Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Antworten
Trinki66
Sep 2016 20 08:29

Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von Trinki66

:moin: Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem? Ich bin Neueinsteiger/Gelegenheits-Angler und suche ein preiswertes Angelkajak/FreizeitKajak. Mir ist schon klar, dass es bessere gibt, allerdings sind diese auch deutlich teurer.
Oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?
Vielen Dank im voraus. :thx:
Trinki66
rambospike
Sep 2016 20 09:03

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von rambospike

Trinki66 hat geschrieben::moin: Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem? Ich bin Neueinsteiger/Gelegenheits-Angler und suche ein preiswertes Angelkajak/FreizeitKajak. Mir ist schon klar, dass es bessere gibt, allerdings sind diese auch deutlich teurer.
Oder habt Ihr eine andere Empfehlung für mich?
Vielen Dank im voraus. :thx:
Trinki66
Hallo Trinki66,

ich bin auch neu hier im Forum und Neueinsteiger. Seit einer Woche besitze ich das Alboran von Galaxy. Als ich dieses Kajak in Köln selbst abgeholt habe, konnte ich mir auch das Cruz Fisher Tandem ansehen. Die Verarbeitung entspricht meiner Meinung nach dem Alboran. Und hiermit bin ich - nach zugegeben erst zwei Wochenenden Erfahrung - sehr zufrieden. Zumal der Preis wirklich sehr günstig ist.
Schöne Grüße und :petri: aus Bonn.

Christoph
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Sep 2016 20 14:26

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von Ostseefisch

Also nett ist die Idee und Website von denen allemal insbesondere die Komplettpakete :
www.es.galaxykayaks.eu/en/packs/380-alb ... -pack.html
Thomas
Betrona
Nov 2016 26 11:31

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von Betrona

Betrona hat geschrieben:Hallo Trinki66,

ich bin auch neu hier im Forum und Neueinsteiger. Seit einer Woche besitze ich das Alboran von Galaxy. Als ich dieses Kajak in Köln selbst abgeholt habe, konnte ich mir auch das Cruz Fisher Tandem ansehen. Die Verarbeitung entspricht meiner Meinung nach dem Alboran. Und hiermit bin ich - nach zugegeben erst zwei Wochenenden Erfahrung - sehr zufrieden. Zumal der Preis wirklich sehr günstig ist.
Schöne Grüße und :petri: aus Bonn.

Christoph
Hallo Christoph, :moin:

Ich bin auch an einem Alboran interessiert. Bist du immer noch zufrieden? Ich habe schon viel gesucht, aber keine Erfahrungsberichte gefunden.

Beste Grüße, Thomas
rambospike
Nov 2016 27 17:57

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von rambospike

Hallo Thomas,

ich habe vorige Woche meine erste Saison mit dem Alboran beendet und das Kajak in die Garage gepackt. Ich kann nur sagen, ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, auch wenn es sicherlich nicht an Premium-Kajaks wie Hobie herankommt. Da ich hauptsächlich in den Kanälen rund um Lemmer/Niederlande, sowie auf den Seen dort fahre, kann ich zur Meerestauglichkeit (du bist ja offenbar an der Ostsee heimisch) nicht viel sagen.
Das Kajak ist recht flott unterwegs, mein Sohn hat Schwierigkeiten, mit einem 5-Ps Schlauchboot mitzuhalten. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut. Die integrierten Railblaza-Ports sind ideal um Rutenhalter, Gopro-Halterungen, etc. zu befestigen. Mittig vorne befindet sich eine Halterung für ein Echolot und unter dem Kajak ist eine Aussparung für den entsprechenden Geber. Ein Kanal für die Verkabelung ist auch vorhanden. Hier habe ich allerdings oben ein wenig aufbohren müssen, da der Stecker vom Lowrance nicht ganz durch die Öffnung passte. (Blauer Stecker, ist etwas dicker als die Stecker von Garmin, etc.) Das Kajak ist sehr kippstabil, auch kurzzeitiges Stehen ist möglich, soweit man einigermaßen die Balance halten kann. Was mir nicht so zusagt, ist die Fußpedalsteuerung. Ich steuere besser mit dem Paddel, da die Seilzugtechnik zum Ruderblatt nicht besonders effektiv ist. Das Ruder habe ich deshalb meist eingeklappt. Der Sitzkomfort ist einigermaßen gut, ich bin schon halbe Tage am Stück gefahren und hatte nie Probleme. Man kommt bequem an alle Staufächer und hat genügend Platz um etliche Angelutensilien unterzubringen. Das Angeln selber macht natürlich Riesen-Spaß. Ein :hecht: von über einem Meter erfordert allerdings jede Menge Konzentration. Ist schon etwas anderes als mit Riesenkescher und jeder Menge Platz um sich herum, so ein Teil vom Kajak aus zu landen. Ich habe mir angewöhnt, nach Möglichkeit nach einem großen Fang zum Ufer zu paddeln und den Fisch dort zu landen. Ich bin allerdings auch nicht mehr der Jüngste. Mein Sohn landet alles vom Kajak aus. Am Kajak befindet sich auf beiden Seiten eine Befestigungsmöglichkeit für das Paddel, damit man beide Hände zum Drillen frei hat.
Für nächstes Jahr werde ich mir allerdings ein Hobie zulegen, da diese Kajaks wohl in Punkto Komfort noch einiges mehr zu bieten haben.
Ich hoffe, dir mit diesem Bericht weitergeholfen zu haben.

Viel erfolg beim Kajakkauf und Petri Heil

Gruß Christoph
PikeMike
Nov 2016 28 10:52

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von PikeMike

Hallo Thomas,

habe auch ein Alboran und bin zufrieden damit. Bei Fragen kannst du gerne fragen. Bin im Galaxy ProTeam :zwink: Wenn du aus dem Rhein/Main Gebiet kommst, kannst du gerne mal ne Runde mit meinem drehen. Habe die Tage auch ein Installationsvideo fürs Lowrance Echo gedreht.
Dateianhänge
PB200023.JPG
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Nov 2016 28 22:39

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von asphaltsau1

PikeMike hat geschrieben:habe auch ein Alboran und bin zufrieden damit.
PikeMike hat geschrieben:Bin im Galaxy ProTeam
Dann ist die Zufriedenheit auch nicht besonders verwunderlich, oder?
PikeMike hat geschrieben: Habe die Tage auch ein Installationsvideo fürs Lowrance Echo gedreht.
Wenn es da Kniffe und Tricks gibt, und das ganze kein Werbefilm ist,
stell es doch einfach hier rein Mike.
Nur wenn es um Werbung geht, sind wir da konsequent.
Reine Informationen über genau solche Dinge sind gern gesehen.

@Christoph:
Damit können sicher einige was anfangen. :daumen:
Aber Komfort hat nicht viel mit der Fortbewegungsart zu tun.
Es sind einfach 2 verschiedene Arten von A nach B zu kommen.

Wo ist eigentlich Henry, der an dieser Stelle dringenst intervenieren müsste? :muah:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Betrona
Nov 2016 29 21:56

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von Betrona

Hallo Christoph,

danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich werde meistens auf dem Bodden und Ostsee unterwegs sein. Bei den Galaxy Kajaks finde ich das Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel. Liegt wohl auch an dem Vertrieb, ohne teuere Umwege.
Hobie schau ich mir an, wenn ich in die Jahre gekommen bin, jetzt steht mir der Sinn nach paddeln, auch wenn es in Kombination mit Angeln nicht die unkomplizierteste Variante ist.
Das Tarpon 120 von Wilderness finde ich auch interessant, aber dein Erfahrungsbericht lenkt mich doch eher zum Galaxy als Einstieg. Letztendlich möchte ich mich erstmal ausprobieren. Sollte mich diese Art zu angeln begeistern, wird eh ein zweites Kajak dazu kommen, denn mein Großer ist auch begeisterter Angeler und wenn er zu Besuch kommt, möchte ich den Spaß mit ihm teilen. :yak: :yak:
Die Steueranlage finde ich beim Alboran übrigens auch etwas verspielt. Die kann man aber leider nicht abwählen, genau so wie die umlaufend montierten Leinen, deren Zweck ich nicht wirklich zuordnen kann.

Beste Grüße von der Ostseeküste.

Thomas
Betrona
Nov 2016 29 22:07

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von Betrona

PikeMike hat geschrieben:Hallo Thomas,

habe auch ein Alboran und bin zufrieden damit. Bei Fragen kannst du gerne fragen. Bin im Galaxy ProTeam :zwink: Wenn du aus dem Rhein/Main Gebiet kommst, kannst du gerne mal ne Runde mit meinem drehen. Habe die Tage auch ein Installationsvideo fürs Lowrance Echo gedreht.
Hallo Mike,

das Video habe ich mir schon angeschaut. Diese Lösung ist echt Pluspunkt für das Alboran. Dein Angebot würde ich zu gerne annehmen, aber leider ist der Weg zu dir dann doch etwas lang von der Ostsee aus. Muss ich mich auf eure positiven Erfahrungen verlassen ;)
PikeMike
Nov 2016 30 13:28

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem Galaxy Cruz Fisher Tandem?

Beitrag von PikeMike

Die Steueranlage ist top. So kannst du dich auf den Vortrieb konzentrieren und musst nicht noch Steuern. Ich würde kein Kajak ohne mehr fahren wollen. An meinem Prijon war auch ursprünglich keine Steuerung dran und das war echt nervig.

Die umlaufenden Leinen sind "Rettungsleinen" zum dran festhalten. Kannst du aber easy entfernen. Werde ich auch noch machen.
Betrona hat geschrieben:Hallo Christoph,

Die Steueranlage finde ich beim Alboran übrigens auch etwas verspielt. Die kann man aber leider nicht abwählen, genau so wie die umlaufend montierten Leinen, deren Zweck ich nicht wirklich zuordnen kann.

Beste Grüße von der Ostseeküste.

Thomas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“