Kajakangeln am großen Fluss

Phil4121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2019, 05:34
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 12 05:47

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Phil4121

Hallo!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Kajak für's Angeln an der Donau zuzulegen.
Da ich im Umkreis leider keine Möglichkeit habe Kajaks auszuprobieren wollte ich, bevor ich jetzt groß mit der Suche nach dem passenden Typ beginne, fragen ob es überhaupt möglich ist im Fluss vom Kajak zu angeln?

Wie schon gesagt, ich würde damit hauptsächlich an der Donau angeln (400 Meter breit, 4-5 km/h Fließgeschwindigkeit). Hauptsächlich würde ich wohl vertikal in Tiefen von 2 - 9 Metern angeln.

Angeln wer von euch im Fluss? Wie sieht es mit der Kippstabilität aus wenn Motorboote vorbei fahren? Kann man im Fluss überhaupt präzise genug navigieren um auch effektiv vertikal Angeln zu können?
Ist die Länge im Fluss wirklich wichtig? Und, kann man auch vernünftig ankern?

Fragen über Fragen.... Deshalb würde ich mich über euren Input freuen.

TL
Philipp
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Aug 2019 12 09:33

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Trident

Hallo Philipp
Ich kenne zwei Personen die an der Donau vom Kajak aus angeln. Einmal einer in Österreich und einer in Rumänien.
Das ist problemlos möglich. Die Kippstabilität ist bei den meisten Angelkajaks auch kein Problem. Die Fliessgeschwindigkeit vom Fluss ist daher eher ausschlaggebend. Die zu erreichende Kajakgeschwindigkeit muss schneller, als die Fliessgeschwindigkeit sein. Da gibt es verschiedene Kajaks die Deine Anforderungen erfüllen. Auch zur präzisen Steuerung gibt es bereits Kajaks auf dem Markt und eine Neuheit mit 360° Steuerung' wird im Herbst auf den Markt kommen. Es kommt halt auf dein Budget an.
Da du dich ja noch nicht vorgestellt hast, weiss ich auch nicht aus welcher Gegend von Österreich du kommst. Somit kann dir auch keine Empfehlung gegeben werden, wo du ein Kajak Probefahren kannst.
Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Aug 2019 12 14:01

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von ahriman

Trident hat geschrieben: 12. Aug 2019, 09:33Das ist problemlos möglich.
Uhhh - mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig... ;)

Mein erstes Kajak war ein K-Largo von RTM. Schön stabil auf dem Wasser (supi für einen Anfänger) - und ich habe es genau 1x versucht damit etwas auf der Donau zu werden - also im Hauptstrom - strömungsberuhigte Altarme etc. zählen nicht. Das war zwischen Krems und Tulln. Das reine Überqueren mit mehreren 100m Abtrieb war noch nicht so das Problem - danach habe ich versucht diesen Abtrieb wieder aufzuholen und nur ein paar 100m gegen die Strömung zu fahren. Das war mit dem K-Largo fast unmöglich. Soweit ich mich erinnere, habe ich eine knappe Viertelstunde gebraucht und war danach total platt - und an Angeln war nicht einmal zu denken.
Wenn dazu noch Motorboot-Idioten kommen, wie ich sie aus Kroatien kenne, wird die Geschichte schnell sehr unlustig bis lebensgefährlich.

Mit Tretantrieb könnte es evtl. klappen - mit Paddlern eher nicht. Treter kenne ich aber nicht selbst...
Ankern... die Donau ist in ziemlich allen Bereichen, die ich kenne, derart mit diesen riesigen Steinblöcken voll, dass ich das Hängerrisiko als nicht so ganz gering einschätzen würde.

Es gibt übrigens sowohl für Paddler als auch Treter den einen oder anderen Händler in Österreich - kommt halt drauf an was man sucht und wo man wohnt...
Phil4121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2019, 05:34
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 12 16:55

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Phil4121

Danke euch für die schnellen Antworten!

Also ich komme aus Oberösterreich und würde dementsprechend auch hier bzw. im Bereich um Passau in der Donau damit angeln. Der Abschnitt rund um Tulln ist, was ich weiß, von der Strömung doch nochmal etwas anderes.
Ich würde mir auf jeden Fall ein Kajak mit Pedalantrieb zulegen. Paddel scheidet für mich eher aus da ich hauptsächlich vertikal unterm Boot, mit der Rute in der Hand, angeln möchte.

Eine generelle Frage hätte ich noch dazu.... Wenn ich jetzt zB. ein Hobie-Kajak mit einem Galaxy vergleiche, sind ja im Grundpreis schon Welten! Beim Hobie fange ich bei einem Preis von ca. 4000€ an und bei Galaxy bin ich bei max. 2000€. Warum? Ist die Qualität bei Hobie wirklich um soviel besser?

SG
Philipp
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 12 21:37

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Goldlachs

Kauf dir ein Motorboot. Mit dem Kayak wirst du bei der Fliessgeschwindigkeit nicht glücklich. Meine Meinung.

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
grumic81
Beiträge: 317
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Mein Kayak: Native Mariner Waterkraft 12,5 Propeller
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eggenfelden
Alter: 42
Aug 2019 13 04:11

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von grumic81

Hallo,

ich bin viel am Fluss unterwegs, allerdings nicht an der Donau sondern an der Isar.

Nur mal so viel. Möglich ist vieles, aber sinnvoll?
Du wirst mit einem guten Padalantrieb Hobie, Native oder so mit Sicherheit angeln können.
Ich denke aber gerade zum Vertikalangeln wirst du die Fliessgeschwindigkeit nicht gehandelt bekommen.

Gruß Mike
Phil4121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2019, 05:34
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 13 05:05

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Phil4121

Motorboot wäre natürlich top, nur leider ist bei uns eben genau das Angeln vom MOTORBoot aus verboten. Darf also eigentlich nur von einem Boot aus angeln welches mit E-Motor oder wie ein Kajak mit Muskelkraft betrieben wird...

[mention]grumic81[/mention]
Wie angelst du an der Isaar? Ankerst du und wirfst oder fährst du mit dem Boot nur an die Spots?
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Aug 2019 13 05:14

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Trident

ahriman hat geschrieben: 12. Aug 2019, 14:01
Trident hat geschrieben: 12. Aug 2019, 09:33Das ist problemlos möglich.
Uhhh - mit der Aussage wäre ich ein wenig vorsichtig... ;)
Du solltest meinen Beitrag richtig und ganz lesen!
Trident hat geschrieben: 12. Aug 2019, 09:33 Die Fliessgeschwindigkeit vom Fluss ist daher eher ausschlaggebend. Die zu erreichende Kajakgeschwindigkeit muss schneller, als die Fliessgeschwindigkeit sein.
Ich wohne gleich neben dem Rhein. Ich bin oft mit meinen Kajaks auf dem Rhein und weiss was die Fliessgeschwindigkeiten bedeuten und weiss auch was problemlos möglich ist. Mir würde es auch nie in den Sinn kommen, mit einem Paddelkajak im Fluss angeln zu wollen. Ich besitze gleichzeitig mehrere Kajaks mit Fuss- und Paddelantrieb. Jedes Kajak hat seine Daseinsberechtigung am richtig eingesetzten Ort. Mit dem richtig ausgewählten Kajak sind auch Fliessgeschwindigkeiten von 4 - 5 km/h kein Problem und können problemlos gehalten werden.

Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Benutzeravatar
Stubbendorfer
Beiträge: 352
Registriert: 19. Jul 2015, 12:27
Mein Kayak: Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23858 Wesenberg
Alter: 42
Aug 2019 13 10:40

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Stubbendorfer

Phil4121 hat geschrieben: 12. Aug 2019, 16:55 Eine generelle Frage hätte ich noch dazu.... Wenn ich jetzt zB. ein Hobie-Kajak mit einem Galaxy vergleiche, sind ja im Grundpreis schon Welten! Beim Hobie fange ich bei einem Preis von ca. 4000€ an und bei Galaxy bin ich bei max. 2000€. Warum? Ist die Qualität bei Hobie wirklich um soviel besser?

SG
Philipp
Hallo Philipp,

Ich weiß ja nicht wo du geschaut hast wegen den Preisen aber ein Hobie Passport kostet um die 1600€ ein Hobie Compass ab 2300€ und ein Hobie Outback um die 3400€.
Wenn du natürlich ein Hobie Pro Angler mit einem Galaxy Kajak vergleichst, solltest du dir die Kayaks mal live anschauen. Das ist nicht vergleichbar.
Auch generell sind beide Antriebe in meinem Augen nicht miteinander vergleichbar.
Mit Hobie oder auch Native bist du halt auch in der Oberklasse was SOT Angelkayaks angeht.
Wie schon so oft hier im Forum geschrieben ist Probefahren das wichtigste für die Kaufentscheidung.
Kein Bericht oder Foto kann dir eine Probefahrt ersetzen.

Viele Grüße
Björn
sportmohr PROTEAM
Phil4121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2019, 05:34
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 13 11:19

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Phil4121

Ja, hab derzeit hauptsächlich im Internet geschaut... Gehe davon aus dass, wenn ich das Teil am Fluss verwenden möchte, ich gleich mit etwas hochwertigerem Einsteigen sollte.

Das mit den Testfahrten werde ich sicher nachholen. Zuvor wollte ich aber eben mal nachfragen wie so der Tenor ist - geht das überhaupt oder nicht...

Auf was achtet man bei einer Testfahrt? Nur das Handling, also wie ich damit zurecht komme oder gibts auch noch andere Sachen auf die man achten muss?
Benutzeravatar
ahriman
Beiträge: 158
Registriert: 23. Jan 2015, 22:30
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wien
Alter: 48
Aug 2019 13 13:32

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von ahriman

Teste nicht nur 15min lang!

Ich habe mal eine Testfahrt 60min lang gemacht - und nach dem Kauf festgestellt, dass ich JEDES Mal nach 90min Rückenschmerzen im Kajak bekommen habe, dass ich am Liebsten Kentern wollte. War ein ziemlich teurer Fehlkauf am Ende...

Für mein letztes Kajak bin ich bei miesem Wetter einmal quer über den Traunsee und zurück gepaddelt... :D
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Aug 2019 14 06:01

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Trident

Phil4121 hat geschrieben: 13. Aug 2019, 11:19 Auf was achtet man bei einer Testfahrt? Nur das Handling, also wie ich damit zurecht komme oder gibts auch noch andere Sachen auf die man achten muss?
Ein wichtiger Punkt ist auch das Handling an Land.
Kann ich das Kajak alleine ein- und auswassern? Wie sieht die Einsetzstelle an Deinem Gewässer aus? Kannst Du mit dem Kajakwagen (oder Landing Gear) an einer künstlichen Rampe oder am Naturufer schön ins Wasser fahren und es auch wieder hinausziehen? Muss das Kajak an einem Steilufer über Steine getragen/gezogen werden? An einem See hatte ich einen flachen Übergang vom Land ins Wasser mit einer schönen Kiesbank. Den Kajakwagen im Wasser unter das Kajak geschnallt und bemerkte beim ziehen, dass die Räder des Kajakwagens im weichen Kies versanken. Das Kajakgewicht inkl. aller Utensilien an Bord war doch recht hoch. Also, alle Utensilien von Hand abladen und an Land tragen. Am Schluss musste ich auch das Kajak an Land ziehen und konnte den Kajakwagen erst wieder an Land unter das Kajak schnallen. Also achte auch auf das Gewicht des Kajaks, dass es mit Deiner körperlichen Konstitution im Einklang stimmt. Eventuell musst Du das Kajak aufs Autodach bringen. Hier kann man mit Technik viel Kraft sparen. Ich schiebe das Titan mit 44 kg Leergewicht aufs Dach, d.h. ich hebe nur eine Seite vom Kajak an und somit Pi mal Handgelenk, etwa das halbe Kajakgewicht.

Drehe dich mal auf dem Sitz und simuliere, wie wenn du etwas von der hinteren Ablagefläche nehmen willst. Fühlst Du Dich wohl und sicher dabei? Genau so der Zugang zur vorderen Lucke. Was passiert, wenn du auf den Knien an die vordere Lucke willst?

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein paar Tipps geben?

Viel Spass beim Ausprobieren.
Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Phil4121
Beiträge: 5
Registriert: 12. Aug 2019, 05:34
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 14 06:45

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Phil4121

Super, danke schon mal für die Tips!
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Aug 2019 14 08:26

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von nico_030

Hi@all!

Es hat einen Grund warum alle Kanuwanderer die Donau bergab befahren. :zwink:

Ich empfehle die Planung grundsätzlich mit einem E-Motor.

Mein Ocean Kayak Scupper pro erreicht mit dem Torqeedo Ultralight problemlos 8-9 kph.

Auch bei uns auf dem offenen Meer gibt es zeitweise starke Strömung. Auch ziehen kleine Unwetter durch.
Der Motor gibt mir mehr Sicherheit.

So schön die "fetten" Hobies als Angelplattform sind, es gilt immer noch "Länge läuft".

Ich würde mir auch mal die neuen Hybriden Kajak/ Motorboot ansehen.



joerg
Benutzeravatar
Wolfman
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2019, 12:20
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 16 22:28

Kajakangeln am großen Fluss

Beitrag von Wolfman

Servus....
jetzt noch kurz mein Senf :wink:
ich als Rheinmainer befische den Main problemlos. ..Aber im Rheinstrom mit dem Kajak fischen. ....klappt nicht....und auch nicht mit meinem nachgerüsteten E-Motor....
Soviel von mir...

Gruß aus Meenz
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“