Heilbutt vom i11s

Bereich für Foto und Film ...
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2022 18 18:32

Heilbutt vom i11s

Beitrag von inchi-69

andy hat geschrieben: 18. Jan 2022, 16:55 Frau oder Drohne??? :yak: :moin:

Grüße aus St Pauli :-)
Du müsstest doch wissen das ich keine Drohne dabei hatte :cap:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Hunter69
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2016, 12:13
Mein Kayak: Ocean Kayak Ultra 4.3 mit Steuer
Kayak-Pate: Nein
Jan 2022 20 13:40

Heilbutt vom i11s

Beitrag von Hunter69

Hi Sascha :petri: ,

wir, d.h. meine bessere Hälfte und meine Weingkeit waren 2020 auch auf Senja !! Waren zwar nicht nur zum Fischen dort, da es unser erstes Mal auf der wunderschönen Insel war und Senja einfach sehr viel zu bieten hat. Ich hatte vorsichtshalber mein Ocean Kayak dabei und sofern es die Bedingungen zuließen habe ich mal ein paar Stunden vom Yak gefischt :sot-fish:
Die Fischerei war schon ziemlich geil...hatte vom Steinbeisser bis Heilbutt sehr gut gefangen. Auch hab ich täglich Heilbutt gefangen...nicht die größten aber immerhin u einige schöne Drills gehabt.

In welchem Bereich Senjas hast Du gefischt ? Ich hab viel im Süden der Insel gefischt u wie gesagt recht gut fangen können. Man muss allerdings schon anmerken, das bei allem Ehrgeiz schöne Fische zu fangen, die Sicherheit jederzeit höchste Priorität haben sollte. Also es gab auch Momente wo das Wetter schnell wechselte und es ungemütlich wurde :o ! Mit Wetterwechsel ist also immer zu rechnen.

Mein Gerät mit dem ich die meisten Butts habe fangen können war mittleres Spinngerät oder leichte Pilkrute und mit Stationärrolle, gefüllt mit 0,18 oder 0,20er Geflecht u angeknüpftem 0,35er Vorfach. Das funzte super und der größte Heilbutt den ich hab landen können hatte 1,10m u genau 30Pfd. Das war auch der einzige, der mich an Land begleitete. Muss mal meine Festplatte sichten dann kann ich mal'n Bild reinstellen. Kurzzeitig hat der Butt das Yak gezogen....schon ziemlich geil. Nur die Landung ist überhaupt nicht so einfach u Platz ist auch nicht allzuviel auf'm Kayak! Ist schon ein tolles Erlebnis und von daher kann ich deine Begeisterung absolut nachvollziehn.

Beste Grüße
Helge
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2022 21 14:04

Heilbutt vom i11s

Beitrag von inchi-69

Hallo Helge,

Wir waren auch im Süden von Senja aber eigentlich ist es dort auch egal wo Du auf's Wasser gehst, auf Senja gibt's immer irgendwas ans Band :sot-fish:


Auf Wetter muss man immer ein Auge haben, gerade wenn man an der Atlantik Seite ist aber man kann ja sehen wie nah ich eigentlich an der Küste war und deshalb würde ich mir da nur bei ablandigem Wind einen Kopf machen :daumen:


Was man vielleicht noch im Hinterkopf haben sollte sind Ersatzteile für das Boot.

Bei meiner Frau ( Niiiicoooole) ist die Steuerleine gerissen und mir ist eine Mutter ( eigentlich Selbstsichernd :ot: ) von der Kette abhanden gekommen und da hätte ich dann schon Glück das der Betreiber vom Campingplatz ein Schrauber war und der in seiner Kramkiste eine Mutter in entsprechender Zollgröße hatte. Die Steuerleine konnten wir dann im dritten Anlauf flicken ansonsten gibt's die da oben nämlich auch nicht an jeder Ecke :wink2:



Jetzt habe ich mir alle relevanten Teile einmal in den Transit gelegt und so bekommt man auf jeden Fall ein Boot wieder flott :sot-fish:


Für das anlanden von Großfischen würde ich mir für Island jetzt aber doch mal ein Gaff zulegen, die Dorsche und Steinbeißer sollen dort ja schon etwas größer als in der Mecklenburger Bucht sein :ot2:





Was das zweite Video betrifft muss ich euch leider enttäuschen :schneider: da hab ich nicht genug Material von als das sich das lohnen würde.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Hunter69
Beiträge: 36
Registriert: 8. Jan 2016, 12:13
Mein Kayak: Ocean Kayak Ultra 4.3 mit Steuer
Kayak-Pate: Nein
Jan 2022 22 15:59

Heilbutt vom i11s

Beitrag von Hunter69

Hi Sascha :cap: ,

na da waren wir im gleichen Terrain unterwegs! Der Platzbetreiber ist immer sehr hilfsbereit u war etwas überrascht das der Fang von Heilbutt gar vom Kayak aus möglch ist. Er wollte damals gerne den Kopf des Butts haben, da er da immer was leckeres draus zubereitet. Hat er erhalten...

Bin dann öfter mal angesprochen worden von Nutzern des Platzes ob ich derjenige bin der vom Yak aus einen Kveite gefangen hat. Hatte sich wohl rumgesprochen...vom Kayak, das kannten die Norweger wohl so nicht!

Du hast Recht fangen kann man dort eigentlich überall...sehr gutes Terrain zum Fischen! Mit Ersatzteilen hatte ich zum Glück keine Problem...hab allerdings auch nur ein Paddelyak und keinen Treter.

Hab viele Arten ua. auch Steinbeisser gefangen und auch Heilbutts :fish: :fish: an der Spinnrute vom Ufer sind mir gelungen. Denke auf Island wirst Du gut fangen wobei ich glaube das die Artenvielfalt in Norwegen höher ist!! Wir werden es 2023 erneut versuchen ist ja immer ein Riesenritt aber die Landschaft dort oben ist einfach der Hammer u derzeit noch nicht so überlaufen wie bspw. die Lofoten!!

Beste Grüße
Helge
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Jan 2022 24 06:02

Heilbutt vom i11s

Beitrag von inchi-69

Von Hannover aus geht das doch noch :muah:

Wenn es klappt werde ich Ende August Anfang September nochmal für 14 Tage hochdüsen aber nicht bis Senja, ich denke das wir wenn, dann, nur bis max Bodö fahren. Das lässt sich noch gut in 2 Tagen durchfahren ohne danach 3 Tage im Koma zu liegen :sot-fish:
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3077
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Mär 2022 23 15:56

Heilbutt vom i11s

Beitrag von serious

Hi,
schönes Video und Petri zu Deinem schönen Heilbutt! :daumen:
Ich muss allerdings gestehen, dass ich angesichts Deiner Landeversuche Bedenken hatte, ob Du den Fisch landen wirst. Du hattest Glück, dass der Heilbutt beim Herausheben am Gummifisch stillgehalten hat. Das solltest Du besser nicht wiederholen. Im Regelfall schlägt der Heilbutt in dem Moment, und dann hältst Du ihn nicht mehr. Folge könnte Abriss oder Rutenbruch sein; schlimmstenfalls holt Dich der Butt vom Yak. Besser Du hast beim nächsten Heilbuttdrill ein Gaff dabei, besser noch ein Flying Gaff mit Boje. Wenn der Heilbutt 1 m+ einsteigt, hast Du andernfalls ein richtiges Problem.

Gruß Udo
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Apr 2022 03 19:48

Heilbutt vom i11s

Beitrag von inchi-69

Hi Udo,

Ja das mit dem Gaff habe ich mir auch schon überlegt und ich war auch froh das das ganze so ab gelaufen ist.

Wenn der Fisch größer gewesen wäre hätte ich den auch nicht auf dem Boot gelandet sondern hätte Versucht den Fisch zum Ufer oder zumindest ins seichte Wasser zu lotsen und dann außerhalb zu landen.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Knurr
Beiträge: 24
Registriert: 20. Okt 2021, 14:44
Mein Kayak: Ocean kayak Trident ultra 4.7
Kayak-Pate: Nein
Apr 2022 04 18:27

Heilbutt vom i11s

Beitrag von Knurr

Sascha,
Glückwunsch zu dem Fisch und besonders an relativ feinem Gerät.
Und vielen Dank für's teilen.
Mich interessiert wie lang die Rute ist mit der du den Heilbutt gefangen hast. Im Video wirkt sie vergleichsweise lang, vom Kayaks bevorzuge ich kurze Ruten, wobei ich den Eindruck habe dass Du den Fisch auch so gut unter Kontrolle hattest.
Gruß, Oli.
inchi-69
Beiträge: 997
Registriert: 30. Mai 2012, 17:27
Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Castrop-Rauxel
Alter: 53
Apr 2022 06 07:55

Heilbutt vom i11s

Beitrag von inchi-69

Hi Olli,

Die Rute ist 240cm lang.

Normalerweise sind die bei mir auch 20cm kürzer, das ist mein Allrounder der auch mal schnell vom Ufer geht und wie gesehen auch gut vom Jak.



Am Ende des Videos stehen die genauen Daten.
Grüße

Sascha

Egal ob Ebbe oder Flut nach dem Meer kommt immer Strand (Jupiter Jones)
Bild
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“