Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 28. Aug 2016, 14:07
Mein Kayak: Kayaklos
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Barmstedt
Alter: 57
Aug 2016 29 18:04

Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Adam

Moin!

Ich bin bei meiner Suche nach einem passenden Kayak heute mal aktiv im realen Leben unterwegs gewesen. Zuerst war ich beim Gademann Paddel Centrum in Norderstedt. Das war die erste Enttäuschung. Es waren gerade mal zwei sehr verstaubte Exemplare zu besichtigen. Ein Wilderness Ride 135 und ein Tarpon 120. Beides nicht wirklich meine Favoriten, aber es war schon mal schön, zumindest schon mal im bzw. auf dem Ride 135 zu sitzen, um ein erstes Gefühl für solch ein Gefährt zu bekommen. Damit ich danach nicht umsonst die Strecke zurücklege, habe ich bei Paddelfisch angefragt, ob eines meiner derzeitigen Favoriten vor Ort zu besichtigen sei. Fehlanzeige auf ganzer Breite. :cry:

Daher tauche ich erstmal wieder in die virtuelle Welt zurück und erhoffe mir von euch den einen oder anderen Ratschlag für die weitere Eingrenzung der möglichen Kayaks.

Ich suche ein Kayak, das:

1. zumeist auf der Ostsee unterwegs sein wird, jedoch auch für gelegentliche Ausflüge auf der Elbe nicht gänzlich untauglich sein soll.
2. mit Paddelantrieb vorwärts bewegt werden soll, da mein Budget für einen Treter derzeit nicht ausreicht.
3. aber im günstigsten Fall mit einem Tretantriebt nachgerüstet werden kann.
4. das nicht zu schmal (aus reinem subjektiven Sicherheitsgefühl), aber auch kein Dickschiff sein sollte.
5. nicht länger als 4,40 m sein sollte (wegen Unterbringungsmöglichkeit im Carport).
6. die Möglichkeit bietet, ohne viel Rumgebohre am oder im Kayak gängige Nachrüstoptionen wie Ruten- und Fishfinderhalter von Scotty oder Railblaza anzubringen.
7. preislich um die 1600 Euro kosten sollte. Gerne auch wesentlich weniger. :zwink:

Meine bisherigen Favoriten sind:

Wilderness Thresher 140
Feelfree Moken 12.5
Ocean Trident 13
Ocean Prowler 13
RTM K-Largo 412
Jackson Cuda 14

Und...weil wir hier gerade so gemütlich beisammen sitzen:
Welches Equipment ist ratsam, anzuschaffen, welches kann später ins Auge gefasst werden?
Ist jemand in Norddeutschland von euch im Besitz eines der o.g. Kayaks und würde es mir mal vorführen wollen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen Montag-Abend noch!

Andreas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2016 29 18:18

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Butje

die von dir in`s Auge gefassten Moppeds habe ich nicht rumstehen........ :zwink:

zum Thema: sinnvolles Zubehör hätte ich einige Vorschläge/Ideen

ich wäre sogar bereit, dir einiges zu zeigen/zu erklären - müsstest nur mal rumkommen


Andreas
Andreas
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 28. Aug 2016, 14:07
Mein Kayak: Kayaklos
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Barmstedt
Alter: 57
Aug 2016 29 18:25

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Adam

Hallo Namensvetter! :zwink:

Das ist ein schönes Angebot, das ich doch gerne annehme, zumal Quickborn bei mir ja so gut wie um die Ecke ist.

Wann würde es dir denn passen?
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Aug 2016 29 18:34

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Kieler

Moin Andreas,

ich bin ein Fan von Feelfree (geworden) und werfe mal, falls du warten kann, das Dragon in die Runde (https://www.youtube.com/watch?v=kzzURxwAaXU).

Beim Equipment habe ich mir als erstes die Rutenhalter, Anker (+paar Seile und Ringe zum hin- und herschieben), Kajakwagen (ersten geschrottet, zweiten aus PE-Rohren selbst gebaut, Anleitung gibt es in nem anderen Thema), Trockenanzug, Dachträger (gebraucht) fürs Auto, 2 kurze Ruten, div. Sicherheits- und Befestigungsmaterial und natürlich ein Paddel gekauft. In meinem Fall ca. 650€.
Was ansteht, ist ein E-Motor und Echolot. Echolot ist zweitrangig und kann warten, da mir Navionics auf dem Handy ausreicht zum Schleppen. Vom Pedalantrieb bin ich zwar auch ganz angetan, ca. 1000€ werden aber zu viel sein.
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Aug 2016 29 18:45

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Butje

hast PN - :cap:
Andreas
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Aug 2016 29 20:26

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von jwosch

Moin,
als ich letztes Jahr auf der Suche war, sagte mir jemand, dass neben dem Boot noch diverse Kosten entstehen. Bekleidung ist da ein wesentlicher Punkt. Ein Trockenanzug, eine Schwimmweste, schon sind 400 Euro weg. Paddel, ein paar Leinen, Rutenhalter... 150-200 Euro weg. Angelausrüstung hat man ja vielleicht noch. Kajakwagen und Dachträger braucht man auch. Ich glaube, das sind notwendige Sachen.
Nicht zwingende Teile sind Fishfinder, Anker, usw.
Je nach Budget bleibt dann nicht soo viel Geld für das eigentliche Boot ... kommt auch was Gebrauchtes für dich in Frage?
Bei Interesse kannst du gerne mein K-Largo anschauen.
Gruß
Jürgen
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Aug 2016 29 20:57

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Kieler

jwosch hat geschrieben: Nicht zwingende Teile sind Fishfinder, Anker, usw.
Ohne Anker ins offene Meer wäre ziemlich leichtsinnig... (meine Meinung)
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 28. Aug 2016, 14:07
Mein Kayak: Kayaklos
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Barmstedt
Alter: 57
Aug 2016 29 23:11

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Adam

Guten Abend,

ich danke euch schon mal für die bisherigen Anregungen. :daumen:

@Waldemar:
Das Feelfree Dragon sieht spitze aus. Wenn das auch in einer kleineren Variante zu haben ist, wäre es echt interessant. Aber mit seiner Länge von 448 cm sprengt es meine max. Grenze. Diese herausnehmbare Konsole finde ich klasse, u. a. deswegen interessiere ich mich auch für das Thresher.
Die von dir genannten Ausrüstungsgegenstände entsprechen im groben meinen bisherigen Vorstellungen, wobei ich mich noch bei der Anschaffung eines Trockenanzuges etwas ziere.
Wie ich sehe, hast du ein Lure 13.5. Dieses Kayak ist bei mir "durchgefallen", da es doch eine beträchtliche Breite aufweist. Ist diese nicht z. B. auf der Ostsee sehr hinderlich?

@Jürgen:
Danke für das Angebot! :-) Natürlich bin ich auch an gebrauchten Kayak interessiert und es wäre für mich sehr interessant, dein K-Largo anzuschauen. Ich schicke dir mal per PN meine Handynummer, dann können wir alles andere mal beschnacken.

Eine Schwimmweste habe ich schon, da ich ja auch schon mit dem Belly unterwegs bin. Einen Anker zwar auch, aber der wird mit 750 Gramm sicherlich zu klein dimensioniert für ein Kayak sein.
Da ich auf meinem Touran schon ein Dachträgersystem von Thule verbaut habe, tendiere ich ebenfalls bei dem Kayakhalter zu dieser Marke. Ich habe da den Kayakhalter Thule 874 im Auge. Vlt. kann ich den auch gebraucht günstig schiessen.
Bei dem Fishfinder bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich mir so ein Teil gleich anschaffe oder damit noch warte. Und wenn ja, welches Modell...ich habe da so ein Raymarine Dragonfly 4 oder Lowrance HOOK 4 X im Kopf. Für das Belly hatte ich mir noch keinen besorgt.

Na, so langsam kommt ja Bewegung in das Projekt "Leiden beenden - Kayak kaufen". :zwink:

Danke schon mal für eure bisherige Hilfe und...gute Nacht!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2016 30 06:08

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von vatas-sohn

Wenn ich mal was sagen/ schreiben darf!?
Wenn ich Deinen Eingangspost richtig verstanden habe, willst Du hauptsächlich auf die Ostsee raus. Dafür ist das K-Largo super geeignet; liegt stabil wie ein Brett, ist absolut gutmütig und bietet Platz ohne Ende! Leider hat das Ding zwei entscheidende Nachteile, weswegen ich mich seinerzeit von meinem getrennt habe: Man bekommt einen nassen Ar.... und es ist rel. schwer zu paddeln. Wenn ich mir nochmal für Deine Gebiete ein Boot (außer Tretboote) anschaffen müsste, würde ich bestimmt zu einem Ocean Prowler BG2 oder besser noch zu einem Wildernes Tarpon 120 greifen. Beides tolle Boote! :daumen:

Was den Rest der Anschaffungen angeht: Über Sicherheit ist hier schon viel geschrieben worden und ich habe absolut keinen Bock darauf, hier oder anderswo lesen zu müssen, daß Du nach einer Kenterung aufgrund mangelnder Sicherheitsbekleidung an Unterkühlung auf See geblieben bist!!! Hatten wir hier schon!!! Wenn das Geld für vernünftige Basics nicht reicht, dann lass es! :daumen:
Adam hat geschrieben:...Einen Anker zwar auch, aber der wird mit 750 Gramm sicherlich zu klein dimensioniert für ein Kayak sein....
Nö! :zwink: Der passt schon. Ein paar Meter Kette davor und das Ding ist perfekt für`s Kajak! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Aug 2016 30 06:20

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Kieler

Adam hat geschrieben: @Waldemar:
Das Feelfree Dragon sieht spitze aus. Wenn das auch in einer kleineren Variante zu haben ist, wäre es echt interessant. Aber mit seiner Länge von 448 cm sprengt es meine max. Grenze. Diese herausnehmbare Konsole finde ich klasse, u. a. deswegen interessiere ich mich auch für das Thresher.
Die von dir genannten Ausrüstungsgegenstände entsprechen im groben meinen bisherigen Vorstellungen, wobei ich mich noch bei der Anschaffung eines Trockenanzuges etwas ziere.
Wie ich sehe, hast du ein Lure 13.5. Dieses Kayak ist bei mir "durchgefallen", da es doch eine beträchtliche Breite aufweist. Ist diese nicht z. B. auf der Ostsee sehr hinderlich?
Moin Andreas,

Ich war mit dem Lure (ungewollt, Vorhersagen waren besser) bei Windstärke 4-5 paddeln und da war ich froh die Breite zu haben.
Für mich stand bereits vor dem Kauf fest, dass ich mir einen E-Motor zulege. Ca. 10-15km bin ich bisher immer gepaddelt und dann bist du am Ende der Angelei auch ziemlich erschöpft, mit einem Tarpon 140 hättest du da natürlich mehr Reserven. Das soll nächstest Jahr ein E-Motor ausgleichen. Gemütliches Paddeln (3-4 km/h) reicht aber auch ohne Motor zum Schleppen aus. Zudem kann in Zukunft der Pedalantrieb die Breite relativieren, ein Hobie ist auch nicht schlank ;-). Wahrscheinlich auch nachrüstbar für den Dragon, hat ja auch ein Sonarpod.
Sollte dich das Lure interessieren, kannste das in der Kieler-Förde gerne testen.
Adam hat geschrieben: Einen Anker zwar auch, aber der wird mit 750 Gramm sicherlich zu klein dimensioniert für ein Kayak sein.
Da ich auf meinem Touran schon ein Dachträgersystem von Thule verbaut habe, tendiere ich ebenfalls bei dem Kayakhalter zu dieser Marke. Ich habe da den Kayakhalter Thule 874 im Auge. Vlt. kann ich den auch gebraucht günstig schiessen.
Bei dem Fishfinder bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich mir so ein Teil gleich anschaffe oder damit noch warte. Und wenn ja, welches Modell...ich habe da so ein Raymarine Dragonfly 4 oder Lowrance HOOK 4 X im Kopf. Für das Belly hatte ich mir noch keinen besorgt
Habe hier schon gelesen, dass ein 750gr Anker+Kette ausreichen soll, ich nehme 2kg. Musste evtl mal ausprobieren. (edit: Ron war schneller :zwink: )
Viele montieren ihr Kayak ohne Kayakhalter, musst schauen, ob du das nötig hast.
Bei dem Echolot bin ich, ähnlich wie du, hin- und hergerissen. Das Raymarine Wi-Fish in Verbindung mit einem Smartphone+Navionics finde ich auch sehr interessant.
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2016 30 08:26

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von asphaltsau1

Kieler hat geschrieben: Zudem kann in Zukunft der Pedalantrieb die Breite relativieren, ein Hobie ist auch nicht schlank ;-).
Öhm, meines misst gerade einmal 71cm!
Ich finde das schlank. :wink:

Andreas, schon mal vorweg wegen der Echolotwahl...

Nimm eines mit GPS!
Ohne ist es nicht lustig, wenn du von plötzlich auftretendem Seenebel umhüllt wirst.
Und auch sonst hat so etwas schon deutliche Vorteile.
Weiter draußen bekommt man schon mal gar nicht so genau mit,
wie schnell man driftet.

Zu deiner Kajakwahl:

Gib uns mal ein paar Eckdaten.
Deine körperliche Länge (wahre Größe kommt ja von innen :zwink: )
und dein ungefähres Gewicht.
Adam hat geschrieben:4. das nicht zu schmal (aus reinem subjektiven Sicherheitsgefühl), aber auch kein Dickschiff sein sollte.
Das mit dem subjektiven Sicherheitsgefühl, sprich Kippstabilität hängt aber auch deutlich von anderen Faktoren ab.
gerade für den dauerhaften Betrieb auf der Ostsee ist schon ein Kajak von Vorteil,
dass einen eher runden "Verdrängerrumpf" hat.
Ein flacherer Rumpf oder so ein 3 Kieler machen die Wellenbewegung mehr mit.
Sprich, wenn du quer zur Welle treibst, oder paddelst,
rollt das Kajak mehr.
Außerdem hat auch die Sitzposition deutliche Auswirkungen auf die Stabilität.
Je dichter der Hintern an der Wasseroberfläche ist, desto besser ist das.
Nur im Wasser sollte er nicht sein. :zwink:

Wenn du kannst, bewege mal ein Thresher zur Probe,
und bring mal in Erfahrung, ob man den Tretantrieb dort nachrüsten kann. :wink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
Adam
Beiträge: 107
Registriert: 28. Aug 2016, 14:07
Mein Kayak: Kayaklos
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Barmstedt
Alter: 57
Aug 2016 30 09:09

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Adam

:moin:
vatas-sohn hat geschrieben:Über Sicherheit ist hier schon viel geschrieben worden und ich habe absolut keinen Bock darauf, hier oder anderswo lesen zu müssen, daß Du nach einer Kenterung aufgrund mangelnder Sicherheitsbekleidung an Unterkühlung auf See geblieben bist!!! Hatten wir hier schon!!! Wenn das Geld für vernünftige Basics nicht reicht, dann lass es!
Ich danke dir für deine fürsorgliche Ermahnung. Es ist ja nicht so, dass ich gänzlich blauäugig an das Thema Kayak herangehe. Auch als Bellyboot-Fahrer hast du den Punkt Eigensicherung an oberster Stelle. Ich denke, im Moment bin ich auf der einen Seite erschlagen von den ganzen Informationen, die ich in den letzten Tagen gesammelt habe und auf der anderen Seite hin- und hergerissen zwischen Begehrlichkeiten und Vernunft. Ich werde das Thema Trockenanzug nicht aus den Augen verlieren bzw. nach adäquaten Alternativen im Neopren-Sektor suchen. Hierzu wurde ja bereits in einem anderen Thread diskutiert.
Kieler hat geschrieben:Sollte dich das Lure interessieren, kannste das in der Kieler-Förde gerne testen.
Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehmen würde. :zwink: Vielleicht kann ich das mit einem Treffen mit Jürgen (jwosch) verbinden, der mir angeboten hat, sein zum Verkauf stehendes K-Largo anzuschauen. Ich melde mich bei dir per PN.
asphaltsau1 hat geschrieben:Nimm eines mit GPS! Ohne ist es nicht lustig, wenn du von plötzlich auftretendem Seenebel umhüllt wirst.
Und auch sonst hat so etwas schon deutliche Vorteile.
Weiter draußen bekommt man schon mal gar nicht so genau mit,
wie schnell man driftet.
Das hört sich nach einem guten Tip an. :daumen:
asphaltsau1 hat geschrieben:Gib uns mal ein paar Eckdaten.
Deine körperliche Länge (wahre Größe kommt ja von innen :zwink: )
und dein ungefähres Gewicht.
Stimmt, da war ja noch was. :zwink: Ich bin 178 cm lang und stolze 103 KG schwer. Es sollte also schon ein Kayak mit entsprechend hoher Zuladungsmöglichkeit sein.
asphaltsau1 hat geschrieben:gerade für den dauerhaften Betrieb auf der Ostsee ist schon ein Kajak von Vorteil,
dass einen eher runden "Verdrängerrumpf" hat.
Puh...wieder was gelernt. Welche Kayak haben denn solch einen Rumpf? Ich tippe mal auf die Tarpon...
asphaltsau1 hat geschrieben:Wenn du kannst, bewege mal ein Thresher zur Probe,
und bring mal in Erfahrung, ob man den Tretantrieb dort nachrüsten kann. :wink:
I´ll do my very best.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Aug 2016 30 10:25

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von asphaltsau1

Adam hat geschrieben:...Puh...wieder was gelernt. Welche Kayak haben denn solch einen Rumpf? Ich tippe mal auf die Tarpon...
Zum Beispiel. Das hat auch eine recht niedrige Sitzposition und ist nicht zu unrecht
ein beliebtes Einsteigerkajak.
Die meisten holen sich danach auch kein anderes Paddelkajak mehr,
sondern bleiben dabei, oder satteln um auf Treter.
Die Tragfähigkeitsangaben sind bei dem Kajak auch absolut realistisch und nicht überzogen,
wie bei vielen Billigheimern.
Ich würde dir gern anbieten, einfach mal meine Flotte durchzutesten.
Danach wärst du sicher schlauer.
Aber ich hab im Moment leider zu viel mit dem Haus zu tun.

Alles hat seinen Einsatzzweck und sein für und wider.
Aber das 140er Thresher könnte eine Option sein.
wie auch ein Tarpon.
Das Tresher hab ich nur leider noch nie bewegt...
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Aug 2016 30 10:58

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von jwosch

Adam hat geschrieben::moin:
Vielen Dank für das Angebot, das ich gerne annehmen würde. :zwink: Vielleicht kann ich das mit einem Treffen mit Jürgen (jwosch) verbinden, der mir angeboten hat, sein zum Verkauf stehendes K-Largo anzuschauen. Ich melde mich bei dir per PN.
Gruß
Andreas
Moin und Stop!!!!

Nur angucken, aber nicht kaufen :wink2: :zwink:

Anschauen und testen könnten wir hinbekommen, aber verkaufen möchte ich noch nicht. Ich gucke mit einem Auge nach einem 2,5 Sitzer, wenn ich was nettes finde, würde ich mich vielleicht trennen.
Neu gibt es die Largos beispielsweise bei Decathlon. Und zu den Eigenschaften hat Ron schon alles gesagt. :daumen:

Gruß
Jürgen
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Aug 2016 30 11:04

Re: Das Leiden des nicht mehr so jungen Andreas D.

Beitrag von Kieler

asphaltsau1 hat geschrieben: Öhm, meines misst gerade einmal 71cm!
Ich finde das schlank. :wink:
Gemeint waren eher die PA und Outback, sorry :zwink:

Jemand mit 4 Bötchen kann sicher bessere Empfehlungen geben aber mein Lure würde ich für die Ostsee dennoch nicht eintauschen wollen (Treter ausgeschlossen) :zwink:
Gruß Waldemar
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“