Pelican Kajak mit Flossenantrieb

AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Mär 2019 23 09:09

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von AllroundAlex

Pelican bietet in USA für 1499 an.
Der Shop in NL für 1699.

Deutschland hab ich noch keine Preise.

ABER für 1699 lohnt es sich schon fast 100€ Sprit und ein Hotelzimmer für eine Nacht zu buchen ;)

Wenn 2k dein Limit ist, Schau dir mal das Galaxy Supernova an.
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Mär 2019 23 10:36

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von typolos

2.000 EUR ist nicht mein Limit, aber ich würde dann eher noch was drauflegen und mir ein anderes Modell holen. Denn bei dem Pelican sind schon ein paar Dinge die mich ein wenig stören. Da wären:

- nicht verstellbarer Sitz
- Rückwärtsfahren eher umständlich
- Keine "verschließbaren" Staufächer

Bei unter 2.000 EUR würde ich die Punkte verschmerzen können, da der Preis dann dafür gerechtfertigt wäre. Ansonsten tendiere ich zu einem NW Slayer 10 oder dem Hobie Compass. Allerdings wollte ich für mein erstes Kayak nicht soviel ausgeben. Deswegen hätte ich am liebsten eins der genannten Boote gebraucht gekauft. Aber der Markt bietet es derzeit nicht in meiner Nähe an ;-)

Grüße typolos
Benutzeravatar
Küstenneuling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Feb 2019, 07:42
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Linnich
Alter: 51
Mär 2019 23 18:12

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von Küstenneuling

Hallo...hab ich vor meinem Kauf eines Outback s auch in Betracht gezogen...bin aber bezüglich des Antriebs skeptisch...hab einen Bericht auf YouTube gefunden über einen defekten Antrieb nach der 3. Ausfahrt...denke da gibt's noch vielleicht ein paar Kinderkrankheiten zu überwinden ...
Gruß Küstenneuling
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Mär 2019 24 10:27

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von AllroundAlex

Hast du mal einen Link dazu?

Ich hab bisher nur positive Videos gefunden und finde solche "schäden" auch interessant bzw ob man eine Häufigkeit feststellen kann wie zb bei den Pedalen vom Hobie.
Benutzeravatar
igofishing
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2018, 22:27
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Osnabrück
Mär 2019 24 15:27

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von igofishing

Hallo . ich verfolge dieses Modell auch schon seit einiger Zeit und habe auch ein paar interessante Videos gesehen.
Ich bin nämlich drauf und dran einen Hobie Outback 2019 zu bestellen, aber wenn dieses Ding wirklich für unter 2000 € zu haben ist, dann muss ich mir das noch mal ganz gut überlegen dafür, das ich weit von der Küste entfernt wohne.

Hier mal Stabilität test:
https://youtu.be/YDUiarjre04

Hier mal ein Surf test in den wellen: (es soll besser sein als das Outback 2019 https://youtu.be/zAETyRsgFXg)

https://youtu.be/X4Hm8zsxqBE

Direkter Vergleich im stand mit dem Outback 2019:
https://youtu.be/5BkqCTuyHNw


Ich hatte ihn angeschrieben dass er das pelican und das Hobie 219 mal bei gleichem Wellen vergleicht. Ich hoffe dieses Video kommt bald.
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Mär 2019 24 15:37

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von AllroundAlex

Danke für die Links, die Videos von Aliex Folgueira kenne ich schon. Der hat das Kayak schon ordentlich getestet.

Mich würden auch mal die Defekte interessieren, die Küstenneuling angedeutet hat. Hat da schon jemand Details?
Benutzeravatar
igofishing
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2018, 22:27
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Osnabrück
Mär 2019 24 15:46

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von igofishing

Das mit den gebrochenen Paddels habe ich auch auf zwei Videos gesehen. Pelican scheint aber sehr kulant zu sein und alles ohne Wenn und Aber zu ersetzen. Ist natürlich nur eine Frage wie lange man dann darauf warten müsste.
Die Nachteile die ich bei dem Ding sehe:

- der Sitz soll besser sein, aber anscheinend ist die Entfernung zu dem Antrieb größer als beim Outback. Das macht mir Sorgen.
- ich habe auch gelesen daß pelican das Kajak nur für Inshore und nicht für Offshore empfiehlt.
- die Geschichte mit dem gebrochenen Antrieb

Vorteile:
-der Preis
-Für ein paar mal im Jahr weitaus günstiger und im Vergleich zum Outback ist bei dem Preis schon der Trockenanzug und das Echolot drin.
-es soll bei Wellen besser sein, dass heißt keine Gischt über den BUG
-es soll ebenfalls bei wenn Kippstabieler sein
-Ruder kann man wie beim alten Outback hoch klappen uns so besser ziehen (kein Ruder Bruch)
- der sitzt soll besser als der vom Outback sein
- keine Luke vorne, was mich nicht stört, so kann man eine Fisch Kühler dorthin stellen oder so bzw. Vorne einen zweiten Sitz befestigen und sein Kind mitnehmen.
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Mär 2019 24 17:59

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von AllroundAlex

Ich sehe die gleichen Vorteile wie du.

Zu dem Sitz. Der ist fix in der Position, aber man soll die Pedale wohl gut einstellen können.

Wegen dem gebrochenen Antrieb; da hab ich hier im Forum auch schon vieles über andere Anbieter gelesen ;) Klar will man keinen Schrott kaufen aber es kann auch immer mal was kaputt gehen und für den Notfall hast du ja dein Paddel dabei. Ich geh davon aus, dass Pelican da was ordentliches verkauft.

Und wenn du unbedingt einen Rückwärtsgang benötigst kannst du immer noch in den 180° Antrieb von Hobie investieren. Der passt problemlos in das Pelican.
Benutzeravatar
igofishing
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jun 2018, 22:27
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Osnabrück
Mär 2019 28 20:09

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von igofishing

Für alle die es interessiert hier noch mal den Bericht auf YouTube über die Flossen

https://youtu.be/2FdS3Fy1HZ8

Oh Mann ich würde mir gerne jetzt ein kajak holen, aber ich habe ein wenig Schiss vor dem Pelican, dass man mit dem Antrieb größere Probleme bekommt und er unzuverlässig ist. Entweder sparen und riskieren, vielleicht auch gewinnen oder das Doppelte für ein Hobie Outback ausgeben.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2019 29 14:20

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von serious

Moin,
schwierig, schwierig! Bevor Du jedes Mal mit Bedenken auf´s Wasser gehst, würde ich vor einem Kauf alles dran setzen, beide Antriebe zu fahren und zu begutachten. Mit einem unguten Gefühl würde ich dann jedenfalls bei Welle das Yak nicht so gern auf der Ostsee bewegen. Wenn irgendwas bricht o. ä., darfst Du bei Wind und Welle zurückpaddeln. Mit den dickbäuchigen Kayaks ist das echt kein Vergnügen. Das sind jedenfalls keine Paddelboote und ziemlich besch... mit den Paddels zu bewegen.

Gruß Udo
Hotshad
Beiträge: 26
Registriert: 24. Aug 2015, 14:13
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 20 09:07

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von Hotshad

Schönen Guten Tag,

Hat jemand schon einen deutschen Händler gefunden, für das Pelican? Möchte ungern im Ausland kaufen, zwecks der Garantie.

Hat jemand gehört, ob die Probleme mit dem Antrieb gefixt wurde?

Mit freundlichen Grüßen
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Mai 2019 20 11:46

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von AllroundAlex

Soll wohl einen Händler in SH geben, der im Juli die ersten Pelicans bekommt.

Musst mal Tante Googel befragen oder dir über die HP von Pelican eine Händlerliste suchen. Da stehen auch europäische Vertragshändler drin.

Ich denke, ich weiß welches Problem du meinst. Du wirst auf das YT-video gestoßen sein wo es Probleme gab.

Ich selbst kenne bisher keine weiteren Fälle von Antriebsschäden und kann bei meinem nur sagen, dass ich jetzt nach ca 10km treten noch nichts feststellen kann was für Probleme sorgen könnte.
luccioperca
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jan 2020, 22:43
Mein Kayak: Hobie Oasis
Kayak-Pate: Nein
Mär 2020 07 16:16

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von luccioperca

Hallo,
ich habe bei Bauhaus online keine Pelican mit Hydryve gefunden.
https://www.bauhaus.info/kajaks-kanus/c ... %3APelican

Laut Pelican Webseite ist Bauhaus zwar offiziell Pelican Händler, aber wohl eher für einfache Standard Modelle, als HYDRYVE Modelle.
Frexh
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2019, 06:45
Mein Kayak: In Arbeit
Kayak-Pate: Nein
Mär 2020 07 22:24

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von Frexh

Servus,

hier am Chiemsee in Bad Endorf bei Bavaria Boote gibt's die anscheinend, wenn auch mit einem guten Aufschlag. (laut meinem Schwiegervater auch das grüne 110er vor Ort zum anschauen)

https://www.bavariaboote.de/shop/index. ... ct_id=1020

Evtl. mal anrufen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße
Krischan
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2018, 17:10
Mein Kayak: Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 27404 Gyhum
Alter: 51
Mär 2020 08 13:31

Pelican Kajak mit Flossenantrieb

Beitrag von Krischan

Moin,
Ich habe mich beim Bauhaus vor drei Wochen durchgefragt. Es sind nur Catch 110 HD verfügbar, die sind aus dem Zentrallager Mannheim abgreifbar.
Mir wurde ein möglicher Liefertermin im April genannt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“