Titan 10.5 vs Allroundmarin 316

Antworten
Silentsalmon
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 21:12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 05 13:49

Titan 10.5 vs Allroundmarin 316

Beitrag von Silentsalmon

Hallo,

ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit dem Thema Kajakangeln beschäftigt und bin von den ganzen Berichten/Videos regelrecht infiziert.
Die Pflichtvideos von Silenthunter habe ich natürlich bereits alle durch - echt beeindruckend. Zufällig teilen wir neben einem ähnlichen Nicknamen auch die Leidenschaft für die sehr feine Angelei auf Raubfische und Salmoniden in kleineren und grösseren Seen.

Momentan angle ich von einer 3,30x1m (23kg) Sunflower Segeljolle (natürlich ohne Segel) mit E-motor und Campingstuhl, was mir eigentlich schon sehr gut gefällt.
Ich spiele mit dem Gedanken auf die Kajakangelei umzusteigen, weil ich mir noch einige zusätzliche Vorteile erhoffe:
*Keine Batterie- und Motorschlepperei mehr aufgrund des Pedalantriebes
*Alles ist aus einem Guss und aufeinander abgestimmt
*Enormes Rig-Potential durch optionales Equipement von Hersteller oder Drittanbieter

Leider ist Kajakangeln in Österreich noch nicht so verbreitet, sodass ich noch keinen Händler gefunden habe, wo man verschiedene Kajaks testen könnte.

Da ich mein Kajak immer via Autodach zu den verschiedenen Gewässer transportieren müsste, habe ich natürlich zuerst an die 10 Zoll Modelle gedacht.

Das Titan 10.5 würde mir extrem gut gefallen (zumindest von den Videos), hat aber auch einen sehr stolzen Preis.
Demgegenüber stünde ein Allroundmarin 316, welches ich für ca 1/3 des Preises beziehen könnte.

Ich denke bei den beiden Kajaks handelt es sich um den typischen VW-Mercedes-Vergleich?
Kennt zufällig jemand beide Kajaks? Ist das Allroundmarin in manchen Punkten wirklich soviel schlechter, sodass sich der Preisunterschied rechtfertigt?

Würde mich über die eine oder andere Einschätzung sehr freuen :)
Franke
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 14:56
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 09 17:16

Titan 10.5 vs Allroundmarin 316

Beitrag von Franke

Hallo Silentsalmon,

ich habe selbst noch kein Kajak !

Ich beschäftige mich aber seit einiger Zeit damit welches für mich passen könnte.

Da ich einen Kofferanhänger besitze 3,5 m Innenmaß, in dem man auch schlafen kann (mit Fenster Tür Lüftung ...) wäre ein max. 3,5 m Kajak für mich ideal damit wäre das Ding auch gleich aufgeräumt wenn ich es nicht brauche.
Zum kürzeren Transport kann ich auch noch auf einen kleinen Hänger zurückgreifen mit 1,6 m Länge und das Kajak oben drauf packen.

Damit hatte ich auch das Titan 10,5 und das Allroundmarin schon im Blick !

Es gibt im Netz einige Kajaks die 3,16 m lang sind.
Wahrscheinlich alle aus der selben Fabrik in China ....
Ein Kumpel von mir hat sich nun eines geschossen mit Riemenantrieb (unter 800 EUR) ....
das Ding bin ich jetzt mal gefahren.

Wie sagt der Franke "paßt scho !"

Also hab ich mal näher verglichen und dies ist jetzt nur mal ein (vorallem mein) Zwischenstand:

- Material des Bootskörpers LLDPE oder HDPE damit ist das Ding scheinbar stabiler aber auch leichter schwerer ....ich tendiere zum HDPE damit aber auch teuerer

- Der Antrieb - Allroundmarin hat den Riementrieb - es gibt aber auch noch den Antrieb wie beim Titan mit Kegelradgetriebe - da gibt es wieder Fettfüllung wie bei Nativ oder Ölfüllung wie bei manch anderen ... (Allroundmarin nicht in Deutschland)
- Ich hab dann noch das Grapper Catfish 10 das im wesentlichen dem Allroundmarin entpricht verglichen.

So derzeit mein Fazit (kann sich aber noch ändern):

Ich tendiere zum Grapper Catfish 10 Gründe:
HDPE Rumpf (Allroundmarin ?)
Antrieb 5 Jahre Garantie (Könnte ein Nachteil sein: Ölgefüllt hier können die Wellendichtringe einlaufen - aber 5 Jahre Garantie)
Gewicht leichter als das Titan
Preis

Ich denke das ist ein guter Kompromiss

Ich muß mir noch das Slayer 10 genauer ansehen. (aber Preis ist schon deutlich teuerer - Verarbeitung / Probefahrt .... mal sehen)

Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung.

Schreib mal wie Du dich entscheidest und warum.

Grüße aus Franken
Silentsalmon
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mai 2020, 21:12
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 11 07:41

Titan 10.5 vs Allroundmarin 316

Beitrag von Silentsalmon

Hallo Franke,

Super, danke für dein Zwischenfazit.
Gut, dass du die Kajaks zum Teil testen kannst.
Ja, so wie ich das verstanden habe, haben die neueren Allroundmarin einen Zahnstangen- anstatt Zahnriemantrieb. Zahnstangen sollte laut Hetsteller besser sein.
Die Grapper sollten den Allroundmarin relativ ähnlich sein, wie ich schon des öfteren gelesen habe.

Vorteil des Titan wäre: mehr Platz und stabiler.
Eine Frage, die sich mir beim Titan stellt, ob hier nicht der Antrieb aufgrund des beträchtlichen Preisunterschiedes doch um einiges besser sein müsste?

Sollten sich die Antriebe nicht viel nehmen, würde ich mehr zum Allroundmarin tendieren. Einfach weil mir auch das Risiko beim Titan zu groß wäre, falls Kajakangeln dann in der Praxis doch anders ist, als ich es mir vorstelle....
Franke
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 14:56
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 11 09:47

Titan 10.5 vs Allroundmarin 316

Beitrag von Franke

Hallo Sielentsalmon,

ja so macht man sich seine Gedanken ...

Wie es aussieht schau ich mir nächste Woche mal 2 Schiffchen an, dann seh ich weiter.

Noch eine Frage zum Zahnstangenantrieb - wie wird der geschiert - mit Fett oder Öl ?

Gruß aus Franken
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“