Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jun 2015 13 05:09

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Kveite

Ralf hat geschrieben:Und wie kommt mal im Ernstfall mit Rettungsweste wieder zurück aufs Kajak?
Bei ordentlich angelegter Weste gar nicht.

Afaik hat die 275N Weste zwingend einen Schrittgurt und eine Lifeline, die zur Bergung taugt. Die Weste ist ein Rettungsgerät, und in meinen Augen nicht zum Kajakfischen geeignet. Schaut Euch Bilder an, wie groß die Polster auf er Brust sind, nachdem die Weste ausgelöst hat.
Wer ohnmächtig aus dem Kajak kippt hat ein größeres Problem... Der wird eh nicht mehr ins Kajak kommen. Da wir für gewöhnlich keine Segelmasten haben, die uns gegen den Kopf schlagen (außer Henry ^^) braucht es meiner Meinung nach nur eine Schwimmhilfe. Je nach Kondition und in die Hüften ausgelagerter Hirnmasse klettert aber eh niemand mehr ins Kajak mit irgendeiner ausgelösten Rettungsweste. Die Schwimmhilfen gehen solang die Auftriebskörpereine freie "Rutschfläche" bilden.
Ich hab mich bei den KFO mal wieder mit Trocki und Weste bei der Slip treiben lassen.... Kein gutes Gefühl. Beine und Rumpf haben verdammt viel Auftrieb und zum Schwungholen um ins Kajak zu kommen, ist es angenehmer, wenn die Beine unter einem sind. Die angenehmste Position war auf dem Rücken liegend ein wenig zu Spaddeln.
Probiert es einfach mal aus....
BTW rutschte meine monstereng anliegende Weste beim Rumhampeln immer höher und hing mir dann unterm Kinn ^^ die Weste hat auch keinen Schrittgurt ^^
Gruß Ralf
Ralf
Jun 2015 13 09:17

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Ralf

Hallo Kveite,

vielen Dank für deine Antwort ... du hilfst mir damit in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück weiter. :daumen:

Ich tendiere nun - zumindest für die sommerlichen Ausflüge - zu einer möglichst flachen Schwimmhilfe. Auf praktische Taschen werde ich verzichten, da sie im Ernstfall beim Wiedereinstieg ja doch nicht so praktisch sind, sondern eher behindern.
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 63
Jun 2015 13 11:10

Re: Wieviel N brauch ich bei einer Schwimmweste

Beitrag von Lenker

Moin Ralf
auch habe eine automatik-Schwimmweste und eine Kajak-Feststoff-Schwimmweste.
Auf dem Kajak bevorzuge ich ganz klar die Feststoffweste ... teilweise ziehe ich die sogar unter die Wat-oder Paddeeljacke.
Nur wenn ich mehr unter ziehen muss geht die Weste drüber. Schrittgurt ist dann sehr wichtig.

Die guten Kajak Westen haben den Auftriebskörper des Rückens sehr kurz und hoch angesetzt. Damit gibt es dann auch nicht so sehr Probleme mit dem Kajak-Sitz.
Die 50-70N sind völlig ausreichend, wenn Du mit Deinem Kajak verbunden bist und wieder einsteigen kannst.
Wie so oft an solcher Stelle empfehle auch ich, probiert es doch einfach aus.
Bei mir ist z.B. ein dritter Rutenhalter wieder verschwunden, weil er mich beim "Entern" hinderte.
Und die Schwachstellen an der Kleidung und Sicherheitsausrüstung findet man sehr gut beim Probekentern heraus. :yak:
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“