Anker?

Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2013 26 07:25

Re: Anker?

Beitrag von Kveite

Muss nochmal dieses Thema aufwärmen. Der Edersee ist ja irgendwie schon eine Spezielle Nummer und ich denke nun auch über die Anschaffung eines Ankers nach. Im Netz fand ich dazu dieses Video von dem angelverr... enthusiastischen Inselbewohner:

http://www.youtube.com/watch?list=PL768 ... 47vOJZe01c

Die Frage taugt das was, oder ist das zu heftig? Gammelt nicht die Rolle mit der Schnur weg? Wenn ich das richtig verstandne habe, schmeisst der alles ins Wasser und knütert sich dann an die Boje an?
Gruß Ralf
Kapitän Ahab
Okt 2013 30 17:31

Re: Anker?

Beitrag von Kapitän Ahab

Nein Ralf da gammelt nichts. Ich nutze auch ein System mit Scuba Dive Reel. Da die Rolle ja eigentlich als Sicherungsleine für Taucher gedacht ist funzt das super. Habe ich seit über 3 Jahren im Einsatz und alles top. Gruß Erik

Falls ich es schaffe mache ich gerne mal ein Foto.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 02 05:51

Re: Anker?

Beitrag von Kveite

Jo, Fotos wären nett, sonst muss ich wieder suchen gehen -.-
Falls der Dirk das hier liest, passt wohl das Anknüter-Set aus seinem Laden ohne große Bohrarbeiten an mein Ultra?
Irgendwie habe ich Schiss, das die Drift das Kajak zum kentern bringen kann. Auf Fehmarn hatte ich bei der toten Rute nicht sofort gemerkt das ein Fisch dran war, weil ich mit der anderen zu tun hatte und da wohl die Bremse zu fest war, bekam ich nen Schreck, als sich das Kajak anfing zu neigen...
Wenn ich dann auf maximal 30m + Ankern wollte müsste ich dann 45m Leine haben?
Diese blöden Stauseen sind ja einfach mal irre tief...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Nov 2013 02 08:51

Re: Anker?

Beitrag von Fisherman

Also ich habe mir diese gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Dive-Reel-mit-45 ... 43ae2a5d7e

Da habe ich mir eine 1 meter lange Kette dran gemacht und da eine 750 gramm Klappanker.

Hat zwar letztes Wochenende an der Lister etwas gedauert aber zum Schluss hat er bei Wind gut gehalten.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 02 09:16

Re: Anker?

Beitrag von Kveite

Okidoki, wenn das was taucht ^^ werde ich mir das mal zusammenklamüstern.
Malgucken, ob Dirk die Sachen vorrätig hat.

Wie schauts mit dem Scotty Ankerlock aus? Hat das schon jemand auf seinem Kajak ausprobiert?

http://www.paddel-fisch.de/epages/62215 ... ucts/SC276

Wenn man sich den an den Bug schraubt, würde sich das Kajak halt immer so reindrehen. Wäre das auch okay?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2056
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Nov 2013 02 10:23

Re: Anker?

Beitrag von wobbler michi

Fisherman hat geschrieben:Also ich habe mir diese gekauft:

http://www.ebay.de/itm/Dive-Reel-mit-45 ... 43ae2a5d7e

Da habe ich mir eine 1 meter lange Kette dran gemacht und da eine 750 gramm Klappanker.

Hat zwar letztes Wochenende an der Lister etwas gedauert aber zum Schluss hat er bei Wind gut gehalten.
Hab ich auch und da gammelt nichts man muß nur ca. 10m abschneiden dann passt das Seil auch wieder nach Benutzung drauf :daumen:
Das dünne Seil hält richtig gut und ich hätte schon Probleme mein Kajak gegen der Wind und Strömungsdruck zuziehen ,aber das Seil hält.

Ich verwende keine Kette da ich keine Nachteile im halten des Kajak erkennen konnte(Garnele hat eine Kette davor) und ich bei einen festsitzenden Anker
lieber das Seil an einen Stein durchreiße als es am Kajak zu kappen (bis jetzt noch keinen Anker verloren).

Einen Nachteil hat die Rolle aber : Das Seil ist dünn und bei starken Zug nicht so doll in den Händen und man sollte auch nicht das Kajak nur mit der Rolle zu Anker ziehen ,ich Löse den Anker von Hand und rolle dann den Anker mit der Rolle hoch(1,5 Kg Anker)

Für mich ist die Rolle genau richtig (Stauraum) und ich habe eine zweite Rolle/Anker im Urlaub dabei(im Auto) als Ersatz für Garnele und mich sollte ein Seil reißen .
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 02 12:10

Re: Anker?

Beitrag von Kveite

Juti, dann wird das zur Baustelle nachdem ich mich von meiner Spendengala beim KK-Angelladen erholt habe.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Nov 2013 02 14:38

Re: Anker?

Beitrag von Fisherman

Also den Anker und die Kette habe ich bei uns im Baumarkt (Hagebau, Toom oder andere) bekommen. Die haben hier mittlerweile eine kleine maritimee Ecke mit V2a unbd V4a Sachen. Der Anker und die Kette ist allerdings verzinkt.

Ich hebe den Anker auch per Hand vom Grund, hat er sich aber gelöst kurbel ich den Rest mit der Dive Reel. Sonst paßt die Schnur nicht auch die Rolle.
Überlege aber etwas aus einer alten Multirolle zu basteln.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Nov 2013 03 10:08

Re: Anker?

Beitrag von Mefofreund

Zur Zeit komme ich noch mit meinem "Eigenbau" klar,
die Spule mit den ca. 40 Metern werde ich mir trotzdem zulegen.
Danke für die Info.
Hier mein Eigenbau.

Bild

Bild

Für den Bodden hat es gereicht,
bei tieferen Regionen brauche ich aber mehr Leine.
Ich lasse den Anker ab und klinke den Karabiner einfach ins Anchor Trolly.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Fiffe1971
Beiträge: 137
Registriert: 11. Jan 2013, 20:58
Mein Kayak: Tarpon 120 Angler mango
Wohnort: Harsewinkel
Alter: 52
Sep 2014 07 18:08

Re: Anker?

Beitrag von Fiffe1971

Das Leben ist wie ein Marmeladenbrot...
Auf der einen Seite süß wie Marmelade...
und auf der anderen Seite trocken wie ein Stück Brot!

Papa von Jan Kowalsky
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Sep 2014 07 19:05

Re: Anker?

Beitrag von uwe123

Also mein Anker und die dazugehörige Ankerrolle sieht so aus

Bild

Es ist ein Stück Eisen (2,2 kg) mit einem Blech und einem halben Kettenglied dran.
Zusammen wiegt das Ding 2,4 kg und das hält mein Kajak sehr gut.
Das Blech diehnt als Finne und in das halbe Kettenglied wird der Releaseclip eingehängt.

Das ganze kommt dann an einer halben alten Norgerute bei der auch noch das Handteil abgeschnitten ist (störte beim Treten) mit einem Rollerring drangemacht.
Als Rolle habe ich die Tanacom Bull 650 und da dies eine E-Multi ist brauch ich nur noch den Hebel nach vorne schieben und schon kommt der Anker hoch :daumen:
Die Daiwa Tanacom wird sonst nur die 14 Tage Norwegen genutzt und den Rest der Zeit liegt sie sonst im Keller. Also warum nicht für so etwas ummodeln.

Bild

Und um das ganze besser handtieren zu können hab ich einen Expandergummi mit Karabinern der auf der einen Seite am seitlichen Tragegriff eingehängt ist und auf der anderen läuft die Ankerschnur darin.

Bild

Dieses System nutze ich als Anker aber auch als Downrigger.

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Sep 2014 13 19:10

Re: Anker?

Beitrag von vatas-sohn

Also ich habe ja meine Ankerwinde ja ausgiebig vorgestellt.
Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich bin immer noch hoffnungslos begeistert. :daumen: Bis auf das Gewicht, welches sicher noch deutlich reduziert werden kann, ist m.M.n. nichts zu meckern. Ich ankere meist so im Bereich von 10 bis 25 m (Renkenfischen). Demnächst wird das Gerät auch mal zur Schleppfischerei getestet.... :sot-fish:

Als Anker habe ich drei Varianten: Eine Kugel von einem Wurfhammer mit 4 kg, ein Edelstahlgewicht von 2,4 Kg ( :thx: an den edlen Spender! :cap: ) und einen 750 Gramm Edelstahl- Klappdraggen. Je nach Anforderung kommt der entsprechende Anker zum Einsatz....

liwu72 hat geschrieben:...Allerdings hab ich da noch die Idee meiner Ankerrolle. Wenn die fertig ist, werde ich sie euch präsentieren ;-) .....
Und? "Schon" fertig? :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Rock U
Beiträge: 1118
Registriert: 21. Mär 2014, 16:53
Mein Kayak: Islander Strike (=Ride 135) + Riber One Man SOT
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:
Jan 2015 05 17:42

Re: Anker?

Beitrag von Rock U

Hallo zusammen - und erstmal ein gutes Neues!

Nach langer Zeit mal wieder was zum Thema "Anker":

Bei ALDI-Süd gibt's heute Kugelhanteln mit 2kg, 4 kg und 6 kg Gewicht. Die haben einen großen Griff zum Transportieren und Befestigen und sind rundum mit Kunststoff ummantelt und daher rostfrei. Die Dinger lassen sich bestens als Kugelanker missbrauchen. Der Preis mit schlappen 5,99 € ist billiger als der Materialpreis für Stahl, Blei o.ä. . Bilder gibt's bei aldi-sued.de.
Also Männer - schnell zuschlagen solange noch was da ist!

Gruß Peter
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Jan 2015 05 19:34

Re: Anker?

Beitrag von uwe123

Könntest Du den Link mal hier einstellen.
Ich finde es nicht und meine Frau hat schon gemeint ob ich jetzt den Einkauf übernehmen würde da ich schon 10 Minuten auf der Aldi Seite bin :muah:

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 550
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 38
Jan 2015 05 19:42

Re: Anker?

Beitrag von Sebastian cw

Hobie Kayak
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“