SoT auch was für untersetzte Menschen?

Varly
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2012, 16:15
Feb 2012 26 16:30

SoT auch was für untersetzte Menschen?

Beitrag von Varly

Hi

Da ich am überlegen bin mir ein SoT zu besorgen stellt sich als erstes die Frage: Ist ein SoT geeignet wenn ich ein wenig Bauch mitbringe?

Im klartext ich bring ca 130kg auf die Waage Tendenz fallend (Wenn auch langsam :? ) Fit bin ich mehr oder weniger. Zumindest sind 6-8h im Belly im Normalfall drinn ohne das ich danach nen Sauerstoffzelt brauche.
Lohnt es sich da ein SoT zu kaufen bzw gibt es wichtige Hinweise von anderen Voluminösen Kajakfischern?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2012 26 16:56

Beitrag von vatas-sohn

Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Außer daß Du Deinen Gelenken mit dem Gewicht nichts Gutes tust....aber das weißt Du ja anscheinend selbst und Du bist ja wohl schon auf einem guten Weg! *wink3*
Achten solltest Du lediglich auf die Traglast des SOT`s. Daraus ergibt sich dann evtl. auch eine Einschränkung der Modellauswahl......
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Varly
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2012, 16:15
Feb 2012 26 17:03

Beitrag von Varly

Jo das es nicht optimal ist nen Rucksack vorm Bauch zu haben ist klar. Aber es gibt dinge die passieren halt aber wie gesagt Tendenz fallend.


Was habt ihr den im schnitt an zusätzlichen Gewicht mit im Kajak?
Von Rute, E-lot ,Batterie ,Köder, Getränke und den restlichen Wahn was man so mit aufs Wasser schleppt.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2012 26 17:11

Beitrag von Jogi

Varly ,umsteigen von BB auf ein Sot lohnt sich immer ... *wink2*
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Varly
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2012, 16:15
Feb 2012 26 17:27

Beitrag von Varly

Ja mit dem Belly ist halt auch ne feine sache. Nur wenns mal schnell gehen soll um zb. wieder ans Ufer zu kommen wenns Wasser von innen drückt ist immer Problematisch grade bei Gegenwind.
Weitere Vorteile beim SoT oder Kajak allg. sehe ich auch bei der Geschwindigkeit im ganzen. Hakenunempfindliches Material ( Ja ich hab mir nen Haken mal in den Schlauch gejakt. bzw der Wütende Hecht mit der Grandma im Maul.) Der mehr oder weniger Komplett trockene Sitz bzw. die tatsache das die Beine nicht im Wasser hängen. Und zum am ende habe ich dann auch endlich nen Nutzen für meinen Dachgepäckträger
:lol:
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2012 26 17:49

Beitrag von Jogi

ich kenn das war früher mit dem Guideline unterwegs :D
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Feb 2012 26 18:26

Beitrag von sepp

wie gross bist denn?

Wennst 1,90 oder 2,0 bist, dann bist eh bloss ein strammer Kerl :lol:

Ich hoffe für mich auch, das mit dem paddeln und tretten, das G´schwür kleiner wird :lol: :lol: :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
blauen
Beiträge: 122
Registriert: 20. Dez 2011, 15:14
Wohnort: Heiden
Alter: 49
Feb 2012 26 19:17

Beitrag von blauen

...bin auch zu klein für mein Gewicht, aber bei dem Hobie Outback spielt Gewicht eine untergeordnete Rolle....selbst voll aufgerödelt (und soviel Zeugs braucht kein Mensch) ist alles noch im grünen Bereich...ca 180 kg Belastbarkeit , wenn ich mich nicht irre...würde einfach mal jemanden in deiner Nähe anmailen und ein Yak testen..
..viel Spaß beim Testen..Vorsicht Suchtgefahr...
:yak:
....Hobie Mirage Outback....
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Feb 2012 26 19:48

Beitrag von Mefofreund

Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung mit einem Yak gegen den Bauch anzukämpfen. Meine Überlegungung ging in die selbe Richtung, auch ich will mit der schönsten Freizeitbeschäftigung der Welt, gleichzeitig meinen Bierbauch abtrainieren.
Viel Spass
Jörg :fish:
Varly
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2012, 16:15
Feb 2012 26 21:08

Beitrag von Varly

Ja das Guideline hab ich auch in der Garage. 1,9m sinds nicht ganz :roll:

Den Trainingseffekt hatte ich dabei gar nicht im kopf aber ja der kommt ja auch noch dazu.
Das Problem wird bei mir wohl sein das es in meiner Ecke nicht viele leute mit nem Yak geben wird. Die gewässer auswahl ist denke ich eher beschränkt. Da hätte ich direkt die nächste Frage: Kann ich mit nem Yak vernünftig zb die Weser befischen?
Wassermann!
Feb 2012 27 06:29

Beitrag von Wassermann!

Hi

mein Body-Mass-Index ist auch jenseits von Gut und Böse.....
Trotzdem fahre ich gerne mit dem Sot raus.....hat schon einen Grund warum ich ein Big Game mit 250-270kg Tragkraft fahre.... es ist bloß immer schwierig wie ich die letzten 10kg auf das Tackle aufteile...... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012 27 07:00

Beitrag von Kveite

Moin,

mein Ocean nimmt 2xxkg auf, die wollte ich nicht ohne Grund.
Ich habe festgestellt, das bei kontinuierlicher Nutzung ein äußerst positiver Effekt eintritt. Letzten Herbst bin ich quasi immer einmal die Woche paddeln gewesen, und fühlte mich hinterher nie ausgelaugt oder ausgepowert. Bei 130kg haben Deine Beine genug Kraft dich auf den Füßen zu halten, schiebst Du die Masse aber mit den Armen an, wirst Du ordentlich verbrennen. Schau Dir mal ein paar Sportruderer an ^^.
Frag Deinen Hausarzt, ich denke mir das paddeln besser fürs Abspecken ist als das Trampeln mit Pinguinantrieb oder Propeller.
Problematischer wird wohl das Finden einer ordentlichen Feststoffkajakweste sein, meine Secumar trägt 90-120kg ich hab knapp 100 und komme kaum in das Ding rein. Yakwesten sind scheinbar alle so geschnitten, das der Auftrieb mehr auf Bauch und Rücken auftragen, damit Arme, Hüfte und Bauch frei liegen (denke auch wegen sit in).
Guck Dir vorher eine aus. Nicht ohne Weste fahren, und ich gehe im Moment einmal die Woche in die Schwimmhalle, habe gemerkt, das man zwar nicht das Schwimmen verlernt, aber trotz dem das Fett oben schwimmt die Kondition merklich nachgelassen hat (war in meiner Jugend im Sommer immer 1-2km in der Ostsee schwimmen).

Kauf Dir so ein Ding, ich möchte es nicht mehr missen! Im Moment nerv ich meine Frau das passende Auto zum Yak zu kaufen :D
Ein Viano sollte doch für 1-2 Yaks auf dem Dach reichen, und für 4 Personen genug Platz bieten?^^
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Feb 2012 27 07:38

Beitrag von Blindfischer

Hi Varly,

nee mit Bauch geht das nicht, deswegen bin ich ja so schlank :D

( 120kg bei 1,80 m ist doch schlank oder?)

Du musst nur ein bisschen sehen, das Du nicht unbedingt ein kleines Boot nimmst, von den Tragkräften mal ganz abgesehen brauchen wir echten Männer doch ein wenig mehr Boot um uns drumrum 8)

Ich fühle mich in Booten um die 4 m eigentlich am wohlsten obwohl von den Tragkräften her auch kleinere ausreichen würden, fahren kann ich auch noch mit 2,9 m ( ca 130kg Tragkraft) aber da hab ich das Gefühl ohne Boot unterwegs zu sein :D

Das hängt aber auch sehr vom Schnitt des Bootes ab, zb. hat Wilderness mit dem Ride ein sehr breites Boot mit sehr hohen Tragkräften auch bei 3,6m, und so weiter und so fort...

Es lässt sich garantiert was finden was Dir gefällt, die Auswahl ist groß.

Gruß

Dirk
Varly
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2012, 16:15
Feb 2012 27 10:20

Beitrag von Varly

Was die Rettungsweste angeht dachte ich das ich meine Automatik behalte und die ggf. in ne Halbautomatik umwandle. Die trägt mich auf jeden fall durfte ich schon leidlich feststellen. Damals hat mir nen ca 90er Hecht einen freien Drilling der Grandma ins Belly gejagt. Zum glück war das im August so konnte ich mal die Schwimmweste testen und muste nicht auf 3 Schläuchen zurückpaddeln sondern hab das Boot hinter mir hergeschleppt was deutlich angenehmer war.

Ich hab mir mal ne kleine Liste an möglichen Yaks gemacht:

Wilderness Ride 135 Angler
Native Manta Ray 14 Angler
Prowler Trident 13 Angler
Big Game Angler ( Ocean)
Ocean Prowler Prowler 13 Angler Kajak

Nun kommen natürlich Fragen auf.
1. Kann man die alle mit nem Steueruder am Heck austatten?
2. Kann man in alle nen vernünftigen sitz einbauen? (Ein bischen Komfort sollte vorhanden sein :twisted: )
3. Hat einer der +100kg Männer so ein Boot und hat man da genug Stauraum für die Hüften?
4. Sind diese Boote geeignet für meinen Einsatzweck?
5. Kann man im ruhigen Wasser im Yak stehen und zb zu Jerken? (im Belly gings mit etwas Übung)

Folgende gewässer hatte ich im Sinn damit zu befischen:
Vereinsee (50ha)
Edersee, Möhnesee, Steinhudermeer.
Falls es überghaupt möglich ist Elbe und Weser und hin und wieder mal an die Ostsee wobei das eher die Ausnahme sein wird da es jedesmals rund 300km fahrt wären.

Danke auf jeden fall schon mal für die reichlichen Antworten bis hier.
Wassermann!
Feb 2012 27 15:34

Beitrag von Wassermann!

Ja habe eins (Big Game)wie schon geschrieben ...
Zu Deinen Fragen

1.Beim Big Game ist das Möglich.Ich schätze bei den anderen auch....
2.Natürlich es gibt genügend Haltemöglichkeiten am Yak.
3.Stauraum gibt es in der Mittelkonsole zwischen den Füßen,unter den Oberschenkeln und natürlich hinter mir....
4.Natürlich....bist im SOT ziemlich leise unterwegs was ich bemerkt habe als ich einem Karpfen über den Rücken gefahren bin....ich weiß nicht wer sich mehr erschrocken hat.....
5, Sollte möglich sein habe ich selbst aber noch nicht probiert.Aber dafür gibt es ja auch Ausleger.....
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“