Windstärke 3-4Bft

Bereich für Foto und Film ...
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2012 17 18:54

Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefofreund

Hier mal ein Film für alle, die noch keine Vorstellung vom Wind auf der Ostsee haben. Die Windstärke an diesem Tag in der Vorhersage war 2 Bft in Böen 3 Bft. Im Video zu sehen hatte ich aber am Ende eine drei bis vier :?
Dadurch das der Wind auch noch seitlich kam, war es Zeit den Rückweg einzulegen :!:
Jetzt muß man sich vorstellen wie es bei Windstärke 6 aussieht :!:
Natürlich ist zu berücksichtigen ob man unter Landschutz fahren kann, aber auch hier sollte keiner ein Risiko eingehen !!!

http://www.youtube.com/watch?v=OcQ7DgggHgQ

Gruß Jörg
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3086
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2012 18 10:17

Beitrag von serious

Ich denke, dass das Angeln bei Wellengang solange noch vertretbar ist, wie noch keine Schaumkronen zu sehen sind. Das gilt umso mehr, je weiter man draußen ist. Das ist für mich immer das Signal, dass man entweder dichter unter Land fischt oder abbricht. Soweit man beim Angeln das Meer und den Wind ständig beobachtet, wären auch 4 bft. nicht das ganz große Problem. Man sollte aber bedenken, dass der Biss und Drill eines guten Fisches erheblich ablenkt. Eine ungünstige seitliche Welle könnte dabei u. U. zu einem unfreiwilligen Bad verhelfen. Insofern ist immer Vorsicht und Respekt vor dem Meer geboten. In dem Film gehe ich auch mal von 3 bft. aus, aber mit einer Tendenz zu einer 4, wie Du schon sagtest. Das ist oft der übliche Verlauf an der Küste, wenn man früh morgens startet. Erst 2 bft. und dann bis zum frühen Nachmittag die Steigerung.

Gruß Udo
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Apr 2012 18 15:12

Beitrag von wobbler michi

Super Film , viele denken das 3 - 4 Bft. immer locker geht .
Auch wenn in Windvorhersagen eine 4 Bft. ist können auch mal Böen von 6 Bft. dabei sein und wenn der Wind die Wellen aufbauen kann dann kommen schonmal ein paar hohe Wellen dazwischen. :shock:
Ich habe schon mal mit dem Belly an Fehmarns Ostküste gefischt bei O4
und 2 Wellen sind komplett übers Belly , wie ein Kajak das quer zum Wind mitmacht habe ich noch nicht getestet :D
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3086
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2012 18 16:17

Beitrag von serious

Donnerwetter :shock: bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig...jedenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen. Zwei Brecher übers Boot lösen da schon gewisse Ängste aus, oder?

Gruß Udo
Oni
Apr 2012 18 16:30

Beitrag von Oni

da hilft nur BB/Kajak gegen Surfboad tauschen und los gehts ;)
Schleipaddler
Apr 2012 18 18:12

...kräht der Gockel...

Beitrag von Schleipaddler

...kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Zum Thema,
am vergangenen Samstag lautete die Vorhersage für die Eckernförder Bucht WESTwind, 2 Bft, deshalb: Yak aufs Dach, ab ans Wasser.
Dachte mir aber beim Blick auf die Webcam schon, irgendetwas passt nicht, denn der Wetterhahn stand auf OST!
Angekommen, Nase in den Wind gesteckt und was war: Ostwind, böig und deutlich über Bft 2!
Dadurch drückte etwas Welle von der offenen Ostsee in die Bucht und macht den Angeltrip etwas schaukeliger als erwartet.
Einige Wellen gingen auch auf den nachlaufenden Swell der dickeren Pötte oder der einen bescheuerten "fetten" Motoryacht, die mit geschätzten über-zwanzig-Knoten Tempo durchs Wasser pflügte. Die Segler im Nahbereich waren der auch ziemlich egal.
Soviel zur "guten Seemannschaft".
Kurzum, Wetter war fischbar, am späten Nachmittag legte sich der Wind komplett, allerdings zogen dunkle Schlechtwetterwolken auf, ABER die (speziell die Windfinder) Wetter und Windvorhersage war FOXTROTT ALFA (für´n A....).

Die Wassertemperatur von 7°C ist zum über Bord gehen deutlich zu kalt, deswegen bitte das Wetter vor Ort immer skeptisch betrachten und bewerten, nicht blind auf die Vorhersagen verlassen!
Für Anfänger generell, sobald die Wellenberge weiß zeigen, auch weiter draußen - raus aus dem Wasser! Klar kann das Kajak die Welle ab, auch von der Seite, aber wenn DU unfreiwillig absteigst, am besten weiter draußen, bei DER Wassertemperatur...

Taucht bei den aktuellen Temperaturen einfach mal NUR fünf Minuten die Hände komplett unter Wasser und schreibt dann Eure Einschätzungen, was wohl mit Eurem Körper beim Vollbad passiert...

Fair wind and following seas,

wünscht Euch

Thorsten
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1312
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2012 18 18:31

Beitrag von Sturmmöwe

:+++:
Gruss Ulf
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Apr 2012 18 18:37

Beitrag von wobbler michi

serious hat geschrieben:Donnerwetter :shock: bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig...jedenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen. Zwei Brecher übers Boot lösen da schon gewisse Ängste aus, oder?

Gruß Udo
Ich gebe dir recht das es nicht zur Nachahmung empfohlen werden sollte :!:
Aber ich glaube hier denken viele das ein Kajak bei Wellengang sicherer auf dem Wasser liegt wie ein gutes Bellyboat, das sehe ich anders und ich habe auch noch nicht gesehen das eine Welle ein gutes Bellyboat(zb. Outcast Fat Cat )umwerft.

Natürlich gibts auch Bellys die bei Wellengang gefährlich sind !!! , aber das werden die Besitzer bei einen Test im Flachwasser schnell merken.
(Ich möchte nicht öffentlich ein bekanntes und von vielen geliebtes Bellyboat in den Dreck ziehen. Gerne Name über PN.)

Also beim Bellyboat fahren sind nicht Wellen , sondern Strömung und ablandiger Wind ein Problem (O4 und Ostküste ) .
Ich würde mit meinen Kajak auch nicht bei gleichen Bedingungen an der Stelle rausfahren :D
Gruß Michi
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2012 18 19:24

Beitrag von Mefofreund

Also genau diese Diskussion wollte ich ankurbeln :!:
Jede Wettervorhersage ist nur eine Richtlinie, denn nur ein leichter Windrichtungswechsel kann gerade bei uns Yakfahrern viel ausmachen. Auch ich war überrascht, wie schwierig es ist, einen Dorsch zu drillen und gleichzeitig auf die seitlichen Wellen zu achten :!:
Zum Ende der Ausfahrt waren es dann auch glatte vier Windstärken.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2012 18 21:26

Beitrag von Kveite

Wegen der Wassertemperaturen hab ich mir ja den ollen Sea horse geholt. Nur bei Gischt auf den Wellen ist bei mir eh Schluss mit lustig.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2012 19 05:59

Re: ...kräht der Gockel...

Beitrag von vatas-sohn

Schleipaddler hat geschrieben:...kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Zum Thema,
am vergangenen Samstag lautete die Vorhersage für die Eckernförder Bucht WESTwind, 2 Bft, deshalb: Yak aufs Dach, ab ans Wasser.
Dachte mir aber beim Blick auf die Webcam schon, irgendetwas passt nicht, denn der Wetterhahn stand auf OST!
Angekommen, Nase in den Wind gesteckt und was war: Ostwind, böig und deutlich über Bft 2!
Dadurch drückte etwas Welle von der offenen Ostsee in die Bucht und macht den Angeltrip etwas schaukeliger als erwartet.
Einige Wellen gingen auch auf den nachlaufenden Swell der dickeren Pötte oder der einen bescheuerten "fetten" Motoryacht, die mit geschätzten über-zwanzig-Knoten Tempo durchs Wasser pflügte. Die Segler im Nahbereich waren der auch ziemlich egal.
Soviel zur "guten Seemannschaft".
Kurzum, Wetter war fischbar, am späten Nachmittag legte sich der Wind komplett, allerdings zogen dunkle Schlechtwetterwolken auf, ABER die (speziell die Windfinder) Wetter und Windvorhersage war FOXTROTT ALFA (für´n A....).

Die Wassertemperatur von 7°C ist zum über Bord gehen deutlich zu kalt, deswegen bitte das Wetter vor Ort immer skeptisch betrachten und bewerten, nicht blind auf die Vorhersagen verlassen!
Für Anfänger generell, sobald die Wellenberge weiß zeigen, auch weiter draußen - raus aus dem Wasser! Klar kann das Kajak die Welle ab, auch von der Seite, aber wenn DU unfreiwillig absteigst, am besten weiter draußen, bei DER Wassertemperatur...

Taucht bei den aktuellen Temperaturen einfach mal NUR fünf Minuten die Hände komplett unter Wasser und schreibt dann Eure Einschätzungen, was wohl mit Eurem Körper beim Vollbad passiert...

Fair wind and following seas,

wünscht Euch

Thorsten
Astrein! :daumen: Dem ist nichts hinzuzufügen!!!! :daumen: :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Mär 2013 31 08:49

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Mefofreund

Hallo Leute,
ich habe diesen Film noch einmal hervorgeholt.
Gerade die neuen Kayaker sollten einmal reinschauen.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
nico_030
Beiträge: 421
Registriert: 15. Mär 2013, 17:02
Mein Kayak: Ocean Kayak Scupper Pro
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Santiago de Cuba oct-feb
Alter: 62
Mär 2013 31 10:49

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von nico_030

Hi@all!
Donnerwetter bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig...jedenfalls nicht zur Nachahmung empfohlen. Zwei Brecher übers Boot lösen da schon gewisse Ängste aus, oder?
Ich habe eben schon im anderen Thread( Angeler, leblos...) darüber geschrieben.

Der Kajak im Video ist absolut gutmütig. Brandungs Wellen sind natürlich zu meiden.
Die " Brecher" gehen über Board und man ist nass. Na und. :zwink:
Angst hat man nur vor unbekannten Situationen, also Wiedereinstieg üben.
Mit einem guten Trockenanzug und Neopren Haube/ Handschuhe kann man auch länger
im Wasser überleben.

Seltsam mutet für mich der Tretantrieb an.
Ich würde mich ohne Paddel wohl nicht so wohl fühlen, da
ich mich ja mit diesem auch seitlich abstützen kann und nicht
nur auf dies Stabilität des Bootes angewiesen bin.
da hilft nur BB/Kajak gegen Surfboad tauschen und los gehts
Ab 6 Beaufort gibts da kein halten. :daumen:

Wie ist eigentlich der Geradeauslauf dieser SOT Kajaks?
Ich kenne ja nur den Seekajak auf offenem Gewässer.

jörg
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Mär 2013 31 10:54

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von vatas-sohn

serious hat geschrieben:Donnerwetter bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig....
Eher Lebensmüde!

nico_030 hat geschrieben:....Seltsam mutet für mich der Tretantrieb an. Ich würde mich ohne Paddel wohl nicht so wohl fühlen, da ich mich ja mit diesem auch seitlich abstützen kann und nicht nur auf dies Stabilität des Bootes angewiesen bin.
Nee! Alle Hobies haben serienmäßig ein Paddel dabei und ich kenne keinen Hobbit, der ohne Paddel raus fährt..... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 56
Mär 2013 31 11:47

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von wobbler michi

vatas-sohn hat geschrieben:
serious hat geschrieben:Donnerwetter bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig....
Eher Lebensmüde!

nico_030 hat geschrieben:....Seltsam mutet für mich der Tretantrieb an. Ich würde mich ohne Paddel wohl nicht so wohl fühlen, da ich mich ja mit diesem auch seitlich abstützen kann und nicht nur auf dies Stabilität des Bootes angewiesen bin.
Nee! Alle Hobies haben serienmäßig ein Paddel dabei und ich kenne keinen Hobbit, der ohne Paddel raus fährt..... :daumen:
Wassertemperaturen ? :ot2:
Ich bin in über 10 Jahren Bellyboat fahren nur 1x in eine sehr gefährliche Stituation gekommen und das war nicht an dem Tag , sondern bei Ententeich und starker Sonne ohne Kopfbedeckung.
Ich verstehe das jetzt alles was sich nach Wind und Welle anhört anders gesehen wird ,aber die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls sind woll bei Ausfahrten unter 10 Grad Wassertemperatur und ohne Rettungsweste ,ohne Trockenanzuzug/Wathose/Paddeljacke sehr hoch und das auch bei Ententeich.
Denn man kann auch ohne Wind /Welle kentern und kommt nicht mehr aufs Kajak ,ich glaube jeder der bei diesen Temperaturen auf dem Wasser ist sollte sich dieser Gefahr bewußt sein.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“