Leider wieder auf der Suche

Antworten
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 15 22:23

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von bobbl

Erstmal ein herzliches Hallo aus Norwegen!
Die Zeit der Gummiente ist wohl vorbei. Mein geliebtes Gumotex schwächelt und das ausgerechnet im Urlaub. Ich hab gerade die Schnauze gestrichen voll von Inflatables und ihren Macken, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kajak.
Was soll es können?
Ich will es auf den mittelfrankischen Seen zum Spin und Schleppangeln einsetzen und im Urlaub eben im Meer, bzw auf dem Fjord.

Was darf es kosten? Da bin ich überfragt und es hängt wirklich vom Gebotenen ab. Ein Kajak für 5000 Euro ist aber definitiv nicht drin.

Und jetzt kommt mein Dilemma: paddeln oder treten. Ich glaube sofort, dass treten sich besser mit angeln verträgt, aber ich liebe paddeln. Andererseits ist es wohl auch extrem geil, wenn man cm genau mit der rute in der Hand manövrieren kann.

So bin ich bei den Feelfree Modellen gelandet, die wohl beides können?

Feelfree, grapper, nordmann, wilderness Systems, ich bin ehrlich überfragt und überfordert.
Wer kann mir was empfehlen? Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand Händler empfehlen kann, bei denen man vielleicht auch mal ein Boot testen könnte.

Viele Grüße
Bobbl (der angepisst ist, dass sein Gefährt im Urlaub kaputt geht)
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1199
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2022 16 09:13

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von diggerbub

Moin,

gegenwärtig mußt Du schauen, was verfügbar ist. Auf das Traum-Kajak zu warten kann dauern. Auf dem Gebrauchtmarkt sind immer mal wieder Boote zu haben. Ich habe vor kurzem ein WS Radar günstig gekauft, anstelle meines WS Ride (ist zu verkaufen ;-) )
Das Radar ist von den Maßen her wie das Ride, allerdings hat es optional einen Antrieb. Ohne Antrieb paddelt sich das Boot wie ein ganz normales Kajak, das war mir wichtig, da ich auch gerne mal paddle.
Ab einer gewissen Bootsbreite wird das unschön mit dem Paddeln.

Google sollte die Händler in deiner Region kennen, gebrauchte Boote kann man zumindest Probesitzen, im Idealfall Probefahren.

Gruß vom Neupedalo

Volker
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 893
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 16 18:19

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von Goldlachs

Servus bobbl,

tut mir leid, dass das Boot dir den Urlaub vermiest. Dann halt vom Ufer … irgendwas geht immer …

Ich habe ein Feelfree Lure 10 zu verkaufen mit einigem Zubehör. Ich hatte es hier im Flohmarkt mal drinstehen, aber inzwischen wurde auch das Archiv bereinigt und der Thread ist nicht mehr vorhanden. Aber wenn es für dich interessant sein sollte, kann ich Fotos etc. wieder raussuchen. Preis so knapp unter 1.000 EUR. Standort Nähe Ravensburg.

Schönen Urlaub noch - und weiter angeln!

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1868
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 70
Aug 2022 16 18:39

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von Robert

Goldlachs hat geschrieben: 16. Aug 2022, 18:19
Ich habe ein Feelfree Lure 10 zu verkaufen mit einigem Zubehör. Ich hatte es hier im Flohmarkt mal drinstehen, aber inzwischen wurde auch das Archiv bereinigt und der Thread ist nicht mehr vorhanden.
...
Moin Jens,

stell doch einfach eine neue Anzeige in den Flohmarkt.


:cap:
Gruß
Robert
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 16 22:52

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von bobbl

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Das lure ist tatsächlich in der engeren Auswahl,allerdings nur mit der Option,es auch zum Tretboot machen zu können.
Ich habe einige Fragen…

1. die wahnsinnige Preisspanne: Wie kommt das zustande? Grapper gibt 5 Jahre Garantie und ich kann mir 2,5 Kajak dort oder eines von Native kaufen. Ist der Antrieb bei Native so viel besser oder übersehe ich da was wichtiges?

2. die Hersteller. Nordmann, Grapper, Galaxy… das sieht sich alles einigermaßen ähnlich. Zufall oder gleiche Produktion?

3. die Ausmaße: Ich werde das Teil alleine handlen müssen, allzu schwere Teile fallen da weg. 10er Länge erscheint mir kurz, 12,5 fast schon wieder zu lang… 11 wäre doch eigentlich ideal. Welcher Hersteller außer Feelfree und Wilderness bietet das an?

4. die Antriebe: wie verhält sich der von grapper / nordmann im Vergleich zu einem feelfree / native?


Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht mit den wahrscheinlichen ziemlich doofen Fragen vergrault :post: :thx:
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 09:52

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von Butje

11 Fuß wäre so ziemlich genau das Lynx :zwink: :wink2:

und leicht ist es auch......
Andreas
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 16:41

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von bobbl

:thx:
Ich befürchte, dass ich für dieses Boot zu schwer bin.
dietmar
Beiträge: 126
Registriert: 5. Apr 2021, 00:15
Mein Kayak: Jackson Cruise 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 17:27

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von dietmar

bobbl hat geschrieben: 17. Aug 2022, 16:41 :thx:
Ich befürchte, dass ich für dieses Boot zu schwer bin.
Tja,

dann fallen 10 Fuß Boote für dich wahrscheinlich raus. Wenn du auf's Meer willst, ist 12 oder 13 Fuß wahrscheinlich sowieso besser. Die teuren Amis sind deutlich schwerer als ihre Konkurrenz vom Balkan oder aus China. Ein paar Kilo weniger merkt man beim Hantieren. Schau dich doch mal bei Nordmann um, vielleicht passt das ja. Zur Zeit geben einige Leute ihre 12.5er Native Slayer Max ab um auf ein 10er umzusteigen oder um den höheren Boden beim 22er Modell zu haben. Preislich liegt man da dann allerding bei um die 3000 €. Wäre mir zu teuer und ist auch recht schwer. Macht zu zweit schon nicht wirklich Freude und einige Mühe.
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 18:19

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von bobbl

Ich wiege halt etwas über 90 Kilo...

Das Lynx finde ich von den Videos her klasse. Es wirkt so "einfach". Ruder dran, Antrieb rein und fertig. Das wäre definitiv ein interessanter Kandidat.

Das Grapper catfish 10 und das ws radar 115 sowie das feelfree Lire 115 sagen mir ebenfalls zu.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 19:23

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von Butje

und den Sitz noch kurz rauf, dann kann es wirklich losgehen........

ist wirklich so einfach :daumen:

laut Specs von Hobie: https://www.hobie.com/kayaks/mirage-lynx/#

158,76 kg capacity - sollte bezugnehmend auf deinen "Eigenanteil" :zwink: mit Zubehör an Bord doch deutlich ausreichen........ok, der Preis ist auch ein Argument......
Andreas
bobbl
Beiträge: 18
Registriert: 30. Nov 2019, 13:11
Mein Kayak: Nordmann Hunter
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 19:48

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von bobbl

Du nutzt das Kajak ja selber, sehe ich gerade. Wie verhält sich das Teil bei Wind und Wellen? Wäre es auch paddelbar, wenn der Antrieb ausfällt? Muss der Antrieb gewartet werden? Wie hast du Rutenhalter angebracht?
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2788
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2022 17 20:57

Leider wieder auf der Suche

Beitrag von Butje

vielleicht nimmst du dir die Zeit und liest dich ein wenig ein.......

viewtopic.php?t=13957


paddelbar sind alle Hobie Kayaks - das Board vergleichsweise leicht, so mein Eindruck

Pflege und Wartung werden im Forum hinreichend beschrieben....je nach Nutzung unterschiedlich

ich nutze die yakattack omega pro rod holder - haben einen Sockel mit Nutstein ( haben auch andere Hersteller !) - die passen in die vorhandene, beidseitig eingelassene Schiene und natürlich auch auf die H-Rail (Zubehör) - muss nix gebohrt werden -

die H-Rail bietet zudem die Option, jede Menge Zubehör anzubringen
Andreas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“