Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Benutzeravatar
Kaki-Uwe
Beiträge: 187
Registriert: 11. Apr 2016, 16:13
Mein Kayak: Hobie I12s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kaltenkirchen
Apr 2018 12 19:49

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von Kaki-Uwe

Moin,
mein Boot sieht so aus mit den ganzen Halterungen.
- Echolot vorne rechts
- Geber vorne links
- Ruten rechts und links neben dem Sitz
- Akku hinter dem Sitz vor der grauen Kiste

Hoffe da lässt sich so erkennen, sonst einfach nachfragen

Bild
cu

Uwe :wink2:
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 13 06:58

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von Conair

Will mir mittelfristig evtl. auch ein i11s oder i12s zulegen, deshalb noch ein paar Fragen:

Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Ostsee Tauglichkeit des i12s? Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Hobies? Bis zu welcher Windstärke/Wellenhöhe geht Ihr raus? Wie nass ist das Boot, (wie gut funktioniert die Entwässerung)?

Gruß Conrad
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 13 09:47

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von serious

Ich hab das i12s einige Jahre in Benutzung gehabt und kann nur sagen, dass es (noch) kippstabiler ist als das Outback. Die Tauglichkeit bei Wellengang ist absolut gegeben. Ich hab mich immer sicher gefühlt und auch bei 4 bft. noch keine Probleme gehabt (muss aber jetzt kein Maßstab für Dich sein). Einzig die Geschwindigkeit ist im Vergleich zum Outback niedriger, d. h. der Aufwand beim Treten insbesondere gegen Wind und Welle ist größer. Das Yak ist selbstlenzend, d.h. das Wasser was rein kommt, geht auch wieder raus. Bei Welle schwappt schon mal was über die Bordwand, aber das hast Du bei jedem Yak. Bei den neuen Modellen sitzt Du ja erhöht, so dass der Po trocken bleibt.

Gruß Udo
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 14 12:57

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von Conair

serious hat geschrieben: 13. Mai 2018, 09:47 Ich hab das i12s einige Jahre in Benutzung gehabt und kann nur sagen, dass es (noch) kippstabiler ist als das Outback. Die Tauglichkeit bei Wellengang ist absolut gegeben. Ich hab mich immer sicher gefühlt und auch bei 4 bft. noch keine Probleme gehabt (muss aber jetzt kein Maßstab für Dich sein). Einzig die Geschwindigkeit ist im Vergleich zum Outback niedriger, d. h. der Aufwand beim Treten insbesondere gegen Wind und Welle ist größer. Das Yak ist selbstlenzend, d.h. das Wasser was rein kommt, geht auch wieder raus. Bei Welle schwappt schon mal was über die Bordwand, aber das hast Du bei jedem Yak. Bei den neuen Modellen sitzt Du ja erhöht, so dass der Po trocken bleibt.

Gruß Udo
Danke für die Infos Udo, das hilft schonmal weiter. Momentan fahre ich ein nicht selbst-lenzendes Inflatable. Und ab Windstärke 3+ speziell beim Paddeln gegen die Welle läuft das langsam von vorne voll. Bleibt stabil und steuerbar, nervt aber. Insofern bin ich fast nur bei Ententeich auf der Ostsee.

Hätte gern weiterhin ein Inflatable, aber selbst-lenzend und Treter wäre ideal. Da sehe ich momentan nur die zwei Hobies. Hast Du das i12s schonmal gegen ein i11s testen können? Stelle mir das für Stillwasser noch besser vor (mit Stand-Up Option), für Ostsee aber wahrscheinlich deutlich kippliger.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 15 04:50

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von serious

Nein, hab ich nicht. Ich würde auch eher zum i12s tendieren, finde es für´s Angeln besser und vielseitiger. Das i11s ist eher was für ganz ruhiges Wasser ohne Welle. Das ist ein echtes Schönwetterkayak. Du willst ja Angeln und die Bedingungen sind nicht immer so, dass Du Ententeich hast. Die "Bordwand" des i12s schützt bei Wellengang vor dem Wegspülen von Utensilien, Fisch o. ä. Bedenke, dass Du ja vielleicht auch mal auf die Ostsee willst, da sind die Verhältnisse schon mal rustikaler.

Gruß Udo
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 16 14:54

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von Conair

Danke für die Infos Udo!
Benutzeravatar
dreikant
Beiträge: 85
Registriert: 2. Jan 2014, 17:49
Mein Kayak: Ein Trettding von Hobie ...
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bremen
Alter: 52
Mai 2018 16 15:00

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von dreikant

Hi Conrad!

Ich habe das i12s nun ein paar Wochen und bin schon einige Male damit auf dem Wasser gewesen. Unterm Strich muss ich sagen, dass
es eine super Kaufentscheidung gewesen ist! Das i12s ist bei vier Windstärken ohne Probleme zu fahren, auch wenn der Windwiderstand größer ist und die Gleiteigenschaften nicht so gut sind wie beim Outback oder meinem Wilderness. Abgesehen davon, läuft der Antrieb echt super und schön geschmeidig!!!

Stabil liegt es auch im Wasser, beziehungsweise es klebt auf dem Wasser. Das i12s hat ansicht ja keinen richtigen Rumpf, sondern eine flache Unterseite. Drauf stehen geht auch. Auch wenn ich nicht umbedingt dauerhaft so angeln möchte. Und bei zu großen Wellengang gehe ich sowieso nicht raus. Kommt ja auch immer drauf an, ob ablandig oder nicht ...

Morgen Nachmittag geht´s wieder los :zwink:
Dateianhänge
Hohwacht 1.jpg
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 24 16:37

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von Conair

dreikant hat geschrieben: 16. Mai 2018, 15:00 Hi Conrad!

Ich habe das i12s nun ein paar Wochen und bin schon einige Male damit auf dem Wasser gewesen. Unterm Strich muss ich sagen, dass
es eine super Kaufentscheidung gewesen ist! Das i12s ist bei vier Windstärken ohne Probleme zu fahren, auch wenn der Windwiderstand größer ist und die Gleiteigenschaften nicht so gut sind wie beim Outback oder meinem Wilderness. Abgesehen davon, läuft der Antrieb echt super und schön geschmeidig!!!

Stabil liegt es auch im Wasser, beziehungsweise es klebt auf dem Wasser. Das i12s hat ansicht ja keinen richtigen Rumpf, sondern eine flache Unterseite. Drauf stehen geht auch. Auch wenn ich nicht umbedingt dauerhaft so angeln möchte. Und bei zu großen Wellengang gehe ich sowieso nicht raus. Kommt ja auch immer drauf an, ob ablandig oder nicht ...

Morgen Nachmittag geht´s wieder los :zwink:
Danke dreikant, hat es trotz der flachen Unterseite einen guten Geradeauslauf? Wenn die Möglichkeit und ein GPS besteht würde mich eine Geschwindigkeitsmessung interessieren. Nur so ungefähre Reisegeschwindigkeit, als Anhaltspunkt.

Danke Conrad
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2018 24 17:23

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von serious

Geradeauslauf ist gut. Ich würde mir trotzdem das große Ruderblatt besorgen. Reisegeschwindigkeit beim Schleppen mit dem i12s würde ich sagen 4-4,5 km/h bequem. Darüber wird es auf Dauer (über Stunden) anstrengend. Das hängt aber auch von Deiner Konstitution ab.

Gruß Udo
Benutzeravatar
dreikant
Beiträge: 85
Registriert: 2. Jan 2014, 17:49
Mein Kayak: Ein Trettding von Hobie ...
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bremen
Alter: 52
Mai 2018 25 05:42

Ein paar Fragen zum Hobie i12s inflatable ...

Beitrag von dreikant

Moin!

Am Geradeauslauf habe ich auch nichts auszusetzen. Ich finde, es läuft recht stabil in der Spur und es muss machmal halt etwas gegengelenkt werden. Insbesondere, wenn man zwei unterschiedliche Wobbler schleppt ... Ob ein großes Ruderblatt besser ist, mag ich nicht beurteilen. Ich bin zufrieden, wie es ist.
Die Reisegeschwindigkeit liegt bei mir so um die 5 Km/h mal etwas schneller oder langsamer. An die acht habe ich es auch schon gebracht, aber das geht dann doch ziemlich in die Beine :zwink:

Bis dann, Lars
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“