Wie lange hält ein Tretantrieb?

Antworten
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2018, 19:32
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 43
Mai 2020 04 07:24

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von Jonas

Hallo liebe Yakangler,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Yak zum Treten zuzulegen. Einige Boote, die angeboten werden, haben schon ein paar Jahre und entsprechende Meilen auf dem Buckel. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Antriebe der bekannten Marken im Schnitt durchhalten?

Danke für eure Hilfe!

Jonas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2020 04 10:14

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von vatas-sohn

Das ist ganz unterschiedlich, so daß sich m.M.n. keine eindeutige Aussage treffen lässt. Während ich z.B. noch nie Probleme (toi, toi, toi...) mit meinem Antrieb hatte, brachen bei Einigen schon die Pedale, rissen die Führungsseile oder es gab andere Defekte. Bei den Kurbeltretern das Gleiche. Die Einen klagen nach kurzer Laufzeit über Schwergängigkeit oder laute Zahnradgeräusche und Andere haben nie ein Problem mit ihren Antrieben. Es kommt sicher auch auf das Haupteinsatzgebiet an. Jemand der mehr im Salzwasser herumfährt wird sicher eher Probleme bekommen als ein reiner Süßwasserkapitän.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
DJSchossi
Beiträge: 1046
Registriert: 13. Okt 2011, 15:59
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Lübeck
Mai 2020 04 15:58

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von DJSchossi

Also wir haben ja das alte Outback. An dem würde bisher nichts am Antrieb gemacht außer das er jedes mal gespült wurde nach gebrauch.
Der neue Antrieb mit Kick up Fins sieht für mich bei weitem Wartungsintensiver aus. Ich glaube den kann man einmal pro Jahr auseinander nehmen.
Meiner sieht jetzt schon etwas mitgenommen aus.
Ob jetzt schraube oder Fins mehr gewartet werden müssen kann ich nicht sagen.
Hobie Outback
Lowrance Elite TI2 7

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2018, 19:32
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 43
Mai 2020 05 16:44

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von Jonas

Danke für eure Antworten! Sie helfen mir auf alle Fälle schonmal weiter...
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3076
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mai 2020 05 17:54

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von serious

Es ist ja eigentlich alles gesagt. Sofern man einen gebrauchten Tretantrieb erwirbt, dann würde ich mir alle beweglichen Teile genau anschauen. Antriebe, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben, können an den Führungsseilen schon mal Spuren aufweisen. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie und wie oft die Teile beansprucht worden sind. Achte auf Risse in den Kunststoffummantelungen oder Ausfaserungen an den Stahlseilen. Das sind Indikatoren, dass hier demnächst etwas reißen könnte. Ist mir auf der Ostsee passiert. Zurückpaddeln war nicht so toll. Seitdem kontrolliere ich engmaschig. Sowas zu ersetzen kostet nicht so viel. Auch die Tretarme sollte man sich genau ansehen und nach Haarrissen Ausschau halten. Insbesondere dort, wo unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen und ggf. scheuern können, sollte regelmäßig kontrolliert werden. Spülen nach jeder Ausfahrt und Einsprühen z. B. mit Ballistik sollte selbstverständlich sein und sorgt für lange Lebensdauer der Teile und für Sicherheit. Aber Verschleiß ist völlig normal.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jul 2018, 19:32
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 43
Mai 2020 06 19:34

Wie lange hält ein Tretantrieb?

Beitrag von Jonas

Moin Udo, das sind sehr nützliche Hinweise, vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“