Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Res
Jun 2013 03 21:22

Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Res

Hallo Kenner der Materie, der ich leider (noch) nicht bin :-).

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet zu meinen Kajak-Beschaffungs-Plänen, die etwa in diese Richtung gehen:
Nach Feierabend oder am Wochenende für einige Stunden auf einen See oder an ein zahmes Flussstück und dort die Fliegen- oder Spinnrute auswerfen. Ab und an würde mich meine Partnerin oder mein Neffe begleiten, vielfach bin ich aber allein unterwegs.
Mehrtagestouren sind keine geplant, aber in den Ferien mal küstennahes Angeln im Salzwasser, ausschliesslich bei ruhiger See. Zum Beispiel Tagesausflüge in Korsika oder Sardinien. Da wäre ein zügigies Tempo sehr angenehm.
Da ich häufig mit dem Camper unterwegs bin und auch zuhause nur wenig Stauraum habe, muss das Kajak zwingend faltbar sein. Vom Antrieb her hab ich mich zu 99% für ein Hobie entschieden. Dies wegen des effizienten Antriebs, und weil ich die Hände zum Angeln frei haben möchte.
Ein Belly Boat kommt für mich nicht in Frage. Erstens ist es mir zu langsam, zweitens hab ich keine Lust auf ständig unterkühlte Kronjuwelen :-).

Nun die grossen Fragen: Welches Modell trifft meine Anforderungen am besten?
- i14t scheint mir ideal, da eine zweite Person mitfahren (und auch strampeln ;-)) kann. Anderseits ist das Ding für einen Solotrip fast überdimensioniert. Aber "Länge läuft" spricht wieder für das grosse Ding.
- i9s wäre sehr handlich. Im Extremfall könnte ich später für die Partnerin ein separates kaufen. Ich befürchte aber, dass es wegen der Kürze eher langsam ist.
- i12s: Der Kompromiss? Aber trotzdem nur für eine Person tauglich. Oder dann doch besser gleich das i14t?
- gibts ev. andere Modelle/Fabrikate, die meine Anforderungen besser treffen würden?
- Gibts irgendwelche Nachteile der aufblasbaren mit Verwendung von Turbo Fins?

In diesem Sinn hoffe ich auf zahlreiche Anregungen und vor allem auch auf konkrete Erfahrungsberichte. Bereits jetzt vielen Dank für euren Input.

Gruss Werner
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jun 2013 04 08:31

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von serious

Hallo Werner,

Du hast offensichtlich das gleiche Problem wie ich, nämlich zu wenig Stauraum zu Hause. Ich habe mir daher das Hobie i12S gekauft und bin sehr zufrieden. Es fährt sich fein und sollte gleich mit den Turbofins ausgestattet werden. Fährt sich noch entspannter und man hat Reserven bei Strömung und Wind. Nachteile durch Turbofins im Sinne von Überbeanspruchungen im Antriebsbereich des Yaks konnte ich bisher nicht feststellen. Es ist unglaublich kippstabil, bietet ausreichend Platz und Komfort. Alternativen gibt es auf dem Markt wohl, die sicher auch billiger sind als ein Hobie. Es fehlt aber der Mirage Antrieb, auf den ich persönlich nicht mehr verzichten möchte, weil man die Hände zum Angeln frei hat. Das hast Du ja auch bereits festgestellt.

Ob es nun ein Einsitzer oder Zweisitzer sein soll, musst Du letztlich allein entscheiden. Nur Du kannst beurteilen, ob und wie oft Du mit anderen Personen fährst. Du kannst sicherlich auch einen Zweisitzer als Einzelperson nutzen, wobei sich der Schwerpunkt des Yak natürlich verändert. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Du könntest mal bei hobie.com im dortigen Forum suchen, ob es dazu entsprechende Beiträge gibt. Das Forum kann ich empfehlen,da kann man sich einige Tipps abholen.
Das kleine i9s wäre mir persönlich zu klein, da der Stauraum begrenzt und aufgrund seiner Länge bzw. Kürze in den Wellen der Ostsee etwas "anfälliger" ist. Ein längeres Yak läuft da ruhiger und ist im Ergebnis meines Erachtens auf der Ostsee etwas sicherer.
Ich fühle mich jedenfalls sauwohl auf meinem Yak und gebe eine klare Kaufempfehlung. Wenn Du mehr Fragen hast, nur her damit!

Gruß Udo
Res
Jun 2013 04 16:23

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Res

serious hat geschrieben: Du hast offensichtlich das gleiche Problem wie ich, nämlich zu wenig Stauraum zu Hause.
Hallo Udo
Ja, vielleicht sollten wir uns eine grössere Wohnung besorgen, und dann einen richtigen Dampfer vor die Hütte stellen ;-).
Meine räumliche Beschränkung kommt auch von zu Hause, aber viel mehr noch vom Transport mit meinem Camper. Das Vieh ist bereits 3 m hoch, da will ich kein Kajak mehr drauf binden. Hingegen im Innenraum kann ich ein grösseres Paket recht angenehm unterbringen.

Vielen Dank für deine Anregungen. Gerade die anscheinend zu Unrecht befürchtete Ueberbeansprung durch die Turbofins beruhigt mich sehr. Danke auch für den Hinweis auf hobie.com, da werd ich gleich mal recherchieren.
Und weitere Fragen kommen sicher noch...

Beste Grüsse
Werner
ostpocke
Jun 2013 17 14:50

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von ostpocke

Hallo Werner,

ich habe bei meinem Händler alle 3 Modelle getestet.
Wenn Du häufig alleine unterwegs bist kann ich das i12 empfehlen.
Für Tandemfahrten ist das i14t ein super Boot.In meinen Augen für Camper das optimale Funboot.
Also erst testen und dann entscheiden.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Jun 2013 18 08:27

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Ich habe ein ähnliches "Transportproblem".
Daher habe ich ein Sevylor aufblasbares Sit on Top nach Kuba geflogen.
Nur zum hin und her Paddeln..
Grauenhaft!
Man kann es ein bisschen wie ein Wasserbett beschreiben. Vor allem das Sitzen war
tierisch anstrengend, ich habe keinen Halt bekommen, nach einer halben Stunde haben meine
Bauchmuskeln gebrannt.
Nie wieder Gummi Boot.
Mein Kompromiss ist jetzt ein teilbarer Kajak, der aber noch auf seine Erprobung wartet.

jörg
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2013 18 08:45

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von vatas-sohn

nico_030 hat geschrieben:...Daher habe ich ein Sevylor aufblasbares Sit on Top ....
Da kannst Du ja gleich Stachelbeeren mit Honigmelonen vergleichen! Sevylor stellt lustige Plansch- und Badeboote her, mehr aber auch nicht! Wenn etwas qualitativ den Vergleich mit den Inflatables von Hobie halten kann, dann die Boote von Grabner. Viel mehr fallen mir dann aber auch nicht ein.....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jun 2013 18 08:52

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Dorschteufel

Und mal eben schnell für ne Stunde ans Wasser ist auch eher Theorie, du musst das Yak immer erst aufblasen und dannn noch aufriggen......Gehe davon aus, dass du es luftabgelassen lagern willst - und das ist auf dauer nervig - pumpen,pumpen,pumpen.......hast du keine Möglichkeit ein richtiges Yak bei Bekannten zu lagern? Evtl. bei Bauern gegen schmales Geld?

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jun 2013 18 11:41

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von serious

nico_030 hat geschrieben:Hi@all!
Ich habe ein ähnliches "Transportproblem".
Daher habe ich ein Sevylor aufblasbares Sit on Top nach Kuba geflogen.
Nur zum hin und her Paddeln..
Grauenhaft!
Man kann es ein bisschen wie ein Wasserbett beschreiben. Vor allem das Sitzen war
tierisch anstrengend, ich habe keinen Halt bekommen, nach einer halben Stunde haben meine
Bauchmuskeln gebrannt.
Nie wieder Gummi Boot.
Mein Kompromiss ist jetzt ein teilbarer Kajak, der aber noch auf seine Erprobung wartet.

jörg
Er hat aber speziell nach Meinungen zu den speziellen Hobies gefragt. Du kannst nicht alle aufblasbaren Kayak´s pauschal vergleichen...Und in diesem Fall vergleichst Du wirklich Äpfel mit Birnen, da beide Yaks unterschiedlicher nicht sein können.

Gruß Udo
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jun 2013 18 11:47

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von serious

Dorschteufel hat geschrieben:Und mal eben schnell für ne Stunde ans Wasser ist auch eher Theorie, du musst das Yak immer erst aufblasen und dannn noch aufriggen......Gehe davon aus, dass du es luftabgelassen lagern willst - und das ist auf dauer nervig - pumpen,pumpen,pumpen.......hast du keine Möglichkeit ein richtiges Yak bei Bekannten zu lagern? Evtl. bei Bauern gegen schmales Geld?

Gruß Rudi
Falsch. Es gibt wunderbare elektrische Pumpen mit Akku. Damit geht Auf- und Abpumpen ganz fix. Das kann nicht als Argument gegen ein aufblasbares Yak gelten.

Gruß Udo
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Jun 2013 19 16:32

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von nico_030

Hi@all!
serious hat geschrieben:Du kannst nicht alle aufblasbaren Kayak´s pauschal vergleichen
Warum eigentlich nicht? Nur weil Hobie daruf steht? :zwink:
Bauart bedingt dürften ähnliche Eigenschaften auftreten.
Bei einem Festrumpf Kayak kann ich, solange ich festen Halt finde, meine erlernte
Sitzhaltung und Paddel Technick anwenden. Und mich den anderen auftretenden Problemen
widmen.

Übrigens ist vor eineigen Tagen ein Hobie 14 irgendwas aufblasbarer Kajak für ca. 2 T€ ersteigert
worden.

jörg
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3075
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Jun 2013 19 17:13

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von serious

nico_030 hat geschrieben:Hi@all!
serious hat geschrieben:Du kannst nicht alle aufblasbaren Kayak´s pauschal vergleichen
Warum eigentlich nicht? Nur weil Hobie daruf steht? :zwink:
Bauart bedingt dürften ähnliche Eigenschaften auftreten.
Bei einem Festrumpf Kayak kann ich, solange ich festen Halt finde, meine erlernte
Sitzhaltung und Paddel Technick anwenden. Und mich den anderen auftretenden Problemen
widmen.

Übrigens ist vor eineigen Tagen ein Hobie 14 irgendwas aufblasbarer Kajak für ca. 2 T€ ersteigert
worden.

jörg
Sorry,
Du kennst von den aufblasbaren Yaks offensichtlich nur das Sevylor. Bevor Du nicht alle aufblasbaren Yaks gesehen und verglichen hast, kannst Du nicht ALLE pauschal schlecht machen. Deine Vermutung mit "...dürften ähnliche Eigenschaften aufweisen.." ist ein Schuss ins Blaue und schlicht falsch (jedenfalls bezogen auf das Hobie). Ob nun Hobie oder nicht, ist doch auch wurscht. Wichtig ist die Funktionalität, und da kann ich als Besitzer eines i12S nun mal auf Erfahrungen mit einem solchen zurückgreifen. Und nur solche sind hilfreich für den Fragesteller, oder?
Res
Jun 2013 21 07:27

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Res

Hallo zäme

Vielen Dank für alle Ratschläge.
Mittlerweile hab ich mir ein i12s mit Turbofins zugelegt. Nach den ersten Erfahrungen war die Wahl goldrichtig. Alleine auf einem ruhigen Fluss mit bis 5 kmh Fliessgeschwindigkeit oder zu zweit mit Grill und Kohle bewaffnet auf einem Bergseetrip hat sich das Teil bewährt.
Positiv überrascht hat mich auch die mitgelieferte Handpumpe. Innerhalb von 5 Minuten sind alle drei Kammern knallvoll. Und entsprechend stabil fährt sich das Hobie, mit "Gummiboot" hat das definitv nichts mehr zu tun.

Ich also rundum zufrieden und warte auf meine erste Forelle oder einen Saibling, gefangen vom i12s :-).

Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruss aus Bern
Werner
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jun 2013 21 07:43

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Dorschteufel

serious hat geschrieben:
Dorschteufel hat geschrieben:Und mal eben schnell für ne Stunde ans Wasser ist auch eher Theorie, du musst das Yak immer erst aufblasen und dannn noch aufriggen......Gehe davon aus, dass du es luftabgelassen lagern willst - und das ist auf dauer nervig - pumpen,pumpen,pumpen.......hast du keine Möglichkeit ein richtiges Yak bei Bekannten zu lagern? Evtl. bei Bauern gegen schmales Geld?

Gruß Rudi
Falsch. Es gibt wunderbare elektrische Pumpen mit Akku. Damit geht Auf- und Abpumpen ganz fix. Das kann nicht als Argument gegen ein aufblasbares Yak gelten.

Gruß Udo
FALSCH! Trotz der tollen Superpumpen bleibt der Zeitaufwand für das Aufpumpen. In der Zeit habe ich mein Jak aufgeriggt - FAKT!
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Jun 2013 21 07:50

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Dorschteufel

Res hat geschrieben:Hallo zäme

Vielen Dank für alle Ratschläge.
Mittlerweile hab ich mir ein i12s mit Turbofins zugelegt. Nach den ersten Erfahrungen war die Wahl goldrichtig. Alleine auf einem ruhigen Fluss mit bis 5 kmh Fliessgeschwindigkeit oder zu zweit mit Grill und Kohle bewaffnet auf einem Bergseetrip hat sich das Teil bewährt.
Positiv überrascht hat mich auch die mitgelieferte Handpumpe. Innerhalb von 5 Minuten sind alle drei Kammern knallvoll. Und entsprechend stabil fährt sich das Hobie, mit "Gummiboot" hat das definitv nichts mehr zu tun.

Ich also rundum zufrieden und warte auf meine erste Forelle oder einen Saibling, gefangen vom i12s :-).

Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruss aus Bern
Werner
Schön, dass du für dich die richtige Wahl getroffen hast - viel Spaß mit deinem Hobie :cap:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2013 21 08:11

Re: Meinungen zu i9s, i12s, i14t

Beitrag von Mefofreund

Dorschteufel hat geschrieben:
FALSCH! Trotz der tollen Superpumpen bleibt der Zeitaufwand für das Aufpumpen. In der Zeit habe ich mein Jak aufgeriggt - FAKT!
Hallo Rudi,
ich habe in Boltenhagen live erlebt wie sich dieses Yak "selbstständig" aufbläst (vorausgesetzt man schließt den Kompressor an eine Batterie an).
Udo hat nebenbei sein Angelzeug aufgerödelt und war am Ende sogar noch schneller fertig als ich.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“