nicht kenne, aber
jigandjerk hat geschrieben: 25. Feb 2018, 15:49 ... Dort stellt sich die Frage, Scotty oder Railblaza :) ...
das würde mich auch mal interessieren.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
alexwei
Beiträge: 166
Registriert: 8. Jul 2016, 19:42
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Feb 2018 25 18:41

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von alexwei

:moin: Martin,

kann leider nichtst zum 10er Slayer sagen da es mir eh zu klein wäre für meinen Gebrauch.
Ich hab das Manta jetzt seit es in DE verfügbar ist und bin damit recht zufrieden, einzig der Antrieb könnte nach meiner Meinung etwas leichter gehen, ist aber wohl der Umlenkung des Getriebes geschuldet, was jetzt aber kein Beinbruch ist.
Zuladung ist für mich völlig ausreichend, wenn ich jetzt mal davon ausgehe das ich mit Trocki uuu. ca 90kg wiege und mal Ehrlich, ca 60kg hab ich niemals an Zubehör dabei, höchstens 30kg, bleibt also noch Reserve.
Anbauten kann ich für meine Verhältnisse genügend anbringen, Echo am Antrieb Hook4, Tacklebox hinten inkl. selbstgebautem Yak-wagen, bleibt noch Platz in der Vorderen Staulucke.
Es schneidet gut durch die Welle, ich hab das Ruder noch etwas Umgebaut, Wendekreis ist jetzt Top, Ruderstellung ca 20-30° mehr Auslage.

Grüße Alex
Gruß Alex

:hecht: :barsch: Fish, Fish biet sons is det angeln shit. :zander: :dorsch:
yakyak
Beiträge: 24
Registriert: 3. Jul 2016, 21:13
Mein Kayak: Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Raum Bruchsal
Alter: 62
Feb 2018 25 20:33

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von yakyak

Martin,

Eventuell sind hier einige nützliche Infos für Dich:
http://www.fishing-for-men.de/content.p ... -10-Propel

Ich habe ein Manta Ray und verwende es hauptsächlich zum Schleppen. War für mich ein Kompromiss zwischen Laufruhe und Gewicht.
Bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß
Dieter
rimka13
Beiträge: 40
Registriert: 1. Aug 2013, 09:29
Feb 2018 26 08:57

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von rimka13

Hallo,
Ich habe Slayer 10.Zuladung Top.Kippstabilität Perfekt.Riesen Minus Geradeauslauf.Meine Meinung Katastrofa.Mit grosseren Ruderblat geht noch.Ich Habe jetz E motor drin.Da kann man enspannte Angeln.Emotor eingebaut wie von Fisching for men Forum vogeführt.Auf Dach drauf Packen Alleine geht Einwandfrei .Auch Tragen kein problem.Gruss
jigandjerk
Mär 2018 05 08:23

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von jigandjerk

Guten Morgen Jungs,

letztendlich ist es das Manta Ray 12 Propel geworden. Ich danke euch für eure Inputs.

Bilder folgen :)

Gruss

Martin
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mär 2018 05 08:45

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von asphaltsau1

Glückwunsch dazu!
Ich glaube, es ist wohl auch die bessere Wahl. :daumen:

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel! :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
alexwei
Beiträge: 166
Registriert: 8. Jul 2016, 19:42
Mein Kayak: Manta Ray Propel 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Mär 2018 05 14:39

Manta Ray Propel Angler 12 vs. Slayer Propel 10

Beitrag von alexwei

:moin:

Gute Wahl, wünsche Dir viel Spaß damit.... :cap:
Gruß Alex

:hecht: :barsch: Fish, Fish biet sons is det angeln shit. :zander: :dorsch:
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“