Mein Kenterbericht

Benutzeravatar
sepp
Beiträge: 1114
Registriert: 24. Dez 2011, 11:29
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Wohnort: Vilshofen
Nov 2013 12 22:53

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von sepp

Servus Mario,

zum Glück is Dir nix passiert!

Beste Grüsse
Sepp
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .

. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner :-) . . .
Benutzeravatar
Anfralaa
Beiträge: 283
Registriert: 10. Sep 2013, 09:51
Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Laatzen
Alter: 54
Nov 2013 12 23:03

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Anfralaa

MAD 0 eins hat geschrieben:
Gibt es, sogar direkt in der Forenübersicht.
Danke, grad gesehen. Aber genau da gehört dein Bericht imho rein.

Übrigens, hab ich vorhin vergessen: Gut das du mit heiler Haut da raus gekommen bist und Gratulation zu deinem kühlen Kopf.
In dieser Situation wahrscheinlich dein Lebensretter.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2013 13 07:31

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von vatas-sohn

Kalle 13 hat geschrieben:....Wie wäre es wenn man die Ruten mit Seil nicht am Boot fest macht sondern an einer Korkkugel die das Rutengewicht trägt? Dann kann man alles nachträglich wieder einsammeln !?
Was wiegt so eine Ruten/ Rollen Kombo? Schätze so um die 400 Gramm? Also müßte man eine Kugel von grob geschätzt 10 cm Durchmesser (mithin also etwa 500 ml Volumen, abzgl. Eigengewicht ~100 Gramm macht eine Tragfähigkeit von ~400 Gramm) nehmen. Man, das ist ja ein halber Fußball..... :zwink: .....Also ich denke, daß das nicht machbar ist. An jeder Rute einen Fußball hängen? :muah:

Was aber machbar ist: Aufmerksamkeit und lieber mal auf`s yakken verzichten, wenn die Bedingungen doch nicht so ganz passen.... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2013 13 08:38

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von fischfried

ich bin der festen überzeugung, dass jeder von uns einmal kentern kann, auch der noch so vorsichtigste. wir können unser risiko nur minimieren, aber nicht komplett ausschließen.
ich glaube aber auch, dass wir gegenüber anderen fraktionen (z.b. dieselanglern, seglern usw.) ein paar vorteile haben: wir gehen bewusster mit unserem risiko um, kommen grundsätzlich wieder aufs boot rauf und können dies auch noch üben.
für mich macht das risiko auch einen reiz des kajakangelns aus. aber kalkuliert damit umgehen ist für mich auch ein notwendiges prinzip.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2056
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Nov 2013 13 09:14

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von wobbler michi

:thx: :thx: :thx: für das Video

Ich habe meine Rutensicherungen alle entfernt ,da mir bei meinen Kenterübungen auf dem Segeberger See (mit kurzer Hose und Schwimmweste) schnell klar war ,das ich auch ohne mich in Schnüren und Rutensicherungen zu verfangen genug zutun habe.

Ich bin da aber immer von der Seite wieder aufs Kajak gekommen(115kg und 1,83 cm nicht besonders sportlich) aber auf Grund deines Berichtes werde ich es nochmal mit winterlicher Kajakbekleidung probieren .

Eins habe ich schnell festgestellt ,nach 3-4 Fehlversuchen ist die Kraft wech und im Winter habe ich keine Zeit mich im 2-3 Grad kalten Wasser zu erholen und da finde ich die Möglichkeit übers Heck
einzusteigen gut.

Eine Sachen mache ich aber vor jeder Ausfahrt ,ich wähle die Nr. der Seenotzentrale und lege sofort wieder auf bevor ich eine Verbindung habe,nur damit ich im Ernstfall nicht noch die Nr. im Telefonbuch meines Handys suchen muß.
Und jedes Jahr bei der ersten Ausfahrt rufen ich da an und kontrolliere ob meine Nr. noch stimmt.

Achso und bitte kein E-Plusnetz bei Ausfahrten mit den Kajak ,weil ohne Empfang brauche ich auch kein Handy.


Schön das dir außer einen Schnupfen nichts passiert ist :wink:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3756
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 13 13:59

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Kveite

Kein E-Plus?

Meinst Du das die mit einem D-Netz auf dem Wasser noch Empfang gehabt hätten?
Ich persönlich bin mit t-mobile unterwegs und würde mich freuen nicht noch in eine teure Funke investieren zu müssen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Nov 2013 13 16:54

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Kalle

Kveite hat geschrieben:Kein E-Plus?

Meinst Du das die mit einem D-Netz auf dem Wasser noch Empfang gehabt hätten?
Ich persönlich bin mit t-mobile unterwegs und würde mich freuen nicht noch in eine teure Funke investieren zu müssen.
D Netz müsste auf dem Wasser doch einige Kilometer funktionieren . ? Ich habe normalerweise einige Kilometer nach DK hinein Empfang. Wenn aber auf Land nicht genügend Funkmasten stehen wird´s natürlich eng.
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Nov 2013 13 19:39

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von MAD 0 eins

Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt für einen seitlichen Einstieg. Das will ich nicht ausschließen.
Vielleicht lag es an meiner Bekleidung oder beides.
Vielleicht geht es mit der Strömung im Rücken besser, das habe ich aber nicht versucht, weil mir so das Boot nicht weg konnte und da ja auch noch der Treibanker hing.
Auf jeden Fall ging es dann recht gut vom Heck aus auch mit Handicap.

Ich hatte D2 und auch immer Netz wenn ich raufgeguckt hatte. Nur halt nicht vorteilhaft verpackt zwecks schnellerem Rankommen.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
wobbler michi
Beiträge: 2056
Registriert: 25. Feb 2012, 08:34
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 55
Nov 2013 13 19:51

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von wobbler michi

MAD 0 eins hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt für einen seitlichen Einstieg. Das will ich nicht ausschließen.
Vielleicht lag es an meiner Bekleidung oder beides.
Vielleicht geht es mit der Strömung im Rücken besser, das habe ich aber nicht versucht, weil mir so das Boot nicht weg konnte und da ja auch noch der Treibanker hing.
Auf jeden Fall ging es dann recht gut vom Heck aus auch mit Handicap.

Ich hatte D2 und auch immer Netz wenn ich raufgeguckt hatte. Nur halt nicht vorteilhaft verpackt zwecks schnellerem Rankommen.
Ich glaube das es mit voller Bekleidung schwerer ist , denn so leicht bin ich mit Badehose und Weste auch nicht ins Boot gekommen.

Mit D Netz hat man meistens Empfang.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Nov 2013 13 22:27

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von vatas-sohn

MAD 0 eins hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt für einen seitlichen Einstieg. Das will ich nicht ausschließen.
Vielleicht lag es an meiner Bekleidung oder beides.
Vielleicht geht es mit der Strömung im Rücken besser, das habe ich aber nicht versucht, weil mir so das Boot nicht weg konnte und da ja auch noch der Treibanker hing.
Auf jeden Fall ging es dann recht gut vom Heck aus auch mit Handicap.....
Da mußt Du Dich überhaupt nicht vor irgend jemanden rechtfertigen oder entschuldigen!

Wenn es "nur" die eigene Ungeschicktheit war, könnte man das üben! Aber ich glaube eher, daß es eine Mischung aus verschiedenen Problemen war: Die Wathose in den Knien, wenig geübt seitlich reinzukommen, logischerweise aufgeregt, und, und, und...

Wenn Du nun für Dich "beschlossen" hast, über`s Heck wieder rauf zu krabbeln, so ist das doch auch super! Beim nächsten Mal (hoffen wir mal nicht, aber wenn doch...) weißt Du, daß es über das Heck schneller geht und Du sparst Dir die kraftraubenden Versuche über die Seite... Hauptsache wieder drauf und nicht untergegangen! :daumen:

Schließlich ist das ja kein Wettbewerb, bei dem es um Haltungsnoten geht- hier geht`s ums nackte Überleben, und da ist doch nun wirklich jedes Mittel recht! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Nov 2013 13 22:56

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von fischfried

genau so ist es. haltungsnoten werden da nicht verteilt. und schon gar nicht bei diesem wathosendilemma. auf den heckaufstieg muss man in solch einer situation erst mal kommen!
teamauchmalfastfischlos
Matrix
Nov 2013 14 07:10

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Matrix

Absoluten Respekt kann ich da nur aussprechen...alles richtig gemacht.

Da bin ich nur noch mehr froh, das ich mich auf der Hansboot für einen Trockenanzug von
DryFashion entschieden habe. Das ist glaube ich gut inverstierte Kohle.

Zur TrillerPfeife: Keine schlechte Idee, und wenn es sich um ein gutes Model handelt, bin ich
mir sicher, dass man die auch noch eine gute Strecke gegen den Wind hört.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
MAD 0 eins
Beiträge: 745
Registriert: 7. Mai 2012, 09:00
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Schönwalde a.B.
Nov 2013 14 09:01

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von MAD 0 eins

vatas-sohn hat geschrieben: Da mußt Du Dich überhaupt nicht vor irgend jemanden rechtfertigen oder entschuldigen!
So war das nicht gemeint.
Wollte damit nur sagen, dass das so für mich deutlich einfacher war. Und vielleicht ja auch für Andere.
_________________________________
Gruß Mario (Team Los)
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Nov 2013 14 09:41

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Kalle

Matrix hat geschrieben:Absoluten Respekt kann ich da nur aussprechen...alles richtig gemacht.

Da bin ich nur noch mehr froh, das ich mich auf der Hansboot für einen Trockenanzug von
DryFashion entschieden habe. Das ist glaube ich gut inverstierte Kohle.

Zur TrillerPfeife: Keine schlechte Idee, und wenn es sich um ein gutes Model handelt, bin ich
mir sicher, dass man die auch noch eine gute Strecke gegen den Wind hört.

Gruß

Jan
Trockenanzug steht jetzt bei mir auch ganz oben an ( is nich bald Weihnachten??)
Neben der Wärme hält er auch ein paar Kilo Wasser fern die in so einem Fall mit über die Bordwand müssen und gibt durch den Lufteinschluß auch Auftrieb für die Beine.
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
Vogula
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Okt 2013, 14:03
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Köln
Alter: 42
Nov 2013 14 10:21

Re: Mein Kenterbericht

Beitrag von Vogula

Vielen Dank für diesen ehrlichen, schonungslosen und vor allem nachdenklich stimmenden Bericht!

Das hat mir, vor meiner Jungfernfahrt, noch mal das Thema Sicherheit als unabdingbare Nr. 1 ins Gewissen gerufen!
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“