Windstärke 3-4Bft

Bereich für Foto und Film ...
Niels Karwen
Apr 2013 18 10:14

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Niels Karwen

Verstehe gar nicht, warum immer alle so auf dem Thema Sicherheit herumreiten. Bei 3-4-5 direkt auf die Nase macht das Angeln einfach auch keinen Spaß mehr. Die Ostseewelle ist so kurz und Kabbelig, die Böhen nerven auch im Geschirr, die Drift ist stark... das ist dann einfach zu sehr Kampf, und die Angelei wird zum Krampf.

Es gibt auch andere Gefahrenquellen als den eigentlichen Wind und die Welle: z.B. ein zu fest sitzender Anker, und eine ordentliche Bugwelle irgendweines unsichtbaren Pottes. Ist dann kein Spiel in der Ankerleine, dann bringen 1m höhenunterschied schon mal so viel Winkel auf die Schüssel, dass man baden gehen KANN. So hat es vermutlich zuletzt den Kollegen vor Kellenhusen erwischt, wie ich erfahren durfte.

Ferner sollte man an Bord keinen Kreislaufkollaps oder Herzinfarkt haben. Da sind ja viele von uns in dem besten Alter! Zu viel Sorge geht aber auch zu Lasten der Lebensqualität.
Ich für meinen Teil habe die meisten Bedingungen erprobt, und kenne meine Wohlfühlgrenze. Zurück zur Praxis! Raus mit Euch auf's Wasser! (gibt ja nicht nur die Ostsee) :-D
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13131
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2013 18 10:33

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von vatas-sohn

Niels Karwen hat geschrieben:Verstehe gar nicht, warum immer alle so auf dem Thema Sicherheit herumreiten. .....
Weil leider immer noch nicht alle Kajakfahrer dieses Thema verinnerlicht haben. Solange noch ein Einziger übrig ist, werden wir das weiterhin tun! Wir haben nämlich keine Lust, alljährlich ein oder gar mehrere Mitglieder zu Grabe tragen zu müssen!

Was Du sonst in Deinem Post so schreibst, findet meine volle Unterstützung! :daumen: Jeder sollte seine Grenzen kennen und wenn es keinen Spaß mehr macht, dann ans Ufer. Dort kann man auch gut fischen- tageweise sogar besser als von Kajak aus, wie ich am letzten WE in Boltenhagen erleben "durfte"...... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3086
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2013 18 11:16

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von serious

Hi Niels,
wir sind uns doch alle im Ergebnis völlig einig! Hier reitet keiner übertrieben auf dem Thema Sicherheit herum; Du weist ja selbst auf weitere Gefahren auf dem Wasser durch andere Umstände hin. Es ist auch keine Panikmache, wenn einige von uns elementare Sicherheitselemente beschreiben. Und elementar ist die Lifeline allemal.


Gruß Udo
Niels Karwen
Apr 2013 18 11:50

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Niels Karwen

Mal davon ab: Wie kann es sein, dass Windfinder seine Werte seit 2 Wochen stets nach OBEN korrigiert? Wie ätzend. Machen die das, weil somit die Surfer/Segler länger am Ball bleiben und häufiger auf die Seite gehen, weil es "erfahrungsgemäß" ja immer noch etwas nach oben geht? Verdammt: Montag ist der Einzige wirklich gut fischbare Tag! Vllt. noch Samstag tagsüber... Ich muss mir auch mal ein Binnengewässer suchen :-(
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3086
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Apr 2013 18 12:40

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von serious

Ich habe momentan das Gefühl, der Wind ändert sich so schnell, dass man sich auf gar nichts mehr verlassen kann. Ich will auch am Wochenende fischen und bin langsam genervt von den unterschiedlichen Windprognosen. Werde dann wohl die ganz frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden nehmen und/oder vom Ufer aus angeln. Ich glaube, das geht auf Mefo zur Zeit ganz gut. Alternative wäre sonst Fehmarn. Da ist man windunabhängig.

Gruß Udo
Niels Karwen
Apr 2013 18 12:59

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Niels Karwen

Wohl wahr. Das Problem, dass sich bei Landdeckung ergibt, ist momentan leider, dass einem das schöne warme Wasser weggepustet wird. Ich schwöre auf leichten auflandigen Wind, aber den haben gerade die Russen und Schweden und Fühnen... Naja, man kann nicht alles haben und vllt. schwappt es ja mal ordentlich zurück in der kommenden Woche, und die deutsche Küste hat mal akzeptable Fischmengen vor der Tür. Bisher ist das doch recht mau! Ich will Nord-Ost 2 für 7 Tage *heul*
Electric
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2012, 17:23
Apr 2013 18 15:05

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Electric

Moin,

ich persönlich hätte das Kayakangeln - jedenfalls auf der Ostsee - gar nicht angefangen wenn es nicht so etwas wie den Freedom Hawk 14 (teilbares Heck) gäbe. Beim Paddeln ist man ja sehr stabil, aber beim ankern / angeln will ich mich entspannt aufs angeln konzentrieren können. Das es auf der Ostsee auffrischt und man auf einmal Windstärke 4 hat, passiert ja nun nicht gerade selten. Wer dummerweise noch arbeiten muss und andere Verpflichtungen hat geht typischerweise auch ein Risiko ein, weil er sonst nie zum angeln kommt.

Mit dem aufgeklappten Heck des Freedom Hawk fühle ich mich sicher, es treibt dann auch nicht schnell ab und ich gehe davon aus, das man sich im Falle eines Falles sehr gut zwischen dem Heckschwimmer und dem Rumpf hoch stemmen kann und es nicht kippt (habe ich ehrlicherweise noch nicht probiert).

Ich halte den Freedom Hawk nicht für das ultimative Kayak, aber die Sicherheit die es bietet ist für mich eine echte "Killerapplikation" - ach ja - Fische fängt man damit auch !

Zu den Sicherheitstips möchte ich das Folgende ergänzen: Wenn sonst alles schief geht solltet Ihr in der Lage sein auf euch aufmerksam zu machen. Ich habe "gelben Rauch" dabei. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten. :cap:

Gruss Eric

Wir sehen uns 25./26. Mai auf Fehmarn !
Der mit dem Freedom Hawk angelt
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2013 18 15:50

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Sturmmöwe

Electric schreibt

. Wer dummerweise noch arbeiten muss und andere Verpflichtungen hat geht typischerweise auch ein Risiko ein, weil er sonst nie zum angeln kommt


Also irgendwie erschließt sich mir die Logik dieser Regel nicht :zwink:
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Electric
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2012, 17:23
Apr 2013 18 17:40

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Electric

Hallo Sturmmöwe,

des Rätsels Lösung: wer nicht viel Zeit hat zum angeln, der fährt auch raus wenn die Bedingungen nicht ganz optimal sind, der Wind eventuell etwas zu frisch, die Wellen etwas zu steil, das Wasser zu kalt usw...., er geht also eher ein Risiko ein als jemand, der die Zeit hat darauf zu warten das die Bedingungen optimal sind. Ich halte das für menschlich.....

Nun klar ?

Gruss

Electric
Der mit dem Freedom Hawk angelt
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2013 18 19:04

Re: Windstärke 3-4Bft

Beitrag von Sturmmöwe

Hallo Electric !

Wenn der Wind eventuell etwas zu frisch, die Wellen etwas zu steil, das Wasser zu kalt dann ist das Rausfahren doch etwas zu Riskant. Ich glaube behaupten zu dürfen das hier im Forum grundsätzlich die Eigenverantwortung in diesen Dingen betont wird, aber auch zu Recht hier ein Sicherheitsbewusstsein gefördert wird.
Und ja , auch irren ist menschlich.

Gruß Ulf
Gruss Ulf
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“