Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Antworten
Holzwurm
Jan 2017 23 20:29

Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Holzwurm

Hallo,

Lese mich jetzt schon einige Tage durch, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :-?

Ich hatte mich eigentlich von nem Tandem verabschiedet, hatte das Grapper in Auge gefasst, mangels Angelaktivitäten von meinem Sohn schaute ich mich, da viel mehr Platz, eher nach einer Kajaks um....

Jetzt scheint sich meine Frau auf einmal auch dafür zu interessieren, mit nem grossen könnte ja doch mal ein Familienausflug gemacht werden.. :cap:

Also habe ich mich da mal versucht einzulesen, gibts da noch was ausser dem Big Tuna?
Alles was ich sonst so gefunden habe ist in der Grapper Duo grösse, kommt mir alles etwas klein vor..

Zur Anwendung.. denke mal 90% auf der Saar, im rel. ruhigem Gewässer, ansonsten ist hier noch die Nied und Sauer, die sind je nach Wasserstand auch nix so spannendes, muss ich mich so oder so erst mal mit befassen..
Evtl. Geht auch einmal im Jahr ans Salzwasser, Ostsee, Zeeland oder halt wo der Wohnwagen sonst so hinngefahren wird..

Will das Jak rel. früh mit nem E Motor ausrüsten, Treter sind in der Preisklasse bis 1500 Eus wohl eher nicht im Angebot.
Wollte eigentlich auch keine 1500 ausgeben, werd aber wohl nicht drumm rummkommen..

Macht es überhaupt Sinn mit nem Tandem anzufangen? Oder soll ich erst mal mit nem günstigen z.b einer Grapper anfangen?

Den Gebraucht- Markt kenne ich natürlich überhaupt nicht, geht das jetzt im Frühling so langsam los? Ist derzeit halt recht mau..

Habe eben in Erfahrung gebracht, das bei mir um die Ecke ein Outdoor Laden ist, der auch mal Wilderness im Programm hatte/hat.
Die fahren wegen Platzmangel Ihr Kajak Angebot runter... werde mal da vorbeigehen.. habe halt erst einmal auf der Ardeche 5 Stunden gepaddelt...

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 23 20:48

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Butje

Hy Thomas,

deine Fragen reichen für tausend Empfehlungen........ :zwink:

und alle haben aus ihrer Sicht eine gewisse Berechtigung - nur, ist es die richtige Empfehlung für dich ?

step by step

nützt nix, erstmal Bedarf klären, dann Modelle eingrenzen, dann bestenfalls Probefahrt - egal ob Einer oder Tandem

mit dem Yak ist es ja nicht getan - die Nebenkosten ( Bekleidung, Sicherheitsausrüstung etc.) verdoppeln den Anschaffungspreis ggf. ganz locker

:zwink:
Andreas
Holzwurm
Jan 2017 23 21:16

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Holzwurm

Mit dem Tandem habe ich mich inzwischen wieder angefreundet, nachdem ich auf dem Big Tuna 2+2Sitze. gesehen habe..
Anschaffungskosten verdoppeln? Ausgehend von den 5-700 für ein günstiges oder ausgehend von 1500 ? :


Zum Thema Probefahrt.. kann ich meine erste Fahrt mit nem Mietkajak auf der Ardeche mit was eigenem vergleichen?
Ich kann mich nur noch an Blasen an den Händen und Kreuzschmerzen erinnern...


Gruss

Thomas
Ostseefisch
Beiträge: 1305
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jan 2017 23 22:41

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Ostseefisch

Ein Tandem ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll wenn man es auch dauerhaft zu zweit nutzt.

Meist sind die Plätze so ausgelegt das das Kayak erst mit beiden Personen an Bord ausgeglichen im Wasser liegt.

Thomas
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Jan 2017 24 04:48

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Weserfisch

Ostseefisch hat geschrieben:Ein Tandem ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll wenn man es auch dauerhaft zu zweit nutzt.

Meist sind die Plätze so ausgelegt das das Kayak erst mit beiden Personen an Bord ausgeglichen im Wasser liegt.

Thomas
Zumindest beim Big Tuna kann man mit den Sitzpositionen variieren. Alleine sitzt man relativ mittig und zu zweit eben vorne und hinten. Den vorderen Sitz kann man sogar noch um 180° drehen.

Gruß Thorsten :cap:
Bild
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jan 2017 24 07:04

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Butje

angefangen beim Fahrzeug: Dachträger; Dachlast ausreichend ?

Sicherheit: Trockenanzug oder Vergleichbares, Weste, Sicherungsleine(n), Leuchte, Anker, evtl Echo/GPS, beim Tandem möglicherweise Ladehilfe

Kayakwagen, Paddel, Angelgerät, Rutenhalter und Köder etc.

ist keine abschließende Auflistung :zwink:

die Sicherheitsthematik ist hier im Forum ausführlich beschrieben - beizeiten vielleicht mal den letzten Kenterbericht lesen

je mehr du dich hier in Ruhe einliest, desto mehr Bedarfe tauchen auf

ich hatte 2012 den Anschaffungspreis von 1200€ locker verdoppelt - ohne Kleidung - dachte, Wathose und Watjacke reichen aus............

buddel dich mal in Ruhe durch die Fakten - jeder hat ja auch individuelle Bedarfe - bist doch nicht in Eile

gerade wenn man rechnen muss, wie die meisten hier, sind Fehlkäufe echt ärgerlich - hier sind schon viele Dinge als "unbrauchbar" oder "nicht für jeden geeignet" enttarnt worden


:wink2:
Andreas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 24 08:52

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von asphaltsau1

Ostseefisch hat geschrieben:Meist sind die Plätze so ausgelegt das das Kayak erst mit beiden Personen an Bord ausgeglichen im Wasser liegt.
Das war genau der Grund, weswegen ich darauf geschaut habe,
dass das Kajak einen Mittelsitz hat.
Das Rambler lässt es sich sehr gut allein bewegen, aber trotzdem wäre mir ein einer auf Dauer lieber.
Liegt einfach daran, dass man sich das Deck und die Anbauten besser nach seinen Vorstellungen gestalten kann.
Wenn du aber jedes 2.mal zu zweit unterwegs bist, würde ich lieber zum doppel greifen.
Nur ein Kajak reicht aber eh nicht auf Dauer. :zwink:

Dann relativieren sich auch die Anschaffungskosten für Kleidung etc. wieder.
Und ja, da sind ganz schnell 1000€ weg.
Und das ist nicht hoch angesetzt.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
PikeMike
Jan 2017 24 10:40

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von PikeMike

Ich habe das getrennt. Angelkajak mache ich allein. Wenn meine Frau/Tochter mit möchte, setzen wir uns in ein Kanu. Oder jeder fährt selbst im eigenen Kajak.

Finde ich viel entspannter. Alleine im Doppekajak ist nicht so der Burner.
Benutzeravatar
Weserfisch
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2014, 06:13
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Langwedel bei Bremen
Alter: 50
Jan 2017 24 11:50

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Weserfisch

PikeMike hat geschrieben:Ich habe das getrennt. Angelkajak mache ich allein. Wenn meine Frau/Tochter mit möchte, setzen wir uns in ein Kanu. Oder jeder fährt selbst im eigenen Kajak.

Finde ich viel entspannter. Alleine im Doppekajak ist nicht so der Burner.
Deine Feststellung möchte ich nicht so stehen lassen. Ich habe mein "Doppelkajak" sehr gerne gefahren. Immerhin zwei Jahre lang und meistens alleine...

Gruß Thorsten :cap:
Bild
Effke1809
Beiträge: 320
Registriert: 28. Mai 2014, 07:40
Mein Kayak: Jackson Big Rig Torqeedo Ultralight 1103
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Heek
Alter: 45
Jan 2017 24 13:10

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Effke1809

Das sehe ich genauso wie Weserfisch das Big Tuna ist schon ein sehr durchdachtes Kajak!
Team Kayak Trolls
Gruß Markus
Holzwurm
Jan 2017 24 17:35

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von Holzwurm

Das sehe ich genauso wie Weserfisch das Big Tuna ist schon ein sehr durchdachtes Kajak!
Scheint mir aber das einzige zu sein was so flexibel als einer Tandem oder sogar 2+2 umzubauen ist!

War eben bei uns in dem Outdoor Laden, hat Kanus komplett aufgegeben, kein Markt, Kunden gehen alle ins Netz, bestellt auch nichts mehr..

Nächster Laden ist im Umkreis von 200km in Frankfurt der Manheim..


Naja zum Equipment.. ist klar da geht schon noch einiges.. Angelzeug ist erst mal vorhanden, habe auch noch einen Deeper, ne Wathose würde halt mal anstehen um die ersten Geh/Paddelversuche auf der Saar zu machen.
Auto/Dach würde auch passen, die Kajak Halter müssen ja erst mal nicht sein, Grundtäger habe ich.
Mit Familie wär sowiso nur bei Badehosenwetter aktuell, bzw. Noch einen Anzug fürs Söhnchen..
Campingequipment ist auch vorhanden..


Was mir mehr Kummer macht, ist das ich mitten in Deutschland wohne... entweder Ihr macht ein Treffen an der Ostsee, oder unten in Bayern... und dann noch ausserhalb der Ferien ... obwohl.. das wär mal ne Gelegenheit alleine Urlaub zu machen :zwink:

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Jan 2017 24 17:48

Re: Als Einsteiger Tandem oder nicht?

Beitrag von asphaltsau1

Holzwurm hat geschrieben:Scheint mir aber das einzige zu sein was so flexibel als einer Tandem
Nö Tandems, die man auch allein paddeln kann, gibt es schon bei mehreren Herstellern.
Der Rest ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
PikeMike hat geschrieben:Alleine im Doppekajak ist nicht so der Burner.
Kann ich so auch nicht unterschreiben.
Kommt eben auf das Kajak und die Vorlieben an.

Nur so zur Frage Mike, welche 2er SOT`s hast du denn schon allein getestet?
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“