Commander 120 als Einsteiger?

Antworten
angelmensch
Feb 2017 11 15:52

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von angelmensch

Hello,

habe mich grad hier angemeldet und mich kurz vorgestellt. Vielleicht könnt ihr mir als Einsteiger etwas auf die Sprünge helfen.

Ich beschreibe mal, was mich so umtreibt und welche Fragestellungen in meinem Kopf rumknoten.

Ich habe eine kleine Familie und nicht immer so viel Zeit zum angeln - gehe aber sehr regelmässig - meistens an der Alster - zur Entspannung Hecht und auch Barschangeln - Dann eher so 2 Stündchen. Ich könnte auch ewig Uferangler bleiben, aber ich habe Bock die Alster und im Urlaub oder an Wochenenden auch andere Gewässer mit dem Boot zu beangeln. Ihr müsst dazu wissen, dass ich fast immer alleine angel, weil in meinem Freundes- und Kollegenkreis keine Sau Lust dazu hat. Ich möchte ausserdem erst einmal kein großes Boot mit Liegeplatz, Trailer und dem ganzen Gedöns kaufen, sondern suche erst mal eine flexible, leicht zu handelnde Lösung für die kleinen Kanäle der Alster. Das Gefährt wird auf einem Grundstück mit Wasserzugang liegen, ich muss das Boot ca. 40 Centimeter in das Wasser herunter lassen und auch wieder alleine hochbekommen.

Ich habe schon bisschen recherchiert und bin bei einem Hybrid hängengeblieben. Dem Wilderness Commander 120. Man soll da gut im stehen angeln können - und da ich nicht so geübt bin, hoffe ich auf mehr Idiotensicherheit. Alternativ hatte ich mal das FeelFree 11,5 im Auge, aber dieses Ding zwischen Kanu und Kajak macht mich irgendwie an und gibt mir als Anfänger ein sichereres Gefühl.

Vielleicht noch kurz zu meiner Physiognomie. Ich bin 1,86 und wiege 95kg.

Mich würde interessieren, was ihr von dem Teil haltet, oder wie ihr an die Suche rangehen würdet?

Besten Dank schon mal für Eure Tipps und Anregungen.

BG,
Daniel
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2017 11 16:51

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von Butje

würde gleich mal an die denken, da limitiert:

http://www.hamburg.de/alsterbootangelkarte

im Stehen angeln wird überbewertet :zwink: - bist du Fliegenfischer ?
Andreas
angelmensch
Feb 2017 11 17:19

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von angelmensch

Hehe. Die hab ich schon. Aber Danke fürs mitdenken.

Nee, bin kein Fliegenfischer. Wobei mich das auch reizt und ich nicht ausschließen würde das ich damit anfange.

Ich finde aufstehen zu können auch wichtig, weil man ja zwischendurch vielleicht mal p.....n muss. Mit Flaschenlösungen oder so kann ich mich nicht anfreunden. Und jerken und twitchen stell ich mir im sitzen schwierig vor, oder?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2017 11 18:12

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von vatas-sohn

Auf jeden Fall ist das ein schönes Boot, allerdings für die Ostsee eher weniger geeignet- für die Alster sicher gut. In Deinem Vorstellungstread hat ja schon jemand geschrieben warum.
Wenn Du unbedingt im stehen angeln willst, solltest Du evtl. SideKicks ins Auge fassen. Damit wärst Du auf der deutlich sichereren Seite. :daumen: Ich verstehe zwar trotz Deiner Erläuterungen nicht warum manche Leute immer stehend fischen wollen, aber das ist eine Frage des Geschmacks- jeder wie er mag! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Fishfinder83
Beiträge: 125
Registriert: 18. Sep 2012, 19:23
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lauterbourg - Frankreich
Alter: 41
Feb 2017 11 18:28

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von Fishfinder83

Hallo,

ich bin schon mit dem Commander gepaddelt. An und für sich kein schlechtes Kajak. Ich habe allerdings Rückenschmerzen bekommen (184cm).Man kann sich im Kajak nicht wirklich viel bewegen. Aufstehen geht, aber wenn du pinkeln willst hast du trotzdem ein Problem, denn du musst dich ja seitlich stellen damit du rauspinkeln kannst, sonst pinkelst du ins Kajak. :lol:
Meer oder Gewässer mit viel Welle solltest du mit dem Commander tunlichst meiden, denn die Welle geht dir auch ins Kajak und bleibt auch dort bis du es rauspumpst.
Ein Freund von mir fährt damit aber problemlos auf Rheinhäfen und ist zufrieden. Er hat sich einen kleinen E-Motor (Watersnake) nachgerüstet und spart sich so auch das Paddeln.
Alles in allem aber kein Vergleich zu meinem Slayer 13 Propel.
Weder Preislich, noch vom Gewicht, aber dafür eben auch weniger Bewegungsfreiheit und weniger Sitzkomfort.






Mein Protipp:

Definitiv probefahren !!!


Grüße Ben
Dateianhänge
IMG_0571.JPG
IMG_0436.JPG
Zuletzt geändert von Fishfinder83 am 11. Feb 2017, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Feb 2017 11 18:30

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von Butje

Probesitzen und Probefahren sind unabdingbar - da nützen auch 100 gut gemeinte Empfehlungen nix

Das Fischen im Sitzen funktioniert hervorragend - twitchen, jerken etc.

der Gedanke, den Bootstyp möglichen "Puller-Aspekten" unterzuordnen, kam hier, glaube ich noch nie
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2017 11 18:34

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von vatas-sohn

Fishfinder83 hat geschrieben: 11. Feb 2017, 18:28... aber wenn du pinkeln willst ...
Solltest Du ans Ufer fahren! :daumen: Zum Einen ist das sicherer und zum Anderen kannst Du Dir gleich mal kurz die Beine vertreten.... :wink2:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
angelmensch
Feb 2017 11 19:20

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von angelmensch

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hammer, Danke für die Mühe.

Mit dem P.....n habt ihr vermutlich recht, aber da die Alster in Hamburg kaum Stellen hat, wo man einfach anlegen kann, sondern an viele Privatgrundstücke grenzt und an Spuntwänden liegt habe ich mir darüber Gedanken gemacht. P....n müssen ist ja bekanntlich schlimmer als Heimweh. Aber das soll kein zentraler Aspekt sein.

Zu meinem Begrüßungspunkt, gab es auch ein Kontrapunkt zum Hybrid, bezüglich kentern und volllaufen des Bootes. Sicherheit ist für mich sehr wichtig (wichtiger als der P...n Aspekt - :) ), denn ich bin unerfahren und bin bei einer Kanutour mit 15 schon mal fast im Feenteich ersoffen. Das war allerdings Nachts, hatte mit angeln nichts zu tun, aber dafür mit Leichtsinn.

Mein Budget geht bis ca. 1200 exkl. Zubehör. Da würde ich erst einmal nur auf die absoluten Essential setzen, das aber in guter Qualität.

Was ist ein gutes Anfänger Kajak, das aber auch Substanz hat, wenn man das Thema ausbauen will? Wie geschrieben hatte ich nach Recherche mit dem FeelFree Lure 11,5 geliebäugelt. Gibt es andere Tipps? Einsatzbereich soll nur Süßwasser sein und auch eher die Gewässer, wo man nicht grad Kilometer weit vom Ufer entfernt ist. Kanäle, kleine Seen etc.

Ich würde in jedem Fall auch demnächst mal einen Fachhändler in der Nähe aufsuchen z.B. Paddel-Fisch und mal auf Tuchfühlung gehen.

LG,
Daniel
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Feb 2017 12 05:28

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von MarioSchreiber

Wenn du es noch bis Mai abwarten kannst ... komm zu unserem jährlichen Treffen !
KFO auf Fehmarn !
Nirgends sonst bekommst du so viele Tipps, kannst so viele verschiedene Boote ansehen und auch testen...

Zum Thema pullern ... viele ertrunkene Angler und Fischer werden mit herunter gelassener Hose geborgen ! ;)
Bild
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Feb 2017 13 16:07

Commander 120 als Einsteiger?

Beitrag von Malte

vatas-sohn hat geschrieben: 11. Feb 2017, 18:12 Auf jeden Fall ist das ein schönes Boot, allerdings für die Ostsee eher weniger geeignet- für die Alster sicher gut. In Deinem Vorstellungstread hat ja schon jemand geschrieben warum.
Wenn Du unbedingt im stehen angeln willst, solltest Du evtl. SideKicks ins Auge fassen. Damit wärst Du auf der deutlich sichereren Seite. :daumen: Ich verstehe zwar trotz Deiner Erläuterungen nicht warum manche Leute immer stehend fischen wollen, aber das ist eine Frage des Geschmacks- jeder wie er mag! :wink:
Sidekiks auf der Alster ? Dann bist du das zweit größte Hindernis dort =D ...

Stehen ist praktisch!
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“