Action Cam aus China?

Antworten
Benutzeravatar
jwosch
Beiträge: 468
Registriert: 13. Jun 2015, 15:07
Mein Kayak: Hobie AI dune und Rambler 13.5 rot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Apr 2018 06 13:17

Action Cam aus China?

Beitrag von jwosch

Moin!

Meine Uraltactioncam von GoPro (ich glaube, es ist das erste Modell mit 1080p) brauchte einen neuen Akku. Bei der Suche nach einem Akku entdeckte ich verschiedene Angebote kompletter neuer Kameras.
So gibt es Kameras, die mit diversem Zubehör, doppeltem Akku, Fernbedienung, Display, 4k, usw. für unter 40 Euro angeboten werden. Auf den ersten Blick sehen die Dinger aus wie eine echte Gopro...
Die Kameras der unterschiedlichen Chinaanbieter scheinen auch alle weitestgehend baugleich zu sein. Beispielsweise ist das Fernbedienungsarmband (sowas habe ich bei meiner GoPro immer vermisst) immer identisch.
Also habe ich mal eine bestellt.
Der erste Eindruck ist OK, im Vergleich zu meiner alten GoPro ist hier deutlich mehr Kunststoff verbaut. Damit kann ich aber angesichts des günstigen Preises gut leben. DIe Aufnahmen sind hinreichend, ein direkter Vergleich fehlt mir allerdings.
Das wichtigste ist für mich die Fernbedienung, die auch zu funktionieren scheint. Aber: man kann leider nicht sehen, was die Kamera gerade macht, also ob sie angeschaltet ist oder gerade filmt oder nicht. Es gibt also auf der Vorderseite keinerlei LED o.ä. Das ist eigentlich schon "No go".
Die Kamera wird daher wahrscheinlich wieder zurück gehen.
Die etwas "teureren" Modelle aus China bringen im nächsten Step ein kleines Display auf der Vorderseite und im weiteren sogar touchscreen mit. Ob die dann eine von vorne sichtbare Bereitschaftsanzeige haben, kann ich noch nicht sagen.

Hat jemand von euch auch solche Kameras im Einsatz und kann mehr dazu sagen? Welche Kameras benutzt ihr?

Viele Grüße
Jürgen
Kieler
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2015, 06:55
Mein Kayak: Feelfree Lure 13.5
Kayak-Pate: Ja
Apr 2018 06 14:11

Action Cam aus China?

Beitrag von Kieler

Ein Kollege hat sich eine von xiaomi für ca. 80€ aus China bestellt mit Bildstabilisator und ist mit der voll zufrieden. Allerdings keine Fernbedienung.
Ich habe mir die Sony (1080, keine 4k) für 169€ mit der "Uhr-Fernbedienung" gegönnt und bin ebenfalls zufrieden...
Zuletzt geändert von Kieler am 6. Apr 2018, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Waldemar
Benutzeravatar
A-tom-2
Beiträge: 864
Registriert: 7. Jan 2013, 15:53
Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ahrenshoop
Alter: 51
Kontaktdaten:
Apr 2018 06 14:16

Action Cam aus China?

Beitrag von A-tom-2

Hallo Jürgen,

ich habe eine YI Lite und die funktioniert ganz gut. War viel Zubehör incl. wasserdichtem Gehäuse dabei und zeigt auf dem Display und mit Front-LED an, was sie gerade so macht. Jedenfalls komme ich gut damit zurecht und die Bildqualität gefällt mir.
Nachteilig ist mir folgendes aufgefallen:
- nur ein Knopf, dadurch nicht "blind" ausschaltbar im "Wasserdicht-Gehäuse-Modus".
- Akku hält bei Kälte ca. 1h (deswegen möchte ich sie gerne zwischendurch ausschalten)
- Steuerung mit Handy-App über WLAN. Das sorgt dafür, das das Handy auch das Internet über das Cam-WLAN abwickeln will und man dadurch offline ist. Das ist aber kein Problem der Kamera, sondern das von Android. Oder kann man man irgendwo einstellen, das genau dieses eine WLAN nicht für Internet gedacht ist?
- sehr ausgeprägter Weitwinkel. Die dadurch entstehende Verzerrung kann die Kamera zwar korrigieren aber selbst mäßig entfernte Objekte erscheinen auf der Aufnahme sehr weit weg.
- Verwacklungskorrektur funktioniert zwar ziemlich gut, kann aber zu "Bildzucken" führen. Beispielsweise, wenn das Paddel ins Bild schwenkt.

Viele Grüße
Niels
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2018 09 08:39

Action Cam aus China?

Beitrag von gobio

Hi.

Ich hab auch eine für 69 Euro inkl. Fernbedieung. Hat zwar auch überall gute Bewertungen gehabt, aber das Ergebnis ist im vergleich zu
den teueren mau. Unter idealbedingungen geht es. Sobald wie z.B. schelchtes Licht ist fangen die Schwächen an.

Wenn ich mir nochmal was hole wird es wohl eine Gopro oder Actionpro.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Foto-, Videotechnik und Equipment“