horizont horizontal abschießen

Bereich für Foto und Film ...
Antworten
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Feb 2017 05 23:26

horizont horizontal abschießen

Beitrag von fischfried

vom kajak aus gibt es immer wieder herrliche motive gen horizont, doch schon leichte welle lässt das bild schief und den kajakfotografen alt aussehen. :zwink:
bisher habe ich entweder den horizont ausgeschlossen (also zum beispiel in richtung wasser geknipst) oder einfach gaaaaanz viele bilder gemacht - eines davon hat bei wellengang schon (einigermaßen) gepasst.

doch richtig zufrieden bin ich damit nicht. im prinzip suche ich eine idee/ ein system, auf das ich mit gimbal schön gerade geradeaus fotografieren kann. die galvanische aufhängung sollte mindestens so bis 3 kg dslr-kram sicher tragen können. ein einbein aus trollei c6i + trollei-gimbal wäre eine option, irgendein auf railblaza montiertes zeugs auch.
habt ihr eventuell eine preiswerte und möglichst salzwasserresistene idee oder andere gute erfahrungen? :cap:
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2017 06 05:40

Re: horizont horizontal abschießen

Beitrag von Kveite

Tjo Henry....

das ist mal beliebig schwierig. So eine schicke kardanische Aufhängung wollte ich auch mal für meine GoPro haben, als jemand bei uns im Forum seine Lösung vorgestellt hat.
Die Idee finde ich total cool, leider bin ich zu blöd mir so etwas selber zu basteln. Die Frage ist auch wie man einen Fotoapparat dabei auslösen will und von der Motivsuche mal ganz zu schweigen:

http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... =21&t=1029

Alternativ gab/gibt es immer mal wieder Lösungen bei Amazon zu diesen "Billigangebotstagen".
Was die Dinger aber nicht automatisch preiswert machte. 200-300€ Für Selfieritter sind da das Minimum. Tragbare kardanisch gelagerte Kamerahalterungen, die man sich um Bauch und Schulter binden konnte sind auch dabei gewesen, aber wie will man dann noch sein Kajak bedienen?
Ich finde Seatrouts Lösung schon saustark, vielleicht baut er ja eine Kleinserie? ^^
Verwackelten schiefe Horizonte sind auch einer der Gründe, weshalb die Videokamera meist zu Hause bleibt und die kleine Nikonflitsche höchst selten eingesetzt wird.

Grüße!

PS: Sehe gerade Ronnie hat es schon mal 2015 versucht, von Seatrout was Neues zu hören...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2017 06 07:02

Re: horizont horizontal abschießen

Beitrag von vatas-sohn

Also ich habe es ja nicht soooo gewaltig :zwink: mit der Bilderknipserei, kann das Problem jedoch sehr gut verstehen. Ich mag das auch nicht, wenn auf den Bildern der Horizont nicht horizontal ist... Ich bearbeite die dann einfach- fertig! Zu der Zeit, als ich über die Actioncam an Bord nachgedacht habe, hatte ich viel im Netz gebuddelt. Das Problem bei den meisten Dingern ist, daß Du (in der Gewichtsklasse) schon Einiges hinlegen darfst. Die Produktionsmenge und die Nachfrage scheint sehr begrenzt!

Übrigens hatte ich mich damals auch mit Seatrout geschrieben. Der hatte nämlich mit seinem Modell das Problem, daß das dennoch wackelte und wenn Ruhe war, dann pendelte seine Lösung munter weiter! :shock: Er hatte sich nämlich wie ich auch der Illusion hingegeben, daß möglichst viel Gegengewicht möglichst weit weg vom Drehpunkt das Bild beruhigt. Das Gegenteil ist der Fall!!! Das Gegengewicht muß so genau wie möglich zur Kamera passen und dabei nur sehr wenig mehr wiegen als diese. Zudem müssen natürlich die Hebelwege von Cam zum Steadicam-Drehpunkt usw. gleich lang sein, ansonsten kommt es zu drastischen Kraftverschiebungen.... Die Bilder im Netz zeigen das ziemlich eindrücklich. Bei vielen Steadicams ist das Gegengewicht recht weit vom Drehpunkt entfernt, ist aber wesentlich leichter als die Camera selbst. Dafür kann man bei den Dingern den zentralen Drehpunkt vertikal verschieben, so daß man die Cam genau justieren kann. Man könnte über die Dinger Romane schreiben- physikalisch hoch interessant! :zwink:

Es gab da auch ein elektronisch geregeltes Modell, was, wenn ich mich recht erinnere, garnicht soooo teuer war. Das könnte interessant sein. Ich muß mal buddeln, ob ich das noch finde. Die Frage bleibt natürlich, ob der ganze Zauber auch wasserdicht bzw. salzwasserresistent ist... Ich schau mal, ob ich noch was finde! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Feb 2017 06 14:26

Re: horizont horizontal abschießen

Beitrag von MarioSchreiber

Ich frage mich auch gerade warum ihr das nicht einfach am PC nachbearbeitet !

Zum Beispiel hier mit : https://www.tutonaut.de/tipp-bilder-per ... irfanview/

Ein Gimbal macht eher bei Filmen Sinn !
Das beruhigt die Aufnahmen schon um einiges.
viewtopic.php?f=21&t=4486&p=64598&hilit=flycam#p64598
Bild
Antworten

Zurück zu „Fotos / Videos“