3 er Kanu/Canadier gesucht

Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2017 11 19:14

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi alle zusammen.

Für Ausfahrten mit der Familie suche ich ein 3er Kanu und Tips welches man da nehmen könnte.
Preislich so bis max. 1000 Euro

Als erstes habe ich das Pelican Explorer ins Auge gefasst: http://www.pelicansport.com/en/products ... er-146-dlx

Alleridngs kenne ich mich bei den Dingern null aus mit der Lenkbarkeit, dem Geradeauslauf und der Geschwindigkeit. Da scheint es ja selbst bei so simplen Kanus schon arge Unterschiede geben.

Gewässer werden eher kleinere Flüsse und Seen sein. Also muss es nicht extrem wendig sein. Schnell, kippstabil (da mit Junior) und am besten unsinkbar wäre noch supi.

Was habt Ihr noch so für Tips? Oder hat jemand viell. noch was ganz billiges in meiner Umgebung liegen?

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Aug 2017 11 20:37

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von A-tom-2

Hallo Mirco,
wir haben einen 16'er Coleman. Die findest du evtl. recht preiswert gebraucht. Das Boot hat uns nun 10 Jahre gute Dienste geleistet und ist dabei nichts Besonderes - nahezu planer Boden ohne Kielsprung und trotzdem wendig genug, einigermaßen schnell (verglichen mit anderen Kanus), sauschwer und durch eine durchgängige Kiel-Versteifung nicht so "verbeult" wie andere PE-Boote.
Wegen der Kippeligkeit musst du dir keine Sorgen machen, im Kanu kannst du auch stehend paddeln. Unser 35 kg Labrador wirft sich manchmal recht schwungvoll von einer Seite auf die andere. Da kommt dann schon Leben ins Boot aber selbst meine Frau hat sich daran gewöhnt :zwink:
Der große Nachteil von PE ist das hohe Gewicht und dieses "oilcanning" des Bodens (ohne Versteifung).
Wir sind auch noch auf der Suche nach einem leichteren Royalex-Boot ohne, die für den Hund störende, Kiel-Versteifung. Leider wird dieses, im Vergleich zu Laminat, leichte UND robuste Material nicht mehr hergestellt. Gebrauchtboote in der Nähe waren bislang entweder noch sehr teuer, reif für den Kompost oder schnell weg.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2017 14 08:32

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi.

Hört sich doch schonmal gut an. Coleman ist ja der Vorgänger vom Pelican.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Aug 2017 14 08:41

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von Malte

Moin!

Ich würde zu 100% immer ein PE Coleman empfehlen, da kannst du entweder das 14 oder das 16er RAM X nehmen!

Absolut Top, unkaputtbar, kannste du im Notfall, schweißen oder mit GFK kleben=)

Probefahrt kannst du bei mir gerne machen
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
AndreLo
Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2016, 20:56
Mein Kayak: ATAK 140, Predator SS150 Discovery Sport 17
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Ascheberg
Alter: 48
Aug 2017 14 10:01

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von AndreLo

Hi,
ich halte ehrlich gesagt von den Pelican Kanus nicht sehr viel. Ich finde die Boote zu "wabbelig" das ist zwar auch durch das PE Material bedingt, aber es geht auch besser.
Ich wurde nie etwas anderes im Kanu Bereich kaufen als ein Old Town. Die Dinger sind wirklich nahezu unkaputtbar.
Als ich mein erstes Kanu gekauft habe stand ich auch vor der Entscheidung Coleman/Pelican oder Old Town, alle anderen waren schon raus. Im direkten Vergleich blieb aber im Endeffekt nur das Old Town.
Meiner Ansicht nach hilft da nur anschauen und testen, alles andere macht wenig Sinn.
P.S.ein Old Town kannst gerne bei mir anschauen und testen ;).
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2017 14 12:30

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi.

Mhh... Old Town ist schon ne etwas andere Hausnummer.
Aber das wäre noch im Rahmen: https://www.ekue-sport.de/old-town-saranac-146

Das neuere Modell ist etwas teurer hat dafür aber etwas interessantere Sitze. http://www.paddelstore.de/produkt/2083/ ob die sich lohnen?!?!

Das Discovery ist mir gefühlt zu kurz mit 4m. Hat dafür aber 1,02 breit. Und mit 1500 Euronen auch voll aus dem Rahmen. Soll letzlich ja nur für 4-5 fahrten im Jahr sein.

Danke für die Probefahangebote!! :daumen:
Denke aber das sollte wohl ohne klappen :zwink:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
AndreLo
Beiträge: 78
Registriert: 13. Jun 2016, 20:56
Mein Kayak: ATAK 140, Predator SS150 Discovery Sport 17
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Ascheberg
Alter: 48
Aug 2017 14 14:18

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von AndreLo

Willst du denn unbedingt neu kaufen? Die Dinger gibt es recht oft für einen echt guten Kurs gebraucht.
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2017 14 15:42

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi.

Nicht zwingend. Schaue aber schon etwas länger und bisher war alles entweder zu weit weg oder in einem miesen Zustand für dennoch zu viel Geld.
Und da ich eher der Typ der pfleglichen Art bin, mache ich lieber in was neues selber kratzer rein :zwink:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13112
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Aug 2017 14 17:36

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von vatas-sohn

Ich hatte mal einen Canadier von Pelikan. Ziemlich preiswert, aber dennoch gut verarbeitet und der hatte auch eine gute Form. :daumen: Zudem war der auch recht leicht und vor Allem innen glatt, so daß man den gut reinigen konnte. Welches Modell es war weiß ich nicht mehr so genau, aber ich meine, daß das der Navigator war. Leider wird der nicht mehr hergestellt. Das Material ist ziemlich stabil und hält so manchem Stein stand. Natürlich sollte man dennoch gut acht geben....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2017 15 11:25

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi.

Die Pelican sind auch recht oft bei Verleihern in Nutzung. Scheint wohl nen guter Kompromiss zwischen Quali und Preis zu sein. Hätten auch den Vorteil das ein Händler von den Dingern nicht ganz so weit weg ist. Alles andere muss geliefert werden und kost dann gleich nen hunni mehr.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Aug 2019 11 09:05

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von hyla

Moin,

ich finde die Kanus /Canadier von Gatz wie das Yoho oder das Mohawk sehr gut die es schon seit etlichen Zeiten gibt und die man somit auch gebraucht, z.B. in Ebay Kleinanzeigen bekommt. Es sind Klassiker die nicht nur durch ihre Form bestechen. Mit der Art.Nr.: 1166028356 hier mal ein Beispiel. Mit Persenning für 3 Personen 450 € VB! Meine Frau und ich hatten mal das Yoho 2 und ich ärgere mich das ich es damals verkauft habe. Mit dem Teil haben wir tolle Touren unternommen . Z.B. sind wir in den Ostschären zwischen Västervik und Loftarhammar unterwegs gewesen und hatten vom Zelt bis Kochutensilien alles an Bord. Es ist super im Handling ( Geradeauslauf, Wendigkeit ) und die Touren haben damit sehr viel Spaß gemacht. Als ehemaliger Kanu-Leistungssportler bin ich damals im C1 Wildwasserabfahrt und Slalom gefahren und war vom Handling des Gatz - Yoho sehr angetan. Wenn wir auf einer der Schäreninseln gezeltet hatten bin ich damit dann nochmal alleine los um den Hechten nachzustellen. In unserem Kanuverein hatten wir auch das Mohawk 3 als Vereinsboot. Auch damit waren wir vor dem Kauf des Yoho unterwegs gewesen.

Viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Familienkanu und schöne Touren wünscht

Thomas
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Aug 2019 11 14:49

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von Goldlachs

hyla hat geschrieben: 11. Aug 2019, 09:05 ...
Viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Familienkanu und schöne Touren wünscht

Thomas
Ähm, du hast schon gesehen, dass die "Suche" schon zwei Jahre her ist? :?
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
hyla
Beiträge: 135
Registriert: 5. Feb 2012, 08:14
Mein Kayak: Hobie PA12 und i9s
Kayak-Pate: Nein
Alter: 64
Aug 2019 12 05:56

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von hyla

Jetzt wo Du mich darauf aufmerksam machst......... :shock:
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Aug 2019 12 09:08

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von gobio

Hi.

Trotzdem Danke.

Habe ich übrigens für ein Old Town Saranac entschieden. Konnte noch eines ohne Strafzoll ergattern.

Sehr cooles Kanu. Besonders die Sitze mit Rückenlehne sind "Gold Wert. Paddeln lässt es sich ebenfalls sehr gut. Sogar mit Doppelpaddeln hinten, so das die Familie sich zurücklehnen und genießen kann.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Aug 2019 12 11:25

3 er Kanu/Canadier gesucht

Beitrag von A-tom-2

Hallo Mirco,
gobio hat geschrieben: 12. Aug 2019, 09:08 Habe ich übrigens für ein Old Town Saranac entschieden...
Glückwunsch zum Kanadier :daumen:
Wir haben unseren Coleman RAM-X 16 inzwischen auch verkauft und uns ein leichtes Gatz Athabasca 525 gegönnt. Dank Kevlar-Carbon sehr steif und mit 25kg auch gut alleine zu tragen.
gobio hat geschrieben: 12. Aug 2019, 09:08 Sehr cooles Kanu. Besonders die Sitze mit Rückenlehne sind "Gold Wert. Paddeln lässt es sich ebenfalls sehr gut. Sogar mit Doppelpaddeln hinten...
Wenn ich solo unterwegs bin, dann knie ich mich ins Boot. Mit etwas Übung ist dann auch kein "Seitenwechsel" beim paddeln erforderlich. Mit Ballast, der den Bug unten hält, erst recht nicht.

Bild
Auf der Warnow von Bützow nach Schwaan

Bild
Den Gatz-Aufkleber haben wir gegen den Bootsnamen getauscht (Kennzeichnungspflicht Binnen konform ...)

Viele Grüße
Niels
Antworten

Zurück zu „sit in“