Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Antworten
-Martin-
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2019, 08:56
Kayak-Pate: Nein
Apr 2019 30 20:52

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von -Martin-

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kayak mit pedalantrieb und habe mich auch schon etwas belesen, aber komme noch zu keiner endgültigen Entscheidung und bitte euch daher etwas um eure Hilfe. Zu Meiner Person: ich bin 1,88m groß und wiege 95kg. Angelgewässer wird hauptsächlich der Edersee sein, Angelmethode Spinnfischen, vielleicht auch Schleppangeln und ich möchte das Kayak auf dem Autodach Transportieren. Mein Preislimit liegt bei ca. 1500€.
Ich habe folgende Kayaks ins Auge gefasst, kann mich aber einfach nicht auf eines festlegen:
Grapper (Nordmann) Catfish 13  L=396cm, B=85cm, H=40cm, Gew.=40kg, Zul.=200kg Preis ca. 1700€
Wartungfreiher Pedalantrieb
Allroundmarin AL-365/E  L=363cm, B=83cm, H=40cm, Gew.=35kg, Zul.=200kg Preis ca. 1500€
Gute Befestigungsmöglichkeiten für Rutenhalter, Echolot usw. durch Schienen
Riot Mako 12 Angler  L=376cm, B=87cm, H=35cm, Gew.=35kg, Zul.=200kg Preis ca. 1450€
Scheint nicht für Leute über 1,85m geeignet zu sein
Galaxy Wahoo S  L=357cm, B=84cm, H=38cm, Gew.=38,5kg, Zul.=180kg Preis ca. 1500€
Sehr viel Ausstattung, je zwei Schienen links und rechts mit 7 Befestigungspunkten pro Seite
Lieferung mit Paddel, Rutenhalter, 2 Starports, Pedalsystem
Vielleicht etwas zu klein?
Galaxy Supernova XL  L=397,5cm, B=85,5cm, H=48cm, Gew.=36kg, Zul.=200kg Preis ca. 1800€
Ähnlich Ausgestattet wie das Wahoo S
 
Welches dieser Kayaks würde eurer Meinung nach von Qualität und Ausstattung am Ehesten passen?
Das ich bei meiner kein high-end Kayak erwarten kann ist mir natürlich bewusst, aber Pedalantrieb hat schon was und würde ich schon gerne haben.
Kennt Ihr noch andere Modelle in der Preisklasse, die passen könnten?

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Martin
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 38
Apr 2019 30 21:39

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von AllroundAlex

Ich werfe mal das Pelican Catch 130 Hydrive in den Raum.
Listenpreis beim Produzenten ist bei 1499€
Ist bloß etwas kompliziert es in Deutschland bzw der EU zu bekommen.

Ansonsten finde ich das Supernova nicht schlecht. Das bin ich selbst schon gefahren und war damit sehr zufrieden.

Hast du sonst mal an ein gebrauchtes Kayak gedacht?
Wenn du ein gebrauchtes Hobie für 1500€ bekommen kannst, würde ich das wohl nehmen. Hobie hat schon was ... aber leider auch seinen Preis. Deshalb gebraucht?
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Mai 2019 01 07:49

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von Fisherman

Gibt zwar noch keine Erfahrungen da neu auf dem Markt, passt aber bestimmt in dein Preisvorstellung.

viewtopic.php?f=17&t=11775
Gruß Lothar
-Martin-
Beiträge: 3
Registriert: 29. Apr 2019, 08:56
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 01 08:11

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von -Martin-

Das Pelican sieht auch gut aus, ich habe aber keine Ahnung wie man so etwas nach Deutschland bekommt und was das kosten würde, daher ist das wohl erst einmal raus.

Ein gebrauchtes Hobie wäre auf jeden Fall was, aber für ca. 1500€ vermutlich auch eher schwierig zu bekommen.

Das Hobie Mirage Passport 10.5 ist mir glaube ich mit seinen 320cm etwas zu klein und mit der max. Zuladung von ca. 150kg vermutlich auch nicht mehr so stabil im Wasser wenn ich mit Ausrüstung darauf sitze.
lounger
Beiträge: 126
Registriert: 14. Feb 2014, 09:46
Mein Kayak: Hobie Outback
Mai 2019 05 12:25

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von lounger

Also ich würde Dir auch zu dem gebrauchten Hobie raten, für den Edersee u.ä. bei Deiner Größe konkret zum Outback.
Lieber etwas mehr investieren und man hat was, das sicher passt, als mit irgendeiner unbekannten Schale Ärger zu haben.
Ich glaube, dass der Wiederverkaufswert von Hobie auch sehr gut ist. Qualität ebenso, vor allem beim Antrieb. In Frage käme auch das Compass.

Warum das Outback? Es ist für Dich groß genug und bietet noch ein bisschen Bewegungsfreiheit. Es hat ordentliche Seitenablagen und insgesamt genug Platz. Gerade wenn man den ganzen Tag im Kayak sitzt, zahlt sich das aus. Ich finde es sehr stabil im Wasser, d.h. man kann auch größere Fische handeln und auch die Ederseeflotte oder die Wasserskiheinis kann man locker abschaukeln. Tretantrieb macht definitiv Sinn.

Ich selber hab 2011 mit sehr ähnlichen Gedankengängen (und Bauchschmerzen beim Budget) die Entscheidung getroffenen ... und nie bereut. Damals war die Zahl der Alternativen nicht so groß, aber ich bin nach dem ich ein paar der Alternativen mal live gesehen hab, froh mich so entschieden zu haben.
Benutzeravatar
Maassnoek
Werbepartner
Beiträge: 68
Registriert: 28. Dez 2014, 13:54
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Mechernich
Mai 2019 12 12:45

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von Maassnoek

Schau dir mal bei Gelegenheit das neue Hobie Passport an, es wird sich so bei 1550 Euro einpendeln und ist in den nächsten Wochen bei den Händler
zu haben.
Gruß Helmut
RSFREAK83
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2019, 16:43
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 23 16:51

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von RSFREAK83

Also ich will mir Wochenende das Allroundmarin in 316 ansehen mit Pedalantrieb , wird z.b bei ebay Kleinanzeigen angeboten für um die 1200 Euro mit allem und soll das identische Boot sein wie das Gapper catfish 10 , was um die 1500 Euro kostet.
Jemand Erfahrung damit? Und die Qualität seh ich ja vor Ort und am Ende hat das Ding eh 2-3 Jahre Garantie wenn was mit dem Antrieb sein sollte .
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Mai 2019 27 12:19

Günstiges Kayak mit Pedalantrieb gesucht

Beitrag von typolos

Ich hatte damals auch mit dem CatFish 13 geliebäugelt, hatte mich dann aber dagegen entschieden, da ich das Eigengewicht zu hoch fand. Und heute bin ich über jedes Gramm froh das ich nicht aufs Autodach hieven muss. Ansonsten sind das grundsolide Boote die auch hier im Forum von einigen gefahren werden.

Grüße typolos
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“