Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Apr 2013 04 10:44

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von sepp

@ vatas-sohn,

ein Verbesserungsvorschlag wäre ggf noch ein Karabiner der verschraubt wird oder wo der Bügel nicht so absteht. Unter Umständen könnte man sich beim Zappeln so ungewollt ausklinken.

Ne Lifeline wird auf jeden Fall die nächste Bestellung
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2013 04 12:41

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von vatas-sohn

Lübecker hat geschrieben:...das 5m Minimum sein damit einem beim reinfallen nicht das jak auf den Schädel gezogen wird. ....
Das kann eben bei der Automatikleine nicht passieren. Wenn überhaupt, dann kommt das Boot langsam angeschwommen. 5 Meter halte ich für zu viel, aber das kann jeder halten wie er mag- hauptsache man hat erst Mal solch Ding! :daumen:
Lübecker hat geschrieben:......Genauso wichtig sei aber auch ein an der Weste angebrachtes tauchermesser um im Not Fall die Leine kappen zu können!! ...
Das ist richtig! :daumen: (Hab` ich aber auch noch nicht....)
sepp hat geschrieben:...ein Verbesserungsvorschlag wäre ggf noch ein Karabiner der verschraubt wird oder wo der Bügel nicht so absteht. Unter Umständen könnte man sich beim Zappeln so ungewollt ausklinken.....
Verstehe ich jetzt nicht so ganz!? Der Karabiner kann sich nicht alleine öffnen, da man da beide Seiten gleichzeitig bedienen muß (Sicherheitskarabiner). Aber man kann ihn unter Last öffnen!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
maze
Beiträge: 183
Registriert: 10. Apr 2012, 12:05
Mein Kayak: SEAYAK 520 HV und KEY LARGO
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 50
Apr 2013 04 19:40

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von maze

Moin

ich habe da mal eine Anmerkung zur Benutzung der Rollleach.( 3 l schreiben sich immer noch komisch)
Die "Rolle" gehört an den Mann, der Karabiner an das Boot.
So wird verhindert, das man nach einer Kenterung ersteinmal 3 Meter Leine aufnehmen und in der Hand halten muß, bevor man das Kajak erreicht hat.
Ist die Rolle am Mann, verschwindet die aufgenommene Leine in der Rolle und verhindert so ein verheddern.

Ich persönlich bin der Meinung, dass eine verkehrt herum angebrachte Leach eine Gefahr darstellt, der man sich bewusst sein muß.
Ärgert mich schon eine Weile, drum wollte ich mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich macht Sicherheitsausrüstung nur dann Sinn, wenn sie wie vorgesehenen Verwendet wird.

Beim letzten KFO schön zu sehen...Watjacke und eine Schwimmweste, bei der der Reissverschluss nicht zu war....nur mal so...

Bleibt sicher!!!

Gruß

Maze :cap:
ohne woter geit dat nich



Ich will zurück aufs Wasser
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2013 04 22:27

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von gobio

Hi Maze.

Hab noch keine deshalb mal meine Frage. Ist es bei der Rollleasch nicht wie bei einer Hundeleine und die Rolle zieht die Lose Schnur automatischein? Wäre es dann nicht egal wo die Rolle ist? Oder muss man die Schnur von Hand einrollen?

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Aragorn
Beiträge: 262
Registriert: 11. Mär 2012, 22:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler
Wohnort: Lüneburg, 50 km sso von Hamburg
Alter: 51
Kontaktdaten:
Apr 2013 04 22:52

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Aragorn

Nein nicht per Hand.
Was er meint ist:
Wenn die Rolle im Yak befestigt ist, musst du, um dich wieder rann zu ziehen, erst die drei Meter Leine vollständig herausziehen, bevor du auf Widerstand stößt und dich ran ziehen kannst.
Ich persönlich halte aber drei Meter für händelbar.

Katrin vom Paddelfisch meinte jedoch, dass eine zu kurze Leine das Boot umwerfen könnte, wenn der Fahrer ungünstig tief oder weit eintaucht.
Das ist eher, worüber ich mir Gedanken mache. Das sollten wir auf jeden Fall mal ausprobieren!
Gruß
Carsten

- Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. -
Benutzeravatar
maze
Beiträge: 183
Registriert: 10. Apr 2012, 12:05
Mein Kayak: SEAYAK 520 HV und KEY LARGO
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 50
Apr 2013 05 04:39

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von maze

Aragorn hat geschrieben:Nein nicht per Hand.
Was er meint ist:
Wenn die Rolle im Yak befestigt ist, musst du, um dich wieder rann zu ziehen, erst die drei Meter Leine vollständig herausziehen, bevor du auf Widerstand stößt und dich ran ziehen kannst.
Ich persönlich halte aber drei Meter für händelbar.

Genau das meinte ich.
Hier werden aber durchaus Längen von bis zu 10 Meter diskutiert.
Mit kalten Fingern, den Kupferbolzen noch in der Hose, durchaus etwas sehr anspruchsvolles.

Ich halte eine Sicherung dennoch für sinnvoll!
Nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Ich muss jetzt los....Geld verdienen.
Gähn..........


Gruß

Maze :cap:
ohne woter geit dat nich



Ich will zurück aufs Wasser
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2013 05 06:12

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von vatas-sohn

maze hat geschrieben:....Die "Rolle" gehört an den Mann, der Karabiner an das Boot. So wird verhindert, das man nach einer Kenterung ersteinmal 3 Meter Leine aufnehmen und in der Hand halten muß, bevor man das Kajak erreicht hat.
Ist die Rolle am Mann, verschwindet die aufgenommene Leine in der Rolle und verhindert so ein verheddern.....
Ein wichtiger Hinweis, :thx: der wohl zu Recht besteht. Habe ich im Startpost ergänzt! :daumen:
Meiner Meinung nach spielt das aber bei einer 3 m Leine keine Rolle. Wenn man 5 oder mehr Meter hat, dann sollte man das wohl so machen.
Ich persönlich halte 3 m für völlig ausreichend. Auch wenn selbst Fachverkäufer ( :cap: ) anderer Meinung sind. Ich hatte letztes Jahr einen Versuch gemacht, wo ich als Lifeline meine Telefonkabel benutzt habe. Die lassen sich auf etwa 1,8 m ausziehen. Das ging auch, war aber ein wenig knapp. Und ich weiß ja nicht, wie weit man eintauchen "will", im Falle eines Falles? Mit viel Schwung und damit mit Sprungweite wird das eh nicht abgehen, eher kippt der Paddler aus dem Boot, als daß er herausgeschleudert würde....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Grizzly
Beiträge: 982
Registriert: 27. Feb 2013, 11:46
Mein Kayak: Kanadier 4,7 / Feel Free Moken 12.5
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hänigsen
Alter: 58
Apr 2013 05 07:03

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Grizzly

Moin

Auf der Automatikrolle sind ja laut Beschreibung 3m aufgewickelt so dass diese Leine nicht lose im Boot herum liegt – für mich ist das schonmahl ein Gewinn an Sicherheit (was wech is kann nicht vertüddeln).

Bei einer Kenterung geht Mann neben dem Boot zu Wasser, es wir ja wohl keiner springen, so dass die Entfernung zum Boot doch recht Kurtz ausfällt. Dass die Leine erst ausgezogen werden muss ist richtig doch sind es ja nur diese 3m und nicht 10m die dann noch locker irgendwo umhängen.

Wem die Leine noch zu kurtz ist kann ein ca. 1m Stück anhängen, so das beim einsteigen und sitzen die Leine aus der Automatik nicht ausgezogen wird (die 3m sind ja für die aufgerollte Sicherheit) diese 4m sollten dann wohl reichen.

Ein Test sollte hier Klarheit bringen.

Gruß Frank
Grizzly

<<< Der Weg ist das Ziel >>>
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2013 05 08:16

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Mefofreund

Grizzly hat geschrieben:Moin


Ein Test sollte hier Klarheit bringen.

Gruß Frank
Sehe ich ebenfalls so.
Nächste Woche probier ich das einmal.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2013 05 14:45

Re: Lifeline- DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Sturmmöwe

Sturmmöwe hat geschrieben:Moin zusammen!
Ich denke Ron hat in seinem Beitrag die Wichtigkeit der Lifeline super zusammengefasst.Ein kleines Detail fehlt noch und da hat mich Katrin Paddelfisch, beim Erwerb meiner Leine drauf hingewiesen. Die Leine darf nicht zu kurz sein, da dies sonst auch fatale beim verheddern der Leine nach sich ziehen kann, und ein Wiedereinstieg unter Umständen erst nach dem ausklinken der Leine erfolgen kann. Misslingt der Wiedereinstieg ist man ungesichert. Habe nun an meinem yak eine 10 m Leine anstatt meiner angedachten 5m.
Gruß Ulf

Moin zusammen !

Um noch einmal auf die Länge der Leine zu kommen. Ich vergaß zu erwähnen das ich die Länge von 10 Metern gewählt habe da ich mich ja hauptsächlich auf der Nordsee bewege. Da ich dort immer mal wieder durch die Brandung starte. Hier hatte ich mal die Situation das ich dort kenterte, Die Brandung findet an dem Kayak eine größere Angriffsfläche und reisst es mit. Also kaum ins Wasser geplumst da zergelt schon das Yak an mir. Mit der 10 m Leine habe ich dann Probekenterungen in der Brandung gemacht, mit Erfolg, da ich mit dieser Leinenlänge das tobende Boot besser handeln kann.
Ich nehme an das auf der Ostsee 5 m wohl reichen da es dort ja, außer vielleicht bei Sturm, keine weit auslaufende Brandung gibt.

Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
rudi09
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2017, 17:10
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Jan 2018 21 14:44

Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Beitrag von rudi09

@Sturmmöwe: Welche Art von 10m Leine hast du?
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Jan 2018 21 17:26

Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Sturmmöwe

Moin ,
Es ist ein 5mm Seil aus dem Segelbedarf.
Gruss Ulf
Benutzeravatar
rudi09
Beiträge: 10
Registriert: 10. Okt 2017, 17:10
Mein Kayak: Tarpon 120
Kayak-Pate: Nein
Jan 2018 21 21:40

Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Beitrag von rudi09

Danke. Ich werde wohl ein 10m Kletterseil benutzen. Definitv reißfest und nicht statisch.
Benutzeravatar
Kaneta
Beiträge: 156
Registriert: 10. Nov 2017, 12:26
Mein Kayak: Hobie Compass
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: südlichstes Bayern
Alter: 63
Jan 2018 22 08:11

Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Beitrag von Kaneta

10 Meter Kletterseil tragen aber wegen der Dicke ganz schön auf. Dafür dass es ja eigentlich kaum was tragen muss.

Mir würde da abgesehen von den genannten Spulen ein paar Meter Reep Schnur einfallen. Die könnte man mit Gummibändern zusammen fassen auf eine Länge die für Bewegung reicht und nicht im Boot rum liegt. So werden auf Fallschirmleinen zusammen gefasst.

Ein Frage an die Hundebesitzer: Diese Spulen gehen doch nur auf Knopfdruck auf und sind daher ja nicht so zu gebrauchen oder? Anders als die teuren Leinen aus dem Surfbedarf.
Ja mei
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2018 22 17:15

Lifeline - DIE Sicherheitsleine

Beitrag von vatas-sohn

Kaneta hat geschrieben: 22. Jan 2018, 08:11...
Ein Frage an die Hundebesitzer: Diese Spulen gehen doch nur auf Knopfdruck auf und sind daher ja nicht so zu gebrauchen oder? Anders als die teuren Leinen aus dem Surfbedarf.
Ja, die automatischen Hundeleinen kann man nur fest arretieren und auf Knopfdruck lösen. Wenn man aber am Ende so einen Meter Gummiseil anknöpert, dann funzt das zumindest für flachere Bereiche sehr gut! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“