Radarreflektor

Antworten
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 172
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Dez 2021 02 14:09

Radarreflektor

Beitrag von Tigershark

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit habe ich meine Sicherheitsausrüstung erweitert einige Ideen stammen aus dem Sicherheitswiki, andere von Youtube oder direkt von Euch. Gerne möchte ich meine kleinen Basteleien mit Euch teilen, zudem freue ich mich über Zuspruch, weitere Anregungen sowie über sachliche (!) Kritik.

Heute kam mein Radarreflektor (und mein Ankerball) an. Gekauft habe ich beides bei

https://dreimaster-bootszubehoer.de/ret ... elboot-2m2

Eigentlich wollte ich den Radarreflektor in der Mittagspause (Homeoffice) nur probeweise mit Kabelbindern befestigen, das hält aber so gut, dass ich es dabei belassen werde. Ich habe lediglich oben und unten jeweils noch einen zweiten Kabelbinder gesetzt => hält "bombenfest". Zusätzliches Gewicht ca. 300 gr.

Hier meine Lösung:
20211202_125523 (Ausschnitt).jpg
20211202_125523 (Ausschnitt).jpg (94.05 KiB) 2035 mal betrachtet
und die Variante aus dem Sommer an der Nordsee in NL noch ohne Reflektor (dafür mit Wolfsbarsch auf dem Heck :zwink: )
20210820_192922.jpg
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Dez 2021 02 19:51

Radarreflektor

Beitrag von Butje

Gut gedacht :daumen:

wenn man in einschlägigen Foren liest, muss man leider feststellen, das diese Form des Radarreflektors wohl eher weniger effektiv ist

selbst der Kamerad aus zusammensteckbaren Teilen am Besenstiel eignet sich wohl nur bedingt - liegt unter anderem daran, das wir "zu tief liegen"

viewtopic.php?p=148072&hilit=radar#p148072

der folgende Bericht ist zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, dürfte aber an den Gesetzmäßigkeiten wenig ändern......

https://www.bomarine.net/downloads-main ... /file.html

auch aktuellere Tests mit den passiven Reflektoren sind für uns diesbezüglich leider nicht so vielversprechend - vielleicht nützt es im Einzelfall trotzdem... ?!

schöner Fisch übrigens.... :daumen:
Andreas
Benutzeravatar
Tigershark
Beiträge: 172
Registriert: 14. Jan 2019, 12:04
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Wegberg (bei Roermond)
Alter: 41
Dez 2021 02 20:35

Radarreflektor

Beitrag von Tigershark

Hallo Butje,

stimmt schon, die Einschränkungen habe ich auch gelesen. Da der Spaß aber mit 30 Euro inkl. Versand fast nichts kostet und auch nur ca. 300 gr. wiegt, dachte ich mir, im schlimmsten Fall hilft es nicht, aber der Versuch war es Wert.

Wegen eines anderen Punktes habe ich mit dem Shopbetreiber telefoniert und dann auch noch diese Sorge vorgebracht.

Der Shopbetreiber meinte, dass es im Wellental nichts bringt, er aber davon ausgeht, dass man auch in einem Kajak noch in ca. 250 m Entfernung auf jeden Fall ein Signal bekommen sollte. Laut beschreibung sind es sonst ca. 2 km. Solange es kein Sportboot ist, dass sowieso ohne Radar fährt, sollte diese Entfernung noch ausreichen, um zu reagieren. Selbst wenn das Reflektorsignal nicht eindeutig ist, würde die Berufsschifffahrt dennoch reagieren, um nicht irgendein fieses Treibgut in der Schraube zu haben.... Dann bin ich halt fieses Treibgut, hauptsache nicht überfahren!
Benutzeravatar
Butje
Beiträge: 2785
Registriert: 18. Sep 2013, 09:12
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Dez 2021 03 11:24

Radarreflektor

Beitrag von Butje

:zwink: :zwink: :zwink:

:daumen:
Andreas
Benutzeravatar
Knuth69
Beiträge: 258
Registriert: 3. Nov 2019, 19:12
Mein Kayak: Hobie PA12
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Rendsburg
Alter: 55
Dez 2021 03 11:58

Radarreflektor

Beitrag von Knuth69

Stimmt :zwink: :zwink: :zwink: :daumen:
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“