Mein Kenterbericht

petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Nov 2013 14 18:46

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von petermännchen

danke für deinen ehrlichen und hilfreichen bericht . man darf das thema sicherheit nie aus den augen verlieren, auch unter besten bedingungen nicht. ich werde auch weiterhin nur die ruten in den hinteren haltern (transport oder reserve) mit einem gummispanner sichern. etwas sorgen machen mir noch die lose umherliegenden kunstköder und deren haken. bei einem unfreiwilligen bad könnte man sich oder seine sicherheitskleidung damit verletzen. ich bin sehr froh darüber, daß du trotz wathosenkatastrophe den überblick behalten hast und es ins boot zurück geschafft hast. :wink: gruß frank
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Nov 2013 15 21:27

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von zeraldaspaddel

Bei mir hängt das hier an der Seite oder Hinten
http://www.ebay.de/itm/Strickleiter-Boo ... 377wt_1163

Auch wenn ich von einigen dafür ausgelacht werde. Ich weiss aus eigener Erfahrung was 4 Grad kaltes Wasser bedeutet. Ganz schnell hat man Muskelkrämpfe...
Gruss
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2013 16 19:53

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von gobio

Hi.

Hast Du das mit der Leiter mal getestet?
Wie machst Du die Fest? Dreht sich da das Jak nicht auch?

Über eine Schlinge hab ich auch mal nachgedacht. Bin mir nur nicht sicher über die Länge oder ob man es schafft die von der anderen Seite durch das Jak zu führen um ein Gegengewicht entstehen zu lassen.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Nov 2013 16 21:31

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von zeraldaspaddel

Befestigt wird mit einem Karabiner aus Edelstahl. Pro Angler 12 dreht sich nicht, gerade wenn es Hinten angebracht ist. Im Winter es ist immer am Heck und Heck bleibt frei vom jeglichen Gerümpel. Zusammengerollt wird es einfach mit Gummiband zusammengehalten. Einsteigen ist dann wirklich viel einfacher als ohne. Wenn man ein Fuss reinkriegt ist es fast geschafft.
Ach ja… die Schlinge… Die Schlinge ist echt schwierig unter Wasser erst zu finden und dann noch diese klobige Schuhe die nicht rein wollen.
Gruss
emdoubleu
Nov 2013 16 22:49

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von emdoubleu

Hi,

auf meiner To-Do-Liste für nächstes Jahr stehen auch die Wiedereinstiegsversuche nach einer Kenterung.

Dazu habe ich auch noch ein Video bei Youtube - wie praxisgerecht bzw. gut durchführbar das Gezeigte ist, kann ich allerdings noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Auf jeden Fall werden diverse Zusatztechniken gezeigt wie z.B. die Verwendung eines Paddel Floats oder auch die erwähnte Einstiegsschlinge als "Leiterersatz".

http://www.youtube.com/watch?v=10H-X5tWPRY&list=PLPUlZA9CeAgAAD9mCOwkdxfmgW7J4zcr1&index=11
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2013 17 07:28

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von vatas-sohn

zeraldaspaddel hat geschrieben:.....Auch wenn ich von einigen dafür ausgelacht werde. Ich weiss aus eigener Erfahrung was 4 Grad kaltes Wasser bedeutet. Ganz schnell hat man Muskelkrämpfe....
Also ich würde wegen Sicherheitsausrüstungen niemanden auslachen und kenne auch keinen, der dies tun würde! :daumen: Wenn Dich deswegen doch einer auslacht, lass ihn lachen. Es wird ihm zu gegebener Zeit evtl. schon noch vergehen....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Gerhard
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jan 2012, 17:38
Nov 2013 17 12:26

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Gerhard

Hallo Mario.
Versuch deine elektronischen Geräte in Dest. Wasser zu waschen und dann in eine gut verschloßene Tüte mit Reis zu packen. Das zieht die Feuchtigkeit raus. Hoffentlich noch nicht zu spät. Ansonsten guter Bericht.
Alles Gute
Gerhard
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1311
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Nov 2013 17 13:47

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Sturmmöwe

emdoubleu hat geschrieben:Hi,

auf meiner To-Do-Liste für nächstes Jahr stehen auch die Wiedereinstiegsversuche nach einer Kenterung.

Dazu habe ich auch noch ein Video bei Youtube - wie praxisgerecht bzw. gut durchführbar das Gezeigte ist, kann ich allerdings noch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
Auf jeden Fall werden diverse Zusatztechniken gezeigt wie z.B. die Verwendung eines Paddel Floats oder auch die erwähnte Einstiegsschlinge als "Leiterersatz".
Moin zusammen !

Das mit der Einstiegsschlinge, finde ich, ist einen gute Idee- Wenn im Sommer die See etwas kabbeliger ist montiere ich an mein Adventure die Ama Kits. Das yak liegt dann wie ein Brett auf dem Wasser.In der kalten Jahreszeit werde ich sie immer dranhaben.Hier lässt sich dann so eine schlinge dann ja griffbereit und in Sitznähe anbringen.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
zeraldaspaddel
Beiträge: 127
Registriert: 1. Dez 2012, 08:43
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Nov 2013 17 20:15

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von zeraldaspaddel

Ich möchte kein Blabla topic daraus machen, jedoch viele Wiedereinstiegstechniken funktionieren mit Bermudas in der Karibik, aber hier ist etwas anders. Schon nach 10-12 Minuten im Wasser mit Temperaturen um 1-4 Grad man schafft nicht mehr mit den Fingern eine Stange geschweige Kajakrand zu Fassen. Man soll innerhalb von 4 Minuten einsteigen können, sonst grüsst der jolly rojer.
petermännchen
Beiträge: 256
Registriert: 15. Feb 2013, 18:40
Mein Kayak: wilderness 135
Nov 2013 17 21:01

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von petermännchen

habe durch meinen handgriff oberhalb des bugs ein spanngurt mit schnellspanner ohne ratsche gezogen. normalerweise nutze ich es zum festmachen, durch den spannverschluß kann man auch schnell die schlaufe längenmäßig für den wiedereinstieg anpassen. getestet habe ich es aber noch nicht. :fish: gruß frank
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Nov 2013 18 09:28

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Blindfischer

Hi Mario,

trotz der Probleme super reagiert, gut , dass Du die Ruhe behalten hast...

Der Quereinstieg funktioniert eigentlich dann ganz gut, wenn man die Beine möglichst hoch hat, wenn man an der Seite "hängt" dreht es die meisten Boote wieder um.

Man muß also recht flach an der Wasseroberfläche schwimmen und sich dann aufs Boot ziehen, idealerweise greift man dazu auch auf die andere Bootsseite, das verteilt das Gewicht deutlich besser..

Wenn man neben dem Boot Wasser tritt und dann versucht seitlich einzusteigen hat man meist nur das Boot auf dem Kopf...

Man darf auch nicht vergessen, dass das je nach Bootstypen mehr oder weniger gut geht, Ryde und Mariner sind zB. sehr hoch und entsprechend schwieriger ist es sich aufs Boot zu ziehen und das Outback ist auch nicht gerade flach.

Der Einstieg über Bug oder Heck ist dann eigentlich der einfachere, nur hat man da meist irgendwas angebaut/verstaut.

Den Trick mit der Leiter habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 515
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Back to the roots: Wilderness Tarpon 120
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 58
Nov 2013 18 10:00

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Blindfischer

zeraldaspaddel hat geschrieben:Ich möchte kein Blabla topic daraus machen, jedoch viele Wiedereinstiegstechniken funktionieren mit Bermudas in der Karibik, aber hier ist etwas anders. Schon nach 10-12 Minuten im Wasser mit Temperaturen um 1-4 Grad man schafft nicht mehr mit den Fingern eine Stange geschweige Kajakrand zu Fassen. Man soll innerhalb von 4 Minuten einsteigen können, sonst grüsst der jolly rojer.

Die Techniken funktionieren schon , ich hab das auch schon problemlos bei 1.5 Grad im Lillebelt gemacht ( allerdings im Trocki) kältestes mit Wathosen Kombi bisher : ca 6 Grad Wassertemp, auch problemlos.

Nur alles nicht im "Angelbetrieb" sondern zum Vorführen, es fehlt also der Schock weil man nicht damit gerechnet hat, aber der Wiedereinstieg geht unterhalb einer Minute (wenn er beim erstem Mal klappt), natürlich Übung vorausgesetzt.

Das hört sich halt immer alles sehr einfach an, aber in der Praxis sieht das dann häufig etwas anders aus, deswegen ist auch der Bericht von Mario so wichtig weil er aufzeigt dass zwischen Theorie und Praxis schnell mal Welten liegen.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Nov 2013 18 10:29

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Jogi

habe das Thema mal nach Sicherheitsausrüstung verschoben damit es hier nicht unter geht .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Nov 2013 18 11:12

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Anfralaa

Jogi hat geschrieben:habe das Thema mal nach Sicherheitsausrüstung verschoben damit es hier nicht unter geht .
:thx:
Luddl60
Nov 2013 22 06:05

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Luddl60

Moin

Ich hatte Deinen Kenterbericht vor meinem allerersten Ausflug am letzten Wochenende mit meinem Yak gelesen und ihn im Hinterkopf, als ich auf dem Wasser war. Das war gut so. Bevor ich drauflosgepaddelt bin, habe ich mir Gedanken über das Einsteigen gemacht und es an einigen Stellen geübt. Allerdings nicht aus der schwimmenden Position heraus, aber das wird nachgeholt. Auf dem Wasser dann bin ich doch recht vorsichtig geblieben.

Vielen Dank für Deinen Kenterbericht! :daumen:

Bei mir hat er auf alle Fälle etwas erreicht, was ich so wahrscheinlich nicht gleich gesehen hätte.

Beste Grüße von Luddl
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“