SOT Kajak für die Ostsee

Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2016 01 08:52

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kieler

asphaltsau1 hat geschrieben:Und wenn es dich gelüstet, ein Tarpon zu testen,
meld dich ruhig. :wink:
Evtl. werde ich noch darauf zurückkommen, danke aber schonmal in jedem Falle ;)

Offtopic:
asphaltsau1 hat geschrieben:Naja, das Eierphone wird auch nicht billiger,
obwohl es genug Telefone mit Grabbeldisplay für unter 100€ gibt.
Weil es genug Jünger gibt, die für einen Namen ihr Geld rausschmeissen ;)
Es muss kein Noname für unter 100€ sein aber wenn man(n) ein Gleichwertiges für die Hälfte bekommt, kauf ich mir keinen angebissenen Apfel.
Unser Prof. hatte uns in den Vorlesungsräumen Apple-Laptops quasi verboten, sehr sympatisch. :muah:

Aber Recht hast du. Wenn sich die Leute weiterhin Äpfel kaufen, werden die Bauern die Preise nicht herabsetzen müssen.
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2016 01 09:34

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Butje

Hallo Waldemar,

die Tipps, die hier gegeben werden, sind "hart" :zwink: erarbeitet und haben teilweise echt Lehrgeld gekostet
sie können dem Fragenden eine gute Hilfestellung sein - entscheiden tut er letztendlich selbst - und die Bedürfnisse unterscheiden sich

es ist aber die Frage, wie schnell man von den Empfehlungen eingeholt werden möchte, die man für sich als nicht notwendig oder unwichtig erachtet hat......
und genau die funktionieren dann am Kaufobjekt nicht oder sind teuer nachzurüsten oder oder oder

erfahrungsgemäß steigen die Bedürfnisse hinsichtlich der Ausstattung schon nach 1-2 Törns

bin 3 Jahre mit dem Tarpon unterwegs gewesen und habe mich mit dem Schleppen auch erst einfuchsen müssen, daher der Hinweis

der Großteil der Forumsmitglieder wird für sein Geld hart arbeiten müssen und deshalb empfinde ich es nicht als Selbstverständlichkeit, mit einem teuren Yak unterwegs zu sein - gerade auch mit einer Familie im Backround ist so eine Anschaffung auch nicht -mal eben- möglich

ebenso Yaks im Preissegment wie Tarpon etc. sind für die meisten auch nicht aus der Portokasse zu zahlen + Aufpreis von ca. 100% für Ausstattung

daher der gut gemeinte Rat, wenn du nicht nach einem halben Jahr mit einem anderen Yak an den Start gehen möchtest, lass dir Zeit, fahr tatsächlich mal Probe, die Unterschiede sind immens und ggf. sparst du vielleicht noch etwas

das mit dem Motor ist ne gute Idee - haben hier schon viele umgesetzt :daumen:

Andreas
Andreas
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2016 01 11:00

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kieler

So habe ich das nicht gemeint, Andreas. Falls ich damit jemandem auf die Füße getreten bin - Sorry.
Ich würde mich fürs Erste mit einem optimalen P-L-Verhältnis zufrieden geben. Wie du schon sagst, kommt ja noch einiges hinzu, das ist mir bewusst. Trockenanzug, Rutenhalter, (ne neue Rute :D) usw...

Dass in ferner Zukunft ein neuer angeschafft wird, will ich nicht ausschließen ;)


ps: Danke für die Tipps
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Mär 2016 01 15:06

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Es gibt doch auch interessante Gebrauchte:

Sit on Top Heritage

joerg
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2016 01 19:29

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Butje

Kieler hat geschrieben:So habe ich das nicht gemeint, Andreas. Falls ich damit jemandem auf die Füße getreten bin - Sorry.
ich wüsste nicht was und warum :wink2:
Andreas
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2016 01 21:58

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kveite

Kieler hat geschrieben:, kauf ich mir keinen angebissenen Apfel.
Unser Prof. hatte uns in den Vorlesungsräumen Apple-Laptops quasi verboten, sehr sympatisch. :muah:

Aber Recht hast du. Wenn sich die Leute weiterhin Äpfel kaufen, werden die Bauern die Preise nicht herabsetzen müssen.
Dann war/ist Euer Prof leider kein besonders schlauer... Nachdem ich seit den Neunzigern des vergangenen Jahrtausends immer Thinkpads mein Eigen nannte war meine letzte Anschaffung vor 4 Jahren ein MBPro. Was soll ich sagen es läuft noch und das wo ich es rein beruflich nutze. Bei den Thinkpads der T-Serie sank mit dem Preis leider die Qualität. Das MacBook war bei ähnlicher Ausstattung damals preiswerter als der Nachfolger für mein T61. Was viele junge Leute nicht mehr wissen, ein Notebook, das zum Arbeiten und transportieren geeignet war kam früher soviel wie ein Golf und blieb bis zum Euro mit locker 6.000DM netto eine recht teure Anschaffung.Nach dem Crash am Neuen Markt ging es dann rapide abwärts mit den Preisen und leider auch der Qualität und dem Support der Hersteller.
Gruß Ralf
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2016 02 07:26

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kieler

Danke Joerg, ich schaue relativ oft auf dem Gebrauchtmarkt.
Kveite hat geschrieben: Dann war/ist Euer Prof leider kein besonders schlauer...
Das meinte er auch eher sarkastisch, wobei das natürlich schon seine Meinung wiederspiegelte.
Kveite hat geschrieben:Nach dem Crash am Neuen Markt ging es dann rapide abwärts mit den Preisen und leider auch der Qualität und dem Support der Hersteller.
Das bringt es abschließend gut auf den Punkt :)

Haben hier einige evtl zwei verschiedenlange Kajaks? Mich würde es interessieren, ob der Unterschied zwischen 11,5 und 14 Fuß einen großen Unterschied im Laufverhalten macht und ob ich mit dem 14er entspannter auf der Ostsee schleppen könnte?
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2016 02 08:00

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kveite

Ich besaß bis vor Kurzem ein 4,30m langes Ultra. Das Kajak läuft gegenüber einem Autbäck stur geradeaus und ist (obwohl gepaddelt) mindestens genauso schnell. Der Standardspruch ist immer Länge läuft, und das stimmt. Um eine ähnliche Tragkraft zu bekommen sind die kurzen Kajaks über die Länge gesehen immer etwas gedrungener. Nimm mal die Draufsicht bei Hobie und vergleiche dann das Revo 11 mit dem Autbäck. Wenn Du Platz und Power hast hol Dir ein 14" Kajak macht einfach mehr Spaß. Mit meinem Ultra kam man sogar ins Gleiten, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, man benötigte weniger Kraft und mußte nicht dauernd durchziehen. Beim Autbäck hört kurz nach dem Trampelstopp auch der Vortrieb auf ;D
Gruß Ralf
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mär 2016 02 08:43

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von asphaltsau1

Kieler hat geschrieben:Haben hier einige evtl zwei verschiedenlange Kajaks? Mich würde es interessieren, ob der Unterschied zwischen 11,5 und 14 Fuß einen großen Unterschied im Laufverhalten macht und ob ich mit dem 14er entspannter auf der Ostsee schleppen könnte?
Ich hab zwar eins mit 13,5 und kürzere, aber das hat schon was von
Äpfeln mit Birnen vergleichen.
Die Rumpfformen sind einfach zu unterschiedlich.

Prinzipiell muß man zwischen 2 Arten unterscheiden,
wie sich das Kajak im Wasser verhält.
Die Breiteren (wie z.B. das Outback, oder mein Rambler 13.5) sind oft als 3-kieler gebaut.
Da geht es eher darum viel Wasser unter dem Rumpf durchzuführen.
Tendenziell also eher Gleiter.
Das geht bei glatten Wasser recht gut.
Bei kappligen Wellen knallt und scheppert das aber schon mal ganz schön.
Die schmaleren Kajaks sind meist eher Verdränger mit einem Kiel.
Diese schneiden Wellen recht gut und werden durch diese nicht so stark abgebremst.
Dafür gleiten sie nicht so gut bei 0 Welle.

Hat alles Vor- und Nachteile, aber gerade auf der Ostsee ist speigelglattes Wasser eher selten.
Deshalb lieber länger und schmaler.
Die Abmaße und die Rumpfform des Tarpon 140 halte ich schon für sehr gut geeignet.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2016 02 10:37

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kieler

Kveite hat geschrieben:Ich besaß bis vor Kurzem ein 4,30m langes Ultra. Das Kajak läuft gegenüber einem Autbäck stur geradeaus und ist (obwohl gepaddelt) mindestens genauso schnell.
asphaltsau1 hat geschrieben: Hat alles Vor- und Nachteile, aber gerade auf der Ostsee ist speigelglattes Wasser eher selten.
Deshalb lieber länger und schmaler.
Sowas wollte ich hören, danke :zwink:
Ich glaube, damit scheiden für mich Kajaks unter 13Fuß aus dem Rennen.
Ich werde mich mal versuchen weiter über den billigen Pro Angler schlau zu machen. Die Maße scheinen da optimal zu sein.

Gruß Waldemar
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Mär 2016 02 12:13

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von nico_030

Hi@all!

[quote="asphaltsau1"
Die Rumpfformen sind einfach zu unterschiedlich.

Prinzipiell muß man zwischen 2 Arten unterscheiden,
wie sich das Kajak im Wasser verhält.
Die Breiteren (wie z.B. das Outback, oder mein Rambler 13.5) sind oft als 3-kieler gebaut.
Da geht es eher darum viel Wasser unter dem Rumpf durchzuführen.
Tendenziell also eher Gleiter.
[/quote]

Hatten wir das nicht schon einmal?

Kajaks sind Verdränger. je breiter/kürzer, je langsamer, je länger/schmaler je schneller.

Extreme Beispiele Surfski mit 640x43 cm

Hobie PA 12 mit 366 x 91cm

Ich fahre einen Ocean Kayak Scupper Pro mit 450 x 66 cm, durch den niedrigen Sitz hat das Boot extreme Stabilität
übrigens gibt es einen Nachbau, den RTM Tempo.

Gleiten gibt es bei Surfboards, Jetski usw. dabei kommt der Rumpf nach anfänglicher Verdrängerfahrt ins "gleiten"
über der Wasseroberfläche. Der Auftrieb wird also nicht durch die Menge verdrängetn Wassers sondern durch den sich auf den Bootsrumpf
aufbauenden Druck(Kraft) erzeugt.

Wiki

joerg
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mär 2016 02 12:25

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von asphaltsau1

Ja Jörg, das hatten wir schon mal.
Und einige haben dabei festgestellt,
dass sie auch mal über ihre rechnerische Rumpfgeschwindigkeit kommen.
Bestes Beispiel ist das Shark 1 von meinem Lütten.

Wir sind einfach zu leicht, um dem klassischen Verdränger zu entsprechen. :wink2:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2016 02 15:15

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kveite

Dachte mir schon nach dem Abschicken, dass "Gleiten" ein schlechter Ausdruck ist :D. Will es mal anders beschreiben.. Mit dem Ultra gab es die Möglichkeit eine Geschwindigkeit zu erreichen bei der das Paddeln spürbar leichter von der Hand ging, um die Geschwindigkeit zu halten. Man war dann im "Fluss" und es machte schlichtweg Spass. Man fuhr dann kein Angelkajak sondern ein Normales... Vielleicht klingt das so besser. Bin ansonsten auch der felsenfesten Meinung, dass wir es bei Kajaks mit Verdrängern zu tun haben....

Es sei denn das:

!!!

https://www.youtube.com/watch?v=bQRtgEIs--k

Dann gehts auch etwas flotter sonst RUMPFGESCHWINDIGKEIT max :D Vielleicht schafft es Henry mit Segelantrieb ins Gleiten zu kommen, abewr nicht mit Muskelkraft in unseren Kajaks ^^

https://www.youtube.com/watch?v=uO54ZvDwt18

https://www.youtube.com/watch?v=RvE6Xd6tgPA
Gruß Ralf
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Mär 2016 02 15:30

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Kieler

Kveite hat geschrieben: Es sei denn das:

!!!

https://www.youtube.com/watch?v=bQRtgEIs--k

Dann gehts auch etwas flotter sonst RUMPFGESCHWINDIGKEIT max :D Vielleicht schafft es Henry mit Segelantrieb ins Gleiten zu kommen, abewr nicht mit Muskelkraft in unseren Kajaks ^^

https://www.youtube.com/watch?v=uO54ZvDwt18

https://www.youtube.com/watch?v=RvE6Xd6tgPA
Da fehlen nur noch die Rutenhalter :muah:
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Mär 2016 07 08:23

Re: SOT Kajak für die Ostsee

Beitrag von Blindfischer

Kieler hat geschrieben:....Ich würde mich fürs Erste mit einem optimalen P-L-Verhältnis zufrieden geben. .....
Was immer das dann sein mag :-)


Die Billigboote von ebay sind nicht günstiger weil die Hersteller/Händler sie aus Nächstenliebe verschenken, sondern weil die verwendet Materialien nicht so hochwertig sind
Achte mal drauf, woraus die gemacht werden, steht bei den ebay Angeboten manchmal gar nicht dabei, sonst meist nur ganz klein irgendwo am Ende des Textes und schau Dir im Netz dann mal die Unterschiede zwischen LDPE und HDPE an.
Es gibt keinen Markenanbieter der LDPE verarbeitet, bei den billig- Booten ist es andersrum, da haben ich noch keinen gesehen, der HDPE anbietet.

Meist kommen die dafür mit viel Zubehör wie Rutenhaltern und so weiter , die sind aber üblicherweise mindere Qualität und meist mit nix am Markt kompatibel, Da kannst Du dann nichts zukaufen oder vernünftig erweitern.

Das Rumpfdesign führt häufig zu schlecht laufenden Booten ( bei Kopien bekannter Formen passiert das natürlich eher nicht :-) )

Es gibt schon einen Grund warum die Markenboote in gebraucht noch mehr kosten als die Chinaschüsseln in neu, was dir aber nichts bringt wenn die Gründe für dich irrelevant sind.

Solange man sich bewusst macht, dass man für soviel weniger Geld auch entsprechend weniger bekommt ist alles gut, darum gibts bei Autos ja auch alles von Bugatti bis Dacia ....

Im Moment geht der Trend da aber schon zu recht direkten Kopien von bekannten Booten, da hat man dann kaum ein Risiko, dass die Rumpfform nichts taugt.
Da ist eher die Verarbeitung/ Haltbarkeit der fragliche Punkt, aber dafür spart man auch ne Menge Geld.

Von einem Dacia erwaret ja auch niemand die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit von Mercedes/BMW oder whatever.....

Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“