An die Paddler: wie haltet ihr es mit den Ruderanlagen?

PikeMike
Jan 2017 17 14:01

Re: An die Paddler: wie haltet ihr es mit den Ruderanlagen?

Beitrag von PikeMike

Ich bin ja Paddler und auch ein Fan der Ruderanlage. Nutze das auch zum Driften. Finde es auch beim Schleppen ganz entspannt. Muss man sich einfach nicht so sehr um die Richtung kümmern. Bisher hat sich auch noch nichts in der Ruderanlage verfangen. Ich kann mein Ruder auch vom Cockpit aus Ein- und Ausklappen.
Benutzeravatar
mitch.
Beiträge: 253
Registriert: 3. Sep 2015, 16:30
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5 und N.W. Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 18 02:00

Re: An die Paddler: wie haltet ihr es mit den Ruderanlagen?

Beitrag von mitch.

Habe mein Lure anfangs auch mit Ruder oben gepaddelt und dachte ich brauch es ja nicht wirklich.
Dann mal unten gehabt um ein bisschen abdriften zu korrigieren und dann so los gepaddelt. Macht schon nen merklich positiven Unterschied was den geradeaus lauf betrifft am flachen breiten Rumpf.
Selbst mit Elektromotor den ich lieber fahre als paddeln :zwink: war es fein den Motor auf gerade zu stellen und Hände frei, mit Ruder die Richtung vorzugeben. :daumen:
Hunter69
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2016, 12:13
Mein Kayak: Ocean Kayak Ultra 4.3 mit Steuer
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 29 17:42

Re: An die Paddler: wie haltet ihr es mit den Ruderanlagen?

Beitrag von Hunter69

Hi @ all :wink2: ,

also ich besitze ein Ocean Kayak mit Steueranlage und finde es recht komfortabel! Zu Beginn der Paddlerkariere war es natürlich wesentlich leichter mit Steueranlage die Kontrolle über Boot und Fahrtrichtung zu behalten aber mittlerweile käme ich auch so ganz gut klar. Mein Einsatzgebiet ist schwerpunktmäßig ganz eindeutig die Ostsee und bei starker Strömung ist es natürlich leichter mit Pedalen zu steuern :yak: . Beim Drillen von Fischen hat mich das Steuer bis jetzt nicht gestört. Ich kenne noch einen Kumpel der ebenfalls ein Ocean :sot-fish: Kayak besitzt allerdings ohne Steuer und der kommt ganz hervorragend klar!! Er war damals der Meinung dass sei unnötiger schnickschnack und würde auf Dauer eh nur kaputt gehen. Ich besitze das Yak mittlerweile 4Jahre und bis jetzt ist die Steueranlage voll funktionstüchtig. Es ist halt eine Erleichterung aber nicht zwingend erforderlich! Aber das ist nur meine Meinung.

Beste Grüße aus Hannover
Helge
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“