Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Feb 2015 10 09:32

Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von uwe123

Da ich ja im Sommer an den Ebro fahren werde und vielleicht auch dann im Mittelmeer mal mein Glück versuch bin ich am überlegen ob ich mir so eine Automatik-Schwimmweste zulege.
Da stehen immer so Angebaen mit Newton drauf. Wieviel brauch ich da jetzt bei einem Nettogewicht (ohne Kleidung vor dem Frühstück) von ca. 80 kg

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Feb 2015 10 09:55

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von gobio

Hi.

Vieleicht hilft der Link ein wenig.

http://www.nauticspirit.com/welche_rett ... ten_kaufen

Ich persönlich hab mich für diese entschieden: http://www.compass24.de/product/2197901 ... tungsweste

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Feb 2015 10 15:51

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von uwe123

Wie schaut es bei den Rettungswesten aus wenn man wirklich mal in einen Wolkenbruch kommt? Nicht das die dann auch auslösen oder gibts da nen Trick?

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Feb 2015 10 15:54

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von gobio

Hi.

Eigentlich sind die gut verpackt, so dass Spritzwasser nix ausmacht.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Benutzeravatar
Malte
Beiträge: 2318
Registriert: 24. Feb 2014, 12:27
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Norderstedt
Alter: 32
Feb 2015 10 16:10

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Malte

Die Lösen erst aus, wenn du richtig im Wasser schwimmst, vorher passiert dir nichts :)
Habe sie bei vielen starken Regen und Wasser im Boot bei Regatten und Touren getragen :)
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
Christian R.
Feb 2015 10 16:26

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Christian R.

Mal ein Tip, normal reicht da die 150 N Weste, da du aber mit Sicherheit auch mal in Norwegen oder andersweitig Offshore fischen würdest und einen Floater dabei trägst, nimm die 275N Weste, sonst kaufst du doppelt. Die 150 n Weste ist nicht in der Lage dich mit Floater in die Rückenlage zu bringen da die integrierten Auftriebskörper im Floater dagegen arbeiten. Dazu gibt es auch einige Filmbeispiele.
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Feb 2015 10 18:01

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von uwe123

Auch ne Überlegung wert. DANKE

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2015 10 18:06

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von vatas-sohn

uwe123 hat geschrieben:Wie schaut es bei den Rettungswesten aus wenn man wirklich mal in einen Wolkenbruch kommt? Nicht das die dann auch auslösen oder gibts da nen Trick?...
Klar: Nur bei Sonne fahren! :muah: Nee Quatsch: Der Auslösemechanismus liegt im Inneren der Weste und ist sehr gut gegen Spritzwasser etc. geschützt, weswegen es auch mal etwas dauert, wenn man damit ins Wasser fällt bis die reagiert. Da ist eine Tablette drin, die den Auslösehebel blockiert. Die muß sich erst auflösen und dann geht`s ab...

Wieviel Newton Aufrieb?

Zum Grundverständnis: Newton ist eine Einheit für Kraft und Kilogramm ist eine Einheit für Masse. :daumen: Eins haben beide gemeinsam: die Masse! Nur daß die Kraft (also Newton) aus Masse mal (Erd-) Anziehung (g) resultiert. Dies ist dann auch das, was oftmals mit der Masse verwechselt wird: das Gewicht! Und das ist eben auf dem Mond ein anderes als auf der Erde. Und selbst da gibt es Unterschiede, je nachdem, wie weit man vom Erdmittelpunkt (Gravitationszentrum) entfernt steht und sein "Gewicht" misst!
Soviel dazu! :wink:
Wieviel ist denn nun ein Newton? Ein Newton sind grob gerundet 100 Gramm. Eine Schwimmhilfe mit 150 Newton trägt also etwa 15 kg, eine mit 275 Newton etwa 27,5 Kg.

Warum so wenig? Ein Körper schwimmt, wenn die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge mehr wiegt, als der Körper selbst. Wenn unsereins also 80 Kilogramm wiegt und unsere Dichte etwa bei 0,65 liegt (der Mensch besteht grob aus etwa 50% bis 80% Wasser= Mittelwert 65%), dann haben wir im Wasser schwebend eine Masse von etwa 28 Kg. Den Auftrieb begünstigt dann noch u.U. unsere Kleidung (z.B. Luft im Trockenanzug...).
Das ist aber auch nur eine sehr grobe Rechnung, denn zu Einen schwankt der Wassergehalt beim Menschen extrem und zum Anderen gibt es viele weitere Faktoren, die es zu beachten gilt. Als grober Überschlag taugt das aber allemal...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Feb 2015 10 18:30

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von uwe123

vatas-sohn hat geschrieben: Warum so wenig? Ein Körper schwimmt, wenn die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge mehr wiegt, als der Körper selbst. Wenn unsereins also 80 Kilogramm wiegt und unsere Dichte etwa bei 0,65 liegt (der Mensch besteht grob aus etwa 50% bis 80% Wasser= Mittelwert 65%), dann haben wir im Wasser schwebend eine Masse von etwa 28 Kg. Den Auftrieb begünstigt dann noch u.U. unsere Kleidung (z.B. Luft im Trockenanzug...).
Das ist aber auch nur eine sehr grobe Rechnung, denn zu Einen schwankt der Wassergehalt beim Menschen extrem und zum Anderen gibt es viele weitere Faktoren, die es zu beachten gilt. Als grober Überschlag taugt das aber allemal...
Also nur noch mit ner Menge Alkohol im Blut bzw. im Körper aufs Wasser, denn Alkohol ist leichter wie Wasser :muah: :muah: :muah:

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Feb 2015 11 21:52

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von asphaltsau1

vatas-sohn hat geschrieben:Zum Grundverständnis: Newton ist eine Einheit für Kraft und Kilogramm ist eine Einheit für Masse. Eins haben beide gemeinsam: die Masse! Nur daß die Kraft (also Newton) aus Masse mal (Erd-) Anziehung (g) resultiert. Dies ist dann auch das, was oftmals mit der Masse verwechselt wird: das Gewicht! Und das ist eben auf dem Mond ein anderes als auf der Erde. Und selbst da gibt es Unterschiede, je nachdem, wie weit man vom Erdmittelpunkt (Gravitationszentrum) entfernt steht und sein "Gewicht" misst! Soviel dazu! Wieviel ist denn nun ein Newton? Ein Newton sind grob gerundet 100 Gramm. Eine Schwimmhilfe mit 150 Newton trägt also etwa 15 kg, eine mit 275 Newton etwa 27,5 Kg.
Klasse erklärt, Ron!

Aber einen kleinen Denkfehler hast du doch.

Tendenziell kann man sagen, dass bei spiegelglatten Wasser (was wir nicht wirklich immer haben) ca 50 Newton ausreichen um den Kopf über Wasser zu halten.

Ich hab da mal einen interessanten Text zu gefunden.
Es ist also eine Kraft von 4,5 kg notwendig, um den Körper in
dieser Lage wie Abb. 3 zu halten.
hier nachzulesen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
KaJakFishIng
Feb 2015 12 01:42

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von KaJakFishIng

Nimm die 275N weste. kostet gering mehr als die 150N und da weist du sicher das sie dich umdreht. Die tableten loesen.nicht soschnell aus trage meine weste jetzt sschon 4 jahre und das bei wind und wetter. nach regelmaessigen kontrollen durch mivh und einen Sachverständiger kann ich dir mit.ruhigen gewissen sagen das die nicht gleich auf gehen.

Und mit floater oder anzug je nach dem.was du nun tragen willst ist auf dem meer sowieso die 275N die bessere wahl und sicherer. Durch einen selbstversuch konnte ich sehen das die weste dich ohne weiteres umdreht


gruss dennis
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Feb 2015 12 09:20

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von uwe123

Noch eine andere Frage.
Wenn die Schwimmweste mal ausgelöst hat kann man die Weste dann, so wie ich das ein bißchen zwischen den Zeilen lese, wieder zusammenlegen und einpacken?

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13110
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2015 12 11:22

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von vatas-sohn

Na klar! :daumen: Dazu braucht man dann eine neue Patrone und eine neue Tablette (bei manchen Westen auch einen neuen Sicherungsring). Wer das aber noch nie gemacht hat, sollte das den Profis (Servicedienst des Herstellers oder zertifizierten Betrieb) überlassen. Nützt ja schließlich nichts, wenn man zwar eine Weste hat, diese aber eben nicht zuverlässig funktioniert...
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
KaJakFishIng
Feb 2015 12 13:57

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von KaJakFishIng

Ist ganz einfach das wechseln der patrone. die neuen westen sind sogar noch einfacher zu bedienen
Ralf
Jun 2015 12 20:27

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Ralf

Und wie kommt mal im Ernstfall mit Rettungsweste wieder zurück aufs Kajak?

Das stell ich mir eher schwierig vor.

Hat das mal jemand geübt?

Wäre das mit einer Schwimmweste einfacher, weil die ja weniger Auftrieb hat?
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“