Anker?

Nixdran
Jan 2012 12 12:34

Beitrag von Nixdran

Ich kenne es, dass Treibanker am Heck befestigt werden. Da komme ich ja beim Kajak nicht ran. Wie führt ihr den Treibanker?

Das mit den Ankerkugeln finde ich auch recht interessant. Wo bekommt man solche "Ankerkugeln" ?

Fragen über Fragen :-)
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 12 19:34

Beitrag von vatas-sohn

Das funktionier mit einem Anker Trolley System. Das sind an Bug und Heck je ein s.g. liegender Block durch den ein Seil geführt wird. Das Seil wird durch einen Ring, Karabiner oder Kettennotglied miteinander verbunden und schon kann man festlegen, wo der Anker ins Wasser soll.

Bild

Die Ankerleine selbst wird dann in greifbarer Nähe am Boot (Curryklemme, Klampe, o.Ä.) befestigt und durch den Ring geführt:

Bild

Und so funktioniert das:

Bild

...und hier kann man das Ganze mal von oben sehen:

Bild


Die Systeme gibt es auch als Bausätze zu kaufen. Nenn sich dann Anker Trolley System (Kit) oder eben Anchor Trolley System (Kit)....
Zuletzt geändert von vatas-sohn am 12. Jan 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Nixdran
Jan 2012 12 19:56

Beitrag von Nixdran

Danke für die Info. Sicherlich hat sich dieses System bewährt, obwohl es mir echt schwerfällt zu glauben, das die Führungsösen die Ankerlast halten.

Fiert man das System zum Einholen in die Kajakmitte?
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 12 19:58

Beitrag von vatas-sohn

Ja. Man zieht den Ring in die Mitte und dann holt man den Anker ein. Das System hat sich bewährt und ich habe noch nie gehört, daß sich das System verabschiedet hat- sorgfältiger Anbau mal vorausgesetzt! :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Nixdran
Jan 2012 12 20:00

Beitrag von Nixdran

Verstehe - von daher auch die Warnung bei festsitzendem Anker. Man zieht, das Boot krängt und auf einmal hat man viel Schwung ... :)
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 12 21:52

Beitrag von vatas-sohn

Gut verstanden! :lol: :lol: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Jan 2012 12 22:09

Beitrag von sepp

vatas-sohn hat geschrieben:Das funktionier mit einem Anker Trolley System. Das sind an Bug und Heck je ein s.g. liegender Block durch den ein Seil geführt wird. Das Seil wird durch einen Ring, Karabiner oder Kettennotglied miteinander verbunden und schon kann man festlegen, wo der Anker ins Wasser soll.
Super Erklärung :+++:
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2385
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Jan 2012 13 13:53

Beitrag von Frank Buchholz

Nixdran hat geschrieben:Ich kenne es, dass Treibanker am Heck befestigt werden. Da komme ich ja beim Kajak nicht ran. Wie führt ihr den Treibanker?

Fragen über Fragen :-)
Ich habe keinen Ankertrolley sondern befestige den Driftsack mit einem ca. 1,5m langem Seil am Heck.
Am Hinterende des Sacks ist eine 2., wesentlich längere Steuerleine festgemacht, :idea: die ich kurz hinterm Sitz befestige.
Beim Losfahren werden beide Leinen kurz eingeklinkt und der Treibanker zwischen die Bungees gestopft. Zum Einsatz wird er einfach rausgezogen und ins Wasser geworfen, danach mit der Steuerleine ganz leicht wieder eingezogen und verstaut.

Als Anker benutze ich den leichten kleinen Original-Klappanker, über den Bug, jedoch mit 4m Gardinenbeschwerungsschnur als Ankerkette. Hält sehr gut.

Gruß

Frank *wink1*
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Jan 2012 13 17:24

Beitrag von vatas-sohn

So kann man das auch gut lösen.... :lol:
Ich bin nur der Meinung, daß das Ankertrolley System dahingehend Vorteile hat, daß man damit den Punkt, wo der Anker ins Wasser geht festlegen und somit das Boot entsprechend ausrichten kann. Manchmal ist es besser (finde ich), wenn man gegen den Wind und mithin zumeist gegen die Wellen fischt. Ich sehe jedenfalls gerne, was für Brecher da über mich kommen..... :lol: :lol: :lol:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 471
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Jan 2012 13 18:14

Beitrag von dauerschneider

ein trolley hat auch noch kommunikative aspekte. wenn man zu zweit angelt und einer über den bug, der andere über das heck ankert, steht man quasi visavis in 10 oder 20 meter entfernung und kann den drill des anderen beneiden, klönen oder mal schnell ne frikadelle rüberwerfen. ach ja und fotos klappen dann gegenseitig auch ganz gut.
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Nixdran
Jan 2012 13 18:27

Beitrag von Nixdran

Das mit der Frikadelle über 20 Meter würde mich jetzt ja mal schon interessieren ...
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 471
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Jan 2012 13 19:16

Beitrag von dauerschneider

haben dr. ahnungslos wechselseitig mit frikadellen und gekochten eiern versucht.ergebniss: 10 gekochte eier mitgenommen, 3 gegessen. bei den frikadellen ist die quote aufgrund der schlechteren aerodynamischen eigenschaften noch schlechter. Außerdem steigt das risiko zu kentern astronomisch, weil man den reflex sich zum fangen mal schnell außenbords zu legen kaum bremsen kann.


aber wir haben reichlich gelacht.... 8)
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Nixdran
Jan 2012 13 19:21

Beitrag von Nixdran

Auch eine Form des Anfütterns :)
Benutzeravatar
dauerschneider
Beiträge: 471
Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hemdingen
Alter: 61
Jan 2012 13 19:54

Beitrag von dauerschneider

vor allem selktiv auf großfisch, weil eine 30cm Kliesche einfach nicht an faustgroßen hackbrocken interessiert ist.... :shock:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Benutzeravatar
heuwiese
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jan 2012, 19:03
Mein Kayak: Camo Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Halle Saale
Jan 2012 13 19:55

Beitrag von heuwiese

Benutze auch einen Klappanker.
Im Fluss mit schneller Strömung oder hinter einem Wehr, kann es mit einem am Grund verhakten Anker schnell zur Kenterung kommen.
Musste aus diesem Grund den Anker schon einmal abschneiden. In der Ostsee benutze ich keinen Anker. Im See dagegen sehr sinnvoll einzusetzen.
Werde mir aber mal eine Kugel besorgen.
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“