Liquid Logic Remix Expedition XP10

Antworten
Carnot
Mai 2012 27 09:33

Liquid Logic Remix Expedition XP10

Beitrag von Carnot

Hallo Kayak-Angler,

nach langem Überlegen habe ich mir nun auch endlich ein Kayak zugelegt. Sepp hat es mir ja schon vor 3 Wochen vorgemacht und sich ein Mariner bestellt. Allerdings wollte ich kein reine Angelkajak, da ich mir ja im Moment eine Alu-Zille baue und von dieser aus fischen möchte. Ich wollte mehr ein Kajak, mit dem ich in unseren alpinen Flüssen bissl Spaß haben kann (kleine Spaßausflüge mit Freunden, leichtes Wildwasser usw.) und das ich ab und zu aber auch mal für einen Angelausflug nutzen kann.
Meine Wahl ist schließlich auf das Liquid Logic Remix Expedition XP10 gefallen:

http://www.shop.denk.com/katalog.asp?ar ... emix-exped" class="postlink

Ich hoffe, dass ich es nächstes Wochenende zum 1. Mal wassern kann (Sepp kommt hoffentlich mit seinem Mariner auch mit), um zu sehen, ob es die von mir gestellten Erwartungen erfüllt! :-)
Sobald ich bissl Erfahrung mit dem Boot gesammelt habe, folgt natürlich noch ein ausführlicherer Bericht dazu.
Ach ja, wäre natürlich sehr dankbar für Vorschläge und Anregungen aller Art, wie andere SitIn-Fahrer von ihrem Boot aus fischen!! :D
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Mai 2012 29 21:12

Beitrag von sepp

Sehr schönes Kajak hast Dir da gekauft Chris,

gefällt mir sehr gut :+++:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Mai 2012 29 21:32

Beitrag von vatas-sohn

Na Glückwunsch Carnot! *wink1* Dann kann`s ja losgehen! :fish: Laß uns mal an Deinen Pimpereien am neuen YAK teilhaben! 8)
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Carnot
Mai 2012 30 06:32

Beitrag von Carnot

Da wird nicht viel gepimpt! Ich möchte mit dem Kajak ja auch Wildwasser fahren, da sind Rutenhalter, Echolot und co bissl hinderlich!! :D
Ich werde damit ganz spartanisch fischen: Fliegenfischer-Weste anziehen, in der alles nötige untergebracht wird, und eine Rute auf den Bug klemmen und los gehts zur Angelstelle!
Meine Brotzeit nimmt Sepp mit aufs Wasser, wenn ich brav bin, hat er gesagt!! :D
Carnot
Jun 2012 04 13:39

Beitrag von Carnot

So.....am Wochenende war es endlich so weit: Ich konnte mein XP10 zum 1. Mal testen. Freitag am späten Nachmittag bin ich ca. 8 km auf der Rott, einem kleinen Niederungsfluss (MQ ca. 9 m³/s) "spazieren gefahren" und habe mich mit dem Boot vertraut gemacht.
Am Samstag ging es dann an die Ilz, ein Mittelgebirgsfluss (MQ ca. 16 m³/s) mit bereits deutlich "sportlicherem" Charakter. Mein Auto haben wir bei der "Mausmühle" am Stausee Oberilzmühle geparkt und mit dem Auto von einem Freund und den beiden Kajaks auf dem Dach sind wir weiter flussaufwärts bis zur "Dießensteinmühle" gefahren. Hier ist die Ilz noch wirklich naturbelassen und recht wild. Wir haben die Kajaks eingesetzt und los ging es. Bereits nach ca. 300 m kamen die ersten Rauschen, mit Felsen verblockte Stellen, Schwellen usw.! War ein Riesenspaß! Vor allem die einklappbare Finne hat sich hier sehr bewährt. Auf ruhigeren Abschnitten die Finne ausklappen, dann liegt das Kajak schön spurstabil im Wasser. Vor wilderen Passagen die Finne einklappen und das Kajak ist super agil, wendefreudig und die Finne wird nicht beschädigt beim Kontakt mit Steinen.
Nach ca. 2 km kamen wir zum Wehr der "Schneidermühle", was sich etwas schweirig zu umtragen gestaltete. Das nächste Stück von hier bis Schrottenbaummühle ist etwas ruhiger als der 1. Abschnitt aber immer noch sehr spaßig und flott. Bei der Schrottenbaummühle angekommen sind wir natürlich die "Kayak-Rutsche" im Wehr runtergerutscht. War ein Supergefühl aber danach waren wir patschnass. Also haben wir hier eine Pause gemacht und sind in der Schrottenbaummühle eingekehrt und haben schön Bortzeit gemacht und uns ein kaltes Weißbier gegönnt!! :D
Ab der Schrottenbaummühle ist die Ilz dann viel ruhiger und langsamer aber landschaftlich trotzdem noch immer ein Wahnsinnserlebnis.
Insgesamt haben wir an diesem schönen Tag 22 Fluss-km zurückgelegt und hatten jede Menge Spaß und unvergessliche Eindrücke!
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jun 2012 04 14:30

Beitrag von vatas-sohn

Hört sich sehr schön an! :+++: Da habt ihr ja offenbar `ne Menge Spaß gehabt..... :lol: :lol: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Carnot
Jun 2012 04 14:39

Beitrag von Carnot

vatas-sohn hat geschrieben: Da habt ihr ja offenbar `ne Menge Spaß gehabt..... :lol: :lol: :lol:
Absolut! Und das nächste Mal fahren wir die Strecke bei mehr Wasser, dann wirds noch lustiger!! :D
@Seppi: Du fährst beim nächsten Mal auch mit!! :!:
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jun 2012 04 21:57

Beitrag von sepp

ach iwo - ich lauf da doch mit meinem Panzerkreuzer Potemkin bloss auf Grund und bin wieder nur für Lacher gut :lol:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2012 05 04:29

Beitrag von Mefofreund

Hey Sepp
Benenne doch dein Boot um, in Panzerkreuzer Aurora!!!
Der war doch auch für den ersten Schuss zu haben :lol:
Das Wildwasser fahren dürfte übrigens mit unseren Hobies etwas schwierig werden Carnot, aber in Norwegen werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Natürlich ohne Mirage Antrieb.

Gruß Jörg
Carnot
Jun 2012 05 08:54

Beitrag von Carnot

Liebig Jörg hat geschrieben:
Das Wildwasser fahren dürfte übrigens mit unseren Hobies etwas schwierig werden Carnot, aber in Norwegen werde ich es auf jeden Fall mal probieren.
Sehr gute Einstellung!!! :+++:
Antworten

Zurück zu „sit in“