Brauche neue Shimano

Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser

Brauche neue Shimano

Jul 2017 14 07:36

Beitrag von Kveite

Kleines Update nach 2 Angelausflügen...

Hatte jetzt die Gelegenheit zweimal mit Sustain und Exsence parallel zu fischen. Obwohl beide Rollen ähnlich aufgebaut scheinen, könnte das Fischen nicht unterschiedlicher sein (nicht vergessen, war die letzten Jahre immer mit BCs und Multis unterwegs). Während die Sustain mehr oder weniger geräuschlos ihren Dienst tut, knarzt und schnurpst die Exsence irgendwie immer. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Alles was man an Ködern ran hängt und auswirft, lässt sich durch die höhere Übersetzung deutlich schwerer wieder zurückholen.
Das ist sicherlich normal, was aber stört ist, dass die Rolle dabei angestrengt (kann man das so sagen) wirkt. Also irgendwie merkt man ihr die Arbeit an, die sie verrichten soll. Afaik hat die Biomaster 5000 105cm pro Kurbelumdrehung, läuft aber irgendwie stressfreier.
Vielleicht ist Ultraleichtbau nicht immer zielführend im Rollenbau.
Schwierige Kiste mit der Rolle, denke für meine Zwecke wäre ich mit der 4000er Biomaster besser aufgestellt gewesen, zumal beide gleichviel kosten.
Die Lackierung scheint aber definitiv besser zu sein, als bei anderen Modellen, mein Ehering hat bislang noch keine Spuren am Rollenfuß hinterlassen.
DEN großen Drill gab es bislang noch nicht, da sich nur Kleinstbarsche für meine Köder interessierten. Gestern zum Ende hin, hakte ich aber einen vorlauten fetten Brassen, der machte ordentlich Ballett an der Rute und ließ die Bremse quietschen :D.
Irgendwann gab er dann auf, der Wobbler klemmte ihm am Hintern -.-
Aber... die Bremse ließ sich sauber nachstellen bei den Fluchten.
Gruß Ralf

Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser

Brauche neue Shimano

Aug 2017 09 11:01

Beitrag von Kveite

Update...

Habe die Exsence vor dem Urlaub noch zurückgeschickt. Die AD hat die Rolle anstandslos zurückgenommen und auch das Geld zurück überwiesen.
Irgendwas passt an dem Fliegengewicht nicht. Technisch war de Rolle wohl iO, aber es gab immer einen komischen Widerstand schon beim Einholen der Köder.
Wer jetzt sagen will jaja sind ja auch 1xx cm.... Hat meine 5000er Biomaster auch und die schnurpst stressfrei.
Ich nehme mal an, das sich dieser ganze Kunststoffkarbonzinnober doch ein wenig mehr verwindet als ein klassisches Metallgehäuse und somit das Getriebe mehr arbeitet...
Zumindest hatte ich subjektiv den Eindruck.
Also weiter geht die Suche nach einer leichten salzwasserfesten Rolle...
Gruß Ralf

Antworten