Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Benutzeravatar
raum-design
Beiträge: 37
Registriert: 18. Okt 2012, 11:30
Mein Kayak: feelfree nomad, 295 cm, 25 kg, Zuladung 145 kg
Wohnort: Hamburg
Apr 2013 22 10:47

Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von raum-design

Moin aus Hamburg,

ich bin nicht nur Kayakangler, sondern bin auch Ruderer. Nach dem tragischen Tod unseres Kameraden in Kellenhusen und jetzt zwei erneuten Todesfällen von deutschen Anglern in Norwegen gab es in Hamburg am letzten Freitag einen tödlichen Ruderunfall. Ein 13jähriger aus meinem Ruderclub RCFH in Hamburg ist mit seinem Einer gegenn eine Boje gefahren, gekentert und innerhalb weniger Minuten ertrunken. Unmittelbar vor den Augen von Fußgängern und Seglern.

Der DRV Deutsche Ruderverband hat auf der Basis einer kanadischen und US-amerikanischen Studie einen Katalog von verschiedenen Todesarten bei Kaltwasserunfällen und den Gegenmaßnahmen aufgelistet.

Da der Kenterunfall von Kayakfahrern und Ruderern wegen der niedrigen Sitzposition und der gestreckten Beine identisch ist, lassen sich eben auch die Gegenmaßnahmen vollumfänglich auf uns übertragen. Jeder fünfte Todesfall ist ein "trockenes Ertrinken" durch unbeabsichtiges Einatmen von Wasser und Kehlkopfverschluss! Schwimmstörungen und Kälteschock treten bereits nach wenigen Minuten ein.

Es ist erschreckend, dass im Forum immer noch einige glauben, dass eine Life-line oder eine ohnmachtsichere Schwimmweste überflüssig seien. Das ist so klug, wie die Diskussion, ob das Anlegen eines Sicherheitsgurtes im Auto oder der Helm beim Motorradfahren sinnvoll oder nicht sinnvoll seien.

Den folgenden Link sollte jeder gelesen haben.

www.rudern.de/....eintauchens-in-kaltes-wasser/

Viele Grüße aus Hamburg
raum-design
Zuletzt geändert von raum-design am 22. Apr 2013, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Apr 2013 22 13:05

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von vatas-sohn

:thx: für diesen Beitrag! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Apr 2013 22 13:45

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Mefofreund

Danke für diesen Link :daumen:
Ich habe zwar nach meiner Mittagspause eine ganze Weile gebraucht um über das gelesene hinweg zukommen,
aber es ist absolut plausibel erklärt.
Einige Sachen waren für mich neu.
Ob ich die Tipps im Notfall anwenden werde steht zwar auf einem anderen Blatt,
aber ich habe im Kopf schon einmal das Szenario durchgespielt.
Danke nochmal.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Oliver
Beiträge: 219
Registriert: 15. Okt 2011, 12:28
Mein Kayak: Thresher 140
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Bergkamen
Alter: 55
Apr 2013 22 16:17

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Oliver

Wow,

da kommt man ins Grübeln, aber sehr interessant zu lesen. Es kann nichts schaden, wenn man sich im Falle des Falles an ein paar Dinge aus dem Bericht erinnert.
Gruß

Oliver
IBF Jeremy
Apr 2013 22 16:32

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von IBF Jeremy

:thx: für den Beitrag, ist echt tragisch was in letzter Zeit schlimmes passiert.. aber wer an der Swicherheit spart spielt nunmal mit seinem Leben.. :/

Gruß
Jeremy
Paradox_82
Beiträge: 672
Registriert: 19. Mär 2013, 06:58
Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Wohnort: Rostock
Alter: 41
Apr 2013 22 16:40

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Paradox_82

Ich kann mich da nur anschließen und Danke sagen.
Bild
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 22 18:36

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Kveite

Tjo in den Berichten über Norge steht fuhren raus bei Wind und Welle...
Gier frisst Hirn.
Es ist erschreckend immer wieder davon zu lesen.

Zum Thema Kentern hatte ich gerade gestern wieder ein Erlebnis. Ich war gestern auf dem Edersee unterwegs und wollte ob der schieren Größe mal ein bisschen Gummi geben beim Paddeln...
Im vorderen Rutenhalter hatte ich mein Moras stecken, und nur der Griff schaute raus, beim Paddeln blieb ich dann einfach mal zwischen Griff und Kajak hängen, das Paddel war also nach dem Zug noch im Wasser, wurde also dort eingepresst.

Paddel kam nicht aus dem Wasser bei fettem Tempo >>> Vollbremsung auf der rechten Seite, fehlte echt nicht viel um über Bord zu gehen.

-.-


Nachtrag:

Gestern Abend im N3 wurde noch einmal etwas ausführlicher berichtet. Ein Sprecher sagte, das die Schwimmwesten im Klub von 8-12 Jahren Pflicht sind, nachher nur noch freiwillig angelegt werden sollen.
Im (O-Ton dort) angeblich 11°C kalten Wasser hat man ca. 15 Minuten, um lebend raus zu kommen.
Den 13-jährigen suchen sie wohl immer noch.
Ich bleibe bei meinem Trocki, letztes und vorletztes WE wurde ich amüsiert von Paddelkollegen beobachtet, die in Ihren Kanus im T-Shirt ohne Schwimmweste sassen. Auch ne Familie mit Kind war dabei.
Im Fernsehen wurden dann wieder die vollautomatischen Westen gezeigt.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Apr 2013 23 09:13

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von zeraldaspaddel

Die Frage die ich mir immer stelle ist: "Kann jeder aus der Forum mind. 300 Meter schwimmen?". Ich meine einfach im Schwimmbad. Absolut unsportlich würde ich mir nicht zutrauen mit einem KAYAK weit Draussen zu sein.
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2055
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Apr 2013 23 10:11

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von wobbler michi

Super Bericht ,viel neues und bestärkt mich darin alle Rutensicherungen usw. wech zulassen und mich auf mein überleben zu konzentrieren . :daumen:

zeraldaspaddel hat geschrieben:Die Frage die ich mir immer stelle ist: "Kann jeder aus der Forum mind. 300 Meter schwimmen?". Ich meine einfach im Schwimmbad. Absolut unsportlich würde ich mir nicht zutrauen mit einem KAYAK weit Draussen zu sein.
Meine Frage: Wer kann 300 m mit Kleidung schwimmen :zwink:
Als ich mein Rettungsschwimmabzeichen gemacht habe war ein Teil davon 300m Kleiderschwimmen und im Wasser entkleiden und da war ich 20 Jahre jünger und das war nicht ohne.
Als Vergleich würde ich 2000 m Burstschwimmen setzen und kann das jeder hier , denn 300m vorm Ufer fischen wir alle mit Kajaks und wie oben beschrieben
bei niedriegen Wassertemperaturen eh ohne Chance.
Deshalb finde ich Diskussionen über anlegen von Rettungsweste /Lifeline und Trokenanzug (Jache+Hose) zu dumm ,das ist ein Muß und wer meint er brauch das nicht bei unter 10 Grad Wassertemperatur muß auch damit leben seine Kinder/Partner/Verwandten alleine zulassen. :wink:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Kapitän Ahab
Apr 2013 23 11:32

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Kapitän Ahab

Hi zusammen, ich finde das alles äußerst erschreckend, dass Paddeln ohne Weste gerade in Vereinen gang und gäbe ist. Ich sehe hier auf der Weser dermaßen viele ohne und ich werde immer wieder komisch angeschaut wenn ich mit voller Montur auch an wärmeren Tagen unterwegs bin ... Da gibts auch schon mal komische Sprüche. Wenn man sich anschaut was der Deutsche Ruderverband auf seiner Webseite zum Thema Rettungswesten schreibt:

www.rudern.de/bootsobleute-steuerleute/rettungsmittel/

dann geht ja ganz klar hervor das Paddeln eben nicht ungefährlich ist.

Wir Kayakangler wie Millionen in USA, Australien oder wo auch immer, paddeln und angeln mit Feststoffwesten ... Es wird aber immer wieder gesagt (wie auch der Deutsche Ruderverband schreibt!), dass diese für das Rudern ungeeignet sind ... Das kann und will ich nicht glauben. Ich für meinen Teil habe mich bisher nie in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt gefühlt!!! Wenn hier eine Lösung gefunden werden muss um Ruderern gerecht zu werden, dann liegt es eben auch an den Verbänden dieses Anliegen den Herstellern zu Gehör zu bringen, damit die Industrie reagiert und passendes auf den Markt wirft!!!

Gruß Erik
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Apr 2013 23 13:58

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von petermännchen

zeraldaspaddel hat geschrieben:Die Frage die ich mir immer stelle ist: "Kann jeder aus der Forum mind. 300 Meter schwimmen?". Ich meine einfach im Schwimmbad. Absolut unsportlich würde ich mir nicht zutrauen mit einem KAYAK weit Draussen zu sein.
Habe auf der Ostsee mal ein fragwürdiges Experiment gemacht. Es war tagelang stürmisches Wetter am Strand, so daß die Urlauber trotz Badeverboot zum wellenreiten ins Wasser gingen. Ich tat es unvernümftigerweise auch. Dann entschied ich mich für eine Schwimmübung bei höheren Wellen , was beim überbordgehen beim angeln auch passieren könnte. Nach einigen schwimmstößen hatte ich keinen Grund mehr unter de n Füßen. Beim Versuch zum Ufer zu schwimmen kam der Schock, ich bewegte mich keinen cm vorwärts , trotz vollen Körpereinsatz. Da ich ausgeruht und sehr dicht am Ufer war habe ich es allein ans Ufer geschaft . Es war auch nicht einfach die sich einschleichende Panik zu unterdrücken zumal mir in dem Moment klar wurde , warum schon soviele gute Schwimmer ertrunken sind. Reine Entfernungsangaben bei Rettung schwimmendermaßen mutzen da wenig. Eine Schwimmweste ist durch nichts zu ersetzen, sie gibt Zeit zum durchatmen und man bekommt den Kopf frei. Gruß Frank :fish:
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2013 24 09:28

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von Kveite

Das hier habe ich eben noch im Artikel auf spiegel.de gefunden.

Zitat:
"Eine solche Leuchtweste hätte dem 13-Jährigen möglicherweise das Leben gerettet, sagte Mählmann. "Umstehende Passanten hätten gesehen, da ist was passiert." Nach Darstellung der Polizei war der Junge nach dem Kentern wieder aufgetaucht, hatte sich zunächst am Boot festgehalten und war in Richtung Ufer geschwommen. Dann wurde er nicht mehr gesehen."

Hier auch noch die Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/alster-h ... 96117.html
Gruß Ralf
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Apr 2013 24 12:19

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von gobio

Hi.

Und mit einer Weste wäre er nicht untergegangen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Apr 2013 27 12:55

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von MarioSchreiber

Das Thema an der Alster ist noch nicht vorbei !
Wenn das so stimmt bin ich echt entsetzt : Bildzeitung
Bild
BastiSH
Apr 2013 27 16:25

Re: Maßnahmen gegen Ertrinken und Kaltwassertod

Beitrag von BastiSH

......"➜ Schon vor der Tragödie um Lorenz hätten besorgte Eltern Schwimmwesten für den Unterricht gefordert.

„Brauchen wir nicht, die behindern nur“, soll ein Lehrer erwidert haben. Und an die kleinen Ruderer gerichtet: „Reinfallen gehört dazu.“ Für Lorenz war es das Todesurteil."........

unfassbar !!
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“