Anfängerfragen

Antworten
Gerhard
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2012, 17:38
Jan 2012 05 10:17

Anfängerfragen

Beitrag von Gerhard

Hallo Leute.
Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme.
Ich hoffe das bleibt auch so wenn ich mit meinen Anfängerfragen nerve.
Ich bin zufällig auf die SOTs gestossen, als ich nach einem Faltboot gesucht hab, und war sofort begeistert. Entscheidend für mich ist das geringe Eigengewicht. Ich hab ca. 200m zum Plattensee von meinem Haus aus und wollte nicht auch noch mit einem Trailer losziehen.
Nun zu meinen Fragen.
Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 219
Registriert: 15. Okt 2011, 12:28
Mein Kayak: Thresher 140
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bergkamen
Alter: 55
Jan 2012 05 10:32

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Oliver

Morgen Gerhard,
Gerhard hat geschrieben: Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Bei mir kannst Du das Paddel während des fischens mit einem Gummizug am Kajak befestigen. Du solltest es aber trotzdem mit einer Schnur am
Kajak sichern, dann kann es auch auf dem Wasser treiben.
Gerhard hat geschrieben:Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Du kannst knien bzw. setze ich mich immer quer ins Boot und lasse die Füße im Wasser
Gerhard hat geschrieben:Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Bei mir habe ich immer etwas Wasser im Boot, unabhängig vom Wellengang.
Gruß

Oliver
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 05 11:03

Re: Anfängerfragen

Beitrag von vatas-sohn

Gerhard hat geschrieben:Hallo Leute.
Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme.
Ich hoffe das bleibt auch so wenn ich mit meinen Anfängerfragen nerve.
Ich bin zufällig auf die SOTs gestossen, als ich nach einem Faltboot gesucht hab, und war sofort begeistert. Entscheidend für mich ist das geringe Eigengewicht. Ich hab ca. 200m zum Plattensee von meinem Haus aus und wollte nicht auch noch mit einem Trailer losziehen.
Nun zu meinen Fragen.
Was macht man mit dem Paddel wenn man ankert? Das geht doch bestimmt im Weg um oder.
Kann man in einem SOT auch mal knien oder muss man in der Sitzposition bleiben. Wird doch bestimmt nach einiger Zeit unbequem.
Ich hab gelesen das einige von Euch in der kälteren Jahreszeit mit einer Wathose rausfahren, auch weil manchmal Wasser ins Boot schwappt. Kommt es eher leicht vor das Wasser ins Boot schwappt oder muss der Wellengang dann schon heftiger sein?
Gruss Gerhard
Also erstmal sei gesagt, daß Du hier mit Sicherheit niemanden nervst- wir haben alle mal so angefangen!

zu Deinen Fragen:
1.) Das Paddel solltest Du, wie Oliver bereits kurz erwähnt hat unbedingt mit einer s.g. Paddelsicherung am YAK befestigen. Ohne geht gar nicht! Stell Dir nur mal vor, wenn sich das Paddel (warum auch immer) unbemerkt selbständig macht- dann dümpelst Du auf dem Wasser antriebslos rum- bist also manövrierunfähig und somit in höchster Seenot! Also erst die Paddelsicherung ran und dann los. IMMER!
Die meisten SOT`s haben beidseitig eine Vorrichtung (Klemmen oder Gummizug) in die man das Paddel legen und befestigen kann. Das Paddel ist dann längst zum Boot befestigt und stört nicht.
2.)Die meisten SOT`s sind extrem kippstabil, so daß man quer drin sitzen kann oder teilweise sogar stehen kann (was man erfahrungsgemäß aber eher selten macht).
3.) Die Watbüx ist u.A. auch notwendig, da man selten einen Steg hat um das Boot zu wassern. Meistens wird man es vom Strand aus reinschieben und dann ins Boot steigen. Hinzu kommt, daß man meist schon durch paddeln doch etwas Wasser abbekommt und es macht auf Dauer kaum Freude in nassen Klamotten zu paddeln.

Na dann: Viel Spaß und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Gerhard
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2012, 17:38
Jan 2012 05 11:06

Anfängerfragen

Beitrag von Gerhard

Hallo Oliver.
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Du schreibst du hast immer etwas Wasser im Boot. Heisst das nur an der tiefsten Stelle, oder ist auch die Sitzfläche nass?. Ich frage nur, weil es ja im Sommer zu heiss ist für eine Wathose. Ist aber auch nicht so der Hit, stundenlang in einer nassen Hose rumzusitzen.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jan 2012 05 11:16

Beitrag von Jogi

meistens hast du nur etwas Wassser im vorderen Bereich stehen das kommt von den Lenzlöcher ,der Sitz ist in der Regel immer trocken ...es sei denn du .... :oops:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 05 11:21

Re: Anfängerfragen

Beitrag von vatas-sohn

Gerhard hat geschrieben:Hallo Oliver.
Danke für deine ausführlichen Antworten.
Du schreibst du hast immer etwas Wasser im Boot. Heisst das nur an der tiefsten Stelle, oder ist auch die Sitzfläche nass?. Ich frage nur, weil es ja im Sommer zu heiss ist für eine Wathose. Ist aber auch nicht so der Hit, stundenlang in einer nassen Hose rumzusitzen.
Gruss Gerhard
Kommt auf Dein Boot an. Als ich noch das RTM K-Largo gefahren bin, hatte ich immer einen nassen Achtersteeven.... :oops:....beim Hobie bleibt der Pöter trocken... :+++:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 219
Registriert: 15. Okt 2011, 12:28
Mein Kayak: Thresher 140
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bergkamen
Alter: 55
Jan 2012 05 11:50

Beitrag von Oliver

Jogi hat geschrieben:meistens hast du nur etwas Wassser im vorderen Bereich stehen das kommt von den Lenzlöcher ,der Sitz ist in der Regel immer trocken ...es sei denn du .... :oops:
Ach das sind Lenzlöcher, und ich dachte...
Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jan 2012 05 12:04

Beitrag von Jogi

Oliver hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:meistens hast du nur etwas Wassser im vorderen Bereich stehen das kommt von den Lenzlöcher ,der Sitz ist in der Regel immer trocken ...es sei denn du .... :oops:
Ach das sind Lenzlöcher, und ich dachte...
ja Oliver so kann man sich täuschen ;)
Der mit dem Dackel tanzt Bild
redloon
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2011, 17:25
Mein Kayak: Slayer Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nordfriesland
Alter: 65
Jan 2012 05 18:11

Hallo Gerhard

Beitrag von redloon

Für die kalte Jahreszeit gibt es auch Paddelhosen (zB.Simbiant von Palm) die haben den Vorteil, wenn du mal über Bord gehst, läuft dir nicht das Wasser in die Böx. Der breite Neoprenbund verhindert das, außerdem sind die meisten mit einen ,,Pinkler'' ausgestattet. Nähere Erklärung erspare ich dir. Um die Sache komplett wasserdicht zu machen, ziehe ich mir noch eine vernünftige Paddeljacke mit Latexmanschetten an den Handgelenken über und alles ist gut verpackt.

Für die wärmere Jahreszeit haben Kanuhändler kurze Neoprenhosen am Lager, selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.

Gruß
Jürgen
Tretbootfahrer aus Überzeugung
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 06 18:48

Re: Hallo Gerhard

Beitrag von vatas-sohn

redloon hat geschrieben:... selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.

Gruß
Jürgen
Hast Du das mal selbst ausprobiert? :?:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 40
Jan 2012 06 18:58

Beitrag von kulti007

ron ich habe das beim tauchen erlebt. wasser war um die 16grad und im neo-anzug war es mollig warm (nassanzug).
Christoph

Kayak: ...
Carnot
Jan 2012 06 23:55

Beitrag von Carnot

kulti007 hat geschrieben: ron ich habe das beim tauchen erlebt. wasser war um die 16grad und im neo-anzug war es mollig warm (nassanzug).
Dann musst du mal zu uns zum Tauchen kommen!
Im Attersee bspw. sinkt die Temperatur ab der Sprungschicht auf ca. 6 °C. Und das auch im Juli / August!! :D
redloon
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2011, 17:25
Mein Kayak: Slayer Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nordfriesland
Alter: 65
Jan 2012 07 10:22

Neopren- Hose

Beitrag von redloon

Jupp hab ich, aber als Long- John beim Wildwasserfahren. Solange du in Bewegung bleibst ist der Neo warm. Wenn du aber eine längere Pause machst und setzt dich einfach für eine längere Zeit hin, dann wirds frisch.
Beim Kajakangeln bist du aber eigendlich dauernd in Bewegung, entweder paddeln oder Fische ziehen. Da ich selber nur in der kalten Jahreszeit Zeit zum fischen habe :evil: (so ist das nun mal als Kanuhändler),
bevorzuge ich die Palm Paddlerhose.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012 11 07:35

Re: Hallo Gerhard

Beitrag von Kveite

vatas-sohn hat geschrieben:
redloon hat geschrieben:... selbst wenn du einen nassen A.... hast bleibt er warm.

Gruß
Jürgen
Hast Du das mal selbst ausprobiert? :?:
Ich bin im Sommer und Frühherbst letztes Jahr nur mit shorty und Schwimmweste gefahren. Die Dinger sind Sackwarm, es ist nur unangenehm beim ersten mal nass zu werden, wenn Dein Körper das Wasser im shorty angewärmt hat, ist aber alles kuschelig.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“