Südnorwegen 2016

Bereich für Foto und Film ...
Antworten
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Sep 2016 14 18:01

Südnorwegen 2016

Beitrag von Mefofreund

Südnorwegen im Sommer 2016

Alle Filme









Es ging nach drei Jahren endlich wieder ins gelobte Land. Wir wollten nach Südnorwegen und entschieden uns für Nordnes. Unser Nordfjord war im hinteren Teil stark verkrautet und sehr flach, daher ist ein Angeln nur im vorderen Teil möglich gewesen. Wir haben bei schlechten Windverhältnissen sehr geschützt fischen können, da einige große Felsen die Brandungswellen abhielten. Die Größe der Fische war in diesem Bereich eher bescheiden, Makrelen und Heringe gab es aber immer. Sobald der Wind es zuließ (bis 4 Bft) ging es raus auf die vielen Plateaus. Dort waren die Fischgrößen um einiges besser als unter Land. Wir fingen Leng, Lump, Rotbarsch, Wittling, Dorsch und Pollack. Insgesamt gingen 18 verschiedene Fischsorten an unsere Köder. Die schwersten Fische brachten bis 6kg auf die Waage. Das Nordfjord ist bis zu 17 Meter und das Rekefjord bis zu 30 Meter tief. Selbst bei schlechten Windbedingungen kann im Ford gefischt werden. Ich habe über 50 Meerforellen gefangen. Viele Mefos fing ich auf die Inlinefliegen vom Frank Buchholz. Die größeren Mefos nahmen den Blinker oder Jig.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Lachsangeln in den Flüssen
Mehrere Abende schaute ich den Anglern in verschiedenen Lachsflüssen über die Schultern und sah sogar den einen oder anderen Lachs. Leider nur kleinere Exemplare, aber die Angeltechnik interessierte mich brennend. Die reinen Fliegenfischer waren an diesen „Mischstrecken“ eher selten, viele Angler fischten mit eine Art Spirolino am Ende und banden dann bis zu zwei Springerfliegen ein. Das reine Wurmangeln ist sehr verbreitet und ein Norweger erzählte mir, wie teuer dort die Würmer sind. Ca. 7,50€ sind schon echt heftig. Ich beobachtete einen Dänen der die Wurmangelei perfektioniert hatte. An einem Seitenarm hing das Blei, welche er sich aus alten Patronenhülsen goss. Mehrere Abrisse bekam ich mit, aber der Haken blieb immer dran. Nach einer Stunde fing er einen kleinen Lachs. Nächstes Jahr probiere ich das ebenfalls aus.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Köder und Angeltechnik
Auf den Plateaus habe ich eine schwere Bootrute verwendet (30 Lbs) als Rolle eine 9000er Abu Multi Zweigang mit 20er Geflochtener. Köder dort draußen waren Gummimaks (Größe 12) ein bis zwei Haken pro Vorfach. Pilker von 200-400 Gramm waren hier angesagt, leichter lief es nur mehr unter Land. Schwere Gummifische hatte ich am Start, aber auf Pilker lief es besser. Vom Kayak fische ich genau mit dem gleichen Material wie auf der Ostsee 10-30 Gramm Ruten 2,10m lang und 4000er Shimano mit 12er Geflochtener. Die Köderpalette war sehr breit aufgestellt, Wobbler, Blinker, Jigs und hier speziell Frank Buchholz seine Kreationen waren im Einsatz und haben mich überzeugt. Hier werdet ihr aber in den nächsten Filmen einiges hören und sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



1. Kayaktour

Meine Einweihungstour mit dem Yak startete ich im Rekefjord, dafür musste ich mein Hobie aufs Dach schnallen und die 3km rüberfahren. Herrlich, früh morgens um halb sieben fast allein auf dem Fjord zu Fischen. Ich hatte einige Köder und Lockstoffe zum Probieren dabei. Es ging gleich gut los und Makrelen und Pollacks ließen sich nicht lang bitten. Aber wo waren die Mefos? Nach vier Stunden endlich der erste maßige Fisch im Kescher! Etwas über 40cm und ich war glücklich. Bei der abendlichen Auswertung der Unterwasseraufnahmen viel mir die Kinnlade bis in die Knie, so viele interessierte Meerforellen teilweise in kapitalen Gewichten waren vor Ort und ich hatte sie nicht verführen können. Mein Ehrgeiz war geweckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


2. Kayaktour
Eigentlich wollte ich sehr früh starten. Die Flut begann aber erst gegen 13 Uhr und so beschloss ich, um 9 Uhr loszufahren. Ich probierte einige Köder und Flavor aus. Es gab Pollacks aber noch keine Mefo. Kurz nach eins bekam ich einen heftigen Biss beim Blinkern, sofort war klar, das ist ein guter Fisch. Die Mefo oder der Lachs hatte kurz unter der Rutenspitze gebissen und danach ging die Post ab. Immer wieder begann der Fisch mit dem Kopf zu schütteln. Nach einigen Minuten war es vorbei und ich hatte den Kampf verloren. Ausgeschlitzt! Für mich brach die Welt zusammen. Ich brauchte einige Zeit um mich zu beruhigen. Konzentriertes weiter Fischen brachte mir 7 Meerforellen wovon ich zwei entnahm 45 und 50cm. Die Tiere sind im Fjord sehr schön gefärbt. Meine Angelzeit war eigentlich vorbei und ich rief bei meiner Frau an, vielleicht sind sie ja noch unterwegs und ich kann noch eine Stunde rausschlagen. Sie sagte mir, dass ich noch 2 Stunden Zeit habe. Super. Was soll ich schreiben, Ich machte mit dem Leichten 15 Gramm Blinker einen 50m Wurf und bekam im 4m tiefen Wasser nach wenigen Kurbelumdrehungen einen zaghaften Biss. Erst dachte ich an einen kleineren Fisch, da dieser mir aber entgegen schwamm, merkte ich erst nach ca. 20m das ist was Größeres. Am Yak sah ich diese wunderschöne Mefo und auch dieser Fisch schüttelte wie verrückt mit dem Kopf. Ich fuhr mit dem Hobie los und lies sie neben mir her schwimmen, so hörte wenigstens das Schütteln auf. Nach einer Weile, nahm ich den Kescher hob den Fisch neben dem fahrenden Kayak an und ließ ihn sanft in den Kescher gleiten. Im Kescher war sofort der Haken ab. Was für ein Prachtexemplar. 65cm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




3. Kayaktour
Die Windverhältnisse waren nicht freundlich, 5-6Bft aus Süden und ich musste höllisch aufpassen beim Rausfahren vom Nordfjord ins Rekefjord. Es brodelte an der Oberfläche, Makrelen in Massen. Die waren aber nicht mein Ziel! Also weiter schleppen auf Mefo. Nach zwei Stunden blinkern und schleppen entschied ich mich für einen Jig von Frank. Keine Minute später Biss. Dieser Fisch sprang sofort und ich war in meinem Element. Herrlich. Nach kurzer Schrecksekunde, der Fisch schwamm unterm Yak genau in Höhe des Mirage Antriebes, hatte ich wieder alles im Griff und das Keschern gelang problemlos. Es kamen noch einige kleinere Mefos und natürlich Makrelen, einfach nur herrlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe es war für jeden was dabei?!
Die nächste Tour muss nun leider warten.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
angelbaron
Sep 2016 14 18:22

Re: Norwegen 2016

Beitrag von angelbaron

Klasse Bericht und wunderbare Fotos. :daumen: :thx:
Freue mich schon auf die bewegten Bilder. :meerforelle:
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Sep 2016 14 18:40

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Malte

Hammer Geile Fische !!!!!!

petri.....
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Sep 2016 14 18:44

Re: Norwegen 2016

Beitrag von KiGo

Dickes :petri: und danke für den schönen Bericht, macht immer wieder Spaß zu lesen und extrem neugierig auf die UW Aufnahmen :daumen: :zwink:
Zuletzt geändert von KiGo am 14. Sep 2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Sep 2016 14 18:49

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Mefofreund

Also eines muss ich an dieser Stelle schreiben,
ohne die Unterwasseraufnahmen hätte ich wahrscheinlich nicht halb so viel Mefos gefangen.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2016 14 19:25

Re: Norwegen 2016

Beitrag von vatas-sohn

Wunderbar! :daumen: Einfach schön! :petri: zu den schönen Fischen und :thx: für diesen angenehm anzuschauenden Bericht! Das macht echt Lust und Uti und ich planen für nächstes Jahr auch mal wieder dieses wunderbare Land ein.... :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Sep 2016 14 20:33

Re: Norwegen 2016

Beitrag von asphaltsau1

Was für ein Bericht! :daumen: :daumen: :daumen:
Dickes Petri Jörg.
Und :thx: für die vielen wunderschönen Bilder.

Einfach nur klasse! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Dorschzocker84
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2012, 18:06
Mein Kayak: Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Herford
Alter: 39
Sep 2016 14 20:51

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Dorschzocker84

:thx: für den tollen Bericht Jörg!

Tja im Mefoangeln macht ihm halt keiner was vor :zwink:

Nach der Auswertung deiner Unterwasseraufnahmen, wie hast du deine Angelei dann
umgestellt um an die besseren Fische zu kommen?
Mefofreund hat geschrieben: Nächstes Jahr probiere ich das ebenfalls aus.
Dem entnehme ich das du nächstes Jahr wieder nach Norge willst oder?
Wieder in dieselbe Ecke?

Gruß Tim
Jack
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jul 2015, 09:11
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Sep 2016 14 21:24

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Jack

Toller Bericht Jörg, du machst einem ja Norwegen ja richtig schmackhaft. Nun hat mich das Fernweh gepackt. Leider mag ich nicht allein dorthin fahren.
Gruß Basti.
Benutzeravatar
serious
Beiträge: 3082
Registriert: 30. Jan 2012, 11:47
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 68
Sep 2016 15 04:33

Re: Norwegen 2016

Beitrag von serious

Klasse Jörg! Wieder großes Kino! Danke fürs Teilen!

Gruß Udo
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Sep 2016 15 05:04

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Mefofreund

Norwegen ist immer eine Reise wert und man kann lange von solch einer Tour zehren.
Da meine Frau hin und wieder mitangelt,
ist diese Fjordangelei von Vorteil.
Tim,
bei meiner ersten Kayakausfahrt hatte ich nur eine Mefo,
aber viele "Anstupser" !?
Erst dachte ich,
es könnten die vielen Makrelen sein.
Nach dem Auswerten der Unterwasseraufnahmen sah ich mehrere Attacken von teilweise richtig guten Mefos.
Sie waren da, nur hingen sie nicht.
Ich probierte die Action Disc aus und war begeistert!!!
Der Lauf meiner Fliegen war um einiges verführerischer!
Ich änderte meine Haken,
vom Einzelhaken auf ganz kleine Drillinge (so hat Kalle das auch schon gemacht) und es blieben eindeutig mehr Fische "kleben".
Nächstes Jahr steht Norwegen oder und das hat meine Frau gerade überlegt, doch wieder Frankreich auf dem Plan.
Mit diesem Kompromiss kann ich leben. :zwink:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 159
Registriert: 10. Mai 2014, 14:51
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wisch
Sep 2016 15 05:36

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Lulu

:moin:

Vielen Dank für den tollen Bericht!
Toll , daß Du uns dran teilhaben läßt!
Da kommen die Jugenderinnerungen wieder hoch!
Ich bin mit 4 Jahren das erste mal in Norwegen gewesen.
Dann bis zum 16. Lebensjahr jedes Jahr 4 Wochen in den Sommerferien .
Ich schwelge noch heute in den Erinnerungen!
Wenn einen dieses Land gepackt hat, läßt es einen nicht mehr los!

:thx: :thx:

Vg
Lars
Bild
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Sep 2016 15 07:35

Re: Norwegen 2016

Beitrag von gobio

Hi Jörg.

Seeeehr schöner Bericht!! Ist Deine Frau kleiner wie Du? :zwink:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Sep 2016 15 08:05

Re: Norwegen 2016

Beitrag von Mefofreund

gobio hat geschrieben:Hi Jörg.

Seeeehr schöner Bericht!! Ist Deine Frau kleiner wie Du? :zwink:

Gruß
Mirco
:ot: :ot: :ot:
:muah:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
archi69
Beiträge: 404
Registriert: 5. Okt 2011, 08:05
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Alter: 54
Sep 2016 15 09:24

Re: Norwegen 2016

Beitrag von archi69

Danke! :daumen:
Toller Bericht, Traumlandschaft und herrliche Fische! Dickes Petri!
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“