Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Antworten
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Mai 2018 06 18:26

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von FloSH

Moin zusammen!

Nachdem ich mir heute etwas Zeit freigeschaufelt habe, ging's Richtung Wakenitz mit meinem Manta Ray 12. Nach ein paar lütten Barschen habe ich mir - trotz 25°C - meinen Trockenanzug geschnappt und mal den Ernstfall geprobt. Nach dem Test, wie kippstabil das Manta Ray ist, habe ich mehrmals den Wiedereinstieg geübt. Ich kann nur sagen, dass das wirklich jeder mal getestet haben sollte, bevor er auf die Ostsee oder generell offenes Wasser fährt. Ein paar Punkte, die mir als Einsteiger bei der Übung so hängen geblieben sind:

- Das Manta Ray ist sehr kippstabil, man kann es sogar noch zurückholen, wenn schon Wasser über die Kante schwappt

- ohne viele Aufbauten lässt es sich gut drehen, wenn es voller geladen ist, wird es wohl etwas schwieriger

- der Wiedereinstieg ist nach ein paar Mal Üben gut zu managen, allerdings waren die ersten zwei, drei mal “interessant“, v.a. durch die Schwimmweste - ich hätte es mir einfacher vorgestellt!

Fazit: Unter Stress im Ernstfall hätte ich wohl Probleme bekommen, den Wiedereinstieg direkt gut hinzukriegen. Dabei würde ich mich selbst nicht als ungelenk bezeichnen. Wenn Panik dazukommt, kann es durchaus eng werden.

Nach der Übung aber kenne ich das Verhalten und die Grenzen meines Kajaks! Ich werde jedenfalls mit einem viel besseren Gefühl rauspaddeln! Also eine klare Empfehlung an all die Anfänger da draußen, das Ganze auch mal in Ruhe zu üben - die Badesaison steht ja in den Startlöchern! =)

Grüße
Flo
Zuletzt geändert von FloSH am 6. Mai 2018, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2525
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Mai 2018 06 20:21

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Lenker

:daumen: :daumen:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Trident
Beiträge: 364
Registriert: 30. Okt 2011, 08:58
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Rheinfelden / Schweiz
Alter: 61
Kontaktdaten:
Mai 2018 08 10:39

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Trident

Die Grenzen seines Kajaks auszuloten und den Wiedereinstieg zu üben macht Sinn. Ich sollte noch diese Woche mein neues Titan 10.5 erhalten. Der erste Ausflug wird gemacht, um die Stabilität zu testen. Ebenso wie sich das Titan, mit seiner enormen Breite, im Wasser wieder zurückdrehen lässt. Für den Einstieg habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe schon öfters von einem Stück Seil mit einem Tritt gelesen, welches man am Kajak festmachen kann. Das probiere ich mal aus und werde meine Erfahrungen sammeln.
:daumen:
Trident
Teampaddler bei Native Watercraft Europa/Deutschland.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 08 18:38

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Butje

in etwa so etwas ?

lässt sich leicht und schnell selbst herstellen
IMG_1774.JPG
Andreas
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Mai 2018 08 19:28

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von FloSH

...und das funktioniert? Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade schmalere Boote damit schnell wieder kieloben hat. Man muss ja erstmal mit dem Fuß so hoch kommen...?

Ich bin mir der altbekannten Methode wieder an Bord gekommen: eine Hand an die vordere Bordwand, eine Hand an die hintere und mit Beinschlägen draufziehen. Klappt gut!
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Gunnarson
Beiträge: 184
Registriert: 31. Aug 2017, 21:21
Mein Kayak: Ocean Kayak Torque
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schwerin
Alter: 43
Mai 2018 09 19:42

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Gunnarson

Butje hat geschrieben: 8. Mai 2018, 18:38 in etwa so etwas ?

lässt sich leicht und schnell selbst herstellen

IMG_1774.JPG
Gibt es eine Empfehlung, welches Gewicht das Ding haben sollte damit man es gut werfen kann. Man nutzt es ja auch zum Boot-Drehen..... Habe hier zufällig ein passendes Stück Holz, glaube aber dass es zu dünn ist, so dass es sich bei Wellengang und Schnur im Wasser zu schlecht werfen lässt.
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mai 2018 09 20:41

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Butje

zum Gewicht kann ich leider keine genauen Angaben machen

habe das Teil nach einem Trööt mal eben zusammengebaut :zwink:

zum Boot drehen bestimmt auch geeignet - das Stück Holz war wohl ein Rest vom Besenstiel - und weit werfen ist ja eigentlich nicht erforderlich

ich habe meine Wiedereinstiegsübungen inklusive Kayak drehen allerdings immer ohne dieses Hilfsmittel erfolgreich absolviert
Andreas
resa
Beiträge: 34
Registriert: 27. Feb 2013, 07:41
Mein Kayak: Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Aachen
Mai 2018 15 11:19

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von resa

Hi allerseits,

Sehr gutes Thema,
für mich, die aller einfachste Wiedereinstiegsmöglichkeit ins Kajak ist, ruhig den Kajak gegen den wind zu drehen, das Heck zentrisch unter die Brust zu drücken und drauf kriechen und erstmal in die Reiter Stellung zu Kräfte kommen (auch bei leichten Wellengang), geht schneller nur dafür achte darauf dass die lifeline lang genug und am rücken an der Schwimmweste befestigt ist aufgrund der Bewegungsfreiheit.

besten Gruss

Resa.
Franke
Beiträge: 11
Registriert: 24. Feb 2020, 14:56
Kayak-Pate: Nein
Mär 2020 02 16:14

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Franke

Hallo Trident,

ich interessiere mich derzeit sehr für das Titan 10.5 wie sind den die Tests bezüglich umdrehen und Wiedereinstieg verlaufen ?

Dann würde mich noch interessieren wie der Geradeauslauf von dem Teil ist.


Gruß aus Franken
Benutzeravatar
seeteufel069
Beiträge: 11
Registriert: 30. Mai 2020, 14:41
Mein Kayak: Nortik Scubi
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Frankfurt am Main
Mai 2020 31 16:43

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von seeteufel069

Hey Leute,

ich stimme Resa zu die Methode erst das Kayak zu drehen und danach mit der Brust draufzukriechen, hat bei mir auch immer am besten geklappt. Habe um ehrlich zu sein instinktiv so gehandelt. Die ganze Geschichte mit dem Seil und dem Trittbrett, hört sich für mich aber auch nich schlecht an. Weiß nur gerade nicht, ob ich mein Bein so weit hoch kriegen würde.


Grüße seeteufel069
Benutzeravatar
BasTi78
Beiträge: 24
Registriert: 9. Jul 2023, 19:58
Mein Kayak: Polestar Freedom 8
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bayreuth
Alter: 45
Kontaktdaten:
Jul 2023 09 20:35

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von BasTi78

Ich würde mir das auch so bauen, aber erst im Wasser beim Üben: Ein Seil, was zb. am Handgriff befestigt wird, lang genug um über das Kayak kieloben im Wasser geworfen zu werden - das Holzstück würde ich allerdings durch Alu ersetzen, weil Alu untergeht und Holz schwimmt. Somit kommt das Seil mit dem Aluklotz in meiner Kniehöhe an und da drauf zu kommen ist deutlich einfacher, als seinen Fuß auf ein schwimmendes Holzklötzchen zu bekommen. Und dann eben reinstellen und so das Boot drehen.
I don't kill innocent animals - I always take the guilty looking ones
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Jul 2023 09 20:56

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Butje

Versuche das Drehen und den Wiedereinstieg bestenfalls ohne Hilfsmittel unter kontrollierten Bedingungen zu üben

5 Jahre später denke ich anders über Hilfsmittel.......( das Teil ist im Kamin gelandet :zwink:, was nicht heißen soll, das es nicht funktioniert)

Gute Kleidung, körperliche Fitness voraussetzt, und eine PFD sollten ausreichen - Übung vorausgesetzt :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Jul 2023 10 07:42

Übung Wiedereinstieg - klare Empfehlung!

Beitrag von Blindfischer

Sehe ich ähnlich, zumal eine Tritthilfe den Hauptfehler beim Wiedereinstieg unterstützt:
Wenn die Beine nicht an der Oberfläche sind, ist der Winkel sehr schlecht und damit das Risiko, das das Boot wieder umschlägt recht hoch ( natürlich stark vom Bootstyp abhängig)
Wenn man aber dabei ist, den Körper möglichst dicht an die Oberfläche zu bekommen ist eine Strippe in die man dann den Fuss stecken will eine zusätzliche Komplikation die ich für mich als zu ablenkend und schwierig empfunden habe, daher mach ich das auch nach wie vor Oldschool ;-)

Den einzigen Vorteil den ich sehe, ist evtl. eine Unterstützung beim Umdrehen eines umgeschlagenen Kajaks, gerade wenn viel Gerödel drauf ist kann das schon mal anspruchsvoll werden...

Ich bin aber generell kein Freund von vielen Leinen die im Zweifel um einen herum schwimmen und mehr behindern als Helfen, neben der Lifeline und dem Anker habe keine weitern Strippen in denen ich mich verheddern könnte. Ausrüstung kann man ersetzen, ich nehme aber auch nicht die teuersten Stücke mit an Bord...
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“