Kajak für den Rhein

Andy
Mär 2017 03 18:56

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Nabend zusammen

Ich habe mir jetzt schon viele Kajaks im Netz angesehen und war eigentlich FEST überzeugt , dass es ein Lure 10 wird.
Dann habe ich aber was gelesen, dass man durch die Breite schlechter paddeln kann und bei Drift sich ständig dreht.
Liegt wohl an dem Boden.
Das Moken 10 ist da ja dann eventuell genauso.

Jetzt finde ich das Tarpon 100 Angler super und würde auch bestimmt gut zu meinen Bedürfnissen passen. Ich würde dann auch gerne mal längere Strecken zurücklegen.

Ich bin 186 cm bei 78kg und Gewässer wäre der Rhein und Neckar.

Leider findet man kaum Infos über das 100. sondern meistens über das 120. Ist das 100. denn so viel schlechter?

Transportiert soll das 100. auf einem Audi A5 Coupé

Hoffe Ihr habt ein paar Infos für mich.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2017 03 20:13

Kajak für den Rhein

Beitrag von Butje

Hy Andy,

erstmal: ja - es gibt Info`s :zwink: - das ist die gute Nachricht

kann zum Rhein leider nicht viel sagen, aber die Experten werden sich schon melden

Länge läuft - also unter dem 120er würde ich es nicht versuchen - wäre möglicherweise/ziemlich sicher

eine Fehlinvestition, auch wenn sich das nicht sofort darstellen würde, weil dir auch der Vergleich fehlt.

Probesitzen/Probefahrt sind erfahrungsgemäß unerlässlich

zum Auto: mein Nissan Pixo (Suzuki Alto) hat das 120er problemlos transportiert

das Tarpon ist ein prima Yak - versuch mal, über die Suchfunktion was rauszukriegen - hat durch den tiefliegenden Sitz

einen guten Schwerpunkt - bei Welle in`s Yak sitzt man mit dem Hintern aber im Wasser - woran man alles denken muss.....

Viel Erfolg bei der Suche
Andreas
Andy
Mär 2017 03 22:18

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Eigentlich dachte ich mir, dass ein kleineres Kajak für mein Einsatzgebiet völlig ausreichend ist.
Muss ich das wohl nochmal überdenken :-)

Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei dem Tarpon 120 und dem Manta Ray 12?
Preislich usw. sind beide ja fast identisch
PikeMike
Mär 2017 04 07:24

Kajak für den Rhein

Beitrag von PikeMike

Ich habe den Rhein ja auch direkt vor der Haustüre. Wirklich Spaß macht das aber nicht. Eher die Altrheinarme usw. Selbst mit dem Tourenkajak finde ich es auf dem Rhein nicht so prickelnd.

Hast du das schon mal ausprobiert?
Benutzeravatar
grumic81
Beiträge: 317
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Mein Kayak: Native Mariner Waterkraft 12,5 Propeller
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eggenfelden
Alter: 42
Mär 2017 04 07:40

Kajak für den Rhein

Beitrag von grumic81

Hallo,

bin ja in dem Thema Rhein nicht wirklich ein Experte, aber die Strömung IST doch nicht zu unterschätzen, oder Liege ich da Falsch?

Gruß Mike
PikeMike
Mär 2017 04 08:33

Kajak für den Rhein

Beitrag von PikeMike

Rischdisch. Zur Strömung kommt auch noch die Berufs- und Sportschifffahrt dazu. Ich finde das im Boot oft schon ätzen.
Andy
Mär 2017 04 08:55

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Mit Rhein meinte ich ja auch die Altrheinarme und Buhnen.
Eventuell kommt man ja aber mal näher an die Hauptströmung. Wenn da mal so ein großer Wels dran hängt :-)
Was ist denn nun der Unterschied bei dem Manta Ray und dem Tarpon?
Bekommt man in beiden einen nassen Hintern.

Und was sagen die Tarpon 100 und Manta Ray
Andy
Mär 2017 04 09:02

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Ach und gerade habe ich gesehen, dass es das Manta Ray ja auch in 11 gab oder gibt.
Kommt da dieses Jahr nochmal was, oder waren die aus dem Altprogramm?
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2017 04 18:47

Kajak für den Rhein

Beitrag von Butje

deine zur Zeit präferierten Kayaks sind ja Paddel-Yaks.......

Fisch drillen und paddeln klappt zeitgleich nicht

ok, kannst verankert fischen, aber wenns doof kommt, surfst du mit nem Wels - und der bestimmt dann die Richtung :zwink:
Andreas
Andy
Mär 2017 05 15:20

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Ich will es ja erstmal ohne Antrieb versuchen, zudem sind die Teile schon sehr teuer.

Nach allem überlegen und Infos sammeln , ist das Manta Ray 12 wohl das beste für mein Vorhaben.

Gibt es denn Angler, die auf dem Rhein unterwegs sind und über Ihre Erfahrungen berichten können?

Was ist eigentlich als Ausrüstung PFLICHT ? Und braucht man wirklich einen Trockenanzug?
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2017 05 15:42

Kajak für den Rhein

Beitrag von Butje

hängt von den örtlichen Vorschriften für Wasserfahrzeuge auf dem Rhein ab - Beleuchtung etc.

ansonsten reicht wohl ne Badehose :zwink: - Scherz

lies mal das hier - ganz wichtig bei der Entscheidungsfindung

http://www.angelforum.bilderschuppen.ne ... =24&t=1898


hast viele Fragen im Kopf - zurecht - also mach langsam und informiere dich so gut es geht

wenn ich mir die Elbe bei Hamburg so anschaue, würde ich als Rookie auf dieses Gewässer verzichten

und mit am wichtigsten: Empfehlungen sind Schall und Rauch - Kayak Probesitzen und Probefahren

das Manta Ray hat einen keilartigen, tief liegenden Sitz - gut für den Schwerpunkt - vielleicht nicht so gut fürs Empfinden und den Rücken

also, fang mal, wenn du denn soweit bist, mit einem Stillgewässer (Altarm etc.)an und taste dich langsam vor
Andreas
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Mär 2017 05 19:54

Kajak für den Rhein

Beitrag von Gropp

Hallo Andy,

ich bin einem Mata Ray 12 auf dem Rhein unterwegs. Strom und Altrheinarme. Ich hab bis jetzt keine Schwierigkeiten auf dem Fluss gehabt. Tippe gerade ab dem Handy daher nur kurz: habe einen Thread Fische aus.... Und Kleine Tour... In den beiden kannst du dir einen kleinen Eindruck von einem Rheinfischer holen. Grùsse. Gropp

Appendix: ein 12 ist besser als ein 10.
Andy
Mär 2017 06 09:50

Kajak für den Rhein

Beitrag von Andy

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die guten Tipps.

Jetzt habe ich mich nochmal umgesehen und bin doch recht von dem Antrieb des Manta Ray 12" Propel angetan :zwink:

Mit dem kann ich ja dann beides machen und auch mal den Antrieb zu Hause lassen.
Gerade Vertikal die Stelle am Rhein halten sollte ja damit super funktionieren und Strecke machen sowieso.
Jetzt bin ich wohl mit dem Virus infiziert und denke an nichts anderes mehr :muah:

@Gropp

Respekt zu deiner KLEINEN Tour :daumen:
Benutzeravatar
grumic81
Beiträge: 317
Registriert: 3. Aug 2016, 20:02
Mein Kayak: Native Mariner Waterkraft 12,5 Propeller
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Eggenfelden
Alter: 42
Mär 2017 06 10:56

Kajak für den Rhein

Beitrag von grumic81

Hallo,

glaube auch gerade am Rhein wirst du den Propeller nicht bereuen :daumen:

Gruß Mike
Benutzeravatar
mitch.
Beiträge: 253
Registriert: 3. Sep 2015, 16:30
Mein Kayak: Feel Free Lure 11.5 und N.W. Manta Ray 12 Propel
Kayak-Pate: Nein
Mär 2017 06 14:20

Kajak für den Rhein

Beitrag von mitch.

Rhein und Neckar? Wo genau kommst du her?
Würde auch zu einem Treter raten oder zum Elektromotor. Habe ein Lure 11.5 und fahre mit einem 36lbs.
Geht sehr gut ab und habe Freude damit, mag auch nicht rudern. ;-)

10er Lure ist etwas kurz und aufgrund der Breite nicht so gut ruderbar. 11.5er ist da besser Dank mehr Länge. Hab selber ein Ruder dran, damit geht das besser mit geradeaus lauf, würde ich empfehlen.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“