Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Antworten
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3081
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2020 03 09:34

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von serious

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Stöbern im Hobie Forum auf dieses Thema gestoßen, weil der Besitzer eines einige Jahre alten i9s feststellte, dass bei ihm die Nähte undicht wurden. Ergebnis der Diskussion mit Hobie war, dass sich die Klebstoffe zwar im Laufe der Jahre verbessert hätten, aber auch nur begrenzt lebensfähig seien. Das bedeutet, dass irgendwann mit Luftdruckabfällen gerechnet werden kann, abhängig von verschiedenen Faktoren, z. B. der Art der Lagerung etc. Aber seht selbst:

https://www.hobie.com/forums/viewtopic. ... 9d59a5d8c1

Habt vor dem Hintergrund ein besonderes Auge auf Eure Inflatables und geht pfleglich damit um, damit die Lebensdauer lang ist.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Sep 2020 03 11:18

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von Lenker

Udo ... die Überschrift hat mich ein wenig irritiert.
Aber ich bin froh, dass es dir und auch deinem i9 gut geht. :wink: :cap: :yak:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 03 11:24

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von Butje

Moin Udo,

guter Hinweis für unsere Luftboot -und Luftmatratzenfahrer :daumen:

die Antwort vom "Garantie-Direktor" im Trööt ist mal wieder exemplarisch........ :zwink: :zwink: :zwink:

denke, da würden Reklamationsversuche in D wohl nicht weniger schwierig......nur so ein Gefühl

4 Jahre, wie im Trööt genannt, sind ja nicht unbedingt viel

haben Schlauchi`s eigentlich ähnliche Probleme ?
Andreas
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3081
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2020 03 12:46

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von serious

@Frank, :zwink: ich hab aber das i12s von 2015 (meine ich)! ist also im gefährlichen Alter (wie ich :wink: )

@Andreas, die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber ich hab davon noch nichts gelesen; müsste man mal bei Schlauchbootvertreibern oder -reparaturwerkstätten erfragen.

Gruß Udo
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3081
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2020 03 12:50

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von serious

Oh Mann, wie die Zeit vergeht: das i12s ist schon Baujahr 2012! Dafür hat es sich wacker gehalten.

Gruß Udo
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Sep 2020 03 14:48

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von diggerbub

Die Lebenserwartung von klassischen Schlauchbooten ist vom verwendeten Material abhängig.
Mit "Gummi"-Booten aus Weich-PVC habe ich wenig eigene Erfahrungen. Verklebungen am Spiegel, also Schlauchmaterial mit Fremdmaterial lösen sich schon mal. Die Schläuche sind verschweißt, nicht verklebt. Weich-PVC mag keine Sonne :-( Klingt komisch, ist es auch. In Norddeutschland weniger problematisch, wie im Mittelmeerraum :zwink: Lebenserwartung ist also von verbrachter Zeit in der Sonne abhängig.

Ich hatte ein (sehr) altes Schlauchboot aus Hypalon, da waren alle Nähte top, trotz 35 oder 40 Jahre alt. Hypalon ist sozusagen "gummiertes" Gewebe. der heutige Nachfolger ist Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM). Die Boote von DSB, Metzler oder Pischel halten länger als 4 Jahre ;-)
An meinem fehlte die Bugöse. Öse mit Hypalonplatte und Kleber gekauft, bombenfest.

Warum die Hobies ein Problem mit dem Kleber haben muss man wohl nicht verstehen. :roll:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Sep 2020 06 09:33

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von SEBO

:moin:

Na da bin ich mal auf mein i11s gespannt. Ich habe einfach die Hoffnung, dass der gepflegte Umgang die Lebenszeit erhöht. Dazu kommt noch, dass nach einigen Jahren das Model gewechselt wird. Aber das Thema hat nicht viel mit Nachhaltigkeit zutun.

Ich frage mich ja nur, ob Hobie oder andere Hersteller die Stellen nicht neu verscheißen/kleben können.


Hätte Hobie nun ein großes Problem mit den Inflateables, würde das Thema doch auch größere Wellen schlagen?
StefanHH
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2016, 12:12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 12:01

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von StefanHH

Das ist ja höchst interessant!

Ich habe seit 4 Jahren ein i12 und musste schon 3 mal kleben. Ich dachte ich hätte ein Montagsmodell erwischt, aber anscheinend ist das ein strukturelles Problem.

Einmal war eine Naht undicht. Die anderen beiden Male verlor das Boot massiv Luft genau an den Stellen in der Mitte, an denen man es faltet. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Stellen besonders beansprucht werden, aber das Lagern auf kleinem Raum ist ja gerade der Witz des i12s. Hätte ich mehr Platz, hätte ich mir eine Hardrumpfboot gekauft.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 12:52

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von Butje

Moin Stefan, deine persönlichen Erfahrungen finde ich sehr erkenntnisreich :daumen: , wenn auch nicht wirklich schön :(


wie konntest du denn die Dichtigkeit wieder herstellen ? Hattest du Support von Hobie ? Garantie/Kulanz etc. ?


Gruß Andreas
Andreas
StefanHH
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2016, 12:12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2020 06 19:49

Möglicher Luftdruckabfall bei älteren Inflatables

Beitrag von StefanHH

Hallo Andreas.

Ich habe die Löcher mit einem Flicken aus dem Mitgelieferten Repair Kit abgedichtet. Bei dem ersten Loch dachte ich noch, ich hätte etwas spitzes mit eingepackt.

Beide Löcher traten nach der Winterpause auf. Offenbar bekommt dem Boot die Lagerung nicht so gut. In Zukunft werde ich es wohl alle paar Wochen mal aufblasen.

Die Garantie ist leider schon abgelaufen und bis heute Morgen war ich auch der Meinung, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.

Gruß Stefan
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“